deadline-day banner

16. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:0 1. FC Union Berlin

Dec 9, 2010 - 3:46 PM hours
  survey
  % votes
Die Punkte bleiben in Cottbus - Heimsieg!
 76.5  26
Freundschaftliche Punkteteilung - Montag heißt Remis.
 05.9  2
Die Montagsserie reißt - erste Niederlage beim 3. Mal.
 05.9  2
Mir egal, hauptsache ich bekomme ein Fahrrad zu Weihnachten!
 11.8  4
Total: 34

The survey has expired.

Montag, 13.12.2010
20:15 Uhr
Stadion der Freundschaft

Sobald die Sonne untergeht, es noch eine Spur mehr erkaltet, und rote Schals lauschig dominieren,
lässt einen das Gefühl nicht los, dass es sich um ein intensives Montagabendspiel
im weiten Cottbuser Stadtgebiet handeln muss.
Claus-Dieter und sein Gefolge laden zum 2. Mal ins Flutlicht geschwängerte, bald eigene (?) Wohnzimmer ein.
Wer am 16.Spieltag nicht fehlen darf ist der 1. FC Union Berlin. Ein netter Gast, aus unmittelbarer Nähe,
immer für ein Derby gut und stimmungsvoll vertreten.
Lässt man einmal die bisherige Saison Revue passieren, bleibt einem einem der leidvolle Verlauf der lieben Unioner nicht unbemerkt.
Nach 5 Spieltagen war man ganz unten, in der Folge schafft man es aber
eine fast ausgeglichene Bilanz (4 Siege, 1 U., 5 N.) zu erspielen.
Nachdem man zu Beginn der letzten Saison überraschen weit vorn gelegen hat, scheint die obrige Serie stellvertretend für das Leistungsvermögen der Eisernen im Jahr 2010 zu stehen.
Im Gegensatz zu den Haupstädtern erwischte Energie Cottbus einen besseren Start ins Spieljahr und hält einen Platz in der Nähe der Tabellenspitze.
Gut gerüstet empfängt man daher die Eisernen.

So treffen augenscheinlich zwei Teams 'aufeinander', die weit 'auseinander' liegen, und daher unterschiedliche Ansprüche haben. Energie als torgefährlichstes Team, mit verbesserungswürdigem Abwehrverhalten, Union als eher weniger torgefährliche Truppe mit ähnlicher Gegentorbilanz. Speziell der Angriff verdient das Wort glücklos und leider auch noch mehr die Vokabel ungeschickt.
Gegen die anderen 8 Teams aus der ersten Tabellenhälfte fällt das Zwischenfazit ernüchternd aus: 1 Sieg, 2 Unentschieden bei 5 Niederlagen. Auswärts konnten die Köpenicker nur zweimal Punkte mitnehmen: in Aachen und in Bielefeld. Daher ist man in diesem Bereich eines der schwächeren Teams.
Der Wille ist dennoch ein steter Begleiter, und viel zu oft musste man aufgrund offensiver Harmlosigkeiten die Punkte dem Gegner überlassen. Energie sollte sich auf eine kampfbetonte Partie einstellen, was durch eben jenen Derbycharakter noch gesteigert wird.

Energie fing sich nach zuletzt 6 Spielen ohne Niederlage (davon 4 Siege) eine relativ deutliche, wenn auch durch Platzverweis begünstigte, Schlappe in Augsburg. Zuhause ist man 5.-bestes Team der Liga, hat nur zwei Zähler weniger eingefahren als das Dreiergespann an der Spitze der Wertung. Nur eine Niederlage in 8 Partien lassen einen vor der Begegnung ruhig schlafen.

Die letzten Begegnungen in jüngerer Vergangenheit stimmen den Energiefan außerdem optimistisch:
Saison 2009/2010
4:2 in Cottbus
1:1 in Berlin

Auch die Verletztenliste der Berliner ist nicht außer Acht zu lassen, und dürfte zusätzlich in die Karten spielen. So fehlt nach Ahmed Madouni,Torsten Mattuschka, Santi Kolk, Michael Parensen, Marcel Höttecke, Christoph Haker und Björn Brunnemann nun auch Daniel Göhlert. Immerhin sollten Bernd Rauw und Christian Stuff zur Verfügung stehen, Christoph Menz kehrt nach Gelbsperre zurück.

Ob es noch eine Wunderheilung gibt, oder der ein oder andere zusätzlich ausfällt, wird man vor dem Wochenende nicht wissen, die Aufstellung spar ich mir daher.

Bei Energie wird man ohne Alexander Bittroff, Rok Kronaveter, Daniel Adlung und Marc-Andre Kruska auskommen müssen. Das bedeutet, neben Roger wird man wohl auf Marco Kurth zurückgreifen, oder es findet sich im ZM ein neues Gesicht. Markus Brzenska ist laut bundesliga.de nicht mit einer 5. gelben Karte belastet, so dass die IV bestehen bleibt.

Die getippte Aufstellung:
Kirschbaum - Brzenska, Hünemeier, Afriyie, Ziebig - Roger, Kurth, Reimerink, Fandrich - Petersen, Jula

Shao wäre dann erster Kandidat für einen Wechsel, wenn er nicht doch von Beginn an ran muss. Soma , Radu oder vielleicht in jüngerer Spieler könnten sicher gegen Ende mitwirken.

Im Gegensatz zu manch anderen Partien ist Energie deutlich Favorit, auch wenn man auch einige nicht ganz unwichtige Ausfälle zu beklagen hat. Dennoch besitzt der verfügbare Kader genug Qualität, um die anstehende Aufgabe zu meistern.
Nach den letzten Tagen kann man nur hoffen, dass Unions Spieler dem Pele keinen Grund zur Gegnerschelte liefern, da ich sonst, auch mit Blick auf Concha, schwarz sehe beim Interview nach der Partie.
Durch das fehlende Bier im Stadion hat nun auch jeder Fan 2 Hände frei zur permanenten Unterstützung, und sollte zumindest dies auch wahrnehmen, da bei jenen Temperaturen jede Form der Bewegung das Wohlbefinden steigert.
Weniger angesagt wären pyrotechnische Mitbringsel, da man hier erstmal den letzten Spieltag verdauen muss. Aber für die Fans von Feuer und Flamme dürfte es kaum bessere Spiele geben, so dass man sich wohl bald auf die ein oder andere Extrazahlung gefasst machen dürfte.

Hoffe, der auf mehr Information und weniger Spitzfindigkeiten ausgelegte Post bringt diesmal 3 Punkte.:p
Mein Tipp: nach langer, knapper Führung letztlich ein souveräner Sieg, 2:0!

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“

This contribution was last edited by Ras Buya on Dec 13, 2010 at 10:08 PM hours
Na endlich hat sich jemand gefunden ;) Schöner Threat :)

Bin für dieses Spiel überoptimistisch! Denke Union liegt uns, da ihre Chancenverwertung ziemlich schwach ist und sich daher unsere Abwehr wohl den ein oder anderen Bock (solange ausserhalb des 16ers) leisten kann ohne bestraft zu werden. Um die Offensive brauch man sich auch nicht allzu viele Sorgen machen. Hoffentlich steigert sich Petersen wieder dann könnten ein paar viele Tore machbar sein.

Schätze wird gewinnen mit 4-1

Aber unterschätzen darf man Union nicht. Sie spielen eigentlich eine gute Saison und stehen weit unter dem wo sie stehen könnten. Denke das sich Effizienz am Ende durchsetzen wird. Trotzdem noch viel Glück für die weitere Saison an Union (der Spielstil und vorallem die Kampfbereitschaft eurer Truppe imponiert mir ;) ).

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Schöner Fred, Rauw ist eventuell auch verletzt....

Mein Tipp war auch ein 4:1. Allerdings ist dazu zu sagen, dass Union keineswegs zu unterschätzen ist. Zwar sind viele Stammspieler verletzt, allerdings war Union in den meisten Spielen vom Ballbesitz und den Chancen feldüberlegen, hatte allerdings eine mangelnde Chancenverwertung. Es gibt manchmal so Tage, da trifft man dann auch mal alles.....

Dazu ist nochmal der Kampf und die Härte mit der sie operieren anzumerken, was uns evtl. auch vor Probleme stellen und Wollitz in die Weißglut treiben könnte.

Allerdings sind wir selbst zu Hause so gut, dass wir das nicht fürchten müssen, Reimerink, Jula und Petersen werden die schon ordentlich durcheinander wirbeln.

•     •     •



Hervorragende Spieltagseröffnung, weil unterhaltsam und amüsant! Gratulation! Das kann ja nur was werden. :-)

Mein Tipp: Nach schwerfälligem Beginn und einer schmeichelhaften 1-0-Pausenführung zum Ende ein "standesgemäßer" 3-0-Sieg.
So viel Geschleime....wenn dann richtig. Go up go up Msr slice, go up.....tek us a lead....fi di fire.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kolja vor dem Startelf-Revival...Erfahrung und Härte gegen das letzte Heimspiel der Hinrunde...pull up di fire.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Quote from Ras Buya:
So viel Geschleime....[...]


...tja Herr Buya - da könne Se' nich mithalt'n. :D
Quote from Buscemi:
Quote from Ras Buya:
So viel Geschleime....[...]


...tja Herr Buya - da könne Se' nich mithalt'n. :D

Um die Zeit kann ich mit allem und Jedem mithalten. :cool

Deshalb deutlicher Heimieg für den FCE.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Die Mannschaft sollte nicht verunsichert sein. In Augsburg war man schon nach zwanzig Minuten auf der Verliererstraße, keine Chance mehr. Da ist schon ein Haken dranne. Gegen Union knüpft die Truppe an das Aue-Spiel an. Ich glaube zwar nicht, dass wie damals jeder Schuss sitzen wird, aber das Spiel werden wir dominieren. Cottbus zwei, Union null. Und mein persönlicher Lieblingsenergetiker C. Beeck ist auch mal wieder im Stadion.

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Dec 10, 2010 at 12:25 PM hours
Also ehrlich gesagt gegen ein weiteres 6:0 hätte ich nichts, wäre sowas wie der krönende Abschluss einer unterhaltsamen Serie von Heimspielen.
Allerdings denke ich, dass Union nicht so schlecht spielt wie Aue und wir wohl ein bisschen mehr um die drei Punkte kämpfen müssen.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
kurz und knapp
4:0(3:0)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.