deadline-day banner

SAISONFAZIT: Tatort 5-Meterraum - die polizeiliche Sportkommission zum Regionalfall N. Ordost stellt ihren Abstoßbericht vor

May 15, 2022 - 5:22 PM hours
  survey
  % votes
Der Fussball im Nordosten hat zugelegt
 81.8  9
Keine besonderen Wahrnehmungen
 00.0  0
Der Fussball im Nordosten hat sich zurück entwickelt
 18.2  2
Total: 11

The survey has expired.

Aus, aus, aus. Die Saison ist aus. Ein paar Entscheidungen sind noch offen. Zum Beispiel ob es einen Aufsteiger nach oben gibt. Und daher ist auch im Tabellenkeller für Eilenburg noch nicht abgepfiffen. Aber das ist schon die erste Überraschung - ausgerechnet Liganeuling und Corona-Aufsteiger Eilenburg hält eventuell die Klasse und lässt vier andere Teams hinter sich.

Welche Überraschungen gab es sonst noch in der Saison? Was würdet ihr gerne hervorheben? Mannschaft der Saison? Meister der Herzen? Spieler der Saison? Trainer der Saison? Enttäuschendes. Erwartbares. Ausblickendes. Wem gilt der Dank? Wem gilt der Spott?

Für all diese Fragen und viele weitere überreiche ihn nun an die Herren & Damen Sportkommissare und Regionaldetektive.

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by FCE-Turm on May 22, 2022 at 11:44 AM hours
Da wird es viel zu diskutieren geben Lächelnd,

was mir aber beim Durchstöbern der OstsportTV- Statistiken aufgefallen ist ist dass bei Lok ein krasser Stilwechsel vorgenommen wurde. Lok-Spieler wurden am häufigsten gefoult und nur Herthas Amateure foulten weniger als die Probstheidaer (Stand vor dem heutigen Spieltag). Vor zwei, drei Jahren undenkbar smile.

Bei Altglienicke - für mich vor der Saison der Toppfavorit- wird man sich zu Tode ärgern es nicht geschafft zu haben.
Ich habe mal die Ergebnisse derSpiele der als Favoriten gehandelten Teams gegeneinander einander (BFC, Jena, Energie, Altglienicke, CFC, BAK) zu einer Tabelle zusammen gefasst
1. Altglienicke 26:14 Tore, 25 Punkte
2. BFC Dynamo 22:14 Tore, 20 Punkte
3. 1.FC Lok L. 18:20 Tore, 17 Punkte
4. FCCZ Jena 11:10 Tore, 16 Punkte
5. FC Energie 12:14 Tore, 15 Punkte
6. Berliner AK 8:20 Tore, 10 Punkte

Heute wo es nicht mehr drauf an kam hat Altglienicke sang-und klanglos gegen den BFC verloren, ansonsten waren sie der Aufstiegskonkurrenz in den direkten Spielen meist deutlich überlegen. Die scheinen das größte Motivationsproblem der "Spitzenteams" zu haben, haben deshalb die meisten Punkte gegen die "Sonstigen" abgegeben. Den Heine wirds wurmen! Ich denke das Spiel heute wäre ganz sicher anders ausgegangen wenn Altglienicke heute selbst noch Chancen auf Platz 1 gehabt hätte und HÄTTE der die VSG den BFC heute besiegt würde der BFC als Zweitplatzierter dieses Rankings nur 2 Punkte vor uns (15 Punkte) liegen was die Ausgeglichenheit des Spitzenfelds aufzeigt.
Das also meine ersten Gedanken zur Liga ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann

Da wird es viel zu diskutieren geben Lächelnd,

was mir aber beim Durchstöbern der OstsportTV- Statistiken aufgefallen ist ist dass bei Lok ein krasser Stilwechsel vorgenommen wurde. Lok-Spieler wurden am häufigsten gefoult und nur Herthas Amateure foulten weniger als die Probstheidaer (Stand vor dem heutigen Spieltag). Vor zwei, drei Jahren undenkbar smile.

Bei Altglienicke - für mich vor der Saison der Toppfavorit- wird man sich zu Tode ärgern es nicht geschafft zu haben.
Ich habe mal die Ergebnisse derSpiele der als Favoriten gehandelten Teams gegeneinander einander (BFC, Jena, Energie, Altglienicke, CFC, BAK) zu einer Tabelle zusammen gefasst
1. Altglienicke 26:14 Tore, 25 Punkte
2. BFC Dynamo 22:14 Tore, 20 Punkte
3. 1.FC Lok L. 18:20 Tore, 17 Punkte
4. FCCZ Jena 11:10 Tore, 16 Punkte
5. FC Energie 12:14 Tore, 15 Punkte
6. Berliner AK 8:20 Tore, 10 Punkte

Heute wo es nicht mehr drauf an kam hat Altglienicke sang-und klanglos gegen den BFC verloren, ansonsten waren sie der Aufstiegskonkurrenz in den direkten Spielen meist deutlich überlegen. Die scheinen das größte Motivationsproblem der "Spitzenteams" zu haben, haben deshalb die meisten Punkte gegen die "Sonstigen" abgegeben. Den Heine wirds wurmen! Ich denke das Spiel heute wäre ganz sicher anders ausgegangen wenn Altglienicke heute selbst noch Chancen auf Platz 1 gehabt hätte und HÄTTE der die VSG den BFC heute besiegt würde der BFC als Zweitplatzierter dieses Rankings nur 2 Punkte vor uns (15 Punkte) liegen was die Ausgeglichenheit des Spitzenfelds aufzeigt.
Das also meine ersten Gedanken zur Liga ...


Und das, obwohl wir uns selbst immer das Problem mit den "kleineren Gegnern" vorwerfen. Dabei sind wir im Umkehrschluss dieser Zusammenfassung eher dort noch mit am stabilsten gewesen, wenn es am Ende trotzdem für Platz 3 reichte.

Lok toller Wandel und bis vor Kurzem sahen sie wie das absolute Überraschungsteam oben aus. Zum Schluss hat sich die Tabelle dann doch noch etwas näher an die Erwartungen vor der Saison angepasst.
Wobei den BFC wohl niemand so stabil erwartet hat.

Ansonsten für ihre Ansprüche gute Saisons von Eilenburg, Luckenwalde und Halberstadt (trotz Löder-Verlust).
Mehr hätte man auf dem Papier vielleicht von Meuselwitz und auch dem BAK erwartet. BAK und Jena raubten die Trainerwechsel unterm Strich aber mindestens die Kontinuität, um dieses Jahr ganz oben zu landen. Und wer weiß, wie sie ins neue Jahr kommen. Da sind noch viele Fragen offen.

Am Ende haben wir übrigens neben dem Kompromiss-Ziel Platz 3 auch noch die beste Offensive der Liga gestellt.
Aber gegen BFC und Altglienicke hätten wir besser punkten müssen, um ganz oben zu stehen. Da fehlte es mMn am ehesten.
Ich würde sogar sagen, dass die Saison massiv mit dem 2:1 am 2. Spieltag in eine Richtung gelenkt wurde. Macht Kremer da für uns das 2:1 und wir siegen, dann rutschen wir 6 Punkte näher an den BFC und deren Saison beginnt direkt erstmal nicht mit einer Siegesserie von der sie sich tragen lassen können.
Ist hätte, wäre, wenn, aber das muss das Ziel in der kommenden Saison sein. Da sofort bereit zu sein, von Spieltag 1 an.
This contribution was last edited by Shax_ on May 15, 2022 at 6:40 PM hours
Nicht immer nur Kremer ... Lachend Da hatte Engelhardt auch das glasklare 2:1 auf dem Fuß.
Ich denke aber auch ... hätten wir beim BFC gewonnen, wären wir ernsthafter im Titelrennen und hätten dem BFC gleich zu Beginn den ersten Dämpfer verpasst anstatt ihnen mit diesem (unverdienten) Sieg mentale Aufbauhilfe zu leisten.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Genau Max daumen-hoch nichts gegen unseren Topstürmer Max Kremer hier bitte Zwinkernd den hat schließlich unser *moosi* hier höchstpersönlich nach intensiver Recherche mittels Glaskugel bei Madame Tusou, dann wunschgemäß verpflichtet Cool

moosi, eine Frage ... machst den Transfer der Tasmania Abwehr gerade save ? Cool deren harmlose Offensive bitte auch gleich klar machen daumen-hoch Danke
This contribution was last edited by NF-CB on May 15, 2022 at 7:41 PM hours
Wieviele Threads soll es noch geben im Energie TM Forum?

Energie TM User: Ja.

grinsgrinsgrins

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von energie-atze

Wieviele Threads soll es noch geben im Energie TM Forum?

Energie TM User: Ja.

grinsgrinsgrins


Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so geil. Wir haben für alle oben genannten Fragen passende Threads da.
Egal ob den Konkurrenz-, Finanz-, Fanangelegenheiten- oder einfach nur den Plauderthread.

Also, seid mir nicht böse Leute aber den hier mach ich morgen früh zu. Bis dahin nutzt die Zeit und schiebt eure Themen bitte in die passenden Threads.

Nicht böse gemeint aber das wird hier sonst irgendwann zu undurchsichtig.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on May 15, 2022 at 8:41 PM hours
Pleiten, Pech und Pannen

Pleiten:
Bzw Punktverluste zu Hause. Das SDF muss eine sichere Bank sein.

Pech:
Ja auch Pech hat zu den vielen Toren in der Nachspiel geführt. Plus die ganzen ganzen ganzen Verletzten. Und auch Pech mit den Charakteren. Schließlich hatten Engelhardt, Zografakis und Badu definitiv nicht im Sinn, hier etwas miteinander aufzubauen. Schnell ankommen, schnell aufblühen, schnell wieder verschwinden. Ich bin mir sicher, hätte Pele gewusst, dass die nur das im Sinn haben, hätten wir nicht einen der drei unter Vertrag genommen. Das trübt die ganze Rückrunde die Stimmung

Pannen:
Fing schon am Trainingsauftaktstag an als man ein Teamevent plante und Königstransfer Shawn Kauter einfach nicht kam. Die Heimtrikots nicht pünktlich gekommen sind, Corona bedingte Zuschauerauflagen den Dauerkartenverkauf bremsten. Andauernde englische Wochen und Stotterspielbetrieb und endete in einer total verhunzten Vorbereitung und Transferperiode im Winter und dann noch der nicht so ganz geräuschlose Zimmerabgang. Da kann man nur den Hut ziehen vor unserem Präsidium und Trainer. Was kämpfen die um Ruhe im Verein und kriegten immer wieder in den Nacken. Was das an Kraft kosten muss, danke dafür! Auch Pele danke, der sich immer wieder vor diesen Kader stellte, wo einige Spieler gar nicht seinem Willen und Vorstellungen entsprechen. Und trotzdem hat er sich immer davor gestellt…

Nun hoffe ich mal, dass wir unser ganzes schlechtes Karma bereits verprasst haben diese Saison sodass wir unbelastet neu starten können.

Ich freue mich schon auf die neue Saison. Die Dauerkarte wird auch wieder gekauft.





Aber vorher bitte noch den LaPo gewinnen!
Es wurde sich ja nun doch von einigen ein Saisonabschlussthread gewünscht.
Dann mach ich den hier von Aktivist wieder auf.

Ich wäre weiterhin für einen Dauerthread zum Thema Saisonabschluss/Fazit. Ähnlich wie dem Blick auf die Konkurrenz.
Seid ihr damit einverstanden?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Ich bin da befangen, daher sollte meine Meinung nicht als ganze Stimme zählen. Vielleicht Zünglein an der Waage für jemanden, der sich äußern möchte, aber sich noch nicht entscheiden konnte.

Es war ein Gedanke, falls man sich dezidiert zu einem Resümee äußern möchte. Prinzipiell passt das natürlich auch in den Konkurrenz-Thread. Aber wenn man zum Beispiel die persönliche Top-11 der Saison posten möchte und darunter sind 10 Cottbusser? Oder die besten Newcomer der Saison. Oder wenn man mal so richtig ablästern möchte über die Saison als ganzes? Im Plauder, nun ja, da werden so viele Dinge angesprochen, dass die Diskussion vielleicht verwässert.

Aber ich bin da befangen und gebe deswegen keine Stimme pro/contra ab.

PS:

Siehe oben meine Top-22 der Saison. Also nicht die "besten Elf", die jeder Sportexperte auf Anhieb zusammen stellen kann, sondern die, die auf ihrer Position knapp die Zweitbesten waren.

(.. okay, bevor ich editieren muss... die Frage kommt sicher auf, wer die besten 11 waren:
Stajila - Borgmann - Sirch - Blum - Wiegel - Pollasch - Pronichev - Siebeck - Oesterhelweg, Beck (Engelhardt), Jindaoui (Junge-Abiol) ..)

•     •     •

<°((()>/(
Ich finde einen Saisonabschluß-Thread nach jeder Saison gut. Kann man ja mit Stichtag Trainingsstart oder erstes Testspiel der neuen Saison offiziell abschließen.
Wie das Baby heißt ist mir egal ... obwohl , vllt einfach einen jährlich wiederkehrenden Namen , meinetwegen in Anlehnung an Aktivists Vorschlag Abstossbericht 2022 ... 23 ...usw. So kann man auch rückwirkend die Fazits vergangener Saisons spielend leicht finden.

Ich habe mal die Statistiken auf OstsportTV "ausgewertet". Daraus ergibt sich vllt "Gesprächsstoff".
In jeder Rubrik habe ich die ersten drei Plätze aufgeführt, jeweils Team und Einzelakteur. Auffällig wie stark wir da präsent sind und, ebenso auffällig , der Meister dagegen sehr wenig. schlägt sich leider nicht ganz so dominant in der Tabelle nieder.

TORE Teams
1. FCE 85
2. BFC 84
3. Altglienicke 80

TORE Spieler
1. Beck (BFC) 23
2. Eisele (Jena) 22
3. Ziane (Lok) 21
(4. Engelhardt 19)

TORVORLAGEN Team
1. FCE 68
2. Lok 62
2. Altgl. 62

TORVORLAGEN Spieler
1. Oesterhelweg (Jena) 14
2. Engelhardt 13
2. Ogibidi ( Lok) 13

SCHÜSSE Team
1. FCE 652
2. BAK 596
3. Altglienicke 583

SCHÜSSE Spieler
1. Beck 142
2. Engelhardt 115
3. Jindaoui (BAK) 110

SCHÜSSE AUFS TOR Team
1. FCE 226
2. Altglienicke 209
3. BFC 208

SCHÜSSE AUFS TOR Spieler
1. Beck 57
2. Jindaoui 48
2. Engelhardt 48

PÄSSE Team
1. FCE 20007
2. Hertha II 19406
3. Jena 19309

PÄSSE Spieler
1. Hildebrandt 2556
2. Sirch (Lok) 2307
3. Campulka (CFC) 2304
(4. Borgmann 2211)
(5. Eisenhuth 2142)

PASSQUOTE
1. FCE 80,6
1. Hertha II 80,6
3. Lok 79,3

Passquote der Spieler lasse ich weg da auf den gefühlt ersten 100 Plätzen fast nur Ergänzungsspieler mit wenig Einsatzzeiten stehen. Je weniger Spielzeit unso geringer die Chance auf einen Fehlpass.

SCHLÜSSELPÄSSE Team
1. FCE 456
2. BAK 426
3. Altglienicke 419

SCHLÜSSELPÄSSE Spieler
1. Pronichev 77
2. Jindaoui 76
3. Gayret (Hertha) 67

VORWÄRTSPASS ERFOLGREICH Team
1. FCE 6092
2. Jena 5887
3. Hertha II 5587

VORWÄRTSPASS ERFOLGREICH Spieler
1. Hildebrandt 1040
2. Campulka 885
3. Sirch 814

ERFOLGREICHER PASS IM ANGRIFFSDRITTEL Team
1. FCE 2805
2. Jena 2696
3. Hertha II 2563

ERFOLGREICHER PASS IM ANGRIFFSDRITTEL Spieler
1. Borgmann 472
2. Pfeffer (Lok) 437
3. Gayret 438
(4. Pronichev 353)

FLANKE ERFOLGREICH Team
1. BFC 298
2. FCE 270
3. Lok 252

FLANKE ERFOLGREICH Spieler
1. Jindaoui 71
1. Oesterhelweg 71
3. Pfeffer 62
(4. Borgmann 60)

ABSEITS Team
1. Hertha II 120
2. BAK 115
3. Jena 108
(15. FCE 75)

ABSEITS Spieler
1. Heike (Halberstadt) 45
2. Kargbo (Hertha) 34
3. Zimmermann (Auerbach) 34
(8. Engelhardt 27)

FOULS, fairste Teams
1. Hertha BSC II 371
2. Lok 377
3. Lichtenberg 47 414
(9. FCE 455)

GEFOULT WORDEN Teams
1. Lok 603
2. Luckenwalde 541
3. Meuselwitz 499
(15. FCE 413)

GEFOULT worden Spieler
1. Pfeffer 103
2. Flath (Luck.) 91
3. Schmahl (Luck) 72
(22. Eisenhuth 55)

GELBE KARTEN Team
1. Luckenwalde 101
2. Auerbach 94
3.Babelsberg 93
(12. FCE 74)

GELBE KARTEN Spieler
1. Flath (Luck.) 16
2. Kunhold (Halberst.) 14
3. Mema (TeBe) 13
(8. Erlbeck 11)

ROTE KARTEN Team
1. Tasmania 7
1. Lichtenberg 7
3. Luckenwalde 5
(11. FCE 2)

ROTE KARTEN Spieler
1. Krüger (Lichtenberg) 2
1. Stutter (BFC) 2
1. Sait (Tasmania) 2
1. Sauer (Eilenburg) 2
... (Kujovic 1, Erlbeck1 )

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on May 22, 2022 at 5:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.