deadline-day banner

Wintervorbereitung 2019

Jan 11, 2019 - 6:35 PM hours
Offtopic: Macht jemand für die 3 Testspiele einen Thread auf?

Und da ist der Thread zwinker

Morgen geht es gegen Prag.
Das wohl wichtigste Spiel des Winters.

Am 19. Dann noch gegen Magdeburg.

Viel Spaß und tobt euch aus bei den Spiel/er-Kritiken

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Wintervorbereitung 2019 |#1
Jan 11, 2019 - 7:38 PM hours
Werde morgen ins Stadion gehen.

Nächsten Mittwoch soll noch ein Testspiel gegen Hertha 2 stattfinden. Da noch keine offizielle News kam, wird das vllt. wieder unter Auschluss der Öffentlichkeit sein.
Wintervorbereitung 2019 |#2
Jan 11, 2019 - 9:18 PM hours
Kann morgen leider nicht im Stadion sein, wäre es aber sehr gern.

Interessanter Artikel auch in der morgigen LR. Wusste zum Beispiel nicht, das Rosicky bei Sparta Sportdirektor ist.

Ich hoffe wirklich auf ein gut gefülltes Stadion morgen. "Gut gefüllt" würde für mich schon 2000 - 3000 bedeuten. Wahrscheinlich werden es aber höchstens 1500.

Wenn ich ganz ehrlich bin - wirklich Hoffnung auf einen Einstieg des Milliardärs habe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht, solange wir noch drittklassig sind. Wir könnten aber zumindest schonmal eine Visitenkarte für hoffentlich irg.wann wieder zweitklassige Zeiten abgeben.

Spannend finde ich auch die Aussage von Wollitz, dass er wenig experimentieren möchte, z. B. Niklas Geisler aber trotzdem schon eine Rolle spielen könnte. Bin gespannt wie wir uns verkaufen.
Wintervorbereitung 2019 |#3
Jan 12, 2019 - 8:29 AM hours
Ich werde mir das heute ansehen. Es scheint ja heute der "schönste " Tag im dieser tristen Januarwoche zu werden.
Bin überrascht, das ich lesen musste, das eventuell sogar der Vocaj mitspielt.
Wintervorbereitung 2019 |#4
Jan 12, 2019 - 10:59 AM hours
Zitat von Greeny92
Kann morgen leider nicht im Stadion sein, wäre es aber sehr gern.

Interessanter Artikel auch in der morgigen LR. Wusste zum Beispiel nicht, das Rosicky bei Sparta Sportdirektor ist.

Ich hoffe wirklich auf ein gut gefülltes Stadion morgen. "Gut gefüllt" würde für mich schon 2000 - 3000 bedeuten. Wahrscheinlich werden es aber höchstens 1500.

Wenn ich ganz ehrlich bin - wirklich Hoffnung auf einen Einstieg des Milliardärs habe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht, solange wir noch drittklassig sind. Wir könnten aber zumindest schonmal eine Visitenkarte für hoffentlich irg.wann wieder zweitklassige Zeiten abgeben.

Spannend finde ich auch die Aussage von Wollitz, dass er wenig experimentieren möchte, z. B. Niklas Geisler aber trotzdem schon eine Rolle spielen könnte. Bin gespannt wie wir uns verkaufen.


Würde mich schon über 1500 Zuschauer "freuen". Gegen Magdeburg kamen im Winter nur 924. Dazu der Abwärtstrend in den letzten Wochen von den Zuschauern her. Glaube auch nicht, dass sich ein normaler Fan wegen der EPH Geschichte animieren lässt.
Wintervorbereitung 2019 |#5
Jan 12, 2019 - 3:49 PM hours
Weiß jmd. warum heute weder Weidlich noch Zimmer im Kader sind gg Prag?
This contribution was last edited by Janne1999 on Jan 12, 2019 at 3:49 PM hours
Wintervorbereitung 2019 |#6
Jan 12, 2019 - 3:54 PM hours
Zitat von ikwl-
Zitat von Greeny92

Kann morgen leider nicht im Stadion sein, wäre es aber sehr gern.

Interessanter Artikel auch in der morgigen LR. Wusste zum Beispiel nicht, das Rosicky bei Sparta Sportdirektor ist.

Ich hoffe wirklich auf ein gut gefülltes Stadion morgen. "Gut gefüllt" würde für mich schon 2000 - 3000 bedeuten. Wahrscheinlich werden es aber höchstens 1500.

Wenn ich ganz ehrlich bin - wirklich Hoffnung auf einen Einstieg des Milliardärs habe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht, solange wir noch drittklassig sind. Wir könnten aber zumindest schonmal eine Visitenkarte für hoffentlich irg.wann wieder zweitklassige Zeiten abgeben.

Spannend finde ich auch die Aussage von Wollitz, dass er wenig experimentieren möchte, z. B. Niklas Geisler aber trotzdem schon eine Rolle spielen könnte. Bin gespannt wie wir uns verkaufen.


Würde mich schon über 1500 Zuschauer "freuen". Gegen Magdeburg kamen im Winter nur 924. Dazu der Abwärtstrend in den letzten Wochen von den Zuschauern her. Glaube auch nicht, dass sich ein normaler Fan wegen der EPH Geschichte animieren lässt.


Waren dann am Ende doch 2.500 Zuschauer. Respekt. Hätte ich nicht gedacht.

Bzgl. Weidlich und Zimmer würde ich auch gerne mal mehr wissen.
Wintervorbereitung 2019 |#7
Jan 12, 2019 - 5:56 PM hours
Vorher wurde viel über Niclas Geisler gesprochen, der war nicht mal im Kader. Genau wie Weidlich, de Freitas, Vitteriti und Zimmer.Infos weshalb gab es aber keine. Etwas Überraschend für mich das Graudenz im Kader war. Baude durfte nur noch Bälle beim Warmschießen aus den Netz holen....kam glaub als einziger nicht zum Einsatz.
Startsev für mich auch überraschend gespielt - und das sogar ganz gut. Heizt auf jeden Fall den Konkurrenzkampf an. Noch überraschender war für mich Zickert in der Startelf. Vocaj mit zwei, drei guten Aktionen, fiel keineswegs ab. Aber das ist für mich nur noch ein weiterer kleiner, zierlicher Spieler. Wir brauchen mehr Körperlichkeit!
Zuschauerzahl war für mich mehr als erwartet. Sogar Sparta hatte so ca. 100 Fans mit.
Zum Spiel : schwer einzuschätzen, da ich nicht genau den Stand der Vorbereitung bei Sparta kenne. Die waren aber in der 1. Halbzeit mit Ihren Monsterpressing richtig griffig und zwangen uns zu Fehlern ( Matuwila). Wir waren teilweise minutenlang nicht in der Lage den Ball gezielt nach vorne zu bringen. Deshalb war auch Stimmung wie auf dem Friedhof im Block und es hätte locker 3:0 für Sparta stehen können, wenn nicht Spahic so gut gehalten hätte.
Warum es in der zweiten HZ anders wurde, ich weiß es nicht.
Plötzlich war unsere Bubi Truppe da und hat den Respekt vor dem Gegner verloren. Und wir hatten auch richtig gute Chancen.Dann hat es auch den Zuschauern Spass gemacht. Ein Ehrentreffer wäre mehr als verdient gewesen. Stattdessen fressen wir noch einen Sonntagsschuss.
Für mich ein guter Test - ohne große sportliche Wertung. Wenn man was Positives sehen möchte : da sind richtig gute Jungs aus dem eigenen Nachwuchs + Beyazit die Spass machen und nicht mehr lange brauchen! Wir müssen diese Saison noch überstehen wenn möglich noch zwei richtige Eckpfeiler dazu holen. Dann braucht einen um die Zukunft nicht Bange werden.
This contribution was last edited by energie1705 on Jan 12, 2019 at 6:03 PM hours
Wintervorbereitung 2019 |#8
Jan 12, 2019 - 6:53 PM hours
Dann von meiner Seite als Stadionbesucher ergänzend ein paar Eindrücke und Erkenntnisse:

Zum Spiel: Annehmliche Leistung von Energie, offensiv leider ziemlich glücklos bzw. beraubt man sich des Lohns aufgrund mangelnder Chancenverwertung. Insb. Mamba mehrfach wieder kläglich. Positiv fand ich, dass man jedem Einzelnen anmerkte, dass er sich beweisen wollte – alles andere wäre im ersten Test des neues Jahres aber auch bedenklich.

Prag sah man körperlich und taktisch schon an, dass sie eine andere Liga spielen. Fußballerisch und von der Einsatzbereitschaft war das allerdings nur stellenweise brauchbar mMn, man hat schon gemerkt, dass sie nicht voll aufs Gas gedrückt haben und nach dem 2:0-Vorspung auch nicht mehr mussten.

Dennoch hatten wir speziell in Hälfte 1 große Probleme im Spielaufbau, da Prag sehr hoch stand, anlief und presste. Aus kleineren technischen Fehlern (Spahic, Matuwila, Holthaus, Schneider ) brachten wir uns mehrfach in die Bredouille. Zum Glück resultierte daraus kein Gegentreffer. Kennen wir aus der Liga aber in der Intensität und Permanenz nicht, das „Kurz-hinten-raus-spielen“ war aber offensichtlich von unserem Trainerteam so angeordnet, da kein Abweichen von dem Muster zu sehen war. Folge dessen war, dass wir uns Anfang bis Mitte des 1. Durchgangs hinten ewig nicht befreien konnten.

Hatten wir diese erste Kette allerdings überwunden ging es stellenweise recht flott und steil in die Spitze. Sah oft auch recht ansehnlich von der Idee aus - auch dem sich bietenden Raum geschuldet - war leider aber wie so oft in der Endpräzision zu wenig zielführend.

Dies war in der 2. Hälfte bedeutend besser, da Prag hier nun deutlich nachließ, dennoch weiterhin hoch stand und wir einige Male gefällig hinter die Abwehr kamen und sogar vielfach frei auf den Keeper zu liefen und einige Schusschancen auch im Sechzehner besaßen. Leider ohne daraus Kapital zu schlagen. Hätte gerade bei einigen jungen Spieler, die sich im Team festbeißen wollen (Beyazit, Broschinski, Raak), in den nächsten Wochen für Auftrieb sorgen können.

Setzen wir mit der Einzelkritik einer Protagonisten fort, Aufstellung ist in den bewährten Medien ja einsehbar.
Zu Zickert: Ich weiß nicht, ob er die Position des RV schon einmal gespielt hat in der Jugend. Im Herrenbereich eher nicht. Mir fiel v.a. sein großes Herz und kämpferischer Einsatz positiv auf, im Stellungsspiel offenbarte er jedoch vielmals gehörige Mängel. Wenn es in HZ1 gefährlich wurde, dann über seine Seite (oder infolge der beschriebenen Fehler im Spielaufbau). Auf jeden Fall fehlt mir bei ihm weiterhin die nötige Spritzigkeit und Explosivität, die noch kommen kann nach Monaten, gar Jahren ohne Spielrhythmus. Die er aber genauso gut verloren haben könnte aufgrund der Knie-OPs. Dann wäre er durchaus ein Kandidat fürs DM/ZM. Aber bei ihm steht und fällt ohnehin alles mit der Gesundheit. Dieses Spiel sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Zu Vocaj: Ging so, Mitläufer, ohne abzufallen. Hab mal verstärkt auf ihn geachtet, fit wirkte das mMn nicht wirklich. Schleppte sich doch ziemlich über den Platz. Dynamik, Sprints und Maximalspeed erinnern eher an einen jetzt 36-jährigen Kruse. Kann noch kommen mit regelmäßigem Training, kann aber auch sein, dass er einfach kein Sprintertyp ist. Das muss in der Zentrale kein K.o.-Kriterium darstellen, könnte aber bspw. seine vielen gelben Karten in Erfurt 2016/17 erklären. Denn als Terrier ist er mir jetzt auch nicht unbedingt aufgefallen.

Dafür einen Pluspunkt in puncto Ballgewandtheit. Das sah schon überdurchschnittlich aus. Hatte auch einen gefährlichen 25-Meter-Hammer mit dem schwächeren Linken (oder war das Schlüter?).
Vom Auftreten her wirkte er mir generell zu zurückhaltend, was nach zwei Tagen mit der Mannschaft nicht unnormal ist, ich für die MF-Zentrale dennoch als wichtig ansehe. Ein Natural Leader (so einen bräuchten wir mMn schon als Kruse-Ersatz) ist er in meinen Augen nicht. Zumindest Sprachbarrieren sollten aufgrund der langen Zeit in D nicht vorhanden sein.


Zu Schneider: Erinnert mich in seinem Wirken und Auftreten stark an Gehrmann, auch qualitativ, nur eben einige Jahre jünger. Unheimlich bemüht, aber immer wieder mit leichten Fehlern, auch fehlender Robustheit. Stark finde ich, dass er relativ häufig als DM den Ball forderte mit 18 Jahren. Weniger überzeugend fand ich die viele Rück- und Sicherheitspässe. Ein Ballverteiler wird er nicht, für sein Alter ist er dennoch schon sehr weit und klar in seinen Aktionen.

Jetzt kommt das größere Aber und eure Meinung: Wie viel Luft nach oben seht ihr in ihm? Er macht es wie gesagt für sein Alter überverhältnismäßig gut, aber mir fehlt hier eindeutig die besondere Fähigkeit, sowohl als DM als auch IV. Schneider kann alles auf einem vernünftigen Level, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Er ist nach meiner Beobachtung weder besonders schnell, groß oder robust. Fußballerisch auch nur mäßig begabt. Will damit sagen: Er kann ein solider 3. Liga-Spieler werden, aber für mehr oder eine prägende Rolle fehlt mir das gewisse Etwas. Oder ich irre mich.

Wenn ich das mit einem Knechtel zu dessen späten Jugendzeiten vergleiche, hatte dieser z.B. deutlich mehr Präsenz, Entschlossenheit, Resistenz als zentraler Spieler. Gerade diese Dinge reifen ja in der Persönlichkeitsentwicklung, fragt sich in welchem Maße bei Schneider.


Zu Beyazit: Bester und vermutlich auch längster Auftritt im Energie-Trikot, den ich von ihm gesehen habe. Bekommt er die Räume, ist er aufgrund seines Tempos schon brauchbar. Wollitz brachte ihn ja nicht grundlos als LA, hatte hier einige gute Szenen im vertikalen Spiel. Allerdings lässt er jegliche Körpersprache, Kaltschnäuzigkeit und Torgeilheit vermissen. Entweder ist er mental im Tief oder seine Rückrunde in Babelsberg war eine Eintagsfliege. Die Rückrunde sollte man ihm in jedem Fall noch zugestehen.

Holthaus als ZM: Bereitete sich in zentralerer Position v.a. in den Situationen Probleme, in denen er als Linksfuß den rechten Fuß hätte nehmen sollen. Hing mMn generell eher in der Luft, da war Schneider als Anspielstation deutlich häufiger gefragt. Die Position war für ihn ungewohnt und ein Experiment, welches Wollitz kaum wiederholen dürfte. Ist auf der Bahn deutlich effektiver und auch nicht der Typ Spieler, der die Dominanz in zentraler Rolle ergreift.


Generell Aufstellung & Kader: Die späten Einwechslungen von Scheidhauer, Graudenz, Baude und Grundmann bei gleichzeitig längerer Spielzeit der Jungen sollten Hinweis genug sein. Zickert wurde einem Startsev auf dessen Paradeposition vorgezogen. Zudem fehlten Weidlich und Zimmer. Weiß jmd. die Gründe (verletzt, krank, sonstige)? Gerade bei Letzterem verdichten sich die Zeichen hinsichtlich eines Abgangs am Saisonende mMn zusehends, möchten man die Aussagen von Wollitz („fehlende Laufbereitschaft“, fehlende Zweikampfhärte“) auf ihn projizieren.

Unterm Strich ein gutes wie wertvolles Spiel, das uns klar unsere Schwächen (Spielaufbau und Variabilität dessen, Chancenverwertung, Körperlichkeit) aufzeigte, ohne dass unsere Akteure mit einem schlechten Gefühl vom Platz schleichen mussten. Dazu war der Auftritt eben a) ein Test gegen b) einen stärkeren Kontrahenten und wurde c) zu engagiert geführt.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Jan 12, 2019 at 6:56 PM hours
Wintervorbereitung 2019 |#9
Jan 12, 2019 - 7:34 PM hours
Zitat von energie1705
Vorher wurde viel über Niclas Geisler gesprochen, der war nicht mal im Kader. .


Hat wohl im Training einen Schlag aufs Knie bekommern und wurde deshalb geschont.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Wintervorbereitung 2019 |#10
Jan 13, 2019 - 8:53 AM hours
Hier mal längere bewegte Bilder für die die nicht dabei sein konnten :https://www.youtube.com/watch?v=EoAECeOVQqE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.