Xherdan Shaqiri
Date of Birth 10.10.1991
Age 32
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,69m
Contract until Dec 31, 2024
Position Attacking Midfield
Foot left
Current club Chicago Fire FC
Interested club AS Monaco

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 41-
41-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Nov 26, 2014
Share this rumour

Xherdan Shaqiri zu AS Monaco?

Jul 21, 2014 - 8:55 PM hours
Xherdan Shaqiri zu AS Monaco? |#31
Aug 11, 2014 - 11:18 AM hours

ich würde shaqs einsatzchancen jetzt auch nicht so negativ beurteilen wie manch anderer hier. ok, er hat in der letzten saison nicht viel gespielt, aber er hatte ja auch 3 muskelfaserrisse und zwar zu den zeiten, wo auch ein robben oder ein ribery mal ausgefallen ist. somit hatte er halt auch einfach pech. und in dieser saison: riberys fitness ist weiter fraglich, gut beim telekom cup, aber jetzt schon wieder knieprobleme, optimale vorbereitung geht anders, dazu ist thiago noch verletzt, genau wie rafinha. schweini, müller und co. brauchen noch einige zeit vorbereitung um topfit zu werden. 


ich sehe sein chancen auf einsätze nicht soo negativ. sicher kommt er in den entscheidenden spielen nicht an einem fitten robben, müller etc vorbei, aber rib und rob werden nicht jünger, brauchen ihre pausen. es wird halt entscheidend sein was er möchte: noch 1-2 jahre backup sein, und dann möglicher stamm werden, oder jetzt weg und sofort bei nem schlechteren verein stamm spielen, wie monaco oder so.


sicher wird auch einiges von reus abhängen. kommt er nächsten sommer tatsächlich, wird es natürlich auch langfristig schwer für shaq...

•     •     •

✫✫✫FC Bayern München✫✫✫
•••Sympathie: Bremen • Liverpool•••
♡♡♡Alaba•••Martinez•••Thiago•••Robben•••Neuer♡♡♡
•Becks84 - The Man, The Myth, The Legend.•
Xherdan Shaqiri zu AS Monaco? |#32
Aug 11, 2014 - 2:03 PM hours
Zitat von Xyradio22

D
a hast du natürlich recht. In diesem Sinne entschuldige ich mich für diesen OT-Absatz und hake das Thema hiermit ab. 

Im Endeffekt gebe ich dir recht. Bayern muss ihn nicht verkaufen. Weder jetzt noch nächstes Jahr. Und diese Saison kann Shaqiri wertvoller sein, als eine mögliche Ablöse es wäre. Durch die vielen Nationalspieler und auch verletzte/angeschlagene/Reha-Spieler kann er durchaus auf viel Einsatzzeit kommen. 


Allerdings kann die Situation NACH der Saison eben genauso sein wie bei Kroos. Er bekommt viel Einsatzzeit, spielt sich in den Vordergrund, bekommt aber dennoch nicht die Reputation, wie er sie verdient und hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Außerdem, und verbessere mich bitte wenn ich mich irre, glaube ich nicht, dass Shaqiri von ganzem Herzen Bayer ist (20 Jahre in der Schweiz aufgewachsen, ersten Schritte im Fußball beim FC Basel (evtl ist er ja doch mit ganzen Herzen beim FCB Zunge raus) gemacht). Es ist ja jetzt nicht grade so, dass man Xherdan als Ur-Bayern bezeichnen könnte wie Müller oder Schweinsteiger.


Aber da das alles hypothetisch ist und sich nächstes Jahr abspielt und es ja eigentlich um einen Transfer in diesem Jahr geht, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 0% und das "nahezu" auch nur weil ja theoretisch immer was passieren kann.



Du hast Recht, es gibt nicht viele Spieler, die mit dem Herzen für ihren Verein spielen. Vereinstreue ist doch eher die Ausnahme. Leute wie Lahm und Schweinsteiger sind die Ausnahme. Shaq sieht seine Wurzeln vermutlich im Kosovo, zumindest deute ich seine Aussagen so. Wenn für ihn mal ein gutes Angebot von Real, ManU oder Barca eingeht, wird Bayern ihn kaum halten können. Wenn er in dieser Saison nicht den Durchbruch schafft und am Ende zur "gefühlten" ersten Elf gehört, könnte er auch zu kleineren Vereinen wechseln wollen, um dort Stammspieler zu sein. Aktuell sind wir uns bei der Wechselwahrscheinlichkeit einig.

•     •     •

»Ein dicker Kuss von der Trainer von der Meister« Louis van Gaal
Xherdan Shaqiri zu AS Monaco? |#33
Aug 11, 2014 - 11:37 PM hours
Zitat von Traumtaenzer
Zitat von Xyradio22

Ich verfolge den Spieler schon seit Beginn seiner schweizer Zeit und habe schon einige Spiele dort und bei München gesehen und Shaqiri ist viel aber kein OM. Er KANN das zwar auf gehobenem Niveau spielen ja, aber seine Stärken liegen definitiv auf den Außen.

WENN Bayern ihn diese Saison nicht ziehen lässt gehen sie das Risiko einer zweiten Kroos-Story ein. Ich bin mir nicht absolut sicher, ob das im Sinne der bayerischen Führung ist.



Eine Diskussion über seine Position bringt uns nicht viel, denn den Beweis müsste Shaq am Ende sowieso auf dem Platz bringen. Es gibt sogar Stimmen, die sehen ihn aufgrund seiner robusten Konstitution als linken Verteidiger. Bei Bayern hat er alle angesprochenen Postition bereits gespielt. Nur als Verteidiger hat er mich nicht vollständig überzeugt.


Bayern hat Shaq für knapp 12 Mios gekauft und jetzt wird sein Wert auf 20 Mios geschätzt. Nach seiner starken WM dürfte er eher bei 25 - 30 Mios liegen. Er hat noch zwei Jahre Vertrag. Wenn Bayern ihn im nächsten Jahr abgibt, dann bringt er mindestens 20 Mios. Mir ist nicht klar, wo das Problem sein soll. Bayern ist kein Verein, der sich über Verkäufe finanzieren muss. Für Ribery haben sie einst sogar Mondangebote abgelehnt, um langfristig die Champions League gewinnen zu können.


Bei Kroos war die Situation anders, denn der war nie mit ganzem Herzen beim FCB. Außerdem kann Bayern Kroos problemlos mit vorhandenem Personal ersetzen. Thiago, Alaba und Schweinsteiger können die Position auf dem gleichen Niveau besetzen. Langfristig steht Gaudino in den Startlöchern. Der Bub hat eine große Zukunft vor sich. Aktuell sehe ich aber Shaq auf dem Platz von Kroos, weil Thiago noch verletzt ist, Schweinsteiger noch untrainiert ist und Alaba im Moment auf der linken Seite Ribery ersetzen muss. Die Tansferwahrscheinlichkeit liegt nicht nur deshalb unter 0,01 %.   



 


Wollte nur schnell bei deiner Aussage von "starken Wm dürfte er eher bei 25-30 Mio liegen" anknüpfen.


1. Welcher Verein würde dies momentan für Shaq zahlen? Eher würde er bei 15-20 liegen, also auch ein Monaco würde nicht mehr bezahlen aktuell.


2. Er hat gegen Honduras (ein Team auf einem höchst bescheidenem Niveau, eines der schlechtesten 3 Teams der WM) einen Hattrick geschossen und nacher ein ordentliches Spiel gegen Argentinien absolviert. Das heisst 2 (eher) positive Spiele und 2 kritisch zu beurteilenden Spiele. 

•     •     •

GCZ - Real Madrid
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.