deadline-day banner

19. Konkurrenz belebt das Geschäft! Die anderen 17 der 1. Liga-

Apr 27, 2013 - 1:08 AM hours
Also vor dem Spieltag habe ich gehofft, dass Union direkt absteigt, Köln in die Relegation muss, Bochum drin bleibt und Freiburg 8. wird. Ja so richtig viel hat da ja nicht geklappt...Unschuldig
Zitat von Nordhaus1
Also vor dem Spieltag habe ich gehofft, dass Union direkt absteigt, Köln in die Relegation muss, Bochum drin bleibt und Freiburg 8. wird. Ja so richtig viel hat da ja nicht geklappt...Unschuldig

Tja hatte ich auch genau so gehofft. Aber Freiburg ist wie wir zu schwach dieses Jahr. Und Heidenheim jetzt Conference League. Ob das so ein Gefallen ist? Gladbach wiederum in der Verfassung nächste Saison für mich Absteiger Nummer 1.
Also in Mönchengladbach muss sich eine Menge ändern (hätte ich so vor dieser Saison auch nicht erwartet) - sowohl innerhalb des Kaders als auch vielleicht auf der Position des Trainers (Seoane hat genauso wenig überzeugend agiert wie in der vorigen Saison Maaßen beim FCA und sollte daher mMn genauso freigesetzt werden, wie Maaßen vor dieser Saison beim FCA hätte entlassen werden sollen).
Was Bochum angeht, glaube ich schon, dass das rein vom Können her der schwächste Kader der Kandidaten da unten drin war - dagegen hat mir der Wille der Bochumer immer imponiert. Bin mal gespannt, wie sich Bochum gegen Düsseldorf schlägt. MMn ist Düsseldorf auch nicht wirklich stark besetzt...so dass es mMn entscheidend darauf ankommt, ob sich die Bochumer noch einmal motivieren können.

EDITH: Freiburg hatte mMn in dieser Saison zu viele Verletzte Defensivspieler gehabt, um das Niveau von letztem Jahr zu halten. Aber für Schuster als Nachfolger des übermächtigen Streich ist es vielleicht ganz gut, dass er sozusagen "Luft nach oben" hat in der nächsten Saison
This contribution was last edited by Nordhaus1 on May 18, 2024 at 5:54 PM hours
Gladbach 7 Siege ist aber auch noch weniger als ich vor der Saison gedacht habe. Rein wenn ich da draufschaue, sehe ich viele Parallelen zu Schalke 04.
Für Düsseldorf ist Bochum denke ich nun auch der leichteste Gegner. Union hätte auf dem Papier immer noch den deutlich besseren Kader gehabt.

Neue BuLi Saison dann:

Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Leipzig, BVB, Frankfurt, Hoffenheim, Heidenheim, Bremen, Freiburg, Augsburg, Wolfsburg, Mainz, Gladbach, Union, Bochum/Düsseldorf, Kiel, St. Pauli....

Da muss man schon sagen, dass es langsam eine Liga der kleinen Teams wird und der FCA in der Hierarchie nach oben steigt. Für die Attraktivität der Liga ist das aber auch nicht wirklich gut.
Zitat von Wilfried1907
...
Da muss man schon sagen, dass es langsam eine Liga der kleinen Teams wird und der FCA in der Hierarchie nach oben steigt. Für die Attraktivität der Liga ist das aber auch nicht wirklich gut.


Die UEFA-5-Jahreswertung sagt aber, dass die dt. Bundesliga recht gut unterwegs ist: die letzten Jahre 3. oder 4., heuer gar 2., trotz überwiegend viel geringeren saisonalen Gehalts- und Transferausgaben.
Wen interessierts, ob in Hamburg, Köln, Hannover, Nürnberg, Kaiserslautern oder sonstwo um die 50.000 Zuschauer ins Stadion passen - oder wie definierst du "Attraktivität" sonst?
Zitat von Scotty27
Zitat von Wilfried1907

...
Da muss man schon sagen, dass es langsam eine Liga der kleinen Teams wird und der FCA in der Hierarchie nach oben steigt. Für die Attraktivität der Liga ist das aber auch nicht wirklich gut.


Die UEFA-5-Jahreswertung sagt aber, dass die dt. Bundesliga recht gut unterwegs ist: die letzten Jahre 3. oder 4., heuer gar 2., trotz überwiegend viel geringeren saisonalen Gehalts- und Transferausgaben.
Wen interessierts, ob in Hamburg, Köln, Hannover, Nürnberg, Kaiserslautern oder sonstwo um die 50.000 Zuschauer ins Stadion passen - oder wie definierst du "Attraktivität" sonst?

Ich sehe das vor allem aus allgemeiner Zuschauerperspektive, die hauptsächlich für die TV-Einnahmen ist. Da sind Teams wie Schalke, HSV, Köln nun mal anziehender. Auch als der FCA.

Ich jedenfalls spiele aus allgemeiner Sicht auch lieber gegen Köln, HSV, Schalke etc als gegen Heidenheim, Kiel oder St. Pauli, auch wenn wir sicher in so einer Liste auch auftauchen würden. Daher können wir uns nicht drüber beschweren, auch weil wir durch die finanziellen Möglichkeiten Vorteile gegenüber diesen noch kleineren Klubs haben.

Trotzdem: aufm Papier

Plastikklubs/Konzernteams: Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen (letztere beiden dennoch mit Historie und gewisser Fanbase),

kleine Teams: Heidenheim, Augsburg, Freiburg, Mainz, Union, Bochum/Düsseldorf, St Pauli, Kiel

Da muss ich doch auch sagen, dass eine Konferenz mit:

Leipzig-Heidenheim
Kiel-Union
St Pauli-Hoffenheim
Wolfsburg-Düsseldorf
Mainz-Freiburg

etwas langweilig erscheint auf den ersten Blick. Unabhängig davon, dass sich die Teams das sportlich verdient haben.
Lässt sich aber z.B. auch auf die Premier-League übertragen: wen interessiert Burnley, Brighton&Hove Albion, Brentford. Bournemouth, Luton Town?
Es sind halt auch die Big 7 oder 8, um die sichs dreht (einige davon auch Scheich- und Milliardärsspielzeuge) - der Rest ist Beiwerk - und es pfunzt!
Bochum macht sich mit der Nichtnominierung von Riemann für die beiden Relegationsspiele natürlich eine nicht zu kleine Baustelle auf. Andererseits ist es vielleicht auch verständlich, dass man einen Keeper, der zwar in Normalform eine Bank ist (auch und nicht zuletzt für das Spiel von hinten raus) sich aber offensichtlich gegenüber seinen Mitspielern nicht immer im Griff hat, nicht berücksichtigt.
So kommt es in der Relegation also zum "Duell" zweier Ex-Augsburger im Tor. Kastenmaier gegen Luthe (der nach der Saison seine Karriere beenden will).
Dass ich es Bochum gönnen würde, die Klasse nochmal zu halten, ist ja bekannt, denn "wer wohnt schon in Düsseldorf"? grins
Zitat von Nordhaus1
Bochum macht sich mit der Nichtnominierung von Riemann für die beiden Relegationsspiele natürlich eine nicht zu kleine Baustelle auf. Andererseits ist es vielleicht auch verständlich, dass man einen Keeper, der zwar in Normalform eine Bank ist (auch und nicht zuletzt für das Spiel von hinten raus) sich aber offensichtlich gegenüber seinen Mitspielern nicht immer im Griff hat, nicht berücksichtigt.
So kommt es in der Relegation also zum "Duell" zweier Ex-Augsburger im Tor. Kastenmaier gegen Luthe (der nach der Saison seine Karriere beenden will).
Dass ich es Bochum gönnen würde, die Klasse nochmal zu halten, ist ja bekannt, denn "wer wohnt schon in Düsseldorf"? grins


Guten Tag,

zur Frage, kurz und knapp: "Nur Düssel" deswegen heißt es ja Düsseldorf tongueugly

Ja schaun wir mal wie es wird de 14. Saison, die Chancen stehen da ja nicht schlacht das wir auch dort dann
"die Klasse halten" mann will zwar mehr (oder auch nicht) jedoch sind Pauli und Kiel keines falls zu
unterschätzen - gelle - also es wird auf alle Fälle wieder spannend in jeder Hinsicht.
Union Berlin holt wahrscheinlich Horst Heldt als neuen Sportdirektor. Also manches wundert mich wirklich. Dass ein SpoDi wie er, der überall schlechte Arbeit hinterlassen hat, nun bei einem auf dem Papier mittlerweile gesunden und finanzkräftigen Klub unterkommt, hätte ich nicht erwartet. Köln Abstieg und finanzielle Lage ist nämlich auch ihm und seinen Verträgen zu verdanken und nicht dem armen Christian Keller, der die Suppe ausbaden musste.

Oliver Ruhnert, der ja soweit ich weiß im neuen BSW von Sahra Wagenknecht eine wichtige Rolle einnehmen könnte (was auch immer man davon halten soll) rückt ins zweite Glied als Chefscout, um seiner politischen Tätigkeit nachgehen zu können. Nun ja, wäre es nicht eine fragwürdige pro-russische Partei fände ich die Aktion sogar kultig. Ein SpoDi mit Millionengehalt zieht sich zurück um eine kleine Partei mit aufzubauen....

https://sport.sky.de/fussball/artikel/horst-heldt-loest-bei-union-berlin-oliver-ruhnert-ab/13140836/34130
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.