deadline-day banner
Mon, Apr 1, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Eilenburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Prüfer Sascha Prüfer
€3.00m Total market value €690k
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player B. Luis Benjamin Luis

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg

Mar 30, 2024 - 10:57 PM hours
Samstag Abend und noch kein Thread? Kann ja wohl nicht sein zwinker

Ich erwarte eine Antwort des gesamten Teams auf die schlechte "Leistung" in Leipzig. Klar kann man gegen Leipzig verlieren. Wir waren da in den letzten Jahren nie besonders überzeugend. Aber das WIE ist eben entscheidend.
Hätten wir gewonnen.... ach das lassen wir mal.

Eilenburg ist aktuell gut drauf! Das wird kein Spiel im vorbeilaufen. Das darf aber keine Ausrede für uns sein. Ein Sieg, zu Hause, ist klar gefordert!

Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Zuschauerzahl. Noch knapp 19.000 Zuschauer sind nötig um den Zuschauerschnitt von 6000 zu erreichen. DAS IST DRIN! Zumal wir noch 4 Spiele haben. Man stelle sich nur mal vor wir schaffen 6 Punkte gegen Eile und Jena. Dann das riesen Duell gegen Greifswald (müssten jetzt schon über 9000 Tickets sein) und, ich spinne mal weiter, wenn wir am vorletzten Spieltag gegen Luckenwalde Meister werden könnten, dann ist die Hütte voll!!

Egal wie die Saison ausgeht, alles über dem 6000er Schnitt gibt uns einen finanziellen Boost für die nächste Saison. Wir haben alles selbst in der Hand Leute!

ALSO ALLE INS STADION UND AUF ZUM SIEG!
IMMER VORWÄRTS ENERGIE!

Mein Tipp: 3:1 Heimsieg.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Show results 1-10 of 30.
27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg |#1
Mar 31, 2024 - 12:50 PM hours
Ich würde, gerade falls Pronichev noch nicht wieder bereit ist, Heike gern einmal als Joker bringen.

Einfach um mal die Sinne aller zu schärfen und obendrein die Option zu haben, dass er 1 zu 1 für Thiele kommt.

Gegen den Gegner wiederum könnten die Eingaben Halbauers, sowie dessen Zusammenspiel mit Bretschneider als ebenso Linksfuß gefährlich sein.

Das Duo quer rüber dann Krauß und Slamar technisch noch stärker.

Zudem könnte das ein gutes Spiel für Oesterhelweg sein.

Hintenrum sonst Stabilität.

Bank: Sebald - Kusic - Heike - Hasse - Juckel - Shcherbakovski - Heidrich

----

Bewährt sich die Zentralisierung der Stürmer haben wir allerdings wieder einen kleinen Struggle. Der einzige verlässliche Flügelstürmer ist Krauß. Halbauer kann man bringen, aber nicht ohne Kompromisse. Andere Optionen wie Milde, Shcherba, Heidrich, Hasse - ebenfalls nur Kompromisse.

Naheliegend wäre dann ein 4-4-2 als Wechseloption zu haben, dort wären Milde, Halbauer und Hasse als RM/LM ihren üblichen/idealen Rollen etwas näher als in den RA/LA-Rollen, wo du eben auch diese Durchschlagskraft und eigene Torgefahr stärker brauchst.
Unter Wollitz ist zuletzt aber leider vieles gescheitert, was nicht 4-3-3 hieß.
Somit ebenso, Kompromiss bis gar Gefahr.

Und dann wäre die Aufregung richtig groß, wenn ein zweiter Systemwechsel erneut nicht zündet und innerhalb einer Saison man rückblickend (zumindest gefühlt) die Meisterschaft versystemgewechselt hat.

Der Reiz der Doppelspitze ist aber leider nach wie vor da.

Andersherum, es ist nicht nur Heike auf RA, der da nicht optimal funktioniert und statt sich zu stabilisieren, dort eher immer entzauberter wirkt. Es ist auch das fehlende Zusammenspiel dieser beiden. Auch hier - ohne Statistik zu führen - gefühlt sind wir dann gefährlich wenn einer der beiden mit anderen zusammenwirkt bzw. von anderen bedient wird. Zusammen sehe ich in erster Linie beide nur aneinander vorbeidenken und spielen und sich dann aufregen.

Also selbst in der Doppelspitze wäre wahrscheinlich die Paarung jeweils mit Pronichev besser. Und dann kannst du auch wieder im 4-3-3 bleiben. Zumindest vorrangig. So groß ist der Unterschied dann ja garnicht.

Wo du wieder beim Ursprungproblem der mangelnden Flügeloptionen bist. Vielleicht muss Wollitz sich aber zwingen und die Zeit von Heike und Thiele gemeinsam auf dem Feld zumindest auf gezielte Spielphasen begrenzen. Auch wenn dann individuell nicht die maximale Qualität auf dem Platz ist, die Konstellation wäre harmonischer.

Erinnert mich fast an das, was man gerade in der Nationalmannschaft geändert hat..
This contribution was last edited by Shax_ on Mar 31, 2024 at 1:08 PM hours
Ich lasse mal ganz bewusst die Aufstellung weg! Egal wer spielt, die Einstellung zum Spiel, zur Sache und zum gemeinsamen Ziel ist entscheidend!

Wenn alle fokussiert sind, dann werden wir auch gewinnen! Eilenburg ist nicht zu unterschätzen. Aber spätestens ab heut müssen wir auch im Kopf auf „Aufstieg“ eingestellt sein!

Denke 3:1 wäre schön!
27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg |#3
Apr 1, 2024 - 12:22 PM hours
Glaube nicht.

Das heute ist Endspiel Nummer 1. Gewinnt man heute nicht ist zwar rechnerisch nach wie vor alles drin, aber das wäre moralisch schon ein außerordentlicher weiterer Dämpfer von dem man sich glaube schwer erholen würde.
Gewinnen wir heute souverän sind wir voll da und haben alle Möglichkeiten.
Auf geht's Energie!
Zitat von Max_Mustermann
Bester Mann bei uns Shcherbakowski. Jetzt Thiele raus( wie so oft den Schritt zu spät, glücklos)
Heike rein. Pelivan macht mir das Spiel zu langsam. Vllt Juckel rein


Was für bester Mann Sherbakovski ?

Völlig indiskutabel. Alleine der pass zum 1:0 augen-zuhalten
Auch danach immer wieder den alten pronichev gemacht Bälle verloren im Rückwärtsgang die dann gefährlich wurden.

Dazu Kusic, der angeblich top IV der mindestens 3 Liga spielen müss, das 2 spiel in folge wo er katastrophale Stellungsfehler fabriziert wo ihm der Gegner im Rücken wegläuft. Das ist gar nix.
Dem würde ich in dem Zustand nicht mal nen Viertliga Vertrag geben.
Zu thiele will ich , trotz Zufallstor , einfach gar nix mehr sagen. Dann kannst auch gleich mit 10 Mann und ohne Stürmer beginnen.

Es passieren so viel komische Dinge in unserem Spiel die einfach unerklärlich sind.
Sherba ruiniert sich seine Startelfchance mit katastrophalen pass und Zweikampfverhalten.
Der angeblich erfahrenste und beste IV der Liga spielt schlechter als alle IV im Kader von Eilenburg.

Es ist mir unbegreiflich.

Trotz Sieg und nur 2 PKt Rückstand (so wenig wie schon lange nicht mehr) habe ich echt mehr fragen und Zweifel als vorher.

Es fehlt Glaube und Konzept auf dem Platz.

Ich sehe keine Weiterentwicklung. Man muss auch mal Dinge verändern wenn alte Sachen nicht mehr funktionieren.
Aber das hab ich bei Pele schon öfter kritisiert.
Dieses Festhalten an Plan A und nicht vorhanden sein von Plan B wenn A nicht mehr funktioniert.
Der Rest der Liga weis doch mittlerweile auch wie man das System Wollitz stellen kann.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Ich bleibe dabei daß Shcherbakowski unser Spiel auffällig und im positiven Sinne belebt hat. Das ist umso wichtiger weil Krauß nicht mehr so unbekümmert daher kommt wie nach seinem Transfer, da gelang ihm aber auch so ziemlich alles. Thiele einige male nicht gedanklich auf der Höhe, einige male fehlte es an der nötigen Schnelligkeit, aber er lief bis zum Schluß den Gegner an und war in der einen, spielentscheidenden Szene hellwach. Natürlich habe ich mich gewundert daß Heike erst von der Bank kam, aber bei ihm habe ich auch den Eindruck daß er zuviel denkt, er wirkt blockiert, unzufrieden, in einer Szene recht eigensinnig so daß er uns damit um eine Torchance brachte.
Pelivan wirkt mir zu träge wenn es von Defensive auf Offensive umzuschalten gilt.
Kämpferisch war es die Reaktion die nach Leipzig sehen wollte aber man macht es sich durch unsere steten frühen Rückstände halt selbst schwer. Schwerer als nötig. Ich denke minimum ein Elfmeter hätte für uns gepfiffen werden müssen.
Die Eilenburger mit ihren Mitteln sind aber auch höchst unangenehm zu bespielen.
29 Gegentore (10 mehr als Greifswald) sprechen eine deutliche Sprache daß das Defensivverhalten der Mannschaft nicht aufstiegswürdig ist.
7423 Fans im Stadion, Jena überraschen, dann sinds gg Greifswald 15000.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Ich war heute auch im Stadion & gehe heute auch mit gemischten Gefühlen nach Hause.
Unsere Offensive scheint in letzter Zeit echt nicht zu harmonieren.
Es wird zwar viel geackert auf den Außen, aber richtig zielstrebig wirkt die letzte Aktion vorm Tor dann nicht, wo dann wieder ein sinnloser Pass nach dem anderen kommt als einfach mal Brust raus und draufhämmern ähnlich wie Hasse zum 1:1.

Vielleicht fehlt uns der Faktor Pronichev echt mehr als gedacht.

Gegen Jena wird es verdammt schwer.
Zitat von malte9
Zitat von energie-atze

Zitat von Max_Mustermann

Bester Mann bei uns Shcherbakowski. Jetzt Thiele raus( wie so oft den Schritt zu spät, glücklos)
Heike rein. Pelivan macht mir das Spiel zu langsam. Vllt Juckel rein


Was für bester Mann Sherbakovski ?

Völlig indiskutabel. Alleine der pass zum 1:0 augen-zuhalten
Auch danach immer wieder den alten pronichev gemacht Bälle verloren im Rückwärtsgang die dann gefährlich wurden.

Dazu Kusic, der angeblich top IV der mindestens 3 Liga spielen müss, das 2 spiel in folge wo er katastrophale Stellungsfehler fabriziert wo ihm der Gegner im Rücken wegläuft. Das ist gar nix.
Dem würde ich in dem Zustand nicht mal nen Viertliga Vertrag geben.
Zu thiele will ich , trotz Zufallstor , einfach gar nix mehr sagen. Dann kannst auch gleich mit 10 Mann und ohne Stürmer beginnen.

Es passieren so viel komische Dinge in unserem Spiel die einfach unerklärlich sind.
Sherba ruiniert sich seine Startelfchance mit katastrophalen pass und Zweikampfverhalten.
Der angeblich erfahrenste und beste IV der Liga spielt schlechter als alle IV im Kader von Eilenburg.

Es ist mir unbegreiflich.

Trotz Sieg und nur 2 PKt Rückstand (so wenig wie schon lange nicht mehr) habe ich echt mehr fragen und Zweifel als vorher.

Es fehlt Glaube und Konzept auf dem Platz.

Ich sehe keine Weiterentwicklung. Man muss auch mal Dinge verändern wenn alte Sachen nicht mehr funktionieren.
Aber das hab ich bei Pele schon öfter kritisiert.
Dieses Festhalten an Plan A und nicht vorhanden sein von Plan B wenn A nicht mehr funktioniert.
Der Rest der Liga weis doch mittlerweile auch wie man das System Wollitz stellen kann.


Schlecht geschlafen?
Wenn ja, dann lass doch deinen Frust bitte woanders raus, danke.


Was kritisierst du denn an Atzes Post?
Er begründet doch seine negativen Beurteilungen.
Ich teile seine Meinung in den meisten von ihm aufgeführten Punkten nicht aber das Problem mit der Weiterentwicklung/nicht stattfindender Fehlerbehebung lässt sich kaum bestreiten. Das Defensivverhalten/ die Defensivorganisation der Mannschaft ist über die gesamte Serie zu oft schlecht was uns einfach viele Gegentore einbringt. Wir haben Abwehrspieler denen jeder eine ordentliche Qualität attestieren wird, dennoch funktioniert es oft im Verbund miteinander nicht. Es passieren immer weieder die gleichen gegentorbringenden Fehler, ganz egal wen Pele aufstellt. Dann muß aber mal die Spielphilosophie erfolgversprechend angepasst werden! Und da passiert nichts ... Da kommen tatsächlich nach den Spielen manchmal mehr Fragen auf als Antworten zur Lösung der Probleme.
Es kann ja nicht der Plan sein stets 0:1 zurückzuliegen um dann mit ungeheurem Kraft- Aufwand Spiele drehen zu müssen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Interessante Aussage in der PK von Wollitz. Er stellt nicht mehr nach Scorern auf. Kann ja nur an Heike adressiert sein die Ansage…

Kann ich nachvollziehen wenn es so ist. Denn ich habe bei ihm tatsächlich auch das Gefühl, dass er zumindest nicht mehr unbekümmert auftritt. Wer weiß was die Berater da schon für Leute angeschleppt haben?
Die Kritk an Thiele weist Wollitz aber zurück. Er sieht ihn wertvoll für die Mannschaft. Heute war er mMn schon mannschaftsdienlicher Antreiber, Motivator. Und weil er in der spielentscheidenden Szene wie immer den Gegner anlief unterlief diesem der entscheidende Fehler den er dann ausnutzte. Wollitz wollte offensichtlich mehr Druck über Außen aufbauen und versuchte das mit der Flügelzange Halbauer/ Krauß weil dies mit Heike zuletzt nicht wie gewünscht gelang. Bleibt dann eben nur Platz für einen Stürmer im Zentrum, seine Wahl fiel auf Thiele.
Nach der Einwechselung gelang Heike dann auch nicht soviel daß man den Kopf schütteln müßte weshalb Wollitz sich nun so und nicht andersrum entschied.
Ich hoffe auch daß Heike nicht durch irgendwelche vorliegende Angebote oder angemeldetem Interesse anderer Vereine an ihm momentan zu sehr abgelenkt von seiner Aufgabe ist, seine Unbekümmertheit möglicherweise deshalb verloren hat...
Gerade jetzt wo es drauf an kommt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 1, 2024 at 5:31 PM hours
Heike bleibt ja Faktor, aber ggf. eben öfter mal von der Bank. Es mangelt zwar an zu viel Konkurrenz, aber auf dem Flügel gelingt ihm nichts produktives. Er vertändelt Bälle und bekommt auch aussichtsreiche Positionen in Verbindung mit seinem Tempo dann nicht gelöst durch einen Seitenwechsel auf den freien Krauß. Eine Szene die sich leider nicht wie ein Upsi sondern ein unvermeidbares Dejavu anfühlt.

Ich sehe leider sowohl Thiele als auch Heike nur noch auf der 9. Abgesehen von, wir müssen am Ende unbedingt treffen und überladen eh vorn. Heike hat sich leider nicht weiterentwickelt, trotz viel Spielzeit auf RA, er bleibt somit ein reiner Abschlussspieler.

Damit bleibt nur ein Starter und ein Joker, und ersteres ist eher Thiele. Am liebsten würde ich beide verschmelzen.

Und auf dem Flügel kann man dann nur hoffen, dass Krauß gut durchkommt und Halbauer durch mehrere Starts wieder etwas mehr Rhythmus findet, den er in der Hinrunde mal hatte. Ansonsten wäre ich fast soweit, dass ich hinten auf LV/RV Bretschneider und Slamar starten und Hasse nach vorne rechts schieben würde. Ist nicht der große Athlet, aber er hat die Intelligenz, den ausreichenden Abschluss und kann auch mal auf engem Raum was lösen. Letzteres geht Halbauer und Heike total ab.

Mich fasziniert aber auch, dass wir Ndualu und Euschen in diese RA-Rolle so gar nicht reinbekommen. Ist ja nicht als hätten sie nicht schon solide bis ansprechend auf Regionalliganiveau anderenorts gespielt. Definitiv kommen sie eher dem Spielertypen nah, der uns da komplett fehlt.

Shcherbakovski heute auch mMn mit einem seiner besten Spiele, wenn auch gezeichnet durch den Patzer, im Zusammenspiel mit den dreien vorne waren viel Ansätze da, die Konstellation könnte wachsen. Genauso wie Pronichev da reinwuchs, der brauchte auch ein paar Spiele dafür. Dazu Shcherbakovski unfassbar gut auf engem Raum aufzulösen und das Tempo in der Aktion zu halten. Genau das, was Oesterhelweg fehlt um noch Starter zu sein.

Ebenso ist Pelivan mMn zu einer Stütze geworden. Ja, er priorisiert Sicherheit, aber auch nicht auf haarsträubendem Level. Das ganz hohe Niveau bei den Vorwärtspässen fehlt zwar, aber deswegen ist es halt Regionalliga.

Hofmann unverzichtbar.

Nach Standards könnte uns auch mal wieder was gelingen, da ist unsere Effektivität stark eingebrochen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.