deadline-day banner
Sat, May 4, 2024
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   1.FC Magdeburg
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager C. Titz Christian Titz
€23.80m Total market value €17.18m
26.7 ø age 25.4
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Magdeburg

Apr 30, 2024 - 10:54 AM hours
Wunschaufstellung
PK Zusammenfassung

• Zuck und Niehues fehlen verletzt
• 44.040 Tickets verkauft, 2.039 davon nach Magdeburg

• Jean Zimmer ist einsatzfähig.
• Mein Lieblingskollege hält wieder einen Monolog als Frage, es geht darum, wie man die Mannschaft auf die kleinen, quirrligen Spieler einstellt. Funkel sagt, wir wissen, was auf uns zukommt, Magdeburg ist spielerisch stark, versucht mit Risiko aus der eigenen Hälfte aufzubauen, wird hoch anlaufen und früh stören. Wir müssen mutig sein, herz und Leidenschaft zeigen.
• Kein besonderes Augenmerk auf Atik, wir müssen auf alle Spieler ein Augenmerk haben und uns auf alle Spieler konzentrieren. Die können alle kicken.
• Es gibt in jeder Trainingseinheit immer wieder Spieler, die etwas auffälliger sind, insgesamt tut sich aber keiner besonders positiv oder negativ hervor. Alle sind hochmotiviert. Funkel lobt, wie die Bank am letzten Wochenende mitgefiebert und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.
• Funkel sagt, dass wir zuhause bisher nicht so überzeugen konnten wie auswärts. Daran müssen wir arbeiten. Er bittet um Geduld der Fans, wenn es mal nicht so gut läuft, gerade in der zweiten Halbzeit. Pfiffe helfen nicht, die Jungs brauchen Unterstützung! Er sagt explizit, dass es KEINE Kritik ist, er will in keinster Weise die Fans angreifen oder sonstiges, es ist lediglich sein Wunsch. Wir brauchen alle Geduld und wir brauchen von jedem einzelnen die Unterstützung.
• Kritik von außen beeinflusst weder Funkel noch die Mannschaft, zumal die Kritik in seinen Augen auch mal überzogen war. Die Ruhe wird er bis zum Schluss nicht verlieren. Bei den mannschaftsinternen Gesprächen nach dem Wiesbaden Spiel war er nicht dabei, er hält es für wichtig, dass die Mannschaft auch mal nur unter sich sprechen kann.
• Funkel spricht von einem überlebensnotwendigen Sieg gegen Kiel, Euphorie ist aber nicht ausgebrochen.
• Nachfrage zu den Abläufen vor so einem Abendspiel. Morgens ist nochmal Training, dann zieht sich die Mannschaft ins Hotel zurück, isst gemeinsam zu Mittag, so um 5 rum gibts nochmal was zu essen vor dem Spiel, kurzer Spaziergang, dann wird gegen 18 Uhr die Aufstellung bekanntgegeben und es gibt nochmal eine Besprechung, dann gehts zum Stadion.
• Zur Frage, warum Ritter gegen Kiel erst auf der Bank saß: Andere Spieler hatten eine Chance verdient, wir wollten auch Körpergröße und physische Präsenz auf den Platz bringen gegen eine körperlich starke Mannschaft. Wie das am Wochenende aussieht, müssen wir abwarten. Alle, die auf dem Platz standen, haben gut gespielt. Ritter war explizit nicht das Opfer der angekündigten Konsequenzen bezüglich Trainingsleistung im Verhältnis zur Leistung im Spiel, die nach dem Spiel gegen Wiesbaden angekündigt wurden. Diese Konsequenzen waren nicht nur personeller Natur, auch die Dreierkette ist darauf zurückzuführen. Funkel widerspricht Berichten, dass genau das das System für den FCK ist, dass zum Beispiel Puchacz genau dafür geholt wurde und man mit diesem System erfolgreich sein wird. Funkel bezeichnet dies als völligen Blödsinn. Er hat nix gegen Dreierkette, es sei aber nicht das grundsätzlich entscheidende, es kommt auch immer auf den Gegner an. Der FCK hat auch mehr als genug Spiele in der Dreierkette verloren. Wie wirs am Samstag machen, warten wir mal ab.
• Zolinski wurde für seine jüngsten Leistungen gelobt, spielt in den Gedankenspielen für die Startelf eine Rolle. Ebenso Hanslik, der in der Startelf stehen wird. Bei Zolinski ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
• Nachfrage zu Kaloc, der seine ersten beiden Treffer erzielt hat: "Ich glaube, der wird noch zum Torjäger hier" (mit einem Augenzwinkern). Funkel nennt Kaloc einen typischen Betzsepieler. Er strotz vor Selbstvertrauen, ist lauf und zweikampfstark. Funkel hofft für den FCK, dass man ihn nach der Saison halten kann.
• Nachfrage zu Aches Fitnesszustand: Ragnar ist bei 100%, war das auch vor dem Spiel in Kiel. (Ich halte das für Taktiererei, um keine potentiellen Schwachstellen preiszugeben). Trainingsleistung wurde explizit gelobt, gerade im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Kiel. Er hat im Spiel gegen Kiel einen Schlag abbekommen, hat sich aber durchgebissen. Wir werden in Ruhe mit ihm darüber sprechen, was für ihn am Samstag das beste ist. Sehr ominös.
• Geburtstagsglückwünsche an Werner Melzer.
• Frage, inwieweit die 4 gelben Karten eine Rolle spielt. Frage wurde explizit als gut gelobt, spielt aber in Funkels Gedanken sehr wohl eine Rolle. Mehrere Sperren gleichzeitig möchte man wenns geht vermeiden, je nach Spielstand dann auch durch Wechsel. Grundsätzlich soll sich aber niemand zurücknehmen.
• Ist mal bald fertig jetzt? Meine Finger werden wund ugly
• Hanslik war lange außen vor bei Schuster und Grammozis, hat im Training aber Gas gegeben und Funkel überzeugt. Seine Laufstärke ist wichtig fürs Team. Funkel mag solche Spieler, manchmal sind diese Typen auch wichtiger als die technisch feineren Fußballer, ohne die es eben aber auch nicht geht.
• Die Leistung gegen Kiel ist der Maßstab für die restlichen Spiele der Saison.
• Wenn ein Spieler im Spiel müde wird und anzeigt, dass gewechselt werden muss, ist das kein Zeichen von Schwäche und er wird deshalb nicht im nächsten Spiel draußen sitzen.
• Ergebnisse von den anderen Plätzen spielen für unser Spiel keine Rolle, was die Einstellung angeht. Natürlich nimmt man das aber mit, wir wissen die Ergebnisse, wenn die Spiele rum sind.
• Unter Schuster hat man, sofern möglich, nach Siegen immer in den selben Trikots gespielt (je nachdem ob auswärts oder heim). Funkel hat keinen Einfluss auf die Trikots, in denen wir spielen. Das ist Sache des Zeugwarts, Funkel sagt, was das angeht ist er nicht abergläubisch. Er selbst wird die selben Sachen tragen wie letzte Woche und in Saarbrücken.

So. Das wars. Ich geh mir jetzt Pflaster für die Blutblasen an den Fingern holen. Alles ready für Samstag!
Würde personell kleinere Änderungen vornehmen. Touré war ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Mit so einer verwirrten, körperlosen Leistung wird er von den Magdeburgern schwindelig gespielt. Dazu hat sich Zolinski eine Nominierung verdient und bei Ache sehe ich es so, dass er die letzten beiden Spiele nicht stattgefunden hat und vielleicht mal eine Pause braucht. Bei Ritter hat man gesehen, wie gut das tun kann. Nochmal richtig Qualität von der Bank zu bringen, ist nicht zu unterschätzen. An den letzten 4 Toren hatte Ache wenig Anteil.

Ansonsten ist zu hoffen, dass Karlsruhe und Fürth ihre Spieler vorher gewinnen. Unabhängig davon wird Magdeburg mit der Marschroute "verlieren verboten" ins Spiel gehen. Vor allem, wenn Rostock und Braunschweig nicht gewinnen. Daher erwarte ich, dass Magdeburg sehr abwartend agiert und auf schnelle Konter setzt. Da müssen wir höllisch aufpassen und sehr dosiertes Risiko gehen. Im Zweifel lieber einen, als keinen Punkt mitnehmen.

In Kiel zu gewinnen, sollte für etwas Selbstvertrauen und Momentum sorgen und Magdeburg verbreitet auswärts kein Angst und Schrecken. Wir haben zu Hause gegen die direkte Konkurrenz bisher sehr gut ausgesehen und Flutlichspiele sind meistens auch nicht übel bei uns. Daher tippe ich mal vorsichtig auf einen Sieg.

•     •     •

Timsson
Bin fest davon überzeugt, dass dieses Spiel ein Höllenritt wird.
Werde es in der Kneipe schauen.
Magdeburg spielt sicher auf Konter und wird ordentlich provozieren. Wenn das nicht klappt, übernehmen die humorlos das Zepter.
Rechne mit VAR Entscheidungen, Platzverweisen, Elfmetern
Zitat von kogler_hansi77
Bin fest davon überzeugt, dass dieses Spiel ein Höllenritt wird.
Werde es in der Kneipe schauen.
Magdeburg spielt sicher auf Konter und wird ordentlich provozieren. Wenn das nicht klappt, übernehmen die humorlos das Zepter.
Rechne mit VAR Entscheidungen, Platzverweisen, Elfmetern


Genau darauf sollten wir uns nicht einlassen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Patrick Ittrich aus Hamburg wird das Spiel leiten. Hat schon mehrmals den FCK gepfiffen unter anderem beim 2:0 Erfolg gegen Nürnberg im DFB-Pokal!
Ich wünsche mir eine Änderung in der Aufstellung: Marlon Ritter zurück in die Startelf.

Ansonsten würde ich System und Aufstellung vom Kiel-Spiel beibehalten.

Rein emotional betrachtet würde ich lieber den hundertprozentigen Kraus anstelle von Bruder Leichtfuß Touré aufbieten. Aber gegen quirlige Madgeburger mit ihrem flotten Kurzpass-Fußball wäre das vermutlich Selbstmord. Dann lieber den schnelleren Touré, verbunden mit der Hoffnung, dass er sich ein ganzes Spiel lang konzentiert.

RESERVE
Himmelmann - Kraus, Ronstadt, Zolinski, Simakala, Opoku, Redondo, Tachie, Abiama

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Ich hoffen ja, dass die Jungs so krass brennen, dass sie das Pokalfinale ohne Relegation dazwischen spielen wollen und dafuer auf dem Platz "sterben" werden cool
Mehr Motivation geht eigentlich nicht!!!

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Nach der PK gestern gehe ich fast davon aus, das Ache erstmal auf der Bank bleibt. Auch glaube ich, dass die "vakanten" Positionen mit Zimemr und Toure besetzt werden. Zimmer, weil Funkel ihn als Typ mag und braucht, Toure weil einfach auch die Alternativen fehlen.
Ja, so ein wenig beschleicht mich das „Ache - Gefühl“ auch. Fänd ich gar nicht mal zwingend schlimm, sowieso nicht wenn er zur 2.HZ kommt und synchron zum Pokalspiel gegen Nürnberg performt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.