deadline-day banner
Sat, Apr 16, 2016
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
SG Sonnenhof Großaspach
Sonnenhof-Gr.
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   SG Sonnenhof Großaspach
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager R. Rehm Rüdiger Rehm
€3.00m Total market value €50k
25.9 ø age 23.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

34. Spieltag: FC Energie Cottbus - SG Sonnenhof Großaspach

Apr 14, 2016 - 6:35 PM hours
Zitat von Lauschepflock
Zitat von -Zwecki-

Zitat von Floriansfb


Dresden hingegen hat viele Spieler aus den zweiten Mannschaften von Bundesligaclubs geholt.

Wenn das so einfach ist, wieso stehen dann die zweiten Mannschaften nicht ganz oben in der Tabelle? Dass Dresden bessere Spieler geholt, darüber braucht man nicht streiten, das kann mittlerweile jeder sehen, aber was man da nicht vergessen darf, ist, dass Dynamo, so ungern ich das sage, insgesamt einfach der attraktivere Verein ist im Vergleich zu unserem FCE.


"Attraktivität" kommt bei potentiellen Neuzugängen aber ganz sicher erst nach "Zahlkraft" und da hat DD und Energie vor der Saison nicht derart viel getrennt wie es die Tabelle nun nahelegt. Sicherlich haben größere Städte grundsätzlich mehr Anziehungskraft, aber wenn es danach ginge würde auch niemand nach Großaspach wechseln .

Es ist ja nicht nur die Größe der Stadt. Angenommen du bist Profi und könntest bei Energie oder bei Dynamo unterschreiben. Nehmen wir außerdem naiverweise an, beide Clubs würden dir exakt dasselbe Gehalt bieten. Spielst du dann lieber vor 6000 oder vor 30000 Fans?

Zitat von Lauschepflock
Unser Problem - und das wurde hier irgendwo auch schon genannt - ist die seit Jahren fehlende sportliche Kompetenz in den "Entscheidungsgremien", die in einer unglaublichen Serie von personellen Fehlbesetzungen - von oben nach unten! - mündete.

Das will ich gar nicht bestreiten.
So, jetzt auch von mir ein paar wenige Worte zu dem Spiel. Ich gestehe, dass ich sprachlos war. Ich bin mir sicher, alle Trainerwechselbefürworter und alle Trainerwechselskeptiker hätten sich so einen Einstand nie träumen lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns alle etwas anderes gewünscht haben.

Das Spiel war ein Offenbarungseid. Ein Gegner, den alles auszeichnet was Energie gerade abgeht, hat uns nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Zielstrebigkeit, Abschlusssträke, Selbstvertrauen, eingespielte Mechanismen - all das hat Großaspach an den Tag gelegt und damit auch in der Höhe verdient gewonnen. So viel Respekt vor dem Gegner muss sein. Hut ab, Großaspach!

Die Leistung von Energie hat mit sprach- und ratlos gemacht. So eine Leistung, in dieser Situation - mit dem Trainerwechsel, auf einem Abstiegsplatz, bei einem Heimspiel - ist eigentlich unglaublich. Und schlimmer noch: Man kann ja noch nicht einmal einzelne Spieler herausheben, weder positiv noch negativ. Wer glaubt denn wirklich, dass Lück dass 0:1 zu verantworten hat? Und das dieses 0:1 zum 0:5 geführt hat? Das irgendein oder irgendzwei Verteidiger die Arbeit verweigert haben? Glaubt wirklich jemand, dass das Austauschen von ein, zwei, drei Spielern - und mehr gibt der Kader ja sowieso nicht her - die Mannschaft wieder stärken wird? Ich würde gern daran glauben, tue es aber nicht. Ich habe vielmehr eine in der Gesamtheit vor allem technisch (diese "Ballannahmen") und taktisch (dieses "Angriffskonzept") absolut unterirdische Mannschaftsleistung gesehen. Eine Profimannschaft mach dich dann eben alle.

Was macht noch Hoffnung? Nur der Tabellenstand - 2 Punkte Rückstand bei noch 12 zu vergebenden Punkten, das könnte viel schlechter aussehen. Aber kann man denn wirklich glauben, dass die Mannschaft auch noch nur einen Punkt holt? Der Blick auf die Tabelle war auch schon vor Miriutas Entlassung der einzige (erbärmliche) Hoffnungsschimmer, eigentlich wollte man ja mit dem Trainerwechsel neue Hoffnungen wecken. Das ist jetzt schon mal vorbei.

Dann der Blick hier ins Forum. Respekt. Hier sehen viele die Situation und das Spiel wohl sehr viel sachlicher und "versöhnlicher" als ich. Nicht schlecht - genau diese Einstellung brauchen wir jetzt. Und nicht mein hoffnungsloses Rumgejammer. Ein Gedanke hat mir besonders gut gefallen: Nach einem 0:5 gibt es kein Verstecken. Alles war schlecht. Also muss auch überall eine Verbesserung her. Bei einem knappen, unglücklich 1:2 wäre diese Erkenntis wohl nicht so stark dagewesen... Das ist wahr. Ab oh man, da versuchen wir doch gerade Hoffnung aus der Deutlichkeit der Niederlage zu ziehen... Sowas nennt man dann wohl Verzweiflung.

Als nächstes geht es auswärts zum Letzten! Diese Flaschen haben zum letzten mal vor 5 (fünf!) Spielen gewonnen. Und das auch noch auswärts. Lachhaft! Wir haben das letzte mal vor 6 (sechs!) Spielen gewonnen. Und das auch noch heimwärts. So macht man das richtig, Stuttgart II!

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Drei Punkte aus Stuttgart mitbringen! Alles oder nichts!
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Apr 18, 2016 at 5:07 PM hours
Zitat von FCE-Happosai

Was macht noch Hoffnung?

  • dass sich die Tabellensituation nicht zum schlechten verändert hat und
  • dass jedes Spiel bei 0:0 los geht. Auch, wenn man da im Moment nicht so richtig dran glauben mag, kann es gut sein, dass die Mannschaft in der nächsten Partie ein ganz anderes Gesicht zeigt - zu wünschen wäre es


Noch ist die Hoffnung nicht verloren, auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir uns weiterhin so präsentieren wie gegen Großaspach. Man hat es so oft schon gehört in den letzten Jahren, aber ich glaube, was diese Saison angeht, kann es schlechter nicht mehr wirklich werden.
This contribution was last edited by -Zwecki- on Apr 19, 2016 at 8:07 AM hours
Zitat von MS-Energiee

Guter Spieltag für uns. Keine Punkte verloren, obwohl wir gegen einen von oben gespielt haben.

Es hat sich eigentlich nicht viel verschlechtert. Ein paar Fans verloren, ein Spiel weniger...


Ich musste zweimal lesen....

Da ich Euch sehr gern auch nächstes Jahr in der Liga sehen möchte, hoffe ich nicht, dass auch nur einer bei Energie das auch so sieht!!

MS-Energiee..so lullt man sich selber ein!
Ihr müsst den Finger aus dem A*** ziehen und zwar schnell!!

•     •     •

Mit himmelblauem Virus infiziert!
Hält lebenslang.


FORZA BASTIA
Uniti vinceremu !!!
In Sympathie verbunden seit dem Drama vom 5.5. 92

This contribution was last edited by CH-Clubberer on Apr 19, 2016 at 8:20 PM hours
Zitat von CH-Clubberer
Zitat von MS-Energiee


Guter Spieltag für uns. Keine Punkte verloren, obwohl wir gegen einen von oben gespielt haben.

Es hat sich eigentlich nicht viel verschlechtert. Ein paar Fans verloren, ein Spiel weniger...


Ich musste zweimal lesen....

Da ich Euch sehr gern auch nächstes Jahr in der Liga sehen möchte, hoffe ich nicht, dass auch nur einer bei Energie das auch so sieht!!

MS-Energiee..so lullt man sich selber ein!
Ihr müsst den Finger aus dem A*** ziehen und zwar schnell!!


Das ist wohl eher der Versuch wenigstens irgendwas positives aus dem Spieltag zu ziehen und nicht zu ernst zu nehmen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Zitat von FCE-Turm

Zitat von CH-Clubberer


Zitat von MS-Energiee




Guter Spieltag für uns. Keine Punkte verloren, obwohl wir gegen einen von oben gespielt haben.

Es hat sich eigentlich nicht viel verschlechtert. Ein paar Fans verloren, ein Spiel weniger...


Ich musste zweimal lesen....

Da ich Euch sehr gern auch nächstes Jahr in der Liga sehen möchte, hoffe ich nicht, dass auch nur einer bei Energie das auch so sieht!!

MS-Energiee..so lullt man sich selber ein!
Ihr müsst den Finger aus dem A*** ziehen und zwar schnell!!


Das ist wohl eher der Versuch wenigstens irgendwas positives aus dem Spieltag zu ziehen und nicht zu ernst zu nehmen.

Mal abgesehen davon, dass MS damit Recht hat. Wir haben praktisch keine Punkte auf die Konkurrenz verloren. Klar ist ein 0:5 ein erschreckendes Ergebnis, ein 0:1 hätte aber auch keine Punkte gebracht. So oder so, jetzt muss schnellstmöglich wieder der Vorwärtsgang eingelegt werden.
This contribution was last edited by -Zwecki- on Apr 20, 2016 at 8:49 AM hours
Zitat von Buscemi
Zitat von slice66

Sveni ... Schlechtschreibens ... meilenweit

Ich finde den Sveni gar nicht so schlecht. Er fällt ggü. anderen Spielern selten ab. Ich hatte auch schon sein Potential hervorgehoben. Nur leider (!) ruft er es kaum noch ab, dazu nicht professionell genug. Er könnte Star der Mannschaft sein. Tatsächlich schwankt er zwischen (normalem) Leistungsträger bis hin zum (unterdurchschnittlichen) Mitläufer. Michel ist eher ein Stürmer als es Breitkreuz ist. Die tatsächlichen persönlichen Erfolge spiegeln das aber in dieser Saison nicht wieder. Daher kann ich den Hype um ihn nicht nachvollziehen - nicht mehr, nicht weniger (wobei dieser Hype auch schon abgenommen hat).
Es wäre schön, wenn er schon in Stuttgart mitwirken könnte und uns zum Sieg schießt. Denn das ist es, was zählt!

Hype...welcher Hype denn? Wird er hier Woche für Woche in den Himmel geschrieben? Wird er beständig als Spieltagsbester ausgezeichnet? Er hat Potenzial, zeigte das auch und vermittelt als einziger das Gefühl, individuell auch mal an zwei Gegenspielern vorbeizukommen.

Was du anstellst, ist, ihn wenige Spielminuten nach seinem Comeback als Schlechtspieler darzustellen. Ihn als unprofessionell brandzumarken. Scheint mir, als müsstest du dich an ihm abarbeiten. Um einem Hype entgegenzuwirken, der, wenn überhaupt, auf Hoffnungsbeinen daherwackelt.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Zitat von slice66
Um einem Hype entgegenzuwirken,

Ist das auch der Grund, warum dich an mir abarbeitest? Ich glaube, du überschätzt die dahingehende Gefahr beträchtlich. zwinker
Welche Gefahr? Du musst am Ende selbst wissen, ob es klug ist, andere für Spielerbewertungen zu kritisieren, wenn du aus eigenem Antrieb nahe der Gürtellinie austeilst. Scheint aber gerade in Mode hier, Spieler vor negativer sportlicher Kritik zu schützen, indem man anderen (ebenfalls nicht groß aufspielenden Akteuren) einen schlechten Charakter unterstellt.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.