deadline-day banner
Sun, Sep 11, 2022
Berliner AK 07
Berliner AK
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

Berliner AK 07   FC Energie Cottbus
Benjamin Duda B. Duda Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€920k Total market value €3.00m
24.2 ø age 25.9

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

5. Spieltag: Berliner AK 07 - FC Energie Cottbus

Sep 9, 2022 - 9:45 PM hours
Auch nach dem Spiel ist die Enttäuschung riesig bei mir. Wir haben definitiv kein schlechtes Spiel gemacht aber man hat einfach gemerkt, das nach vorne hin wieder nicht viel ging bei uns. So richtig gute Chancen hatten wir kaum gehabt und die Mannschaft hat mir nicht das Gefühl gegeben, nach dem 2:1 das Spiel noch zu drehen bzw den Ausgleich zu erzielen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. CDW hat im Sommer keine gute Kaderplanung betrieben. Dies ist wahrscheinlich auch der schlechteste Regionalligakader, den wir jemals hatten.
Zitat von CaptainCottbus

Auch nach dem Spiel ist die Enttäuschung riesig bei mir. Wir haben definitiv kein schlechtes Spiel gemacht aber man hat einfach gemerkt, das nach vorne hin wieder nicht viel ging bei uns. So richtig gute Chancen hatten wir kaum gehabt und die Mannschaft hat mir nicht das Gefühl gegeben, nach dem 2:1 das Spiel noch zu drehen bzw den Ausgleich zu erzielen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. CDW hat im Sommer keine gute Kaderplanung betrieben. Dies ist wahrscheinlich auch der schlechteste Regionalligakader, den wir jemals hatten.


Der schlechteste RL Kader, den wir je hatten, war der vor zwei Saisons, sprich in der Saison 2020-2021. Da kann es wohl keine Diskussionen geben.

Vom Eingangskriterium her ist der jetzige Kader schon gut geplant. Der Kader ist auf eine Art 4-3-3 (von mir aus auch das Wollitz'sche 4-1-4-1, Haarspalterei) ausgerichtet, nur eben ohne spielmachenden Zehner, sondern mit zwei Achtern hinter dem einzigen Mittelstürmer. Für diese Ausrichtung ist der Kader gut geplant. Ob man mit der Ausrichtung und/oder Leistung der Spieler, welche die Positionen in diesem Kader einnehmen zufrieden ist, ist dann die zweite Frage.

An dem Tag, an dem unser FCE mal wieder mit einem 4-4-2 Kader plant und spielt, werde ich mit eine gute Flasche Wein gönnen. Das praktische ist, dass die Weinflasche dafür noch lange Zeit haben wird, um im Keller zu reifen.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Sep 21, 2022 at 1:30 PM hours
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von CaptainCottbus

Auch nach dem Spiel ist die Enttäuschung riesig bei mir. Wir haben definitiv kein schlechtes Spiel gemacht aber man hat einfach gemerkt, das nach vorne hin wieder nicht viel ging bei uns. So richtig gute Chancen hatten wir kaum gehabt und die Mannschaft hat mir nicht das Gefühl gegeben, nach dem 2:1 das Spiel noch zu drehen bzw den Ausgleich zu erzielen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. CDW hat im Sommer keine gute Kaderplanung betrieben. Dies ist wahrscheinlich auch der schlechteste Regionalligakader, den wir jemals hatten.


Der schlechteste RL Kader, den wir je hatten, war der vor zwei Saisons, sprich in der Saison 2020-2021. Da kann es wohl keine Diskussionen geben.

Vom Eingangskriterium her ist der jetzige Kader schon gut geplant. Der Kader ist auf eine Art 4-3-3 (von mir aus auch das Wollitz'sche 4-1-4-1, Haarspalterei) ausgerichtet, nur eben ohne spielmachenden Zehner, sondern mit zwei Achtern hinter dem einzigen Mittelstürmer. Für diese Ausrichtung ist der Kader gut geplant. Ob man mit der Ausrichtung und/oder Leistung der Spieler, welche die Positionen in diesem Kader einnehmen zufrieden ist, ist dann die zweite Frage.

An dem Tag, an dem unser FCE mal wieder mit einem 4-4-2 Kader plant und spielt, werde ich mit eine gute Flasche Wein gönnen. Das praktische ist, dass die Weinflasche dafür noch lange Zeit haben wird, um im Keller zu reifen.


Wer spielt eigentlich überhaupt noch 4-4-2? Ich verfolge keinen nationalen und internationalen Fussball. Mir war so, dass es seit ein paar Jahren einen Trend zur Dreierkette gibt, aber inwieweit sich das durchgesetzt hat, weiß ich nicht.
Na, egal, was mir in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr auffällt ist, dass die Spieler mit Leistung allesamt keine Neuzugänge sind. Mit Sternchen, weil Sebald zum Beispiel ja nicht viele Spiele machen konnte bisher, verletzungsbedingt. Letzte Saison haben die Neuzugänge besser eingeschlagen.

•     •     •

<°((()>/(
5. Spieltag: Berliner AK 07 - FC Energie Cottbus |#94
Sep 21, 2022 - 10:44 PM hours
Zitat von Aktivist
Zitat von FCE-Happosai

Zitat von CaptainCottbus

Auch nach dem Spiel ist die Enttäuschung riesig bei mir. Wir haben definitiv kein schlechtes Spiel gemacht aber man hat einfach gemerkt, das nach vorne hin wieder nicht viel ging bei uns. So richtig gute Chancen hatten wir kaum gehabt und die Mannschaft hat mir nicht das Gefühl gegeben, nach dem 2:1 das Spiel noch zu drehen bzw den Ausgleich zu erzielen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. CDW hat im Sommer keine gute Kaderplanung betrieben. Dies ist wahrscheinlich auch der schlechteste Regionalligakader, den wir jemals hatten.


Der schlechteste RL Kader, den wir je hatten, war der vor zwei Saisons, sprich in der Saison 2020-2021. Da kann es wohl keine Diskussionen geben.

Vom Eingangskriterium her ist der jetzige Kader schon gut geplant. Der Kader ist auf eine Art 4-3-3 (von mir aus auch das Wollitz'sche 4-1-4-1, Haarspalterei) ausgerichtet, nur eben ohne spielmachenden Zehner, sondern mit zwei Achtern hinter dem einzigen Mittelstürmer. Für diese Ausrichtung ist der Kader gut geplant. Ob man mit der Ausrichtung und/oder Leistung der Spieler, welche die Positionen in diesem Kader einnehmen zufrieden ist, ist dann die zweite Frage.

An dem Tag, an dem unser FCE mal wieder mit einem 4-4-2 Kader plant und spielt, werde ich mit eine gute Flasche Wein gönnen. Das praktische ist, dass die Weinflasche dafür noch lange Zeit haben wird, um im Keller zu reifen.


Wer spielt eigentlich überhaupt noch 4-4-2? Ich verfolge keinen nationalen und internationalen Fussball. Mir war so, dass es seit ein paar Jahren einen Trend zur Dreierkette gibt, aber inwieweit sich das durchgesetzt hat, weiß ich nicht.
Na, egal, was mir in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr auffällt ist, dass die Spieler mit Leistung allesamt keine Neuzugänge sind. Mit Sternchen, weil Sebald zum Beispiel ja nicht viele Spiele machen konnte bisher, verletzungsbedingt. Letzte Saison haben die Neuzugänge besser eingeschlagen.


Das 4-4-2 ist selten geworden, das stimmt. Die moderne Formation mit zwei Stürmern ist das 3-5-2 bzw. 5-3-2. Aber es gibt ja den ganz neuen Trend hin zum 4-2-2-2. Das ist, meiner Meinung nach, auch nur eine leichte Abwandlung des "alten 4-4-2". Aber ich denke, in der RL muss man sich nicht unbedingt daran orientieren, was die CL Vereine taktisch so spielen... Das "gute alte" Wollitz'sche 4-1-4-1 hat ja jetzt auch nicht so viele Nachahmer im Europapokal...
5. Spieltag: Berliner AK 07 - FC Energie Cottbus |#95
Sep 22, 2022 - 10:19 AM hours
Man könnte vielleicht behaupten, dass es im wesentlichen drei Aufstellungen aktuell gibt.

3-5-2
4-2-3-1
4-4-2

Und alles andere nur minimal abweichende Varianten dessen sind, wo z.b. ein 6er etwas mehr 8er ist oder nicht, am Ende aber trotzdem Offensive und Defensive irgendwie verbinden muss. Abhängig halt auch ein bisschen davon, welche Spielertypen man jeweils zur Verfügung hat.

Auch im unserer Liga sind unter den Top Teams alle Varianten zu finden. Chemnitz zuletzt zb im 3-5-2, wir im 4-1-4-1 als 4-2-3-1-Abwandlung und der letztjährige Meister und diesjährige Schwächler BFC im 4-4-2.

Womit auch Aussagen darüber, was nun am besten ist, schwierig erscheinen. Es muss halt von Trainern und Spielern gut ausgeführt werden bzw. zu ihren Qualitäten passen. Damit werden wir gut daran tun, Wollitz das machen zu lassen, wo er sich fähig fühlt und offen zu sein, wenn ein neuer Trainer dann mit seiner Idee kommt.

Wobei dann noch die Frage des Pro und Contra beim Versuch der taktischen Variabilität (spontane Systemwechsel) bleibt.

Aber ich bin auch kein Fußballlehrer und nur Beobachter.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.