deadline-day banner
Andreas Luthe
Date of Birth 10.03.1987
Age 37
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot right
Current club VfL Bochum

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 5101
231
23-
14-
---

Andreas Luthe [1]

Jun 13, 2022 - 8:03 PM hours
Andreas Luthe [1] |#571
Jan 20, 2024 - 9:11 PM hours
Sportlich vertretbar. Mit Spahic haben wir auch eine gute Nummer 3. Ich sehe Krahl stärker als Luthe, auch fußballerisch.

Wer mehr Ruhe ausstrahlt? Schwer zu sagen. Bei Luthe hatte ich zumindest bei jeder Flanke Angst, dass er drunter durch segelt. Bei Torschüssen die Abpraller. Bei Krahl habe ich grundsätzlich keine Sorgen.

Krahls fußballerische Probleme kommen mehr zum Vorschein, da wir jetzt überhaupt erst Rückpässe spielen. Bei Luthe wurde das nur in absoluten Ausnahmefälle gemacht. Da wurde der Passweg von den IV auch immer zugestellt.

Insgesamt würde ich den Transfer dennoch negativ sehen, da ich Luthe als verdammt wichtig für die Kabine ansehe. Wenn der auch noch rausfällt, kann es - wenn es am Ende drauf ankommt - eng werden. Da hätte ich schon noch gerne eine alte Alternative, der schon einiges mitgemacht hat und vor allem auch klar in der Birne ist.

Ich bin mal gespannt, ob man jetzt auf der Position noch nachlegen wird oder nicht.
This contribution was last edited by Pasi11 on Jan 20, 2024 at 9:14 PM hours
Andreas Luthe [1] |#572
Jan 20, 2024 - 9:20 PM hours
Zitat von Pasi11
Ich bin mal gespannt, ob man jetzt auf der Position noch nachlegen wird oder nicht.
Was macht eigentlich Tobias Sippel? zwinker

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
Andreas Luthe [1] |#573
Jan 20, 2024 - 9:44 PM hours
Zitat von Pasi11


Insgesamt würde ich den Transfer dennoch negativ sehen, da ich Luthe als verdammt wichtig für die Kabine ansehe. Wenn der auch noch rausfällt, kann es - wenn es am Ende drauf ankommt - eng werden.


Darauf wurde schon bei Boyd und Wunderlich keine Rücksicht genommen. Die Wichtigkeit einer guten Team-Chemie scheint komplett schnurz zu sein.
Und genau das nimmt mir jede Hoffnung auf eine „erfolgreiche“ Saison. Ein Nicht-Abstieg wäre in diesem Fall meine Definition von Erfolg.
Andreas Luthe [1] |#574
Jan 21, 2024 - 9:34 AM hours
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Pasi11

Ich bin mal gespannt, ob man jetzt auf der Position noch nachlegen wird oder nicht.
Was macht eigentlich Tobias Sippel? zwinker


Unsere nächste Baustelle!

Wenn sich JK ne rote Karte holt oder sich verletzt was dann?

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
Andreas Luthe [1] |#575
Jan 21, 2024 - 10:11 AM hours
Zitat von Pasi11
Sportlich vertretbar. Mit Spahic haben wir auch eine gute Nummer 3. Ich sehe Krahl stärker als Luthe, auch fußballerisch.

Wer mehr Ruhe ausstrahlt? Schwer zu sagen. Bei Luthe hatte ich zumindest bei jeder Flanke Angst, dass er drunter durch segelt. Bei Torschüssen die Abpraller. Bei Krahl habe ich grundsätzlich keine Sorgen.

Krahls fußballerische Probleme kommen mehr zum Vorschein, da wir jetzt überhaupt erst Rückpässe spielen. Bei Luthe wurde das nur in absoluten Ausnahmefälle gemacht. Da wurde der Passweg von den IV auch immer zugestellt.

Insgesamt würde ich den Transfer dennoch negativ sehen, da ich Luthe als verdammt wichtig für die Kabine ansehe. Wenn der auch noch rausfällt, kann es - wenn es am Ende drauf ankommt - eng werden. Da hätte ich schon noch gerne eine alte Alternative, der schon einiges mitgemacht hat und vor allem auch klar in der Birne ist.

Ich bin mal gespannt, ob man jetzt auf der Position noch nachlegen wird oder nicht.


Mit Spahic haben wir eine gute Nr. 3. Die Betonung liegt auf der Drei. Geht Luthe müssen wir handeln.

Ich glaube wir haben andere Probleme als Krahls fußballerische Qualitäten - ich denke da eher an die der Feldspieler.
Andreas Luthe [1] |#576
Jan 21, 2024 - 10:23 AM hours
Spahic ist meines Erachtens ein ordentlicher Drittligatorwart. Er hatte letzte Saison zwei Spiele über die volle Distanz und eines über Teilzeit. Gegen Sandhausen hat er quasi im Alleingang zwei Punkte liegen lassen. Ich war schon sehr irritiert, als er eine Vertragsverlängerung bekam, weil man mit Krahl bereits eine andere Nummer 2 hatte. Wenn Luthe jetzt geht, hoffe ich stark, dass man nach einem weiteren Torwart Ausschau hält.

Beste Grüße
Lullaby
Andreas Luthe [1] |#577
Jan 21, 2024 - 10:30 AM hours
Hat jemand von uns die Möglichkeit, die Leistungen von Niklas Heeger bei der U21 zu bewerten und basierend darauf eine Einschätzung zu treffen, ob er der mögliche Ersatz für Luthe sein könnte?

In seinem Profil steht nämlich, dass sein bis 2024 laufender Vertrag per Option verlängert werden könnte. Und ganz offensichtlich hat er ja einen Profivertrag, obwohl er bisher ausschließlich in der Reserve spielt. Deshalb würde mich wirklich mal interessieren, ob er bei den Amas gute Leistungen zeigt und ob man ihm zutrauen könnte, die sich anbahnende Luthe-Lücke zu schließen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

This contribution was last edited by Vic Dorn on Jan 21, 2024 at 10:32 AM hours
Andreas Luthe [1] |#578
Jan 21, 2024 - 10:30 AM hours
Ich bin ein großer Fan vom Menschen Andreas Luthe. Ich habe auch bereits im beruflichen Kontext Kontakt mit ihm gehabt und höchsten Respekt vor ihm. Ich weiß über wenige Ecken, dass der Plan war, dass er mit seiner Erfahrung unsere relativ unerfahrene Truppe führt. Das ist von der Bank nicht so gut möglich. Außerdem wurde ihm mit unserem Angebot schmackhaft gemacht, die Karriere fortzusetzen. Was das für seine Verortung in unserer Gehaltsstruktur bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich bin mir sehr sicher, dass man mit dem eingesparten Gehalt 2 Gehälter von guten Zweitligaspielern (beispielsweise über Leihen) für die Rückrunde finanzieren können. Das könnte nochmal eine wichtige Investition für uns sein. Eventuell einen guten Sechser und dazu eine Leihe von einem Torwarttalent.

Luthe kann man dankbar sein, denn seine Rolle letzte Saison war sehr wichtig. Außerdem konnte Krahl in seinem Schatten wachsen und er hat das letzte halbe Jahr nie laut gemurrt. Wenn sich für ihn der Kreis schließen kann, ist das menschlich sehr verständlich. Ein Sechser oder Innenverteidiger, der mit dem eingesparten Gehalt geholt werden kann, muss allerdings Führungsqualitäten mitbringen, die die von Luthe innerhalb der Mannschaft ersetzen können.
This contribution was last edited by svl1893 on Jan 21, 2024 at 10:50 AM hours
Andreas Luthe [1] |#579
Jan 21, 2024 - 12:55 PM hours
Zitat von Vic Dorn
Hat jemand von uns die Möglichkeit, die Leistungen von Niklas Heeger bei der U21 zu bewerten und basierend darauf eine Einschätzung zu treffen, ob er der mögliche Ersatz für Luthe sein könnte?


Heeger ist wahrscheinlich mit einer der Gründe, wieso die U21 nicht noch viel tiefer im Abstiegskampf steckt und eine nicht noch schlimmere Gegentorbilanz hat. Er hat einige klasse Paraden gezeigt und Punkte gerettet. Mir ist er als gut ausgebildeter Profitorhüter mit einer guten Portion Ruhe aufgefallen. Mit der diesjährigen Abwehr vor sich, ist das als Torhüter wahrlich kein einfacher Job.

Man muss aber bedenken, dass er hier mit 24 seine erste Station im Herrenbereich hat, wo er auch regelmäßig am Stück Spielpraxis bekommt. Das war bei all seinen vorigen Vereinen nie der Fall, dementsprechend hat er sich auch wahrscheinlich hier als vierter Torwart auf dem Papier eingelassen: Du hast Profitraining und spielst am Wochenende Oberliga, bekommst also im Prinzip garantierte Spielpraxis und unsere Zweite bekommt für die Liga 'nen Top-Torhüter. Klassische Win-Win-Situation.

Rein vom Erfahrungswert her sehe ich aber klar Spahic vorne, der hat da schon mehr vorzuweisen. Heeger würde ich u.A. auch deshalb jetzt nicht auf Anhieb zur Nummer 2 berufen. Aber ich würde es auch schon alleine deshalb nicht machen, weil Heeger bei der U21 eigentlich unverzichtbar ist für die Mission Klassenerhalt. Nach der Saison, je nachdem wie die ausgeht, wird man dann weitersehen können.

Zu Luthe:
Verständlich, wenn er jetzt zurück nach Bochum kann und das machen will. Er war letzte Saison nicht immer souverän, hat uns aber auch so manches Mal mit seinen Paraden im Spiel gehalten. Alles Gute für die Zukunft, Andi!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Andreas Luthe [1] |#580
Jan 21, 2024 - 2:12 PM hours
Damit macht Luthe alles richtig. Er war Teil des Aufschwungs und verlässt den Verein kurz vor dem Moment, in dem er wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Ich würde auch lieber bei einem Verein spielen, der um den Klassenerhalt kämpft, als bei einem Verein, in dem sich alle aufgegeben haben. Gestern ein paar Minuten Bochum: Stuttgart geschaut. Natürlich war der VfL spielerisch unterlegen, Stuttgart hatte seine Chancen, aber die haben um jeden Meter gekämpft, sind füreinander gelaufen, haben sich in alles rein geworfen und das Ding leidenschaftlich verteidigt. Das ist Einsatz und Kampfbereitschaft und kein Kollektiv von charakterlosen Totalversagern.

Sportlich natürlich verkraftbar, Luthe war in der Tat bis auf 2-3 Ausnahmen (in Fürth, beim HSV) ein sehr schwacher Torhüter, der locker bei 10-15 Gegentoren einfach nicht gut aussah. Neben dem Platz aber umso wichtiger und der Abgang wird ein weiterer Mosaikstein des Abstiegs sein. Wie bei Boyd ist das Timing aber so, dass er damit nicht verbunden sein wird.

Werde ihn in guter Erinnerung behalten und wünsche ihm alles gute.

•     •     •

Timsson
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.