deadline-day banner
Bewertung der Vereinsentwicklung |#11
Dec 29, 2011 - 11:56 AM hours
Quote from Fox_da_man:
Quote from AS1010:
Quote from Fox_da_man:

Dem Gegenüber steht Nennenswert eigentlich nur der Ivo-Verkauf für 4.000.000€

In meinen Augen nicht ganz korrekt:....


Mir geht es rein um die Spieler, da hier oft erwähnt wird, dass Kuntz in den letzten Jahren bei Spielerkäufen oft nicht gut aussah und unglückliches Händchen bewies.

Das im und um den Verein rum sich einiges getan hat, was Geld gekostet hat, steht außer Frage.


Ja ich weiß schon. Ich denke halt nur dass es zu eindimensional gedacht ist wenn man sich zur Bewertung der "Vereinsentwicklung" nur auf die Spielerkäufe/verkäufe beschränkt. Da entsteht sehr schnel ein falsches Bild. Wenns um den "VEREIN" geht muss man auch alle Dinge in die Pro/Contra Betrachtung miteinbeziehen. Wenns nur um die Entwicklung der Mannschaft geht dann kann man nur die reinen Spielertransfers/entwicklungen aufzählen. So seh ich es jedenfalls.

•     •     •

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
(Friedich Hebbel)

Bewertung der Vereinsentwicklung |#12
Dec 29, 2011 - 12:31 PM hours
Jetzt musste ich doch glatt ...und das mitten im Urlaub.

Quote from Waterhead:

Die letzte Transferperiode hat uns in punkto Abgänge stark gebeutelt. Es verliessen uns zum Einen die torgefährlichsten Angriffsspieler und zum Anderen auch wichtige Säulen für den Spielaufbau und das Pressing.


Warum fällt es vielen so schwer zu verstehen, dass wir heute und in naher Zukunft unsere besten Spieler verlieren werden?

Wir haben vier Jahre zweite Liga hinter uns - lt. Kuntz fehlen durch ein Jahr zweite Liga 10 Mio € - macht 40 Mio €.
Das muss erst einmal aufgeholt werden.

Selbst Mainz, das sich mittlerweile in der ersten Liga etabliert hat, musste erkennen was passiert, wenn sie erfolgreich oben mitspielen. Die komplette Boyband Holtby, Schürrle ist weg, dazu Fuchs, Risse, Ivanschitz, Fathi ...
Und das, obwohl man die letzten Jahre erste Liga gespielt hat - vielleicht relativiert das die Sicht auf unsere Abgänge.


Quote from Waterhead:

... bin ich mit den Zugängen nicht zufrieden. Weder Shechter noch Vermouth konnten ihren Vorschusslorbeeren bisher gerecht werden. Fortounis hat alle meine Erwartungen übertroffen, jedoch finde ich die Kaderzusammenstellung nicht optimal. Uns fehlen die Außenbahnspieler, entweder haben Kurz und Kuntz die Zugänge falsch eingeschätzt oder wurden von den Entwicklungen um Rivic, Amri und Ilicevic überrollt. Sukuta-Pasu ist für mich keinesfalls Außenbahnspieler, Sahan kann einer auf Bundesliganiveau werden, muss sich aber noch steigern.


Natürlich haben wir Qualität verloren bei unseren Transfers. Aber wir können nunmal gute Spieler nicht halten. Das sollte doch mittlerweile jedem klar sein.

Wir werden auch in Zukunft "ins Risiko" gehen müssen bei Spielerverpflichtungen. Das heisst - Spieler holen, die woanders aussortiert sind, denen Talent attestiert wird, die Perspektive besitzen, die woanders versagt haben, die charakterlich etwas schwierig sind ...alle, die von 3/4 der Liga nicht gewollt werden. Und wenn sich darunter einer wie Ilicevic oder Lakic oder Moravek befindet, dann hat Kuntz seine Sache gut gemacht.

Das Anforderungsprofil jung, geil, mit Talent wirst Du bei uns nicht finden.

Seit dem Aufstieg kann man jedoch schon einen deutlichen "Fortschritt" bei unserer Transferpolitik sehen. Es sind immer mal wieder Spieler dabei, die Ablöse kosten wie Rivic, Micanski oder Shechter. Ausgerechnet diese "Königstransfers" haben (noch) nicht eingeschlagen. Das ist der einzige Vorwurf, den ich gelten lasse.

Zum Vorwurf der grossen Gehälter (Amri, Dzaka) und dem Aussitzen derselben ... Der einzige Vorteil des Abstiegs war das Gesundschrumpfen des Spieler-Etats. Man kann beim Gehaltspoker locker mit Mainz, Freiburg, Nürnberg oder Augsburg mithalten.

Spieler wie Rivic oder Amri kann man kaum durch die sportliche Perspektive zum FCK locken, das geht (leider) nur über den Verdienst. Wenn dann solche Spieler (Amri, Rivic, Dzaka) ausgemustert werden, ist es nur ganz schwer sie in die zweite Liga zu vermitteln, da der Gehaltssprung enorm ist und die Spieler diesen "Abstieg" auch meist nicht wollen und lieber weiterhin auf das Erstligaangebot warten.

Quote from Waterhead:

Als letzter Aspekt möchte ich noch kurz die Entwicklung des Vereinsstrukturen aufgreifen. Für mich macht sich Kuntz mit der personellen Auswahl angreifbar. Die neuen Mitarbeiter haben alle eine große Nähe zu Kuntz bzw. zu Grünewalt. Dies kann zwei unterschiedliche Auswirkungen haben. Entweder hält die Führungsmannschaft eng zusammen, das Binnenklima fördert die Arbeitsleistum der einzelnen Mitarbeiter. Es kann aber auch zu einer negativen Nähe der Führungspersonen kommen:

-Die Personalentscheidungen könnten klüger gefällt werden.


Das Problem aller Geschäftsführer - man holt sich die eigenen Leute. Die kritischen Stimmen werden "verbannt" (siehe Franz B. aus M.).

Zeige mir einen "Manager", der seinen grössten Kritiker als zweiten Mann holt, damit man sich gegenseitig "befruchtet".

•     •     •

Temporarily not available.
Bewertung der Vereinsentwicklung |#13
Dec 29, 2011 - 1:35 PM hours
Quote from Fox_da_man:
Bringen wir die letzten 3 Jahre doch mal die Spieler an, die tatsächlich gutes Geld gekostet haben, eine Bewertung derer könnt ihr ja vornehmen.

Gil Vermouth - 750.000 €
Richard Sukuta-Pasu - 280.000 €
Itay Shechter - 2.500.000 €
Konstantinos Fortounis - 250.000 €
Dorge Kouemaha - 100.000 € Leihgebühr
Jan Simunek - 850.000 €
Leon Jessen - 800.000 €
Stiven Rivic - 800.000 €
Ilian Micanski - 600.000 €
Ivo Ilicevic - 500.000 €
Rodnei - 450.000 € + 200.000€ vorheriger Leihgebühr
Clemens Walch - 100.000 €
Erwin Hoffer - 350.000 € Leihgebühr
Jan Morávek 150.000 € Leihgebühr
Bastian Schulz - 100.000 €
Adam Nemec - 100.000 €

Dem Gegenüber steht Nennenswert eigentlich nur der Ivo-Verkauf für 4.000.000€


Vermouth - würde ich etwas Lebendiges und Bissiges an ihm erkennen, könnte man das noch unter den kulturellen Unterschieden abheften, aber im Vergleich zu einem Shechter oder Fortounis, die noch nie im Ausland kickten bzw. im Falle von Fortounis viel jünger sind, lässt er sich schon hängen.

Quote from Phoenix115:
Ich habe in diesem Spiel Vermouth genauer unter die Lupe genommen, jedoch blieb er eher unauffällig. 2-3 Aktionen gab es in denen er Shechter gut anspielen konnte, aber diese Spielzüge endeten immer bei Rodnei gegen den es kein Durchkommen gab. In der Rückwärtsbewegung ist mir aufgefallen das Vermouth immer erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung merkt das er mit nach Hinten arbeiten muss, manchmal auch erst auf zurufen. Das muss er auf jeden Fall noch besser machen, vorher wird er nur schwer eine Chance bekommen.


Quote from Chief09:
-Vermouth leicht überfordert und mutlos, hmmm....!?


auch in den Trainingsberichten wird nie wirklich sehr Schlechtes, aber auch kein Aufbäumen oder Beißen registriert. Auch wenn ein Bilek keine Chancen hat, machte er nach dem Training mit Schäfer?!? Sonderschichten um an seinen Schwächen zu arbeiten, wie schaut es da bei Vermouth aus? Dienst nach Vorschrift, oder mehr? In meinen Augen 750.000 zu viel.


Pasu: hatte seine Chancen, war stets motiviert und ist jetzt in einem kleinen Loch. Trotzdem hat er ab und zu sein Können angedeutet und ist immer mal gut für die letzten 20 Min. Wichtiges Tor gegen Frankfurt und nicht allzu teuer, Mann für die Zukunft oder im schlimmsten Falle auch für Liga 2.


Shechter: seine Karriere in Lautern verlief bisher wie eine Welle. Guter Anfang, schlechte Mittelphase und positiver Hinrundenschluss, trotz roter Karte. Die Körperhaltung und der Einsatz sind ein ganz anderer als noch vor 4-5 Wochen. Er erarbeitet sich mehr Chancen und wirkt spritziger. Bitte so weitermachen. Geld in meinen Augen gut investiert.


Fortounis: Technisch stark mit gutem Auge. Er reflektiert sein Spiel und arbeitet an sich. Er ist in der Defensivarbeit stärker geworden und sucht öfter den Abschluss. Er ist für diesen Lebensschritt erstaunlich weit und anscheinand auch integriert ins Team. MK setzt auf ihn. Er muss lernen den einfachen Pass zu spielen, sich noch mehr zu zutrauen und robuster werden, dann kann er uns das 10 oder 20 Fache der in meinen Augen läppigen 250.000 wieder reinholen. Daher war dies eine vortreffliche Investition.


Kouemaha: das gibt sich nicht viel. Stand jetzt würde ich die Option nicht ziehen. Er muss sich aus dem Loch ziehen und min. noch 4-6 Tore schießen, sonst lohnt sich das nicht.


Simunek: Stand jetzt haben wir einen Dauerverletzten für einen Haufen Kohle gekauft, der bisher noch nicht einen Tropfen wiedererwirtschaftet hat. Sollte er aber fit und auf der Höhe sein, ist er ein schneller, sicherer IV, der Abel, Amedick und vielleicht auch Rodnei in die Tasche steckt. Abwarten und nach der Saison urteilen.

Jessen: sah ihn eigentlich auf dem aufsteigenden Ast und verbessert im Vergleich zur ersten Hälfte der Vorsaison, doch jetzt scheint er weg vom Fenster. Trotzdem ist er noch jung und im Kader, normale und nötige Ausgabe.

Rivic: rausgeschmissens Geld

Micanski: Fenster auf, Koffer leer.

Rodnei: bitte Vertrag verlängern, war eine absolut gute Investition. Stabilisator in Liga 2 und auch in Liga 1 wenn alle Nerven beisammen sind, absolut bundesligatauglich.

Ivo: 500.000 bezahlt und das 7-8 fache für einen in meinen Augen unkonstanten und teilweise überschätzen aber dennoch unseren stärksten Spieler wieder eingenommen, so muss das laufen.

Walch: kalkulierbares Risiko.

Hoffer: sinnvoll investiertes Geld. Hat seinen Beitrag zum Nichtabstieg geleistet.

Moravek: hat sich in die Herzen einiger Fans - inklusive mir - gespielt. Gute Saison, gute Spieler und nicht allzu viel dafür gelöhnt. Vielleicht kommt er ja nochmal. Im Nachhinein hätte ich den Trapp/Moravek/Summe x Deal wohl doch unterstützt. *duck*

Schulz: i, jo.

Nemec: guter Kaderspieler, der auch zuletzt als Stammkraft überzeugte. Gut fürs Team, gut für den Verein, gut für die Kirsche und unterm Strich auch gut fürn unseren Geldbeutel. Technisch beschlagen, aber leider zu abschlussschwach.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

This contribution was last edited by Mittelschichtler on Dec 29, 2011 at 1:39 PM hours
Bewertung der Vereinsentwicklung |#14
Dec 29, 2011 - 1:44 PM hours
Quote from Mittelschichtler:
In meinen Augen 750.000 zu viel.


Da würde ich mal abwarten. Denn selbst wenn er für uns nicht bringt, scheint es doch so das wir ihn dank Ausstiegsklausel so günstig bekommen haben das wir nach einem Verkauf mindestens bei 0 stehen. Fällt dann für mich eher in die Kategorie Lucas.

Aber noch wissen wir ja auch nicht was passiert.
Bewertung der Vereinsentwicklung |#15
Dec 29, 2011 - 1:53 PM hours
Quote from Phoenix115:
Quote from Mittelschichtler:
In meinen Augen 750.000 zu viel.


Da würde ich mal abwarten. Denn selbst wenn er für uns nicht bringt, scheint es doch so das wir ihn dank Ausstiegsklausel so günstig bekommen haben das wir nach einem Verkauf mindestens bei 0 stehen. Fällt dann für mich eher in die Kategorie Lucas.

Aber noch wissen wir ja auch nicht was passiert.


was wir für ihn bekommen könnten steht auf einem andern Blatt (lt. yakat werden Kaiser in Israel ja händeringend gesucht und gut bezahlt). Doch Stand jetzt sind die 750.000 € die wir für ihn bezahlt haben, leider eine schlechte Investition gewesen, denn er erweckt nicht den Eindruck an seinen vorhandenen Defensivschwächen arbeiten zu wollen, noch sich sonst besonders positiv hervorzutun.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Bewertung der Vereinsentwicklung |#16
Dec 29, 2011 - 2:20 PM hours
Das Thema ist doch Bewertung der Vereinsentwicklung, oder? Und nicht Kaderentwicklung...
Ich habe jetzt nicht explizit jeden Beitrag hier gelesen, aber es sieht für mich stark nach Kaderentwicklung aus.
Zur Kaderentwicklung möchte ich auch meinen Teil beitragen:
Die Spieler, die im Sommer geholt wurden, lassen sich noch gar nicht bewerten! Für Ausländer ist es eben schwer, sich zu aklimatisieren. Deswegen würde ich auch einen Vermouth noch nicht abschreiben. Bei Fortounis zeigt die Tendenz klar nach oben, aber er braucht sicher noch 1-2 Jahre, um ein richtig guter Bundesligaspieler zu werden. Ich hoffe, dass sich andere Talente an ihm orientieren und uns anderen Vereinen gegenüber bei der Vereinswahl vorziehen.
In WOB, was ja scheinbar auch interessiert war, hätte er bestimmt nicht so viel Spielzeit bekommen?!
Kouemaha hatte im Herbst eine Superphase, ließ jedoch in den letzten Wochen stark nach. Da er allein von seiner Kraft lebt, denke ich, ihm ist einfach die Puste ausgegangen. Wie jeder weiß, betreiben wir um zu punkten immer einen enormen Aufwand.
Shechter begann auch gut und viel dann in ein Loch. Meiner Meinung nach völlig normal...
Bei Sahan kann man wohl zuversichtlich in die Zukunft blicken.
RSP steht Leistungsmäßig da, wo ihn viele vorher erwartet haben. Ich würde ihn in die 2. oder 3. ausleihen, damit er sich Selbstvertrauen holen kann.

Ein Phänomen, dass irgendwie bei jedem mir im Gedächtnis verbliebenen Trainer auch so war, ist bei MK der Spieler Kirch! Er ist halt der Typ Musterprofi. Leistet sich keinen Ausrutscher, meckert nie, auch nicht, wenn er mal nicht spielt und er läuft sich die Sehle aus dem Leib. Spielerisch würde er aber auch in der 2.kaum auffallen und das ist fatal!
Das DM ist mittlerweile die wichtigste Position. Tiffert spielt mal da, mal da, weil Kurz versucht alle Löcher im Mittelfeld durch Tiffi zu stopfen. Er braucht einen 2.fähigen Mitspieler, sei es neben sich, oder vor sich (z.B. Moravek).
DeWit sehe ich ebenfalls stärker als Kirch. Beide sind für mich aber bestenfalls Einwechselspieler.
Ich werde jetzt hier nicht wieder Balitsch fordern, bevor mich der Phoenix noch verhaut:-)
Nun genug über den Kader gequatscht.
Mein Wunsch wäre es, dass es endlich mal einer aus unserer A-Jugend zu den Profis packt.

Die Entwicklung des Vereins seit Kuntz das Zepter schwingt ist gigantisch! Da braucht man gar nicht zu diskutieren. Wenn wir in dieser Saison die Klasse halten (was glaube ich sehr sehr eng wird), sehe ich sehr positiv in die Zukunft. Er hat nahezu alles verbessert, was man verbessern kann. Was noch fehlt ist der Transfer eines Wunderstürmers aus der 6.Liga in Zimbabwe, der in der Rückrunde 20 Treffer erzielt ,im Sommer nicht mehr zu halten ist und für 15 Millionen zu den Bayern geht, wo er im ersten Training Gomez das Kreuzband durchtritt... Oh, letzte Pasage streichen;-)

Negativ finde ich unsere Finanzsituation. Irgendwie glaube ich, dass wir da immer noch ein bisschen bel... werden. Schon bevor Kuntz kam hieß es, wir seien schuldenfrei. Dann kam diese Steuerprüfung. Warum werde ich den Gedanken nicht los, dass eine solche Steuerprüfung NUR beim FCK und bei keinem anderen Buli-Verein bisher gemacht wurde?
Ich kann hier nicht alles aufzählen, was mir so durch den Kopf geht, aber ich glaube schon lange nicht mehr alles, was die da oben uns für Zahlen auf den Tisch legen.

Es wird immer nur geheult, wie arm wir sind, usw. Aber wir hatten in der letzten Saison 22000 Zuschauer im Schnitt mehr, als z.B. Mainz 05. Das sind immerhin 374000 bei 17 Heimspielen. Geht man von 15 Euro im Schnitt für die Eintrittskarte aus; was nun tief gegriffen ist; ist das schon eine Mehreinnahme von 5,6 Mio. Außerdem ist unser Kaderbudget nochmal 4 Mio unter dem von Mainz gewesen. Ich frage mich jetzt: Wo holt ein kleiner Verein wie Mainz diese 10 Mio. wieder raus???
Wir haben ja hier viele BWLer, die mir das sicher plausibel erklären können...

Ich hoffe, das Kuntz und Kurz noch lange zusammen am FCK basteln, denn ich glaube mit beiden werden wir in eine erfolgreiche Zukunft blicken. Sollten wir heuer absteigen, würde ich mittlerweile an einen sofortigen Wiederaufstieg glauben, da der Kader günstig ist und fast alle Verträge für Liga 2 gelten.

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
Bewertung der Vereinsentwicklung |#17
Dec 29, 2011 - 2:21 PM hours
Quote from Mittelschichtler:
Quote from Phoenix115:
Quote from Mittelschichtler:
In meinen Augen 750.000 zu viel.


Da würde ich mal abwarten. Denn selbst wenn er für uns nicht bringt, scheint es doch so das wir ihn dank Ausstiegsklausel so günstig bekommen haben das wir nach einem Verkauf mindestens bei 0 stehen. Fällt dann für mich eher in die Kategorie Lucas.

Aber noch wissen wir ja auch nicht was passiert.


was wir für ihn bekommen könnten steht auf einem andern Blatt (lt. yakat werden Kaiser in Israel ja händeringend gesucht und gut bezahlt). Doch Stand jetzt sind die 750.000 € die wir für ihn bezahlt haben, leider eine schlechte Investition gewesen, denn er erweckt nicht den Eindruck an seinen vorhandenen Defensivschwächen arbeiten zu wollen, noch sich sonst besonders positiv hervorzutun.


Also bei den Angeboten die es geben soll kann man sich denke ich zumindest recht sicher sein das man bei einem Verkauf mindestens den größten Teil der Summe wieder bekommt die man investiert hat.
Bewertung der Vereinsentwicklung |#18
Dec 29, 2011 - 5:25 PM hours
Die Vereinsentwicklung ist schon richtig
Nicht jede investition bringt etwas das ist norma
Die mganze Fussballwelt lebt so
Vermouth koennte helfen aber der Trainer ist a nderer Meinung
Er kann auf jedenfall die investition + 6 Monate gehalt zurueckbringen
Er und Fortounis sind aehnlich und wenn der Trainer Fourtunis gewaehlt soll man Vermouth verkaufen da Er schon 26 ist und die Bank wird Ihm keine freude bringen
Kandidaten werden nicht fehlen
Bewertung der Vereinsentwicklung |#19
Dec 29, 2011 - 5:52 PM hours
Meininger geh wieder Skifahren. Trotzdem Danke. Das ist in wesentlichen Teilen das gewesen, was ich noch zu sagen gehabt hätte, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre. Eine Wertung von mir für deinen Beitrag. Monsterchen, nimm das als Ersatz. Spannender wäre das bei mir auch nicht gewesen.

Und lieber Yakat, Du solltest, da Du Vermouth ja gut kennst auch wissen, dass die Umstellung in der Trainingsbelastung Shechter schon beinahe aufgefressen hat. Und der war nicht verletzt. Lass Vermouth mal die Vorbereitung mitmachen, dann wird das schon noch was. Die Frage muss zudem nicht lauten: Vermouth oder Fortounis sondern sie kann sehr wohl mit Vermouth und Fortounis beantwortet werden. Lass den mal machen. Er hat Vertrag und die Chance es auch jenseits des Dorfplatzes zu beweisen. Das hat noch so manchen ins Laufen gebracht.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Bewertung der Vereinsentwicklung |#20
Dec 30, 2011 - 6:07 PM hours
Beitrag wurde hier gelöscht und von Berti in die Couchingzone verschoben. :-)

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

This contribution was last edited by deuluxteufel on Dec 31, 2011 at 1:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.