Shinji Okazaki
Date of Birth 16.04.1986
Age 38
Nat. Japan  Japan
Height 1,75m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Sint-Truidense VV
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 91-
5--
21-
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 9, 2015
Share this rumour

Borussia Mönchengladbach interessiert an Shinji Okazaki

Feb 4, 2015 - 6:18 PM hours
Die Geister scheiden sich hier aus meiner Sicht, was weniger daran liegt, dass man dem Spieler die prinzipielle Qualität absprechen möchte. Es geht viel mehr darum ob er die Leistungen welche er bei Mainz, mit seinem Umfeld, Spielstil usw. auch bei Gladbach zur Geltung kämen.
Diese Skepsis kann ich nur zu gut verstehen, Okazaki wäre nicht der Erste Spieler welcher seine bei Mainz gezeigten Leistungen anschließend vielleicht nie wieder erreicht. Okazaki scheint mir im Speziellen von seiner Persönlichkeit ein Mensch zu sein welcher besonders vom Mainzer Flair profitiert.
Daher ist es auch müßig ständig nackte Zahlen wie Tore und Scorerwerte anzuführen ohne sich mit der Frage auseinanderzusetzen ob Gladbach ähnliche Vorrausetzungen besitzt oder schaffen möchte um einen ähnlichen erfolgreichen Okazaki im Team zu haben.
In Mainz kann man sehr wohl das Spiel in einem gewissen Maße an einen Stürmer anpassen, dass ist in Gladbach aufgrund der Vielzahl von Spielen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten enorm viel schwieriger, wenn überhaupt gewollt.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father

This contribution was last edited by Laserda on May 20, 2015 at 11:10 AM hours
Also wer Shinji hier die Klasse abspricht, der hat nur die Datenblätter gesehen, wen überhaupt. Man muss ihn im Stadion mal sehen, er rennt und rennt und ackert für die Mannschaft wie kaum ein anderer Stürmer.
Er ist ein sehr guter Stürmer keine Frage.
Und natürlich will Heidel ihn halten, Gladbach ist ja schonmal abgeblitzt in den letzten Wochen, war auch bisschen peinlich das Angebot, wenn meine Quellen stimmen ^^

Aber dennoch würde ich einen Wechsel zu Gladbach nicht verstehen. Auch wenn er aktuell besser als Kruse ist, er bringt mehr und bessere Leistung als Kruse, so gibt man einen jüngeren Spieler für 12 ab und müsste etwa 10, wenn nicht sogar bis zu 15 (wegen England) hinblättern.
Und jeder weiß, der Wiederverkaufswert wird nicht so hoch sein, außer er gewinnt die Kanone direkt im ersten Jahr. Volland würde da mehr Sinn ergeben, allerdings halte ich von Volland ähnlich viel wie von Kruse. Ich will den beiden nicht die Klasse absprechen, aber überzeugt bin ich noch von keinem der beiden, aber wenn dann eher von Volland.
Aber es liegt auf der Hand, dass er nicht zu Gladbach wechseln wird. Irgendein Club aus England wird ein zweistelliges Angebot machen, die Summe fällt da ja nicht auf und der asiatische Markt muss ausgebaut werden. Da er auch gerne in der PL spielen will und Gladbach nicht mehr bezahlen kann, an Ablöse und Gehalt, so ist ein Wechsel nach Gladbach sehr unrealistisch.
Für Mainz spricht der Vertrag und evtl ein zweiter Japaner. Ob er sich so für CL interessiert weiß ich nicht, aber ich denke PL hat Priorität für ihn.
Zitat von metaleagle
@Poda81: Wenn du damit mich persönlich meinst, tut mir das leid. Ich will hier weder arrogant noch überheblich auftreten. Ich freue mich ja auch, wenn er bei uns bleiben würde. Hier wird aber gerade so getan, als ob Okazaki in Liga 2 spielen würde. Bevor man über andere Spieler urteilt, sollte man sich mit diesen beschäftigen und eventuell auch mal ein paar Spiele eben jenes Spielers anschauen, bevor man urteilt. Und ich glaube kaum, dass auch nur 10%, die hier davon sprechen, dass Okazaki keine Qualität hat bzw. nur ein durchschnittlicher Spieler ist, jemals ein komplettes Spiel (abgesehen von Begegnungen gegeneinander) von ihm gesehen haben. Und so etwas lässt einen arrogant und abgehoben wirken.


Sehr anständige Reaktion, vielen Dank dafür. M.E. kommt Okazaki mehr über den Willen, als über die spielerische Qualität, aber das kann man mit Fug und Recht anders sehen. Also non liquet.

Zum Gerücht selbst nochmal: Mir wird hier zu wenig berücksichtigt, dass Heidel doch mal gesagt hat, dass er Okazaki innerhalb der Bundesliga eigentlich nicht abgeben will, schon gar nicht für weniger Geld. Und Gladbach ist nun wirklich nicht bekannt dafür, ablehnende Haltungen mit Geld aufzuweichen. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie dieses Gerücht in den Medien so hoch kochen konnte (außer es wurde von ME bewusst gestreut, am lodern gehalten; wäre nicht das erste Mal). Bin sowieso ratlos, die Nummer mit Volland ist mittlerweile auch so plattgetreten, dass die Erwartungen an den Spieler unvernünftige Ausmaße hätten, was sehr belasten kann. Mitrovic wäre zwar aus meiner Sicht toll, aber der finazielle Rahmen wird schwierig und offenbar ist er nicht der fleißigste (außer das ist nur eine Legende). Bleibt der für mich naheliegendste Kandidat Ginzcek, der aber irgendwie kaum gehandelt wird (könnte am Abstiegskampf von Stuggi liegen). Die Alternativen liegen einfach im Dunkeln, weswegen auch dieses Gerücht schwer einzuschätzen ist. Nichts genaues weiß man nicht.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Zitat von hahaFCBole
Also wer Shinji hier die Klasse abspricht, der hat nur die Datenblätter gesehen, wen überhaupt. Man muss ihn im Stadion mal sehen, er rennt und rennt und ackert für die Mannschaft wie kaum ein anderer Stürmer.
Er ist ein sehr guter Stürmer keine Frage.
Und natürlich will Heidel ihn halten, Gladbach ist ja schonmal abgeblitzt in den letzten Wochen, war auch bisschen peinlich das Angebot, wenn meine Quellen stimmen ^^
Aber dennoch würde ich einen Wechsel zu Gladbach nicht verstehen. Auch wenn er aktuell besser als Kruse ist, er bringt mehr und bessere Leistung als Kruse, so gibt man einen jüngeren Spieler für 12 ab und müsste etwa 10, wenn nicht sogar bis zu 15 (wegen England) hinblättern.
Und jeder weiß, der Wiederverkaufswert wird nicht so hoch sein, außer er gewinnt die Kanone direkt im ersten Jahr. Volland würde da mehr Sinn ergeben, allerdings halte ich von Volland ähnlich viel wie von Kruse. Ich will den beiden nicht die Klasse absprechen, aber überzeugt bin ich noch von keinem der beiden, aber wenn dann eher von Volland.
Aber es liegt auf der Hand, dass er nicht zu Gladbach wechseln wird. Irgendein Club aus England wird ein zweistelliges Angebot machen, die Summe fällt da ja nicht auf und der asiatische Markt muss ausgebaut werden. Da er auch gerne in der PL spielen will und Gladbach nicht mehr bezahlen kann, an Ablöse und Gehalt, so ist ein Wechsel nach Gladbach sehr unrealistisch.
Für Mainz spricht der Vertrag und evtl ein zweiter Japaner. Ob er sich so für CL interessiert weiß ich nicht, aber ich denke PL hat Priorität für ihn.


Oh man,
jetzt wurde sich gerade bemüht neutral die sache zu beurteilen und dann kommst du daher und erzählst erstmal was von einem peinlichen angebot und dann auch noch das okazaki aktuell besser sei als kruse.
Dafür müsste man sich schließlich nur die spiele von mainz ansehen.schief

Naja das gleiche könnte man andersrum drehen und dann sagen kruse ist aktuell besser als okazaki.

Ist doch alles mumpiz.
Okazaki funktioniert gut in mainz.
Aber auch bisher nur in mainz.
Kruse tat dies in Freiburg und bei uns.

Es geht doch darum den passenden spieler für den eigenen verein zu finden.

Wenn okazaki so viel besser wäre als kruse, wie du das jetzt hier hinstellst, dann hätte Wolfsburg auch direkt okazaki kaufen können.
Denen kann das alter und der wiederverkaufswert schließlich egal sein.

Beides sind gute Spieler, aber halt unterschiedlich im Stil.
Ich finde wir brauchen so einen wie okazaki nicht in gladbach.
This contribution was last edited by asbler on May 20, 2015 at 11:23 AM hours
Zitat von hahaFCBole
. Auch wenn er aktuell besser als Kruse ist, er bringt mehr und bessere Leistung als Kruse,


ja klar grins und das machst du woran genau fest?

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------

This contribution was last edited by Falcon77 on May 20, 2015 at 11:34 AM hours
Zitat von BMG_FAN
Zitat von metaleagle
Zitat von BMG_FAN
Zitat von WHV05er
Die Überheblichkeit die einige hier an den Tag legen ist schon erstaunlich, aber wohl ob der überaus erfolreichen letzten fünf Jahre der Borussia aus Mönchengladbach berechtigt und für den Fan eines mittelmäßigen Bundesligisten durchaus nachvollziehbar.rolleyes


Nur weil ich einem Wechsel nicht positiv gegenüberstehe bin ich sicherlich nicht überheblich.
Es geht hier doch einfach um den Kosten/Nutzenfaktor. Wenn ein 29-jähriger für mich durchschnittlicher Stürmer 8 Mio kosten soll darf ich mir doch wohl meine Gedanken darüber machen.

Wenn Okazaki wirklich so gut wäre würde ihn doch euer Herr Heidel nicht ständig anpreisen sondern versuchen, ihn zu halten.
Wir brauchen einen Ersatz für Kruse und ich glaube dass es keine 2 Meinungen über die Mehrqualität eines Kruse gegenüber einem Okazaki gibt.
Wenn ein Spieler wie Volland aufgrund der Kosten nicht zu uns kommt würde ich lieber eine interne Lösung mit Hazard und/oder Stindl sehen. Wäre preiswerter, da bereits im Verein und mMn besser als Okazaki.


Wow, bist du abgehoben. Lege mir mal einen Beweis vor, die die Mehrqualität von Kruse gegenüber Okazaki zeigt? Okazaki ist der zweitbeste Torschütze der Liga (gesehen auf die letzten 2 Jahre, wenn man Elfmeter außer Acht lässt), fleißig, verletzungsresistent, gibt immer alles für die Mannschaft, hat keinerlei Starallüren, kennt die Liga und ist kein Stinkstiefel. Aber wenn ein Spieler, der in zwei Saisons in Folge bei einem Abstiegskandidaten zweistellig trifft, nur Durchschnitt ist, was ist dann für dich überdurchschnittlich?

Sorry, dass ich dich jetzt so harsch angehe, aber die Art mancher Gladbacher, und du trägst das gerade sinnbildlich nach vorne, ist einfach eingebildet und arrogant. Okazaki ist sicherlich nicht nur Durchschnitt, und ich nehme mir heraus, dass ich das durchaus objektiv beurteilen kann, auch wenn ich Mainz-Fan bin.


Ok, vielleicht war das Anpreisen durch Heider von mir etwas überspitzt formuliert. Aber bzgl. der Qualität stehe ich zu meiner Aussage, der ich noch ein wenig mehr Inhalt geben möchte.
Max Kruse hat sich nicht nur als Scorer in den letzten Jahren bei uns hervorgetan, sondern er arbeitet auch extrem nach hinten, verteilt die Bälle und ist ständig eine Anspielstation. Kurzum, er passte perfekt in unser System. Dies bezweifle ich eben bei Okazaki.
Ich finde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis auch wegen des fortgeschrittenen Alters in keinem Verhältnis stehen. Ich würde auch für einen Ibrahimovic keine 15 Mio mehr zahlen!
Und zu meiner Ausage "Durchschnittsstürmer" noch ergänzend hinzu: Es gibt mMn kaum richtig starke Stürmer in der Bundesliga, denen ich den Titel "überdurchschnittlich" geben würde. Vielleicht bin ich in meiner Bewertung hier auch ein wenig zu streng. Aber das dürfte meine Aussage ein wenig bzgl. meiner Einschätzung von Okazaki relativieren. Selbst bei M.K. tue ich mich schwer, das Wort "überdurchschnittlich" in den Mund zu nehmen. Aber es passte 100%ig.
Natürlich kann ich nicht abschätzen, ob Okazaki bei uns nicht auch funktionieren könnte, daber da sind mir 8 Mio zum "testen" einfach zu viel, zumal bei Nichtfunktionieren der Wiederverkauf, aufgrund des Alters, fast unmöglich wäre. De Jong konnten wir auch nur mit erheblichem Verlust verkaufen und das Geld bekamen wir auch nur, weil er noch recht jung war.

Ich finde es schon merkwürdig, dass man hier gleich als arrogant und abgehoben gilt, wenn man seine persönliche Meinung kundtut. Arrogant finde ich diejenigen, die einem die eigene Meinung nicht zugestehen.


Ich möchte dir deine eigene Meinung keinesfalls absprechen. Nur zeigst du mit deiner Beschreibung auf Kruse, dass du dich mit Okazakis Spielstil bisher nicht beschäftigt hast und wahrscheinlich kein einziges ganzes Spiel von ihm gesehen hast. Denn diese Dinge, die du beschreibst, kann man auch nahezu 1 zu 1 auf ihn ummünzen. Okazaki ist unser Angreifer an vorderster Front, sich aber keinesfalls zu schade, auch Defensivarbeit zu erledigen (kann man glaube ich an seinen gelaufenen Kilometern gut einsehen). Er beherrscht sowohl die Läufe in die Tiefe als auch das Ballhalten und nachrücken der Teamkollegen. Zum Thema Ballverteilung habe ich ja schon gesagt, dass Kruse bei Gladbach andere Mitspieler hat, Okazaki ist nunmal mehr oder weniger Alleinunterhalter und kann keiner Bälle auflegen, wenn er niemanden hat, dem er diese auflegen könnte.

Schaue dir doch wenigstens mal 2-3 Spiele von Okazaki an, bevor du sagst, sein Spielstil passt nicht zu euch und er wäre nur Durchschnitt. Schön, dass du deine eigene Meinung vertrittst, aber ich habe noch keine Begründung dafür bekommen, und Vermutung und die eigene subjektive Meinung von wegen ich glaube, vermute etc. sind für mich keine Indizien. Und letztendlich wird ein Stürmer an Toren gemessen, da gibt es halt in der Bundesliga nur wenige Bessere.
Zitat von Laserda
Die Geister scheiden sich hier aus meiner Sicht, was weniger daran liegt, dass man dem Spieler die prinzipielle Qualität absprechen möchte. Es geht viel mehr darum ob er die Leistungen welche er bei Mainz, mit seinem Umfeld, Spielstil usw. auch bei Gladbach zur Geltung kämen.
Diese Skepsis kann ich nur zu gut verstehen, Okazaki wäre nicht der Erste Spieler welcher seine bei Mainz gezeigten Leistungen anschließend vielleicht nie wieder erreicht. Okazaki scheint mir im Speziellen von seiner Persönlichkeit ein Mensch zu sein welcher besonders vom Mainzer Flair profitiert.
Daher ist es auch müßig ständig nackte Zahlen wie Tore und Scorerwerte anzuführen ohne sich mit der Frage auseinanderzusetzen ob Gladbach ähnliche Vorrausetzungen besitzt oder schaffen möchte um einen ähnlichen erfolgreichen Okazaki im Team zu haben.
In Mainz kann man sehr wohl das Spiel in einem gewissen Maße an einen Stürmer anpassen, dass ist in Gladbach aufgrund der Vielzahl von Spielen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten enorm viel schwieriger, wenn überhaupt gewollt.


Eine ganz hervorragende Zusammenfassung wie ich finde, absolut zutreffend und eigentlich auch eine mit der sich beide Parteien, sowohl Befürworter als auch Skeptiker anfreunden können sollten.

Diese ständigen Vergleiche von Kruse und Okazaki sind weit ab von Zielführen und obendrein irrelevant. Die Frage lautet schlicht, wird ein Okazaki bei Gladbach so gut wie in Mainz funktionieren dabei ist es doch egal ob er prinzipiell besser oder schlechter als ein Kruse ist.
Wenn einer Okazaki in Mg nicht sehen will, weil er keine Verbesserung zu Kruse darstellt, ist das die subjektive Wahrnehmung des Einzelnen. Ich persönlich finde in Anbetracht seines Alters und der meines Erachtens nicht überdurchschnittlichen Leistungen 8 Mio.€ zu viel. Wenn England noch mehr bietet, dann muss er wohl nach England gehen... Ein Wettbieten macht aus BMG Sicht keinen Sinn...

•     •     •

----------------Sommer----------------
Elvedi--Jantschke--Kolo--Schulz
-------Kramer--------Bénes----------
--Hazard-----------------Grifo---------
-----------Stindl-------------------------
----------------------Raffael------------

VFL-Offensive 4 EVER!!! Unser Leben für den CLUB.
Günther Netzer ins Präsidium!!!! ;-)
Zitat von metaleagle

Ich möchte dir deine eigene Meinung keinesfalls absprechen. Nur zeigst du mit deiner Beschreibung auf Kruse, dass du dich mit Okazakis Spielstil bisher nicht beschäftigt hast und wahrscheinlich kein einziges ganzes Spiel von ihm gesehen hast. Denn diese Dinge, die du beschreibst, kann man auch nahezu 1 zu 1 auf ihn ummünzen. Okazaki ist unser Angreifer an vorderster Front, sich aber keinesfalls zu schade, auch Defensivarbeit zu erledigen (kann man glaube ich an seinen gelaufenen Kilometern gut einsehen). Er beherrscht sowohl die Läufe in die Tiefe als auch das Ballhalten und nachrücken der Teamkollegen. Zum Thema Ballverteilung habe ich ja schon gesagt, dass Kruse bei Gladbach andere Mitspieler hat, Okazaki ist nunmal mehr oder weniger Alleinunterhalter und kann keiner Bälle auflegen, wenn er niemanden hat, dem er diese auflegen könnte.

Schaue dir doch wenigstens mal 2-3 Spiele von Okazaki an, bevor du sagst, sein Spielstil passt nicht zu euch und er wäre nur Durchschnitt. Schön, dass du deine eigene Meinung vertrittst, aber ich habe noch keine Begründung dafür bekommen, und Vermutung und die eigene subjektive Meinung von wegen ich glaube, vermute etc. sind für mich keine Indizien. Und letztendlich wird ein Stürmer an Toren gemessen, da gibt es halt in der Bundesliga nur wenige Bessere.


Danke für deine Worte. Sicherlich hast du damit Recht, dass ich nicht jedes Spiel verfolgt habe. Aber in einem weiteren Posting von mir hier im Thread habe ich ja noch etwas weiter ausgeholt. Unter anderem habe ich bei der Bewertung von M.K. auch geschrieben, dass ich selbst bei ihm etwas Probleme hätte ihn als "überdurchschnittlich" zu bezeichnen. Es gibt nur wenige Stürmer in der BL denen ich dieses Prädikat ausstellen würde. Also ist die Bezeichnung "durchschnittlich" nicht unbedingt beleidigend gemeint. Aber dennoch reden wir hier von 8 Mio für einen Spieler, der 29 Jahre alt ist. Viele hier fanden auch die 12 Mio von Kruse als überzogen.
Mich wundert es nur, dass man mich gerade hier als Sündenbock ausgesucht hat, obwohl etliche dieselben Bedenken bzgl. einer Verpflichtung haben.
Zudem habe ich niemanden persönlich angegriffen.
Zitat von BMG_FAN
Zitat von WHV05er
Die Überheblichkeit die einige hier an den Tag legen ist schon erstaunlich, aber wohl ob der überaus erfolreichen letzten fünf Jahre der Borussia aus Mönchengladbach berechtigt und für den Fan eines mittelmäßigen Bundesligisten durchaus nachvollziehbar.rolleyes


Nur weil ich einem Wechsel nicht positiv gegenüberstehe bin ich sicherlich nicht überheblich.
Es geht hier doch einfach um den Kosten/Nutzenfaktor. Wenn ein 29-jähriger für mich durchschnittlicher Stürmer 8 Mio kosten soll darf ich mir doch wohl meine Gedanken darüber machen.

Wenn Okazaki wirklich so gut wäre würde ihn doch euer Herr Heidel nicht ständig anpreisen sondern versuchen, ihn zu halten.
Wir brauchen einen Ersatz für Kruse und ich glaube dass es keine 2 Meinungen über die Mehrqualität eines Kruse gegenüber einem Okazaki gibt.
Wenn ein Spieler wie Volland aufgrund der Kosten nicht zu uns kommt würde ich lieber eine interne Lösung mit Hazard und/oder Stindl sehen. Wäre preiswerter, da bereits im Verein und mMn besser als Okazaki.


Zunächst einmal kann ich dir die Sorge nehmen das du mit der von mir angesprochenen Überheblichkeit gemeint warst. Ich schrieb von einigen Fans, nicht von allen.
Leider hast du nur einen Teil meines Posts zitiert und auf dich bezogen, ich habe im Verlauf der Diskussion geschrieben warum ich die Verhaltensweise einiger User als arrogant empfinde.
Im Bezug auf Wertigkeit und Ablösesummen wird es zwischen den Fans des abgebenden und des aufnehmenden Vereins meist zu unterschiedlichen Auffassungen kommen. Das ist völlig normal uns auch akzeptabel, wenn es in einem vernünftigen Rahmen geschieht.
Und genau das war eben nicht mehr gegeben, wenn Okazaki als Graupe, als halbwegs durchschnittlicher und international unerfahrener Spieler charakterisiert wird.
Abgesehen davon würde ich gerne einen Quelle erfahren in der C. Heidel den Spieler Okazaki, so wie du es schreibst, ständig angepriesen hat.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.