deadline-day banner
Sun, Aug 20, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   Chemnitzer FC
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager C. Tiffert Christian Tiffert
€3.00m Total market value €1.66m
25.8 ø age 24.0
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Damer Leon Damer

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Energie Cottbus - Chemnitzer FC: Die Jagd nach dem ersten Heimsieg

Aug 18, 2023 - 8:20 AM hours
Zitat von energie-atze
Also das wäre mir neu das wir letztes Jahr 3 TW aufm Spielberichtsbogen hätten, aus Prinzip.

1. ging das gar nicht weil Sebald lange verletzt war. Und danach saß Sebald auf der Bank aber nicht Moye.

Zumindest habe ich das so, nicht in Erinnerung.

Und wenn 3 TW, dann weil wir den 18er Kader ohnehin nicht mit Feldspielern vollbekommen hätten.
Da war der Kader ja zwischenzeitlich noch kleiner als aktuell.

Also nie und nimmer nimmt CDW aus Prinzip 3 TW mit.
Der Mann ist ja nicht verrückt.

Der hält immer viel von einer Bank auf der viele Leute sitzen die taktisch ein Spiel, je nach Situation, verändern können.

Und wenn du diesen Ansatz verfolgst dann klaust du dir ja mit ner dritten TW Option selbst einen Platz.


Nein, ihr versteht mich falsch. Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich habe gesagt: Zum warmmachen waren in den meisten Fällen immer alle drei Torhüter da + Wittmann, sodass sie eine vernünftige Trainingsgruppe von 4 Personen waren. Natürlich war immer nur ein Ersatztorwart auf der Bank. Aktuell ist es so, dass er nur auf der Bank sitzt, weil ein Platz frei war/ist.
Gestern aus dem Urlaub zurück und mich erstmal auf den halbwegs aktuellen Stand gebracht. An sich schöne NL-Interviews von Zielonkowski mit Wollitz, natürlich Bektas und dem auch sehr ehrlich und sympathisch rüber kommenden Erlbeck.
Gute, selbstkritische Analyse von Wollitz. Man wäre schon gerne weiter darin wie Mannschaft die eigene Spielidee umsetzt. Bemerkenswert auch dass er von der letztjährigen Mannschaft zum selben Zeitpunkt der Saison schon mehr überzeugt war als von der diesjährigen. Recht hat er natürlich dass man vom Chemnitz-Spiel nichts Großartiges erwarten durfte im letzten Spiel einer englischen Woche bei diesen Temperaturen (und , meine Meinung ...einer vernichtenden, demoralisierenden Auftaktniederlage zu Beginn der engl. Woche ).
Meine Meinung .... nach der Klatsche gg Paderborn hat die Mannschaft einen guten Charakter gezeigt, sich am Ende erfolgreich durch die 180 Minuten gg Rostock und Chemnitz gequält. Hoffe sie kann mit wachsendem Selbstvertrauen und mit frischen Kräften gg Chemie nachlegen.
Was mich etwas ägert ist dass G. Zielonkowski offensichtlich nur fragt was er fragen darf.
An sich auch kein Problem, ABER wenn der Trainer im Interview schon auf den dünnen Kader verweist und man als fähiger Sportjournalist ja weiß dass das Transferfenster in gar nicht "allzu ferner Zeit" schließt fragt man doch nach dem aktuellen Stand der Transferbemühungen ...
Deshalb bekommt Wollitz eine 1 für seine Antworten und Zielinkowski nur eine 4 für seine Fragen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Aug 22, 2023 at 8:42 PM hours
Er fragt was er fragen darf .. oder er darf fragen und traut sich nicht bestimmte , vllt auch unangenehme Fragen zu stellen. Will Wollitz oder dem FCE kein Interview-Diktat anhängen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann
Er fragt was er fragen darf .. oder er darf fragen und traut sich nicht bestimmte , vllt auch unangenehme Fragen zu stellen. Will Wollitz oder dem FCE kein Interview-Diktat anhängen.


Die beiden sprechen ja mehrmals wöchentlich. Kann schon auch sein, dass du aus Fingerspitzengefühl auch manche Fragen lässt. Theoretisch hat sich seit dem letzten mal Fragen zum Thema Neuzugänge ja nichts geändert. Wir suchen. Einmal Sturm, einmal offensiv flexibel. Sollten wir was gefunden haben, gibt's ne PM des Vereins. Also haben wir noch nichts gefunden. Gespräche wirds immer geben. Da muss man dann vielleicht nicht jedes Mal mit derselben Frage nerven.

Kann mir sonst auch vorstellen, dass vor einem Interview abgeklopft wird, ob es zu diesem oder jenem Thema Bereitschaft gibt, etwas zu verraten. Wenn nicht, dann stellst du aus Höflichkeit auch die Frage nicht. Oder schneidest sie raus. Du willst ja weiterhin willkommen sein.
Zitat von Shax_
Zitat von Max_Mustermann

Er fragt was er fragen darf .. oder er darf fragen und traut sich nicht bestimmte , vllt auch unangenehme Fragen zu stellen. Will Wollitz oder dem FCE kein Interview-Diktat anhängen.


Die beiden sprechen ja mehrmals wöchentlich. Kann schon auch sein, dass du aus Fingerspitzengefühl auch manche Fragen lässt. Theoretisch hat sich seit dem letzten mal Fragen zum Thema Neuzugänge ja nichts geändert. Wir suchen. Einmal Sturm, einmal offensiv flexibel. Sollten wir was gefunden haben, gibt's ne PM des Vereins. Also haben wir noch nichts gefunden. Gespräche wirds immer geben. Da muss man dann vielleicht nicht jedes Mal mit derselben Frage nerven.

Kann mir sonst auch vorstellen, dass vor einem Interview abgeklopft wird, ob es zu diesem oder jenem Thema Bereitschaft gibt, etwas zu verraten. Wenn nicht, dann stellst du aus Höflichkeit auch die Frage nicht. Oder schneidest sie raus. Du willst ja weiterhin willkommen sein.


Kann jeder seine Meinung haben. Aber mMn geht es im Journalismus darum Informationen zu erlangen und zu verkaufen.
Wenn man Fragen nicht stellen würde nur um weiterhin willkommen zu sein hätte man den falschen Job für sich gewählt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann

Zitat von Shax_

Zitat von Max_Mustermann

Er fragt was er fragen darf .. oder er darf fragen und traut sich nicht bestimmte , vllt auch unangenehme Fragen zu stellen. Will Wollitz oder dem FCE kein Interview-Diktat anhängen.


Die beiden sprechen ja mehrmals wöchentlich. Kann schon auch sein, dass du aus Fingerspitzengefühl auch manche Fragen lässt. Theoretisch hat sich seit dem letzten mal Fragen zum Thema Neuzugänge ja nichts geändert. Wir suchen. Einmal Sturm, einmal offensiv flexibel. Sollten wir was gefunden haben, gibt's ne PM des Vereins. Also haben wir noch nichts gefunden. Gespräche wirds immer geben. Da muss man dann vielleicht nicht jedes Mal mit derselben Frage nerven.

Kann mir sonst auch vorstellen, dass vor einem Interview abgeklopft wird, ob es zu diesem oder jenem Thema Bereitschaft gibt, etwas zu verraten. Wenn nicht, dann stellst du aus Höflichkeit auch die Frage nicht. Oder schneidest sie raus. Du willst ja weiterhin willkommen sein.


Kann jeder seine Meinung haben. Aber mMn geht es im Journalismus darum Informationen zu erlangen und zu verkaufen.
Wenn man Fragen nicht stellen würde nur um weiterhin willkommen zu sein hätte man den falschen Job für sich gewählt.


Das ist schon richtig.
Aber zum Informationen erlangen, gehört halt auch, dass man Antworten bekommt.
Sonst kannst du fragen, was du willst.
Und Wollitz ist nun wirklich der Meister, um fast schon fragenunabhängig trotzdem nur das zu erzählen, was er will. Und davon dann aber ne ganze Menge. Das nimmst du als Journalist denke ich liebend gern so.
Kannst du dich erinnern, wann die LR zuletzt einen Interviewclip mit Wollitz hatte?

Und ich will ja auch nicht, dass das Thema gar nicht erfragt wird. Ich wollte nur hinterfragen, was man sich erhofft, die Frage in jedem Interview zu stellen. Die beiden sprechen ja wie gesagt aktuell mind. 2 mal die Woche. Vor und nach Spiel.
Der aktuelle Stand zum Thema Neuzugänge wurde schon mal erfragt.
Er kann natürlich jetzt noch jede Woche sagen es wird wärmer/kälter. Aber unsere gewünschte Anzahl und Profil an Neuzugängen sind eben schon bekannt, das brauch er nicht jede Woche neu runterbeten. Auch nicht wie der Markt funktioniert u.ä.
Das wissen wir alle.
This contribution was last edited by Shax_ on Aug 23, 2023 at 7:46 AM hours
Du wärst ein guter Interviewer in Peles Augen, ich eher nicht. Ich hätte nachgebohrt.

In meinem Augen unprofessionell das Verhalten von Pele gegenüber der LR und speziell dem Sportreporter.
Die LR ist Premiumsponsor, ist das größte Medium der Region, man braucht sich gegenseitig. Im Journalismus wird recherchiert, es werden Fragen gestellt, Journalisten schließen Schlussfolgerungen und mutmaßen auch mal einfach etwas wenn es nix Neues gibt weil man von möglichst reißerischen Überschriften lebt. Gerade in unsere Provinz mit nur einer Tageszeitung muss man nicht rumzicken. Wenn Sportreporter ins Blaue schießt und/ oder völlig falsch liegt in seinen Ausführungen kann man als Trainer bei jeder PK vor dem Spiel drauf reagieren, falsche Dinge klar-/ richtigstellen und durch Aufführung von hinterlegten Fakten den entsprechenden Schreiberling ziemlich dumm aussehen lassen. Und das geht in zivilisierten Ton.

Mal ehrlich, Pele redet doch ansonsten gerneLachend und ich kann mir vorstellen dass wenn er das richtig anpacken würde das Vergnügen auf Dauer dabei einzig auf seiner Seite läge denn wenn ich Journalist wäre würde ich mir nicht öffentlich Woche für Woche meine schlechten Recherchen unter die Nase reiben lassen wollen.
Nur dieses Ignorieren der LR oder bestimmter Personen hat was von Kindergarten.
Und um den Gedanken mal (abschließend) weiter zu spinnen....
Wir wollen ja nach Oben, überregional spielen.... dann interessieren sich auch überregionale Blätter für uns und zB die Herren der BLÖD.... sind nicht für bekannt auch ganz gründlich und seriös zu recherchieren bevor sie schreiben. Das wäre eine völlig neue Dimension der er, Pele, sich dann auch stellen müßte.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Aug 23, 2023 at 8:16 AM hours
Zitat von Max_Mustermann
Du wärst ein guter Interviewer in Peles Augen, ich eher nicht. Ich hätte nachgebohrt.

In meinem Augen unprofessionell das Verhalten von Pele gegenüber der LR und speziell dem Sportreporter.
Die LR ist Premiumsponsor, ist das größte Medium der Region, man braucht sich gegenseitig. Im Journalismus wird recherchiert, es werden Fragen gestellt, Journalisten schließen Schlussfolgerungen und mutmaßen auch mal einfach etwas wenn es nix Neues gibt weil man von möglichst reißerischen Überschriften lebt. Gerade in unsere Provinz mit nur einer Tageszeitung muss man nicht rumzicken. Wenn Sportreporter ins Blaue schießt und/ oder völlig falsch liegt in seinen Ausführungen kann man als Trainer bei jeder PK vor dem Spiel drauf reagieren, falsche Dinge klar-/ richtigstellen und durch Aufführung von hinterlegten Fakten den entsprechenden Schreiberling ziemlich dumm aussehen lassen. Und das geht in zivilisierten Ton.

Mal ehrlich, Pele redet doch ansonsten gerneLachend und ich kann mir vorstellen dass wenn er das richtig anpacken würde das Vergnügen auf Dauer dabei einzig auf seiner Seite läge denn wenn ich Journalist wäre würde ich mir nicht öffentlich Woche für Woche meine schlechten Recherchen unter die Nase reiben lassen wollen.
Nur dieses Ignorieren der LR oder bestimmter Personen hat was von Kindergarten.
Und um den Gedanken mal (abschließend) weiter zu spinnen....
Wir wollen ja nach Oben, überregional spielen.... dann interessieren sich auch überregionale Blätter für uns und zB die Herren der BLÖD.... sind nicht für bekannt auch ganz gründlich und seriös zu recherchieren bevor sie schreiben. Das wäre eine völlig neue Dimension der er, Pele, sich dann auch stellen müßte.


Hast du die MV schon wieder vergessen?

Es ist längst kein Problem Wollitz vs LR mehr.
Es ist ein Problem Sportredaktion mit Energie.
Und Medienpartner ist nicht die Sportredaktion.
Immerhin wurde vor kurzem der Premiumsponsor Vertrag verlängert.

Da kann das Verhältnis zum Medienhaus an sich so schlecht nicht sein.

Man sieht doch auch aktuell ganz klassisch an der Erlbeck Story wer hier das Problem ist.

Wenn der Spieler selbst sagt das er „vor kurzem das Interview geschickt bekommen hat und entsetzt war wie das Video zusammengestellt wurde“ , dann erübrigt sich alles weitere….

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von energie-atze

Hast du die MV schon wieder vergessen?

Es ist längst kein Problem Wollitz vs LR mehr.
Es ist ein Problem Sportredaktion mit Energie.
Und Medienpartner ist nicht die Sportredaktion.
Immerhin wurde vor kurzem der Premiumsponsor Vertrag verlängert.

Da kann das Verhältnis zum Medienhaus an sich so schlecht nicht sein.

Man sieht doch auch aktuell ganz klassisch an der Erlbeck Story wer hier das Problem ist.

Wenn der Spieler selbst sagt das er „vor kurzem das Interview geschickt bekommen hat und entsetzt war wie das Video zusammengestellt wurde“ , dann erübrigt sich alles weitere….


Naja das Voting auf der MV fiel dann aber doch recht deutlich Pro LR aus. Klar, dass es so ein Voting gibt, ist schon schlecht genug für die LR, aber selbst Lemke hat sich ja vor dem Voting eindeutig Pro LR positioniert. Lemke gibt ja ab und an auch noch Interviews dort.

Von daher wäre ich weit weg davon, zu behaupten, dass Energie generell mit der Sportredaktion ein Problem hat. Auf Basis der MV wird eher deutlich, dass viele Fans sich durch den Kleinkrieg "Pele vs LR" anstecken lassen.

Ein Beispiel dafür kann hier z.B. dein angesprochenes Erlbeck Interview sein. Bei NL Altuell meinte Erlbeck meiner Meinung nach definitiv das Pele NL-Interview vor dem Spieltag, was ihn zugespielt wurde. Warum sollte er auch sein eigenes LR Interview meinen. Er kennt doch seine Aussagen. Und darüber war er überrascht, dass Pele seine Aussagen aus dem LR-Interview so aufgenommen hat. Also ich kann in dieser Causa nirgends ein Problem bei der LR erkennen.

Und trotzdem wird es oft (wie du jetzt z.B.) der LR negativ angehangen (zumindest lese ich deinen Post so). Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grundsätzlich möchte ich das Thema aber nicht weiter aufbauschen, sondern lieber mit den berühmt berüchtigten Schwamm "drüberwischen".

•     •     •

#freefrontside

This contribution was last edited by Nedlog on Aug 23, 2023 at 10:42 AM hours
Hmmm also ich kann in dem Erlbeck Video nichts geschnittenes erkennen. Er antwortet flüssig auf Fragen und sagt genau das was Pele sauer aufstößt. Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten es war nicht so gemeint etc. etc. zu behaupten man hat nicht mit ihm geredet obwohl es anders war etc. etc.
Für mich steht hier eher die Person Erlbeck in Frage. Er redet ja selber gern von seinem schon fortgeschrittenen Alter, ist scheinbar stolzer 30iger, in Sachen Ehrlichkeit hat er meiner Meinung nach noch was zu lernen. Er war enttäuscht kann ich verstehen, ehrlich sein oder gar nichts dazu sagen, das sind dann die 2 Optionen.

Ich hab damals hier schon das Interview kritisiert weil mir dieser ganze Umstand nicht passte. Aus der LR Zentrale fährt einer unter der Woche nach Falkenberg um sich da den Kick zwischen Altglienicke und Chemnitz anzusehen? Warum? Da waren 200 Zuschauer, es gibt Kreisoberligaspiele mit mehr Zuschauern. Fährt da einer hin? Nein!

Meine Meinung: die wollten genau das. Die wollten ein Intetview mit Erlbeck führen in dem er sagt wie kacke alles war. Er gibt ihnen auch den Wortfetzen den sie brauchen.

Ich kann nachvollziehen warum Pele mit denen nicht mehr reden will. NLA gibt Pele den Raum auszuschweifen, Dinge zu erklären, deshalb sitzen die auch nicht bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. Die Fragen sind bestimmt abgesprochen aber lieber so als gar nichts mehr zu bekommen.

Bei der letzten PK hat übrigens auch kein LR Schreiber eine Frage gestellt…
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.