deadline-day banner
Sun, Feb 4, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock II
H. Rostock II
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Hansa Rostock II
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager U. Speidel Uwe Speidel
€3.00m Total market value €2.14m
25.8 ø age 21.7
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Hinterseer Lukas Hinterseer

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Energie Cottbus - FC Hansa II - Das erste Heimspiel im neuen Jahr

Feb 1, 2024 - 1:44 PM hours
Zitat von energie-atze

Was erwartest du ?
Sind halt immer die selben Profile. Euschen hat ja nu nicht gespielt. Da muss es ein anderer sein der am Ende an Irgendetwas schuld ist .


Absoluter Käse der auf mich nicht zutrifft im Gegensatz zu einigen kann die Kritik an Torhütern sehr wohl objektiv betrachten. Ich habe mal erzählt das ich seit meinem 6. Lebensjahr Torwart war und das bis hoch in die Landesliga bzw Brandenburgliga. Viele Jahre im Jugendfußball egal ob B oder A Jugend sehr erfolgreich.

Auch ich hatte meine Schwächen zB bei hohen Bällen das gebe ich ehrlich zu aber jeder keeper lernt grundlegende Sachen und dazu gehört es, sich einfach beim rauslaufen möglichst breit zu machen um zu schauen was der Schütze macht.. oder länger stehen zu bleiben. Sebald hat das können solche 1gg1 Situationen viel besser zu lösen. Ich erinner an unser erstes Spiel gegen Viktoria als schon am Boden lag bevor der Schütze mittig getroffen hat. Für mich waren die Tore von Seaten gegen Erfurt und jetzt gegen Rostock haltbar wenn er ruhig bleibt anstatt auf den Knien rutschend aus dem Kasten kommt.

Ob Bethke jetzt besser ist, weiß ich nicht. Wenn ich an das 0:1 gegen Erfurt in der Rückrunde der letzten Saison denke dann glaube ich ist Sebald schon richtig im Tor nur manchmal glaube ich unser Torwarttrainer sollte jemand anderes sein
This contribution was last edited by SelFstaR on Feb 5, 2024 at 6:30 PM hours
Ich hatte meine Einschätzung bezüglich unserer Torhüter schon einmal kurz angedeutet:

Grundsätzlich verbietet sich zum aktuellen Zeitpunkt eine Torwartdiskussion, da wir schon genug anderen Themen haben, die abzuarbeiten sind. Zumal Sebald auch ein guter Torwart ist.

Perspektivisch sage ich aber ganz klar: Bethke muss ins Tor. Er ist unser Eigengewächs und zudem 7 Jahre jünger als Sebald. Selbst wenn man beide Torhüter in etwa auf einem Niveau sieht, spricht das Entwicklungspotential klar für Elias.

Sollte Elias aber signalisieren, dass er an einer Vertragsverlängerung kein Interesse hat bzw. er den nächsten Schritt bei einem anderen Verein gehen will, würde ich mit Sebald verlängern. Zwei Torhüter auf dem Niveau werden wir uns in der nächsten Saison sicherlich nicht leisten wollen.

Die Sichtweise beinhaltet allerdings nur das Szenario, dass wir in dieser Saison nicht aufsteigen.
Es kommt ein wenig darauf an, wo wir nächste Saison spielen werden, was man im schlechtesten Fall ggf. Ende Februar absehen kann. Wenn wir parallel auch für die 3. Liga planen, brauchen wir schon zwei starke Torhüter. Da wäre der logische Dreh wohl mit Bethke über eine VVL zu sprechen. Aber a) hat das nichts mehr mit dem Rostock-Spiel zu tun und b) sind diese Planungs-Gedanken auch für der Kaderplanungs-Thread noch ein wenig verfrüht. Freuen wir uns erst einmal auf ein paar kalte englische Wochen im Februar!
Also ich freue mich erstmal sehr auf das Spiel am Mittwoch. Mal sehen ob ich mich danach auf das nächste Spiel auch noch freuen kann...Zwinkernd
Ich will es hoffen!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Erikfce
Ich finde , dass Sebald für die Regionalliga ein guter Torhüter ist. Ob ich mit ihm als Nr.1 in der dritten Liga planen würde weiß ich allerdings nicht.
Wer ist für euch der beste Keeper der Liga?
Kunz ist auf jeden Fall vorne mit dabei.


Für mich mit relativ großem Abstand Klatte. Dahinter Jakubov und Kunz.

Ich würde für Liga 3 nie im Leben mit Sebald oder Bethke planen.

Bin der Meinung, dass Bethke nächste Saison bei einer U23 landen wird. Chancen auf eine VVL hat man mMn nur, wenn man ihm schon diese Rückrunde Einsatzzeit bietet. Und auch aus Energies Sicht macht es doch keinen Sinn, sich nächste Saison eine Keeper, der ein Jahr keine Spielpraxis hatte, ins Tor zu stellen; für die Bank wird Bethke ohnehin nicht bleiben.
Das stimmt, Klatte ist echt gut zur Zeit. Kunz eben sehr solide wie immer.
Ich denke hier ist das Anspruchsdenken der Fans des FC Energie Cottbus wieder zu hoch. Ja Sebald sieht nicht gut aus mag ja sein. Er ist halt ein 4.Liga Torwart da muss man etwas verzeihen können. Aber hier wird immer gleich der Kopf gefordert. Das nervt mich richtig an.

Es wird seine Gründe haben warum Sebald die Kiste hütet und nicht Bethke. Ja vielleicht ist Bethke praktisch schon weg? Zum letzten Sommer gab es da doch schon Gerüchte. Wäre ja mal wieder nicht ungewöhnlich wenn sich den jemand für lau krallt. Warum ihn dann noch fördern? Sebald hingegen ist im besten Fußballalter, engagiert sich auf und neben den Platz und scheint auch leistungsmäßig nicht grundlos zu spielen. Wäre Bethke der soviel bessere würde er spielen! Einfach mal vertrauen in die handelnden Personen haben…
Zitat von Bogdan0815

Ich denke hier ist das Anspruchsdenken der Fans des FC Energie Cottbus wieder zu hoch. Ja Sebald sieht nicht gut aus mag ja sein. Er ist halt ein 4.Liga Torwart da muss man etwas verzeihen können. Aber hier wird immer gleich der Kopf gefordert. Das nervt mich richtig an.

Es wird seine Gründe haben warum Sebald die Kiste hütet und nicht Bethke. Ja vielleicht ist Bethke praktisch schon weg? Zum letzten Sommer gab es da doch schon Gerüchte. Wäre ja mal wieder nicht ungewöhnlich wenn sich den jemand für lau krallt. Warum ihn dann noch fördern? Sebald hingegen ist im besten Fußballalter, engagiert sich auf und neben den Platz und scheint auch leistungsmäßig nicht grundlos zu spielen. Wäre Bethke der soviel bessere würde er spielen! Einfach mal vertrauen in die handelnden Personen haben…


Vllt wärst du weniger genervt wenn du richtig lesen würdest. Ich kann nicht sehen dass irgendwer hier den Kopf von Sebald gefordert hätte. Müßte Sebald auf die Bank hätte es ihm doch nicht den Kopf gekostet. Da dramatisierst du zu sehr. Daß man über Fehler die Spielern unterlaufen spricht ist doch normal, findet doch aber im normalen Ton statt. Und daß man bei 2 Torhütern die beide Qualität haben auch über den Anderen spricht ist auch normal.
Als Bethke im Tor stand und ihm Fehler unterliefen kamen auch immer weiter mal Diskussionen auf ob Sebald nicht im Tor stehen sollte. Für mich kein Problem.
Mit dem Satz : Einfach mal Vertrauen in die handelnden Personen haben kannst du jede Diskussion abwürgen und den Laden hier zu machen.
Wir sind doch hier um zu diskutieren, dabei darf doch jeder seine Meinung sagen. Und Jedem ist doch dabei klar dass wir NUR reden und Pele die Entscheidungen trifft.
Kurz ... Ich verstehe dein Problem nicht! Es wäre anders wenn die Leute sich ungebührlich gg Sebald ausdrücken würden. In etwa so wie es mitunter mit Euschen hier passiert.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Feb 6, 2024 at 12:36 PM hours
Die Torwartdiskussion läuft hier im großen und ganzen schon fair ab.
Fraglich sind jedoch Sätze wie "Ich finde jedoch schon dass er ein Paar Kilo zu viel auf den Rippen hat"
Das Gewicht eines Profifußballers dermaßen zu beurteilen ist schon ein Pfund.
Wäre Sebald übergewichtig bzw. würde Wollitz das so sehen, dann stünde er sicher nicht im Tor und müsste Extrarunden drehen.
Mir kommt es nicht so vor. Manch einer hat eben einen stämmigeren Körperbau.

Was ich grundsätzlich fraglich finde ist der Zeitpunkt der Diskussion.
Gerade nach dem gefühlt ersten Sieg seit Ewigkeiten und zum Start einer so wichtigen englischen Woche sollte doch da nicht noch eine Baustelle aufgemacht werden.

Ich hielt Elias in der letzten Saison auch für den besseren und Alex Sebald für einen absoluten Teamplayer, sowie für enorm wichtig im Mannschaftsgefüge, nun hat er eben die Nase vorn.
Warum? Das kann nur der Trainer final beurteilen.

Da bin ich schon bei Bogdan, da vertraue ich den handelnden Personen. smile

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Also ganz ehrlich , mag sein er hat einen etwas stämmigeren Körper. Aber mir ist es auch aufgefallen. Ja kann sein sein Körper ist eben so, kann sein er hat 2 kg mehr auf den Rippen. Vllt ist es auch einfach sein Wohlfühlgewicht. Ist ok, ich würde jedenfalls nicht dramatisieren wenn das jemand in den Raum fragt. Ich habe Andy Wendt noch bei uns im Tor gesehen und der hatte alles, aber keine sportgerechte Figur und war trotzdem gut... also für mich so oder so kein Problem.

Ich bin in der TW- Frage sehr entspannt. Wäre ich Trainer, und das sind wir hier ja schließlich ALLE Zwinkernd, würde Bethke perspektivisch aus den hinreichend benannten Gründen ( Talent, Jugend,Zukunft) im Tor stehen. Wäre aber auch schwer für mich das JETZT Sebald zu vermitteln.
Ich habe jedenfalls bei keinem von Beiden Bauchschmerzen wenn sie im Tor stehen. Pele lässt Sebald im Tor solange die Leistung stimmt... und sie stimmt! Kleine Unsicherheiten oder Fehler rechtfertigen nicht den TW zu wechseln.

@ Bogdan... nicht persönlich nehmen, das sollte kein Angriff auf dich sein...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Feb 6, 2024 at 1:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.