deadline-day banner

Finanzen

Jul 22, 2015 - 10:13 PM hours
Finanzen |#5101
May 7, 2019 - 6:12 PM hours
Zitat von kogler_hansi77

Wann kommt endlich eine glasklare offizielle Stellungnahme zu dem Murks?

Was offizielle Stellungnahmen wert sind konnte man seit letzten Donnerstag (Beirat stimmt weiteren Verhandlungen mit Becca zu) bis heute eindrucksvoll beobachten.
Finanzen |#5102
May 7, 2019 - 6:19 PM hours
Zitat von kogler_hansi77
Ich verstehe nichts mehr!!!

Also, ist "Becca" jetzt definitiv abgelehnt und /oder raus? Zurückgezogen? Oder gar nur vertagt?


Da kann man erstmal nur das glauben was der FCK selbst schreibt:

Damit ist das Angebot von Herrn Flavio Becca nicht mehr existent.


Was jetzt mit einem neuen Angebot wäre, weiß man nicht.
Der BILD würde ich in diesen Tagen allerdings nichts mehr glauben.

Becca brauchst du übrigens nicht in Anführungszeichen zu setzen. Der Mann heißt wirklich so. zwinker

Zitat von kogler_hansi77

Was spielt dieser Littig für ein Spiel? Warum kam er erst jetzt mit diesem Angebot der "regionalen Investoren"??
Das stinkt doch alles zum Himmel!
Will jemand da den FCK retten oder sich nur persönlich positionieren?


Stinkt es denn wirklich zum Himmel?
Das Angebot der regionalen Investorengruppe kam wohl erst im Laufe des Montags.
Könnte mir vorstellen, dass die sich auch länger mit dem Gedanke getragen haben, aber aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich wegen des Risikos) nicht investiert haben.
Da sie jetzt gesehen haben was da abgeht, sind sie wohl doch über ihren Schatten gesprungen.

Zitat von kogler_hansi77

Welche Investoren wollen klagen? Wegen Neubewertung von 120 auf 30 Mio? Wer erzählt der Bild so etwas?
Was ist mit Bader und diesen "Quattrex Mios"???
Was zur Hölle ist da nur los???


Wer der Bild sowas steckt ist doch ganz klar.
Das ist die Banf/Buchholz-Bande.
Und Buchholz ist ja auch der der jetzt mit Klagen um sich werfen will.
Warum ist auch ganz klar. Er will seinen Boy Banf weiter unterstützen.
Koste es was es wolle.

Zitat von kogler_hansi77

Wann kommt endlich eine glasklare offizielle Stellungnahme zu dem Murks?


Es gibt eine Stellungnahme:
https://fck.de/de/der-fck-informiert-2/

Dass man nicht über jeden Furz gleich informiert wird und dass man nicht immer direkt eine Stellungnahme raushaut, ist doch auch klar.
In dieser Stellungnahme steht alles relevante zum Angebot drin.

Zitat von kogler_hansi77

Kann ich nächste Saison noch zum Betze fahren?


Das hoffen wir alle.
Bin da leicht optimistisch.

Zitat von kogler_hansi77

Ich verstehe nichts mehr
Ich kann nicht mehr


Vllt hat dir das ja geholfen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#5103
May 7, 2019 - 6:22 PM hours
Zitat von Previal

Mein einziges Problem mit den 3 Mio€: Man hat jetzt eben zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt der Vereinsbewertung einen sehr niedrigen Preis für die Kapitalisierung herausbekommen. Die 30 Mio.€ Bewertung ist grundsätzlich völlig i.O. für einen 3. Ligisten. Ich habe hier vor etwa einem Jahr bereits den Wert des Vereins auf max. 25 - 30 mio. geschätzt.


Wenn du das im letzten Jahr schon realistischer eingeschätzt hast als mancher Träumer, dann ist doch erst recht alles in Ordnung?
Zumal es doch in der Natur der Sache liegt, dass das Tafelsilber und die letzte Reserve erst dann veräußert wird, wenn es eben besonders prekär aussieht. Da ging es Hertha, dem HSV, 1860 München und diversen anderen Klubs ja nicht anders. Einzig der FC Bayern bildet da wohl eine Besonderheit.
Davon abgesehen hat man ja nun nicht erst einige Tage nach Investoren gesucht, sondern war seit längerer Zeit auf der Suche. Gefunden hat man offenbar lange Zeit niemanden und die Auswahl am Ende war ja auch nicht unbedingt berauschend. Das liegt eben auch daran, dass "echte" Investoren selten sind, besonders solche mit wirklich hohem Kapitaleinsatz. Ergo muss ich am Ende des Tages das nehmen, was mit angeboten wird. Und das bedeutet eben auch die Kröte schlucken zu müssen, wenn alle anderen Optionen am Ende sind. Zu verschenken hat am Ende eben kaum jemand was. Und insbesondere eben auch nicht Becca, dessen echte Absichten wohl eher im Bereich der Immobilien lagen und liegen, als im Wohlergehen des FCK.

Zitat von Previal

Aber: Sofern der Becca zu Stande gekommen wäre, wäre die Bewertung nicht derartig niedrig ausgefallen. Immerhin wäre seine Summe alleine (25 Mio + 2,7Mio Kredit, die umgewandelt werden sollen) in die Nähe des nun geltenden Betrags gekommen. Man kann also davon ausgehen, dass durch den neuen Deal weit weniger Kohle reinkommen wird. Und man kann annehmen, dass wir den Verein zu 100% zu den günstigen Konditionen kapitalisieren müssen, um überhaupt eine Chance auf den Aufstieg zu haben.


Zunächst einmal sollte man vorsichtig sein irgendwelche dubiosen Versprechen von Becca als Gottgegeben hinzunehmen. Der Mann hat keinerlei Bezug zum FCK und zumindest dem Hörensagen nach galt das Hauptinteresse eben nicht dem Klub, sondern seinen eigentlich Geschäften. Inwiefern da überhaupt Geld fließen kann (finanzieller Background), Geld geflossen wäre (zumindest sicher wäre zunächst nur ein verzinster (!) Kredit gewesen) und wie die Zukunft ausgesehen hätte (Absichtserklärung?) werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist, dass Becca auch in seinem Herkunftsland nicht unumstritten ist und da mit etwas Recherche zumindest dringende Fragen auftauchen. Und wenn ich mir anschaue, was mancher Investor anderswo schon "versprochen" hat und was am Ende wirklich passierte - da wäre Becca nun keine Ausnahme, hätte er sich die entscheidenden Grundstücke unter den Nagel gerissen und den FCK dann dahindarben lassen.
Mir persönlich (!) ist da der zunächst unscheinbarere und vermeintlich kleinere Geldgeber, dafür aber mit unmittelbarem und regionalem Bezug deutlich (!) lieber.

Zitat von Previal

Da liegt die Annahme zu Grunde, dass die Erhöhung des Spielerbudgets um 0,5 - 1 Mio€ sicher nicht ausreichen wird, um nächstes Jahr großartig was zu verbessern. Immerhin wird ein Bader vrsl. erstmal weiter machen dürfen, was er will. Und wir haben noch zu viele teure Spieler, die keiner haben möchte. Also wird sich das noch ziehen und der Verein rennt weiter von Jahr zu Jahr den Kapitalfehlbeträgen hinterher.


Das grundlegende Problem des FCK, das sich quer durch die letzten 20 Jahre zieht, ist mitnichten das Fehlen von Geld. Sondern die schlichte Tatsache, dass das Geld auch in den vermeintlich klammen Jahren mit vollen Händen aus dem Fenster rausgeworfen wurde. Es wurde schlicht nicht richtig und nicht sinnvoll investiert, das ist der springende Punkt. Insofern halte ich es für müßig da auf 1-2 Millionen hinzuweisen, wenn man schon in der zweiten Liga mit extrem hohen Etats grandios scheiterte, weil man im 6-Monats-Rhythmus den halben Kader meinte austauschen zu müssen. Alleine diese Erfahrung und die Frage, ob man rein vom finanziellen Einsatz her diese Saison so hätte abschließen müssen, lässt doch diese Korrelation zwischen reinem finanziellen Einsatz und dem sportlichen Output fragwürdig erscheinen.
Natürlich erleichtert Geld vieles, keine Frage. Aber das große Problem in Lautern über die letzten Jahre war die Verwendung dessen. Das ist der grundlegendste Punkt, an dem man ansetzen muss. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Finanzen |#5104
May 7, 2019 - 6:28 PM hours
Zunächst habe ich Freudensprünge über die Entwicklung gemacht...bis dann neue Infos kamen von wegen Rückzug von Investoren und weiteren Machtkämpfen.

Für mich sieht das so aus, dass wir draußen die Sonne aufgehen sehen, aber irgendwer hat noch den Rollandengurt in der Hand und zieht den Rolladen aus Trotz nicht nach oben.

Fazit, wie wir wissen, wissen wir im Grunde nichts wie es weitergeht. Angebote, Machtkämpfe, nicht beschlussfähig usw. Naacht Katsche!

•     •     •

"Zu fallen ist keine Schande, aber liegen zu bleiben!!!"
Finanzen |#5105
May 7, 2019 - 7:53 PM hours
Mal ein paar Hintergründe von Littig selbst:

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/3,interview-michael-littig-1-fc-kaiserslautern-100.html

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#5106
May 7, 2019 - 7:58 PM hours
Das hörte sich im Bericht im swr vorhin aber noch nicht so 100% sicher an. Wenn das doch noch scheitern sollte, dann gute Nacht.
Finanzen |#5107
May 7, 2019 - 8:09 PM hours
Am wichtigsten finde ich Littig's Aussage, dass in dem Papier festgehalten ist dass weitere Maßnahmen von der Investorengruppe getroffen würden bzw. geplant sind. Für mich sollte damit stand jetzt auch die Lizenz feststehen und ein unkalkulierter Schnellschuss ohne Lizenz Erhalt dürfte ausgeschlossen sein (alleine dabei würden den Investoren fast ihr gesamtes Investment wieder flöten gehen).

Was für mich leider ernüchternd ist ist der Anschein dass es an Know-How mangelt und anstatt sich als den Retter darzustellen gibt es hier leider mehr wischiwaschi. Sollte das berechtigte Bescheidenheit sein kann ich damit aber leben, ist mir dann auch lieber als ein Banf der den Leuten erzählt er will in geringer Zeit wie Bremen sein.
Finanzen |#5108
May 7, 2019 - 8:12 PM hours
Zitat von Hemdl
Das grundlegende Problem des FCK..ist mitnichten das Fehlen von Geld....
in den vermeintlich klammen Jahren mit vollen Händen aus dem Fenster rausgeworfen wurde.... in der zweiten Liga mit extrem hohen Etats grandios scheiterte, weil man im 6-Monats-Rhythmus den halben Kader...


Bisschen Populismus muss immer sein, gelle?
Finanzen |#5109
May 7, 2019 - 8:16 PM hours
Für mich klingt das im Interview mit Littig nach nichts genaues weiß man nicht.. Himmel.. und darauf verlassen die sich ?
Finanzen |#5110
May 7, 2019 - 8:20 PM hours
Zitat von jochenkoeln
Für mich klingt das im Interview mit Littig nach nichts genaues weiß man nicht.. Himmel.. und darauf verlassen die sich ?


Es weiß mittlerweile jeder hier, dass du Becca bevorzugst hättest.
Littig hält sich bedeckt und klärt Details intern bzw. mit den betroffenen Personen ab. Details gibt es also erst ,wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Erst beschwert man sich über das Schmierentheater der letzten Wochen, jetzt läuft es mal ab wie es ablaufen soll- ist auch nicht recht.

Was willst du denn? Einen Becca der 25 Millionen ohne Gegenleistung gibt vermute ich. Wirst du aber nicht finden. Daher, Füße still halten und einfach mal abwarten. Scheint aber nicht jedem zu gelingen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.