deadline-day banner

Jugend, Frauen und Senioren

Jul 27, 2006 - 8:07 PM hours
A-Jugend - Bundesliga Nord/NordOst
B-Jugend - Bundesliga Nord/NordOst
Frauen - Kreisliga
B-Juniorinnen - Landesliga
Alt-Senioren - Ü50 Kreisliga

•     •     •

"Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen wie man überlebt!"

This contribution was last edited by Oberlausitz on Jun 18, 2019 at 6:10 PM hours
Show results 1-10 of 90.
Jugend, Frauen und Senioren |#1
May 19, 2013 - 4:24 PM hours
Schade eigentlich .... da es für Zwickau um nix mehr ging, wäre der Sieg den Lausitzer Bubis durchaus zu gönnen gewesen.
Bei wunderschönen Wetter und 1086 stimmungsvollen Zuschauern, darunter 11 Amateur-Supprter, fingen die Cottbuser Jungspunde (keinen einzigen Spieler aus dem erweiterten Profikader konnte ich ausmachen) durchaus mutig an und hatten in den ersten 15 min sogar leichte Vorteile. Da in Zwickau mangels Anzeigetafel alle Zwischenstände aus Regional- und zweiter Liga per Stadionansage durchgegeben wurden, war bereits zeitig der 0:2 Rückstand des direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Auerbach bekannt, und Vasile trieb hoch engagiert immer wieder seine Jungs an.
Aber der FSv fing sich alsbald und spielte gewohnt Ballsicher die eine oder andere Mini-Chance heraus. Vor allem über die rechte Cottbuser Abwehrseite setzte man sich mmer wieder durch. Kurz vor der Pause erzielten der FCEII dann sogar nach einer Ecke das vermeintliche Führungstor, was jedoch aus mir nicht erkennbaren Gründen nicht gegeben wurde.
In hz 2 passierte dann nicht mehr alzuviel. Zwickau war die bessere Mannschaft uns spielte einen schönen gepflegten Ball ohne aber zu den ganz großen Chancen zu kommen. Spannend waren da eigentlich nur die stets angesagten Zwischenstände aus den anderen Stadien.
15 min vor Schluss dann doch noch die zwete echte Tochance für Energie. Einen schönen Rückpass auf einen völlig frei am 16er auftauchenden Cottbuser konnte dieser nicht verwerten, da er am Ball vorbei lief und anschließend verletzt liegen blieb. Eine mehr als skurille Szene.
Was fiel positiv auf ? Sowohl Einsatz und Engagement bei der Mehrzahl der Cottbser Spieler und auch beim Trainergespann. Die Innenverteidiger und mit Abstrichen auch die Aussenverteidiger machten einen guten Job. Der 9er vorn drin ebenfalls.
Nicht gefallen haben mir die Körpersprache und auch der Einsatz beim Trainer-Sohn und auch beim 6er. Das MF war nur selten in der Lage einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen, was sicher auch an der phasenweise seltsamen Taktik-Formation lag (Wechsel zwischen 4-4-2 und 4-2-4). Nicht zu übersehen waren auch die mitunter deutlichen körperlichen Nachteile, was aber aufgrund des Alters mancher Nachwuchskicker auch nicht verwundert.
Wären die Jungs 1-2 Jahre älter und würden diese gut (auch körperlich) trainiert, dann wären die Jungs wohl niemals aus dieser Liga abgestiegen.
Am Ende hatten unsere Kiddes trotz 0:0 ihren Spaß, und sind nun auch um einige wichtige Erfahrungen zum Thema "wie beleidige ich am niveaulosesten andere Menschen" reicher. Die hirnlosen sogenannten Fussbalexperten sterben wohl nie aus ...

•     •     •

Siege für Energie Cottbus, FSV Zwickau und Borussia M'gladbach an einem Wochenende - dieser Traum stirbt nie ....
Jugend, Frauen und Senioren |#2
Jul 21, 2013 - 10:25 PM hours
So, war heute beim Testspiel der A-Junioren von Energie gegen die SpVgg Finsterwalde im Rahmen des Sportfeldes in Lichterfeld anwesend. Endstand war ein klares 11:1 für die U19 des FCEs, was bei Weitem noch höher hätte ausfallen können aufgrund zahlreicher Torchancen. Dennoch mag jetzt die Höhe des Ergebnisses etwas überraschen, ich persönlich hatte vor dem Spiel mit einem ungefährdeten Sieg der Cottbuser gerechnet, nicht aber in dieser Dimension.

Um mal den Quervergleich zu ziehen, die SpVgg Finsterwalde spielt in der Kreisliga, während Bad Liebenwerda nur eine Klasse höher antritt, in der Landesklasse nämlich, und am MI mit 17:0 abgeschossen wurde von der 1. Mannschaft von Energie. Die Ursachen lagen wohl heute darin, wie ich am Rande des Spiels erfuhr, dass die SpVgg am Vortag mehrstündiges Konditionstraining abhielt und sie daher im heutigen Match merklich müde waren. Hinzu kam noch die knallende Sonne verbunden mit etwa 30 Grad Celsius Temperatur, zu viel für einige Spieler der SpVgg. Ferner steckte die Mannschaft der SpVgg erst eine Woche in der Vorbereitung, die Cottbuser Junioren dürften hingegen schon länger im Saft stehen.

Schöne Geschichte jedoch der Ehrentreffer, der von einem Kumpel von mir erzielt wurde, der heute sein Debüt bei den Männern feierte und sogleich netzte.
http://www.spvgg-finsterwalde.de/index.php?f=news_voll&id=884


Zur allgemeinen Qualität des Teams kann ich nicht großartig was sagen, weil der Gegner heute einfach nicht auf deren Niveau war und ich normalerweise mir auch keine Juniorenmannschaften mit dieser Klasse anschaue und so keinen Vergleich ziehen kann, höchstens zu mir selbst, da selbiges Alter, komme da leider bestimmt nicht ran. :D Teilweise sah das aber schon richtig gut aus, wie der Ball lief, die Zweikämpfe geführt wurden, sich Torchancen erspielt und abgeschlossen wurden. Nur fehlte mir irgendwie ein richtiger Torjäger vorne drinne, die als MS eingesetzten Spieler, konnten mich weniger überzeugen. Insgesamt sollte aber die Mannschaft die Qualität aufweisen können, den sofortigen Wiederaufstieg zu packen.


Zu ausgewählten Einzelspielern:

Robert Berger – in meinen Augen der beste Mann auf dem Platz und gleichzeitig der talentierteste der Truppe. Eine bärenstarke Leistung, der war nicht umsonst Kapitän der deutschen U17-Nationalelf. Grundsätzlich als RV aufgestellt, kann ich aber nur seine Qualitäten in der Offensive bewerten, weil der Gegner kaum einmal überhaupt in die gegnerische Hälfte vordrang. Er spielte jedoch nur eine HZ, in der aber überragte und zweimal von den Beinen geholt wurde, was vllt. auch Grund der Auswechslung war. Jedenfalls spulte er ein riesiges Pensum ab, machte durchgängig Dampf auf der rechten Außenbahn und gab so quasi den RM. So war er auch der erste Torschütze der Partie und bereite zwei weitere Treffer durch gezielte Hereingaben von rechts mustergültig vor. Er bringt eine enorme Schnelligkeit mit, muss evtl. noch ein wenig an der Ausdauer arbeiten, im Rückwärtsgang noch zu langsam bisweilen, was jedoch genauso gut auf die leichten Verletzungsprobleme, harte Vorbereitung oder große Hitze zurückzuführen sein könnte. Was noch besonders auffiel, wie stämmig er im Vergleich zu seinen Teamkollegen war, was sich auch in den Zweikämpfen äußerte, die er resolut bestritt. Ferner machte er auch den Mund häufig auf und motivierte seine Mitspieler lautstark. MMn bringt der Junge alles mit, um spätestens nächste Saison den nächsten Schritt zu machen, der nur Männerbereich heißen kann. Bitte ihm schnellstmöglich einen Vertrag geben, der dürfte mEn garantiert und zugleich als einziger der derzeitigen A-Junioren den Sprung zu den Profis schaffen.

Marcel Kapplinghaus – führte das Team als Kapitän aufs Feld und zeigte eine souveräne Leistung, er hatte jedoch auch nicht viel zu tun. Für meinen Geschmack aber noch zu schmächtig, da muss er noch einiges an Muskelmasse zulegen, um im Männerbereich die Zweikämpfe zu gewinnen. Ab und an auch mit einigen guten Pässen in der Spieleröffnung.

Philipp Nitsch – dürfte dem ein oder anderen was sagen, da er ja als hoffnungsvolles Talent gehandelt wird, weshalb der FCE wohl auch vor einem Jahr kolportierte 50k an Ablöse nach Jena überwies. Der Junge hat sicher fußballerisch einiges drauf, insbesondere technisch, aber auf mich hat der einen extrem überheblichen Eindruck gemacht. Das Gesamtauftreten für einen 17-Jährigen gefiel mir überhaupt nicht, auch wenn äußerlich Dinge täuschen können. Aber in dem Alter schon die Arme voll tätowiert, zudem das Schuhwerk, die Rückennummer 10, die hohe Nase gegenüber Mitspielern, Gegner und Schiedsrichter, da passte es irgendwie ins Bild, dass er nur selten seine Fähigkeiten zeigte und vielmehr sich als lauffaul präsentierte. Ohne dem Jungen jetzt schon zu nahe treten zu wollen, ich glaube, der beschäftigt sich mit anderen Dingen wesentlich mehr als sich auf den Fußball zu konzentrieren. In gewisser Weise ein Adlung-Verschnitt, wenn man das so vergleichen kann.

Zudem stand im Tor ein Fritz Pflug, der das Wintertrainingslager mit den Profis bekanntlich absolvierte, jedoch nicht auszeichnen konnte er sich nicht wirklich, es kam kaum was auf seinen Kasten. Ganz gut, allerdings mMn nicht mit dem Potenzial, einmal 2. Liga-Kicker zu werden, soweit ich das beurteilen kann, der Mann mit der 8 im ZM und auf LA der 7er, denen ich jedoch keinen Namen zuordnen kann, wobei Letzterer türkischer Abstammung gewesen sein dürfte.


Ansonsten war ich erstaunt darüber, dass sich die Jungs fast durchgängig mit Familiennamen riefen, bei mir in der Jugend nennt man sich noch mit Vornamen auf dem Platz überwiegend. ;) Des Weiteren auffällig, wie reif sich einige präsentierten und auch äußerlich ausschauten, sind ja fast alle in meinem Alter oder jünger, wenn ich das mal mit einigen aus meiner Schule vergleiche. ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Jugend, Frauen und Senioren |#3
Oct 26, 2013 - 5:18 PM hours
Ich war heute beim Spiel unserer U 23 beim SV SCHOTT Jena. Leider hat meine Anwesenheit und die einer Hand voll weiterer Energie-Fans kein Glück gebracht - am Ende hieß es 2:4 aus FCE-Sicht.

Aufstellung ungefähr so: Varrellmann - Jakob, Trehkopf, Sevin, Gerstemann - Hausdorf - Dahm, Putze, Köhler (73. P. Mrowca) - Ziane, Fingas (53. Honolka)

Das Team erwischte einen gebrauchten Tag. In der 17. Minute flog unser Keeper Varrellmann unter einer Flanke durch und der 10er von SCHOTT konnte abstauben. Zehn Minuten später hatten wir unsere beste Chance, als der Jenaer Torwart einen Putze-Schuss aus 20 Metern aus dem linke oberen Eck fischen konnte. Kurz vor der Pause foulte unser LV (ich glaube Max-Wilhelm Jakob) im Strafraum und es gab zurecht Elfmeter. Diesen hat Enkemann zu seinem Doppelpack verwandelt. Eine Minute später wird Fingas auf der anderen Seite gefällt und es gab Elfmeter für uns. Rene Trehkopf trat an und traf sicher. Mit 1:2 ging es also in die Halbzeit.
In der 63. Minute entstand ein unerklärliches Loch in unserer Abwehrzentrale, welches der 7er von Jena zum 1:3 nutzte. Sowohl Trehkopf als auch Seven standen viel zu weit weg. Zehn Minuten später misslang eine Abwehraktion von unserem LV, im Strafraum war Überzahl für den Gegner und Enkemann traf zum dritten Mal - 1:4. Direkt danach hatte Ziane auf der anderen Seite die große Chance zum Anschlusstreffer, aber er brachte das Kunststück fertig, den Ball aus 5 Meter drüber zu hauen. Ungefähr in der 80.Minute flog bei uns Martin Dahm mit glatt-rot vom Platz. Er grätschte auf Höhe der Mittellinie von hinten in die Beine des Gegenspielers - ein klares Frust-Foul. In der Nachspielzeit zeigte unser RV Gerstemann nochmal einen tollen Antritt bis in den Strafraum, mit Glück schüttelte er seinen Gegenspieler ab und schoss aufs Tor. Der SCHOTT-Keeper parierte und Ziane staubte zum 2:4-Endstand ab.

Man konnte zwar deutlich sehen, dass wir die besseren fußballerischen Anlagen hatten, nur leider fehlten die zündenden Ideen im Spiel nach vorn. Ging uns in Halbzeit 1 noch oftmals die Genauigkeit ab, war es in HZ 2 der fehlende Biss, der uns die Niederlage bescherte.

Am auffälligsten waren IV Ilyas Seven, der sich in viele Zweikämpfe gehauen hat (aber noch Nachholbedarf im Stellungsspiel hat), Joschua Putze, der auf der 10er-Position seine guten technischen Anlagen zeigen konnte und unser DM Franz Hausdorf, der als einziger bei uns mal den Mund aufgemacht hat und sich im Mittelfeld dorthin bewegt hat, wo es weh tat.
Ich konnte durchaus nachvollziehen, warum Bommer ausgerechnet Putze in den Profikader hochgezogen hat. Er hatte in unsrer Mannschaft eindeutig die meiste Qualität. Allerdings fehlt seinem Spiel noch die Reife. Da er heute zudem auf der 10 und nicht im DM spielte (wofür er laut Bommer wohl eher gedacht ist) kann ich mir kein abschließendes Urteil bilden. Dazu hab ich ihn positionsbedingt zu selten in der Defensivarbeit gesehen. Ob beim ihm aber auch die Qualität für die 2. Liga vorhanden ist, würde ich nach dem heute gesehenen aber noch mit einem Fragezeichen versehen. Bezüglich Martin Dahm, der ja auch schon mit den Profis trainiert hat, ist zu sagen, dass er wohl kaum eine Alternative für die A-Mannschaft darstellt. Für die AV-Position fehlt es ihm im körperlichen Bereich - er ist mMn schlicht zu zierlich. Aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten hat er zwar einen guten Job als LM/RM gemacht, aber in 1:1-Situationen und Zweikämpfen fehlte ihm das Durchsetzungsvermögen. Letztlich ist ihm unser derzeitiges Personal noch recht weit voraus.

Leider waren wir in der Defensive viel zu naiv, um heute was zu holen. Man hat gemerkt, dass Jena nicht sonderlich viel Klasse hatte, aber unsere Abwehr hat es ihnen zu leicht gemacht. Vor allem vom erfahrenen Trehkopf habe ich mir da mehr erwartet. In der zweiten HZ kam dann auch unsere schwache linke Seite dazu, hat der LV doch nahezu jeden Zweikampf verloren.
Im Spiel nach vorn fehlte auch eine klare Linie. Zudem war mir nie wirklich klar, in welcher taktischen Ordnung "Papa" da Silva die Jungs überbaupt aufs Feld geschickt hat. Das variierte minütlich zwischen einem 4-2-3-1, einem 4-4-2 und einem 4-3-3. Auch das war ein Grund für die fehlende Durchschlagskraft.

Das alles klingt jetzt vielleicht ziemlich negativ, aber letzten Endes müssen die Jungs noch eine Menge lernen. Mit dem direkten Wiederaufstieg in die Viertklassigkeit dürfte es aber nix werden. Und ob da Silva der richtige für den Trainerposten ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich hoffe das reicht als Spielbericht aus, denn noch viel mehr will ich mit meinem Smartphone ungern schreiben. ;)

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

This contribution was last edited by Kumadori on Oct 26, 2013 at 5:28 PM hours
Jugend, Frauen und Senioren |#4
Jan 26, 2014 - 11:42 AM hours
Randnotiz:
SA, 25. Januar 2014, Anstoß: 10:30;
Testspiel: FC Energie Cottbus U17 - SG SpVgg Finsterwalde/Sonnewalde U17 (+ diverse U19-Spieler, inkl. Energievoll im Einsatz auf deren Seite ;) );
Ergebnis: 11:0 (6:0)

http://www.spvgg-finsterwalde.de/index.php?f=news_voll&id=925
(evtl. folgt auf dieser Seite noch ein Spielbericht...)

Mit dem Ziel eine zweistellige Niederlage zu vermeiden gingen die Gäste in diese Partie. Vornehmlicher Sinn der Begegnung war auf Seiten der SG folglich die eigene Leistungsgrenze austesten und Erfahrungen zu sammeln. Für den FCE war der Test wohl dazu gedacht, den Wettkampfmodus nach der WP wieder zu intensivieren, und somit den Spielernl Matchpraxis zu geben, Automatismen zu festigen etc.

Zum Spiel oder einzelnen Akteuren kann ich als selbst über 80 Spielminuten (oder waren es nur 70min?) eingesetzter Protagonist nicht allzu viel sagen, dafür war ich logischerweise zu sehr auf die eigene Leistung fokussiert. Jedenfalls ließ der FCE der SG erwartungsgemäß nicht den Hauch einer Chance, stellte von Beginn an die Machtverhältnisse klar, und dominierte nahezu die komplette Partie. Das Spiel fand unter schwierigen Bedingungen, auf schneebedeckten Kunstrasen statt und machte es mindestens uns technisch weniger beschlagenen Fußballern die Angelegenheit nicht leichter. Der FCE wechselte zur HZ größtenteils, wenn nicht gar komplett durch, was jedoch der Qualität der 1. HZ keinen Abbruch gab. Massenweise Torchancen, häufig auch durch unsere eigenen individuellen Fehler erzwungen, standen für den FCE zu Buche, ein glänzend aufgelegter Keeper zwischen den Pfosten der SG verhinderte ein höheres Ergebnis. Ein ums andere Mal Tempoangriffe des FCE in der unsere Defensive (mich inkludiert) schlichtweg überfordert war taktisch und in puncto Schnelligkeit. Offensiv konnten wir den FCE fast gar nicht ins Bedrängnis bringen und verfügten über kaum nennenswerte Torgelegenheiten.

Was kann man nun aus dem Spiel für Schlüsse ziehen? Wenig mMn. Dafür waren wir einfach nicht ebenbürtig, was allerdings auch nicht unser Anspruch war. Zudem war die Begegnung erschwert durch die Platzverhältnisse. Auch habe ich im hochklassigen Jugendbereich kaum nennenswerte Kenntnisse und Vergleichswerte, was das Niveau des FCE anbelangt. Dennoch kann man konstatieren, da steht eine gute Truppe auf dem Platz, das sieht schon sehr reif und weit aus hinsichtlich gedankliche und körperliche Schnelligkeit, mitsamt Spielanlage, Laufwege, Raumaufteilung und Dynamik, kann aber auch an dem Format des Gegners gelegen haben. :D

Erwähnen möchte ich jedoch noch mit Blick auf potenziell spätere Profis in den Reihen dieses Jahrgangs, so wirklich individuell konnte keiner herausragen, das war durchweg eine starke Mannschaftsleistung, wobei mir am meisten das ZM des Gegners zu gefallen wusste, ohne jetzt konkrete Namen und Gesichter erkannt oder gemerkt zu haben (spielten alle durchgängig mit Mütze). Und natürlich lässt sich anhand eines Testspiels nur unzureichend die Leistungsfähigkeit Einzelner oder des Kollektivs beurteilen.

Insofern soll dieser Report einfach nur mal die Situation aus Sicht eines direkten Gegners des FCE (und paradoxerweise eingefleischten FCE-Fans) auf dem Platz schildern . ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Jugend, Frauen und Senioren |#5
Mar 1, 2014 - 6:03 PM hours
Heute nochmal zwei Energiespiele mitgenommen.

u17 SG DYNAMO DRESDEN -vs.- FC ENERGIE COTTBUS
Sehr mäßiges Spiel von beiden Seiten unteranderem auch unter den Augen von Ralf Minge. Dresden mit 2 Chancen, die aber deutlich drüber gingen.
Deshalb auch 0:0 zur Pause.
In der 2. Halbzeit wurde es auch nicht wirklich besser. Dresden ging glaube nach einem Konter in Führung. Energie dann etwas aktiver. Beinah hätte Energie per Traumtor ausgeglichen, doch der Schuss aus rund 20-25 m Klatschte an die Lattenunterkante des rechten Winkels und sprang wieder raus.
Danach nochmal ein kurzer Jubler der mitgereisten Cottbuser, aber das Tor wurde wegen Abseits aberkannt.
Zum Glück dann doch noch der Ausgleich und so konnte man wenigstens einen Punkt mitnehmen, auch wenn man sich gegen den Tabellenletzten sicher mehr ausgerechnet haben.
Zuschauer waren einige da, sicher auch weil danach noch Damenvolleyball in der neben liegenden Halle auf dem Programm stand. Wahrscheinlich auch eher selten, dass bei einem Dynamospiel mehr DSC-Schals zu sehen waren als Dynamos. Cottbuser irgendwas zwischen 25-30
Interessant fand ich das die Dresdner das Spiel aufgenommen haben und auch extra schneiden.
Gab es da nicht mal Aussgaben, dass es dafür bei Energie nicht mal für die Profis einen extra Angestellten für gibt?

HEIDENAUER SV -vs.- FC ENERGIE COTTBUS AMAS
Danach ging es weiter nach Heidenau zu den Amas. Da ich aber einen unglaublich schlechten Orientierungssinn hab, kam ich natürlich 10 Minuten zu spät. Im Gegensatz zu den anderen etwa 20 Cottbusern, die auch das Spiel mitnahmen.
Cottbus mit 3 Profis unterstützt. Heimann, Börner und Takyi. Die ersten beiden fielen nicht sonderlich aus, da es einfach kaum was zu tun gab. Charles zwar mit dem ein oder anderen Trick, aber vom Rest hat er sich nicht wirklich abgehoben.
Das erste Tor dann per Standardsituation. Damit ging es dann auch in die Pause.
In Halbzeit 2 dann mehr Torgefahr und spätestens nach dem 2:0 durch ein Eigentor gab es kein Zweifeln am Sieg. Die Amas spielten dann auch immer besser ihre Schnelligkeitsvorteile aus.
Gefährlich wurde Heidenau nur 2 mal. Einmal mit einer eher abgerutschten Flanke, die Heimann über die Latte klärte und kurz vor Schluss noch einmal mit einem Alu-Treffer.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Jugend, Frauen und Senioren |#6
May 11, 2014 - 8:55 PM hours
Quote from energie1705:
Die U23 0:3 bei Carl Zeiss Jena II. Ganz schön dünne!

Buscemi und ich waren vor Ort bei der U23, weshalb ich dazu ein bisschen was schreiben kann.

Zuallererst muss erwähnt werden, dass bei Jena 4-5 Mann aus dem Kader der ersten Mannschaft dabei waren, weil die U23 eine Woche vorher nach 3:1-Führung noch 4:6 in Rudolstadt unter die Räder kam. Zudem stecken die in der OL ja noch im Abstiegskampf mWn. Bei uns auf der anderen Seite war die Personalnot (ohne Profi-Unterstützung) derart groß, dass wir nur drei Ersatzspieler dabei hatten.

Offensiv war's in der ersten Hälfte in einer bis dato fairen Partie von beiden Teams verdammt wenig. Nach der Pause ging CZ nach einer Ecke in Führung. Kurz darauf hat sich Ziane bei uns eine ziemliche Dummheit erlaubt, als er wegen Meckerns und anschließender Schiedsrichterbeleidigung innerhalb einer Aktion zunächst Gelb und dann gleich Gelb-Rot gesehen hat.

In Unterzahl und Rückstand wurden wir dann nach vorne zwingender, haben Jena aber zum Kontern eingeladen, wovon sie einen zum 2:0 genutzt haben. Was danach passierte, spottet jeder Beschreibung. Die Jenaer Spieler haben angefangen, unseren Jungs wahrhaft auf die Knochen zu hauen. Innerhalb von vielleicht fünf Minuten mussten bei uns 3 (!) Mann nach groben Fouls vom Platz, wobei wir nur einen der Verletzten aufgrund des erschöpften Wechselkontingents austauschen konnten. Der größte Witz war aber, dass der Schiri für diese Fouls nur einmal Gelb zeigte. :ugly Wegen dem Platzverweis waren es in der Schlussphase auf unserer Seite nur noch 8 Feldspieler. In der 90. Minute sah dann noch unser TW wegen einer Notbremse außerhalb des Strafraums glatt-rot. Ein Feldspieler musste ins Tor und der konnte den fälligen Freistoß nicht halten - 0:3, direkt gefolgt vom Abpfiff.

Mit dem Prädikat "lächerlich" ist der Schiri mMn noch ganz gut bedient, denn auch auf der anderen Seite (z.B. gegen den Jenaer Trainer) waren einige Entscheidungen/Verwarnungen mehr als fragwürdig.

Dennoch war es kein gutes Spiel von unserer U23, die am Ende nicht unverdient verloren hat, wenn auch 1-2 Tore zu hoch. Nach vorne kam einfach zu wenig, erst in Rückstand hatten wir offensiv mehr gemacht. Für einen Punktgewinn einfach zu wenig.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Jugend, Frauen und Senioren |#7
May 5, 2015 - 7:22 PM hours
Zitat von Buscemi
1.
Also war es nur ein Zwischenurteil? zwinker
Im Ernst: Ich finde nicht, dass Spekulationen und Meinungen die "Grundlage" jeder Diskussion sind. Grundlage sollten immer noch Tatsachen/Fakten sein. Über diese kann man sich ggf. Urteile erlauben. Infolge divergierender Meinungen kann eine Diskussion entstehen.
Gerade dieses Beispiel zeigt den Unterschied zwischen sachlicher Diskussion und nicht substantiiertem Palaver in Biertischmanier.

Spekulationen sind nicht Grundlage jeder Diskussion, aber sicher von Einigen bis Vielen. Besonders wenn es um ein Geschäft wie Fußball geht, in welchem längst nicht alle Informationen der Öffentlichkeit in Völle bekannt gegeben werden (und wenn Infos öffentlich werden, ist das meist auch nur Spekulation). Brisante Themen, die eine gute Diskussionsgrundlage bieten werden nur in den seltensten Fällen bewusst öffentlich gemacht, da diese Brisanz ja oft einen Betroffenen nicht gut wegkommen lässt. Wenn Diskussionen nur beim von dir gefällten Urteil eröffnet werden dürfen, können wir Foren wie dieses hier zu machen bzw. treffen uns einmal pro Woche hier um die paar neuen Tatsachen zu diskutieren, welche allerdings dann auch so klar sind, dass es selten zu richtigen Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten kommen wird.
Ob man dann die dennoch geführten Diskussionen als Biertischmanier abtut, liegt im Auge des Betrachters. Aber genau wie in der Kneipe, hat man auch die Möglichkeit sich im Internet jederzeit virtuell wegzusetzen. Es zwingt einen ja keiner zuzuhören/zu lesen.

Zitat von Buscemi
2.
Ist es "vlt. ganz fair", die jetzige Durchlässigkeit von Jugendspielern in den Profikader nur an der 3 Liga festzumachen?
PS: Kleinschmidt ist nicht mehr aktiv. zwinker

Ich denke auch, dass die aktuelle Durchlässigkeit durch die Liga begünstigt wird. Die U19 spielte bis auf die letzten 2 Saisons immer erstklassig und es kam vllt alle 2 Jahre ein Spieler zu den Profis hoch bzw wurde eingesetzt. Diese Saison sind wir bei Kleindienst, Berger, Zickert und nun Häußler. Ich denke besonders die letzten Beiden wären in Liga 2 noch nicht zu Einsatzminuten gekommen.
Gibt ja dafür gute Beispiele (der Tross um Hensel, Hochscheidt, Männel, Feick), die bei Energie chancenlos waren, sich in tieferen Ligen aber behaupten konnten und nun allesamt doch zumindest Drittliganiveau haben. Von daher würde ich die Spekulation wagen, dass es zumindest 3 der 4 auch in Cottbus zu häufigen Einsätzen gekommen wären, wären wir damals nicht erstklassig gewesen. In einem finanziell relativ schwachen Standort wie Cottbus wird sicher kein Trainer auf kostenfreie Spieler verzichten, die seine Mannschaft verbessern, auch wenn insgesamt natürlich auch der Trainer eine Rolle spielt - so halte ich es für unbestritten, dass es Jugendspieler unter Krämer leichter haben durchzubrechen, als unter Prasnikar. Es gibt also sicherlich einige Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, die Ligazugehörigkeit würde aber auch ich definitiv als eine schwerwiegende bezeichnen.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

This contribution was last edited by Ras Buya on May 5, 2015 at 7:24 PM hours
Jugend, Frauen und Senioren |#8
Aug 30, 2015 - 5:44 PM hours
Ich war heute beim Spiel unserer U23 in Jena gegen den SV SCHOTT dabei und möchte hier dann meinen Bericht abgeben.

Die äußeren Bedingungen lassen sich mit einem Wort beschreiben: HEISS! Bei gut 30°C im Schatten und etwas mehr in der prallen Sonne auf dem Nebenplatz des Ernst-Abbe-Sportfeldes war das Spiel kein leichtes für die Akteure auf dem Platz. Energie bestritt das Spiel ohne echte Profi-Unterstützung, wenn man Paul Maurer und Ali Ayvaz mal rausnimmt. Die Aufstellung lautete wie folgt:

----------------------- Kamenz ---------------------------
Krause -------- Dahm --- Bache ------- S. Feliciano
----------- Eichhorst ------ Avdullahu -----------------
--- Maurer ----------- Zerna ----------------- Ayvaz---
------------------------- Üre ------------------------------

Beide Mannschaften brauchten eine ganze Weile, ehe sie in der Partie waren. Doch der erste Angriff des SV SCHOTT saß gleich mal: nach einem Energie-Freistoß machte der Keeper das Spiel schnell und schlug den Ball auf die linke Seite. Dort wurde Krause überlaufen, die Flanke ging auf den zweiten Pfosten und Marcel Kießling köpfte zur Führung aus gut fünf Metern ein. Das geschah in der 21. Minute und markierte den ersten Saisontreffer für den SV SCHOTT. Damit wurde die Initialzündung gefunden und das Spiel nahm Fahrt auf. Nur drei Minuten später kam Energie durch die erste erwähnenswerte Torannäherung zum Ausgleich. Einen Einwurf tief in der Jenaer Hälfte fing Avdullahu ab, machte drei Schritte in die Mitte und zog aus gut 25 Metern in halblinker Position ansatzlos ab – und der Schuss saß! Über den Torwart, der damit nicht gerechnet hat, hinweg in die lange Ecke; ein klassischer Sonntagsschuss zum 1:1. Die nächste Großchance gab es in der 30. Minute, als Zerna über rechts durchkam und steil in die Spitze auf Üre spielte. Der scheiterte jedoch im 1-gegen-1 am SCHOTT-Keeper. Vier Minuten später schepperte es erneut – jedoch im FCE-Tor. Nach einer Ecke bekommt unsere U23 den Ball nicht weg und Robert Häring hämmert die Kugel aus dem Gewühl heraus ins Tor. Nur 3 Minuten später hatte Cottbus die Großchance zur erneuten, direkten Antwort. Avdullahu bringt den Ball aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, in den Maurer eingelaufen war. Dieser legt sich den Ball auf den rechten Fuß und scheitert aus 13 Metern an SCHOTT-Keeper Gheorghiu, der auch den Nachschuss von Ayvaz stark pariert. Wieder nur 2 Minuten danach kann Gheorghiu einen Zerna-Freistoß nur abprallen lassen, aber der aufgerückte IV Bache scheiterte aus 3 Metern gleich doppelt am Torwart. Weitere 2 Minuten später war der Ball dann im Tor der Gastgeber, aber der Treffer zählte zu Recht nicht. Der Verteidiger, dem das (wunderschöne) Flugkopfball-Eigentor unterlief, wurde im Zurücklaufen leicht von Ayvaz gefoult. Danach war Pause.
In Halbzeit 2 begann Cottbus direkt mit einer guten Chance: Maurer zog nach innen und schaffte Raum für Zerna, der über rechts durchkam und den Ball in die Mitte brachte. Dort schoss Üre den Ball aber aus gut 10 Metern drüber. Eine Minute später konnte Energie-Keeper Kamenz einen Eckball nicht festhalten und ein Verteidiger drosch das Leder in höchster Not über’s Tor. Nach gut einer Stunde ging der eingewechselte Diakiv die komplette rechte Seite entlang, ließ mit etwas Glück zwei Verteidiger stehen, doch sein Schuss aus spitzem Winkel war keine Herausforderung für Gheorghiu. Jena zog sich im zweiten Durchgang zurück, überließ Energie das Feld, doch unsere Jungs konnten damit nicht viel anfangen, fanden sie kaum eine Lücke. In der 89. Minute hätte SCHOTT nach einem Konter alles klar machen können, doch nachdem sie im Strafraum zu lange gezögert haben, konnte Kamenz den Schuss von der Strafraumkante mit einer guten Fußabwehr parieren; der Nachschuss ging knapp vorbei. Ein Ayvaz-Freistoß von der linken Seite in der Nachspielzeit aus gut 30 Metern ging knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Kurz darauf war Schluss.
Der Sieg für SCHOTT ist mMn etwas glücklich, hatte Cottbus doch mehr Spielanteile und Chancen. Da wir aber zu ineffektiv vor dem Tor waren, während Jena seine wenigen Chancen besser nutzen konnte, geht das Ergebnis durchaus in Ordnung.

In unserer U23 hat heute keiner erwähnenswert heraus gestochen. Maurer zeigte eine ordentliche Ballbeherrschung und hatte eine gute Gelegenheit. Über seine rechte Seite ging in HZ1 fast nichts und auch im zweiten Durchgang war bis auf einen Sprintlauf, bei dem er den Ball aber nicht von Üre bekam (was dieser dann sehr lautstark zu hören bekam, das hat die halbe Stadt gehört grins), von ihm nicht viel zu sehen. Groß angeboten und Bälle gefordert hat er meiner Ansicht nach aber auch nicht. Ayvaz zeigte gute Ansätze, konnte daraus aber nichts Lohnenswertes machen. Üre vergab drei gute Chancen von denen mindestens eine hätte drin sein müssen. Potential für einen Einsatz in der A-Mannschaft habe ich da heute ehrlich gesagt bei keinem Spieler gesehen, auch nicht bei dem von Einigen aus unserem Forum gewünschten Maurer.

Unterm Strich steht die dritte Auswärtsniederlage in Folge beim SV SCHOTT Jena, nachdem man in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils mit 2:4 das Nachsehen hatte. Ein gutes Spiel unserer Mannschaft war es nicht, die Chancenverwertung war ebenso verbesserungswürdig wie das Offensivspiel im Allgemeinen. Gegen einen oft tief stehenden Gegner fand man zu selten ein Durchkommen.

So viel von mir aus dem sonnigen Jena. Sport frei und NUR ENERGIE! smile

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

This contribution was last edited by Kumadori on Aug 30, 2015 at 6:08 PM hours
Jugend, Frauen und Senioren |#9
Jan 9, 2016 - 7:03 PM hours
Ich hab mir heute mal den 1.Test unserer 2.Mannschaft gegen den FC Oberlausitz angeschaut.
Bei uns war von den Profis Lück, Berger und Garbuschewski im Einsatz. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen am Priorgraben, bei dem beide Mannschaften so ihre Probleme hatten, da er noch recht rutschig war und es da den ein oder anderen auf den Hintern legte.

Es ging schon einmal richtig schlecht los. Keine 5 Minuten gespielt und schon klingelte in Lücks Kasten. Was war passiert? Knechtel (oder Kapplinghaus hab ich nicht mehr so genau im Sinn) spielt einen schlechten Pass auf Garbuschewski, der sieht dann den Neugersdorfer Loucka zu spät und kann nur noch mit der Fußspitze versuchen den Ball zu klären. Das misslingt, Loucka holt sich den Ball und läuft dann frei auf Lück zu und netzt. Energie lässt sich davon aber nicht sonderlich beeindrucken und hält meiner Meinung nach ganz gut dagegen. Berger, der in der 1.HZ als rechter Verteidiger auflief, traf nach rund 20 Minuten mit einem feinen Fernschuss aus 20-25 Metern ins linke untere Eck. Der Ausgleich hielt aber nicht lange, 10 Minuten später traf Liska wirklich sehr, sehr sehenswert zum 1:2. Cottbus konnte eine Flanke über unsere linke Seite nicht verhindern. Berger stand nicht gut genug um Liska wirkungsvoll zu bedrängen und der netzte per Seitfallzieher ins rechte Dreiangel. Keine Chance für Lück da ran zu kommen. Das 1:3 kurz vor der Pause dann per Kopfball nach einer Ecke. Da hab ich aber selbst nicht so aufgepasst, wer da seinen Gegner nicht im Griff hatte.
Dann war Halbzeit. Insgesamt fand ich den Auftritt ganz ok. Neugersdorf versuchte unsere Abwehr immer wieder unter Durck zu setzen und lief sie recht früh an, dass haben unsere aber ganz gut gelöst und sich auch spielerisch befreien können. Nach vorne ging eher weniger, vllt auch weil die Neugersdorfer sehr robust verteidigt haben, zumindest monierte das auch Trainer Heinrich. Zur 2 HZ wurde dann auch ordentlich gewechselt. Von den Profis räumte Lück seinen Platz. Zumindest bei den ersten beiden Toren kann man ihm keinen Vorwurf machen, eine Bewerbung für das Profitor war es aber auch nicht. Auch hier mit 2-3 einfachen Wacklern.
Berger wechselte vom rechten Außenverteidiger zum rechten Läufer. Die 1 HZ fand ich ihn auch recht stark, in der 2. tauchte er ziemlich ab, auch wenn er unser 3. Tor vorbereitete. Ob das an der Position oder an der generellen Wechselei lag, sei mal dahingestellt. Garbuschewski spielte im zentralen Mittelfeld, ließ sich teilweise sogar bis zwischen die beiden IVs fallen und wusste mit 1-2 schönen Pässen auf die Flügel zu gefallen.
Die 2 HZ startete ähnlich bescheiden, wie die erste. Trochanowski verursachte einen strittigen Elfmeter, diesen konnte er zwar gegen Nemec noch parieren, gegen den Nachschuss war er aber machtlos. Rund 5 Minuten später klingelte es erneut im Cottbuser Kasten und dieses Gegentor war richtig dämlich. Garbuschewski verliert rund 25 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Dabei wird er aber klar gefoult, was nicht nur er, sondern die halbe Mannschaft reklamiert. Sicher muss der Schiri das eigentlich sehen, aber trotzdem darf die Mannschaft doch nicht das verteidigen nicht einstellen. Wenn man sich schon über den Schiri aufregen will, dann doch bitte nachdem man die Situation geklärt hat und nicht währendessen... So stehts dann halt 1:5. Auch Heidrich regte sich lieber über den Schiri auf, anstatt das seinen Schützlingen zu sagen. Fand ich persönlich nicht gut, da sollte man als Trainer auch Vorbild sein.
Das 2te Tor von Energie durch Bache war dann wieder sehenswert. Cottbus setzt sich links gut durch, der Ball kommt am 5er zu Zerna, dieser legt den Ball auf Bache, der ihn aus rund 13 Metern ins rechte obere Eck schlenzt.
Das 3:6 erfolgt durch eine scharfe flache Flanke von Berger und Messing spitzelt ihn am 5 Meter ins Tor.
Insgesamt war das Niveau in der 2 HZ nicht mehr so hoch. Die Cottbuser Abwehr, die in der 1 HZ dem Druck gut stand hielt, hatte in der 2 HZ doch bedeutend mehr Probleme. Trochanowski hat zwar auch 3 Gegentore gefressen, hat mir aber besser gefallen als Lück. Hatte zwar auch ein paar mehr Chancen sich auszuzeichnen, wirkte aber auch so ruhiger und sicherer, wenn man ihn mal anspielte.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here

This contribution was last edited by Oberlausitz on Jan 9, 2016 at 7:05 PM hours
Jugend, Frauen und Senioren |#10
Jun 19, 2019 - 5:04 PM hours
Wir können ja nicht nur mit Jugendspielern antreten ...

Solange wir keinen für lau "nach oben" oder zur direkten Konkurrenz verlieren ist doch alles gut. Dann war bei denjenigen die Perspektive eben nicht so gut, wie bei den nicht wenigen Nachwuchsleuten die aktuell unter Vertrag stehen. Ausnahmen, die dann doch noch durchstarten, wird es auch immer geben. Wir können halt nicht jedes Jahr die komplette U19 in die Profi-Mannschaft übernehmen. Wie soll das denn gehen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.