deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

Jan 31, 2013 - 10:41 PM hours
Hier der neue Kaderplanungsthread für die Saison 2013/14. Weiterhin werden hier nur Gerüchte mit Quelle diskutiert. Der Wunschspielerthread wird weiterhin für Gerüchte und Träume ohne Quelle geführt. Viel Spaß beim Diskutieren :)

Kader

Torhüter
1 Almer
12 Renno
31 Heimann

Abwehrspieler
5 Susic
6 Möhrle
13 Börner
15 Bittroff
16 Svab
17 Bohl
18 Buljat
25 Dahm
29 Madouni
33 Schulze

Mittelfeldspieler
4 Banovi?
7 Brinkmann
11 Rivic
14 Farina
19 Affane
20 Takyi
21 Mrowca
22 Fomitschow
28 Putze
37 Bickel
40 Perdedaj

Stürmer
10 Stiepermann
24 Fetsch
26 Jendrisek
27 Sanogo
34 Kleindienst
35 Michel


Transfers

Zugänge
Ziebig, Hallescher FC, Rückkehr nach Leihe
Takyi, AC Horsens, ablösefrei
Susic, NK Istra, ca. 200k
Kleindienst, eigene Jugend
Almer, Fortuna Düsseldorf, ablösefrei
Fomitschow, Fortuna Düsseldorf, Verlängerung der kostenfreien Leihe
Schulze, VfL Wolfsburg, Kauf nach Leihe, 150k
Jendrisek, SC Freibug, ablösefrei
Affane, Chelsea London, ablösefrei
Kapplinghaus, eigene Jugend
Putze, eigene Jugend
Mrowca, Bayern München U19, ablösefrei
Heimann, VVV Venlo, ablösefrei
Buljat, NK Zadar, ablösefrei
Svab, Ferencvaros, ?
Bohl, vereinslos

Abgänge
Adlung, 1860 München , Vertragsende
Kirschbaum, VfB Stuttgart, Vertragsende
Ludwig, Lotte, Vertragsende
Hünemeier, SC Paderborn, Vertragsende
Engel, FC Ingolstadt, Vertragsende
Sörensen, FC Vestsjaelland, Vertragsende
Gladrow, Babelsberg, Vertragsende
Geurts, Holstein Kiel, ?
Latendresse, Lok Leizpig, Vertragsende
Ziebig, Hallescher FC, ablösefrei
Rippert, Stade Laval, ablösefrei

Winterpause:
Zugänge
Fetsch, FC Augsburg, Leihe bis Saisonende
Michel, Gladbach II, ??
Madouni, vereinslos
Perdedaj, Hertha BSC, ??

Abgänge
Kruska, FSV Frankfurt, ablösefrei
Brzenska, Viktoria Köln, ablösefrei
Mosquera, Vertragsauflösung

•     •     •




This contribution was last edited by King_Neumi on Apr 14, 2014 at 9:02 PM hours
Kaderplanung 2013/14 |#1
Feb 1, 2013 - 12:30 AM hours
Gibt es für Schulze ne Kaufoption ????

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2013/14 |#2
Feb 1, 2013 - 12:49 AM hours
Jo, wurde so verlautbart...

•     •     •



Kaderplanung 2013/14 |#3
Feb 1, 2013 - 7:23 PM hours
Nochmal ein kurzes Schlusswort von mir zur abgelaufenen Transferperiode und einen schnellen Ausblick: Man, was hatte ich anfangs und auch zwischenzeitlich für einen Bammel vor dem Winter-Transferfenster. Es gab doch so einige Spekulationen, um Spieler wie Kirschbaum, Engel, Adlung oder Sanogo. Und wie froh bin ich jetzt, dass uns der Laden nicht leer gekauft wurde und B&B standhaft blieben.

Für mich in gewisser Weise auch ein Zeichen an den Rest des Teams und die Fans. So Beispiel Adlung - Vertrag läuft aus, Verhandlungen hierum wurden nur spärlich aufgenommen bzw. das ganze Prozedere verlief schleppend, Interessenten gab es genug. Man hätte es sich auch leicht machen können und sagen: Adi, du kannst den Verein gegen entsprechende Ablöse im Winter verlassen. Wir wissen wie schwer es steht, dich zu halten, lieber kassieren wir noch ein kleines Sümmchen. Aber nein, man hat glücklicherweise die Chance erkannt, die sich dem Verein bietet.

Nach den vier verpatzten letzten Auftritten der Mannschaft entstand irgendwie öffentlich ein anderer Eindruck, bei Verantwortlichen wie auch Fans. Hertha und Braunschweig sind weg, Kaiserslautern ist im Normalfall auch nicht unsere Liga und von unten naht die Konkurrenz. Man hätte in vergangener Transferperiode auch die Saison schon stückweise abschreiben können, indem man Leistungsträger gehen lässt. Ganz im Gegenteil, man hat sich aber anders entschieden. Während der Pause gab es sogar Aussagen von B&B bzgl. Platz 3 und der kleinen Chance um den Aufstieg. Es wurde begriffen, dass es diese Saison wrsl. vorerst letzmalig unter normalen Umständen eine Möglichkeit gibt, aufzusteigen.

In den nächsten Jahren, von Saison zu Saison wird es schwerer, das Ziel entfernt sich immer weiter. Man hat diesen Winter das Bestmöglichste rausgeholt, Reservisten und Platzhalter abgegeben, im Gegenzug neue Konkurrenz geholt, um nochmal anzugreifen in der RR. Gelingt der Sprung nach oben nicht, so wird nächste Saison gespart werden müssen. Um das erträglicher zu gestalten, hätte man im Winter bereits damit beginnen können.

Dieser Weg wurde jedoch nicht gewählt und das finde ich gut so. Auch wenn einige Fans und User teilweise komplett Gegenteiliges prognostizierten für die anstehende RR in Form eines extremen Absturzes, erhalten sich die Verantwortlichen hierdurch eine letzte Chance, einen Angriff auf die Spitze oder eher Platz 3 zu starten. Dieser garantiert noch längst nicht den Aufstieg, bringt dieses Ziel aber ein Stück näher.

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass intern die Zielstellung Platz 3 lautet, auch wenn die Konkurrenz, allen voran der FCK, übermächtig scheint, obwohl kaum hier in der Region jemand daran glaubt. Nach außen hebt man natürlich zusätzlich den warnenden Finger und deutet auch nach unten. Kann ebenso gut passieren, dass wir scheitern und uns in Richtung Mittelmaß oder gar noch tiefer, auch langfristig, orientieren müssen. Doch ich mag als täglicher Printzeitungsleser der LR, selbst dort in den Inhalten der Artikel und Wortwahlen ein kleines Fünkchen mehr Hoffnung erkannt zu haben. Der eine Reporter der LR war ja mit im TL in der Türkei, im Gesamtpaket der Berichterstattung über den FC Energie fühlt und liest man da tatsächlich etwas raus, was hoffen lässt, ist es auch noch so winzig.

Daran klammer man sich fest und will diese womöglich letzte Chance ergreifen, auch wenn bei Scheitern, dann nächstes Jahr umso drastischer korrigiert werden muss. Und um wieder den Bezug zum egtl. Thema dieses Threads zu finden, wird man mAn in Sachen Verträge und Perspektiven noch einige Zeit warten, bis da Entscheidungen fallen, gleich ob positiv oder negativ. Hat man weiter die Möglichkeit Aufstieg direkt vor Augen, wird es einfacher, die Spieler zu überzeugen. Anderenfalls gibt es nächsten Sommer unter Garantie leider Gottes einen großen Umbruch, gezwungenermaßen respektive finanziellermaßen. Und diesem werden dann nicht nur ein Kirschbaum, Adlung oder Sanogo angehören, sondern noch einige Spieler mehr.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2013/14 |#4
Feb 7, 2013 - 4:16 PM hours
Dann fange ich mal an mit einer vorläufigen KP für die neue Saison, immer unter Voraussetzung, dass wir uns auch nächstes Jahr in der 2. Liga befinden. Ferner gehe ich davon aus, dass der Etat etwas zurückgefahren werden muss, demnach wie praktisch jedes Jahr keine großen Sprünge möglich sind. Wohin die Ziele führen, ist teilweise schon absehbar, es wird auf eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte hinauslaufen. Konkretere Planungen sind von den sportlichen und vertragstechnischen Entwicklungen abhängig.

-----

Tor:

Hier ist die Situation relativ simpel zu klären, der Vertrag von unseren aktuellen Nr.1 Kirschbaum läuft aus. Kann man ihn halten, so wird man wohl wieder mit ihm und Renno als Hintermann in die Saison gehen. Anderenfalls wäre eine neuer Stammkeeper von Nöten.

Indes laufen die Verträge von den weiteren Ersatzleuten auf der Position, Gladrow und Latendresse, im Sommer ebenfalls aus. Hier wird der Verein dem Vernehmen nach aber an keiner weiteren Zusammenarbeit interessiert sein. Als Nr. 3 wäre hier ein Nachwuchsmann sinnvoll, mit Pflug aus der eigenen U17 besitzt man anscheinend ein großes Talent, für welches aber der Sprung vllt. zu groß sein dürfte. Evtl. befördert man stattdessen einen der anderen U23-Keeper, aber auch eine externe ablösefreie Lösung scheint möglich.

Für die Position der Nr. 3 im Tor dürfte man ebenso wie für die Rolle der Nr. 1 auf dem Markt genug Alternativen haben.

[1] Kirschbaum: TW (bei Abgang wegen Vertragsende 2013 wäre ein qualitativer externer Ersatz nötig)
[12] Renno: TW (Vertrag bis 2014)
[30] Gladrow: TW (Abgang wrsl. wegen Vertragsende 2013, Ersatz in Form eines Perspektivspielers)
[31] Latendresse: TW (Abgang wrsl. wegen Vertragsende 2013)

-----

Abwehr:

Die Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Hünemeier wird mit jedem Spiel ohne Einsatz unwahrscheinlicher, eine Trennung im Sommer erscheint aktuell sinnvoll. Ansonsten hängt die Planung in der IV wesentlich von dem Zeitpunkt und der Art der Rückkehr von Brzenska ab.

Auf den AV-Positionen ist die Planung danach entscheidend, ob ein Engel seinen Vertrag verlängert, wie sich der junge Dahm entwickelt, inwiefern noch mit Ziebig geplant wird und ob man die KO bei Schulze zieht. Hier muss man einfach die Entwicklung abwarten, bevor man konkret in den Planungen werden kann. Insbesondere in den Fällen Engel und Schulze könnte wegen gleicher Position der Konkurrenzkampf, um diese bzw. wer sich am Ende als RV durchsetzt entscheiden.

Ein Neuzugang scheint möglich, sollten Engel und Ziebig keine Zukunft über das Saisonende hinaus haben. Vllt. auch ein polyvalenter VT, wenn Hünemeier geht.

[6] Möhrle: IV + C (Vertrag bis 2014)
[13] Börner: IV (Vertrag bis 2014)
[21] Hünemeier: IV (Abgang wrsl. wegen Vertragsende 2013)
[23] Brzenska: IV (Vertrag bis 2014, jedoch fraglicher Zustand wegen langer Verletzungspause)
[3] Rippert: LV (Vertrag bis 2014)
[15] Bittroff: LV, RV (Vertrag bis 2014)
[ausgeliehen an HFC] Ziebig: LV (Vertrag bis 2014, aber dauerhafter Abgang nach Ende der Leihe möglich)
[20] Engel: RV (Verbleib per VVL über Vertragsende 2013 möglich)
[26] Dahm: RV (Vertrag bis 2015)
[33; ausgeliehen mit KO von VfL WB] Schulze: RV (Verbleib per KO möglich)

+++++ IV und/oder AV in Abhängigkeit von entsprechenden Abgängen nötig, auch polyvalenter VT möglich.

-----

Mittelfeld:

Auf eine Verlängerung des Vertrages von Ludwig deutet nicht hin, er wird wohl den Verein verlassen. Auch ein Rivic dürfte bei anhaltender Situation ein Abgang im Sommer nahegelegt werden, allerdings hat er noch einen weiter laufenden Vertrag. Eine einvernehmliche Trennung scheint aber bei Einlenken des Spielers nicht unmöglich. Zumindest ihre beiden Abgänge scheinen verkraftbar. Anders sieht bei Adlung aus, in diesem Fall wird eine VVL angestrebt. Sollte er nicht zu halten sein, so ist zu überlegen, ob ein halbwegs gleichwertiger Ersatz finanzierbar ist, evtl. hat man diesen bereits jetzt im Winter in Person von Fomitschow gefunden, welchen man mittels KO länger an den Verein binden kann. Zudem ist noch der Verbleib von Sörensen, der auch im ST einsetzbar ist, fraglich aufgrund seines ebenfalls auslaufenden Vertrags. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man auf den OA eine Verstärkung verpflichten müssen, da es kaum vorstellbar ist, dass hier alle Mann bleiben.

Im ZM dürfte sich Stand jetzt nichts verändern, obwohl es im Vereinsumfeld Spekulationen um Kruska gibt. Evtl. wäre aber ein neuer Spieler wichtig für die Quantität im MF, je nachdem, wie viele Spieler insgesamt im MF abgegeben werden. Eine polyvalente Lösung als BU wäre auch hier darstellbar.

[4] Banovic: DM (Vertrag bis 2014)
[7] Brinkmann: ZM (Vertrag bis 2015)
[18] Kruska: ZM, DM (Vertrag bis 2014)
[10] Adlung: LM/LA, OM (Verbleib per VVL über Vertragsende 2013 möglich)
[22; ausgeliehen mit KO von F95] Fomitschow: LM/LA (Verbleib per KO möglich)
[25] Rivic: LM/ LA (Abgang möglich trotz laufendem Vertrags bis 2014)
[37] Bickel: LM/LA, RM/RA (Vertrag bis 2015)
[14] Farina: RM/RA (Vertrag bis 2014)
[29] Sörensen: RM/RA, HS (Verbleib per VVL möglich)
[11] Ludwig: OM (Abgang wrsl. wegen Vertragsende 2013)
+++++ OA mit Sicherheit nötig, da einige Spieler vor dem Abgang stehen. Eine weitere polyvalente Alternative möglich.

-----

Angriff:

Hier steht und fällt alles mit der Personalie von Sanogo. Ein gezwungenermaßen Verkauf wäre eine erhebliche Schwächung, dann müsste ein neuer Mann für die Rolle des Torjägers verpflichtet werden, evtl. gar für eine kleinere Ablösesumme. Stiepermann und Mosquera dürften egtl. bleiben, trotzdem wäre eine zusätzliche Alternative hilfreich, vllt. ein junger Spieler mit Potenzial vorerst als BU.

[9] Stiepermann: HS (Vertrag bis 2015)
[8] Mosquera: MS, HS (Vertrag bis 2015)
[27] Sanogo: MS (Vertrag bis 2014, dennoch Verkauf wegen Ausstiegsklausel im laufenden Vertrag möglich)
+++++ ST auf jeden Fall nötig, wenn Sanogo geht. Ferner wäre ein weiterer Spieler hilfreich.

Fazit:

Das Ziel sollte es sein, Spieler wie Kirschbaum, Adlung oder Sanogo zum Bleiben zu bewegen, soweit finanziell machbar. Anderenfalls braucht man auf diesen Position gleichwertigen Ersatz. Ansonsten sieht die Zusammenstellung momentan ganz gut aus, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen und im gleichen Zug einige unzufriedene bzw. Spieler ohne Zukunft/Vertrag abzugeben, bedarf es in allen Mannschaftsteilen einer Alternative, vorrangig als BU mit Perspektive. Das ist wiederum davon abhängig, wie der Zustand eines Brzenskas und die Zukunft eines Engels aussieht, sowie mit den ausgeliehenen Spieler weiter verfahren wird. Nominell wäre für jeden bedeutenden Abgang (Kirschbaum, Engel, Schulze, Adlung, Fomitschow, Sanogo), inwiefern das überhaupt definierbar ist, ein neuer Spieler wichtig, da unser Kader dünn bestückt ist.

Anmerkung:

Ich habe bei der Planung nur die Szenarien der Spieler beleuchtet, wo es nachdrücklich Indizien für einen Abgang gibt.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2013/14 |#5
Feb 7, 2013 - 6:01 PM hours
Mal meine Meinung zu den einzelnen Positionen:
TOR:
Klar wenn Kirschbaum verlängert, ist alles klar und es läuft wie bisher. Renno ist eine ordentliche Nummer 2, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sollte Kirsche nicht verlängern, sollte man mal bei Dresden anklopfen. Die haben da mit Kirsten und Fromlowitz schon zwei gute Hüter und vllt will einer von beiden nicht in Liga 3 spielen ;-)

INNENVERTEIDIGUNG:
Möhrle und Börner haben Vertrag und wenn sie so weiter spielen sicher gesetzt. Hünemeier wird es da schwer haben und bestimmt den Verein verlassen. Das heißt 1 oder 2 neue Innenverteidiger, die sich auch nicht zu Schade sind erstmal hinten anzustehen. Sollte Brenzka wieder fit werden und es sich abzeichnen das er wieder auf altes Niveau kommt, reicht einer. Um das voraus sagen zu wollen, bräuchte man aber sicher eine Glaskugel von der Hellseherin eures Vertrauens...

AUßENVERTEIDIGUNG

Der Knackpunkt meines Erachtens. Schulze mit einem guten Einstand, wie er sich entwickelt muss man sicher die Rückrunde abwarten. Bittroff und Engel sind für mich eigentlich nur ordentliche Back-ups in einer Mannschaft die in der 2. Liga mitspielen will. Ziebe wird hoffentlich in Halle glücklich und bleibt dort. Rippert wusste auch noch nicht zu 100 % zu überzeugen. Sollte Engel gehen, wird hoffentlich ein guter RV geholt und Bittroff und Rippert machen von hinten Druck.

MITTELFELD ZENTRAL

Da sehe ich keinen großen Handlungsbedarf. Sollte Brinkmann endlich mal fit und verletzungsfrei sein hat man da 3 ordentliche Optionen, wenn man natürlich einen billigen Kreativspieler als Kruskaersatz bekommt wäre ich auch nicht abgeneigt.

MITTELFELD AUßEN

Ich persönlich glaub ja das wir Adlung nächste Saison nicht mehr im Energietrikot sehen werden und ich halte das auch nicht als wirklich schlimm.
Wer zwei Mal in einer Saison mit rot vom Platz fliegt, wegen irgendeiner Dummheit dem sollte man nicht wirklich hinterher weinen. Das er eine hohe individuelle Klasse hat ist sicher unbestritten. Leider muss ein Spieler mit diesen Fähigkeiten voran gehen und die Mannschaft mitziehen und das ist glaub nicht sein Ding.
Mit Formitschow hat man einen geholt der die Position sicher übernehmen soll, in wie weit er das kann wird man in der Rückrunde sehen. er hat ja noch 2 Spiele Zeit sich zu präsentieren.
Rivic hat ja noch Vertrag, könnte meines Erachtens auch weg. Aber gut als Einwechselspieler sicher nicht schlecht, wenn er sich dafür motivieren kann.
Auf rechts hat man mit Farina einen Topmann. Auch wenn ich nicht der größte Sörensenfan bin muss man sagen das er das bis jetzt auch ganz gut gemacht hat. Auf der Position mach ich mir keine Sorgen.

STURM

Tja was soll man da sagen. Mit Sanogo einen mit vielen Fragezeichen. Habe aber irgendwie ein gutes Gefühl das er bleibt. Was Stiepermann haben wir einen bei dem wir wissen was er kann, aber leider in einer Formkrise, da wird man sehen wie sich das entwickelt und was mit Mosquera wird, werden wir in den nächsten Wochen sehen.

Fazit:
Ein neuer linker AV muss definitiv her.
Alles andere steht und fällt mit den Vertragsverlängerungen. Das zeigt sich sicher auch darin das 5 Spieler mit einem Anspruch auf einen Platz in der ersten 11 auslaufende Verträge haben. Wobei sicher der von Kirschbaum der wichtigste ist.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Kaderplanung 2013/14 |#6
Feb 7, 2013 - 7:03 PM hours
Quote from Oberlausitz:
Fazit:
Ein neuer linker AV muss definitiv her.

Achja, das ist eine jährlich wiederkehrende Melodie, nicht nur bei uns, sondern bei nahezu jedem Profiklub. ;)

Ich persönlich sehe Bittroff und Rippert für die LV als ausreichend an vor dem Hintergrund, dass gute und günstige LV nun einmal rar sind und beinahe bei jedem Verein auf der Position Verbesserungspotenzial gesehen wird. Bittroff selbst empfinde ich in Sachen Defensive für solide, allerdings mit gelengtlichen Aussetzern. Im Offensivspiel schon seit Ewigkeiten ausbaufähig, ich glaube das wird er auch nicht mehr lernen. Er hat zwar einen ausgeprägten Offensivdrang, das Ergebnis ist aber, dass zu viele Stockfehler und Ungenauigkeiten auftreten und die Effektivität leider zu selten gegeben ist bzgl. Flanken und Torgefahr.

Aber das Lied kennen viele Verein, entweder ist der LV defensiv stark und offensiv schwach, oder er ist offensiv gut, hat defensiv jedoch Schwächen, weil er egtl. gelernter MF-Spieler ist. Was ich damit sagen will, wir haben mit Bittroff keine Top-Besetzung auf der Position, in Anbetracht der Tatsache, dass die Konkurrenz das meist ebenso wenig hat, ist es mMn verkraftbar. Denn für unsere Verhältnisse ist auf der Position nicht vielmehr drin, schon gar nicht bei dem bevorzugten Prädikat "ablösefrei".

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Feb 7, 2013 at 7:08 PM hours
Kaderplanung 2013/14 |#7
Feb 7, 2013 - 9:00 PM hours
Da habt Ihr euch ja beide mächtig ins Zeug gelegt :)
Grundsätzlich alles richtig, jedoch muß oder sollte man in einigen Fällen die Entwicklung der nächsten Wochen berücksichtigen. Was man nicht unbedingt berücksichtigen muss aber auch mal in Betracht ziehen könnte : Schulze kann laut Profil auch links in der Abwehr spielen.
Schade auch das Banovic und gerade Kruska nahezu konkurrenzlos im Zentralen MF gesetzt sind.
Hier bleibt abzuwarten ob ein gesunder Brinkmann oder Bickel Druck aufbauen können. Ansonsten
sollte man sich auf dieser Position unbedingt verstärken.
Kaderplanung 2013/14 |#8
Feb 7, 2013 - 10:06 PM hours
Da habt ihr aber eine Menge an wenn und aber aufgezeigt. Eine Gleichung mit soviel Unbekannten ist wohl nicht einfach zu lösen.

So wie es jetzt aussieht will man unbedingt angreifen und die Pfälzer unter Druck setzen. Ob es dann mit dem Aufstieg klappt sei dahingestellt. Immerhin müßte man sich in der Relegation mit Augsburg oder Fürth rumschlagen und die werden sich nicht so elicht geschlagen geben zumal die im Winter nachgelegt haben.

Wenn der Aufstieg nicht erreicht wird könnte es zu einem Aderlass im Kader kommen.

Im schlimmsten Fall:

3 Torwarte weg, Engel, Hünemeier Schulze (eventuell könnte hier bei guter Entwicklung der VFL locken) und die anderen Kandidaten bei denen der Vertrag ausläuft.

Dann darf man auch den Lockruf des Geldes nicht unterschätzen. Deshalb enthalte ich mich bei dieser Art von Spekulation und vertraue auf das Managment. Denn 1. kommt es anders als 2. man es denkt. ;)
Kaderplanung 2013/14 |#9
Feb 7, 2013 - 10:29 PM hours
Ich finde in der jetzigen Situation ist eine genaue Kaderplanung noch gar nicht möglich.
Da ist die gesamte Planung ja nur im Konjunktiv zu verfassen.

Wir sollten mal die nächsten Wochen abwarten. Ich bin sicher irgendwann jetzt werden die VVL schon vermeldet werden oder eben die Abgänge. Denn bei den anderen Vereinen verlängern ja auch gerade Spieler en masse.

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
Kaderplanung 2013/14 |#10
Feb 10, 2013 - 5:57 PM hours
Daniel Adlung hat das erste Angebot des Vereins zur Verlängerung seines Kontraktes abgelehnt:
http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Bommer-von-Adlungs-Vertragspoker-genervt-Da-bin-ich-allergisch;art52793,4120505
Quote from Lausitzer Rundschau:
Energie-Profi Daniel Adlung fehlte zwar gegen Köln wegen seiner Rotsperre – dennoch sorgte er am Samstag für Gesprächsstoff. In der Halbzeitpause erklärte er gegenüber dem Bezahlsender „Sky“, dass er das erste Vertragsangebot des FC Energie nicht angenommen habe.

Der Vertrag des 25-Jährigen läuft zum Saisonende aus, der FCE will ihn halten. Dennoch zeigte sich Trainer Rudi Bommer genervt davon, dass Adlung nun erklärte, dass das „finanzielle Angebot“ zwar eine Rolle spiele, doch die sportliche Perspektive entscheidend sei. „Es muss zu erkennen sein, dass wir in den kommenden Jahren um den Aufstieg mitspielen“, so Adlung.

Bommer entgegnete: „Ich bin da ein bisschen genervt und kann es nicht nachvollziehen, wenn ein Spieler sagt, dass er noch die sportliche Perspektive abwarten will.“ Er verwies darauf, dass Energie als Tabellenvierter immer noch Tuchfühlung auf die Spitzengruppe habe. „Da bin ich etwas allergisch“, so der Coach und erklärte: „Im vergangenen Jahr haben wir gegen den Abstieg gekämpft, jetzt sind wir oben mit dabei. Die Entwicklung ist also klar erkennbar.“ Bommer erklärte deutlich: „Wenn ein Spieler dann nach der sportlichen Entwicklung fragt, sage ich: Er kann es ja richten und mit dafür sorgen, dass man aufsteigt. Und Adi hätte beispielsweise dafür sorgen können, dass er nicht die beiden roten Karten bekommt und uns so fünf Spiele lang fehlt.“

Bommer hat den Flügelspieler allerdings noch nicht abgeschrieben und verweist darauf, dass Sportdirektor Christian Beeck weiter in den Verhandlungen mit Adlung stehe. Dass nun das erste Angebot nicht angenommen worden ist, sieht er nicht als problematisch an: „Da wird die eine oder andere Zahl noch nicht stimmen“, so Bommer, der jedoch betont: „Wenn er sagt, dass es ums Geld geht, dann ist das so. Er ist Profi. Wir werden aber auch nicht alles zahlen können. Wenn er woanders mehr kriegt, dann ist das eben so.“

[...]

Aha, es geht wohl um die Perspektive des Vereins aus Adlungs Sicht, weniger ums Finanzielle. Ob das nun tatsächlich wahr ist? Ich bezweifel das. Gleichzeitig erhöht Bommer den Druck auf Adi und übt auch Kritik auf ihn aus, indem er die beiden Platzverweise erneut bemängelt. Klingt für mich alles nicht wirklich stimmig, eine Verlängerung erscheint mir nun doch mehr als fraglich.

Wenn es Adi lediglich ums Geld geht, dann soll er es sagen und gehen. Anderenfalls hat man noch eine Chance auf eine VVL. Dass der Spieler natürlich pokern und das Optimale herausholen will, ist klar.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.