deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle)

May 15, 2019 - 3:27 PM hours
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2001
Feb 12, 2020 - 12:23 PM hours
Spieler kommen und gehen. Ich bin da relativ entspannt. Broschinski hat da sein Vertrag aufläuft seine Zukunft selbst in der Hand. Es wird mit oder ohne ihn weiter gehen. Kann mir natürlich vorstellen dass er sich den (erfolgreichen)Weg zu gehen wünscht den vor ihm Kleindienst gegangen ist.
Allerdings fand ich dass Kleindienst im gleichen Alter schon sehr stark und vorallem stärker als Broschinski war. MMn täte Broschinski eine Saison in Cottbus noch gut. Ich kann einen jungen, talentierten Spieler aber auch verstehen wenn er mehr als 4.Liga will und garantieren kann Energie ihm, da Platz eins in der Liga und das Meistern der Relegation einfach nicht sicher sind die 3.Liga ja nicht.
Mein Gefühl sagt mir dass er geht und übel nehmen kann man es ihm nicht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2002
Feb 12, 2020 - 12:31 PM hours
Zitat von Lauschepflock
Ich höre und lese jetzt zum x. Mal, dass Broschinski "Schnelligkeit" hätte und deswegen auf der Außenposition spielt. Das erschließt sich mir nicht. Klingt für mich eher nach Mythos. Der ist doch nicht schneller als andere?! Also...ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass er langsam ist, aber verglichen mit den meisten anderen Mit- und vor allem Gegenspielern, ist er beim Thema Geschwindkeit doch absoluter Durchschnitt. Wie kommen denn nur alle darauf, dass der besonders schnell sei? Und selbst wenn er nun schneller wäre als andere: was nutzt das, wenn die Flanken am Ende verlässlich auf Kniehöhe beim Gegner landen? Auch Kopfballspiel und Spielverständnis sind bei ihm abolut ausbaufähig, um es mal milde auszudrücken. Dazu kommt, wie z.B. im Spiel gegen Lok, dass er nach 60-70 Minuten quasi reif fürs Sauerstoffzelt war und trotzdem weiterspielen musste, was uns am Ende fast noch die Niederlage gebracht hätte.
Abgesehen vom Heimat- und Nachwuchsbonus sehe ich ehrlich gesagt kaum Gründe, warum Broschinski ständig in der Startelf steht. Und noch weniger verstehe ich, dass er + sein Beraterteam offensichtlich auf höherklassige Angebote pokern. Finde ich ehrlich gesagt n bisschen lächerlich. Der soll mal lieber aufm Boden bleiben und in irgendeiner Form mal das Vertrauen zurückzahlen, das ihm Wollitz und Abt geschenkt haben.


Vielleicht sollten hier auch einfach mal ein paar andere Leute auf dem Teppich bleiben. Mit was soll er es denn zurückzahlen? Vielleicht mit den 5 Toren und 7 Vorlagen die er diese Saison schon in der Liga gemacht hat? Aber ja, wenn mal eine Flanke kommt landet sie natürlich nur beim Gegner. Und die Vorlagen und Tore sind Zufall.

Um es mal klar auszudrücken. Er ist von den Scorern her nach Pichinot der Zweitbeste Rechtsaußen der Liga. Insgesamt ist er unter den Top15 Scorern der Liga und der 4.beste Scorer bei Energie.
Aber ja er sollte natürlich auf dem Teppich bleiben und dankbar sein dass er gnädige Weise überhaupt spielen darf....

Er wird nicht ohne Grund pokern. Da werden schon Anfragen da sein.

Was erwarten hier eigentlich manche von einem 19! jährigen der nicht auf seiner gewohnten Position spielt?

Mal zur Erinnerung, wir spielen nicht mehr in der Bundesliga.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2003
Feb 12, 2020 - 1:16 PM hours
Zitat von Lauschepflock

Ich höre und lese jetzt zum x. Mal, dass Broschinski "Schnelligkeit" hätte und deswegen auf der Außenposition spielt. Das erschließt sich mir nicht. Klingt für mich eher nach Mythos. Der ist doch nicht schneller als andere?! Also...ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass er langsam ist, aber verglichen mit den meisten anderen Mit- und vor allem Gegenspielern, ist er beim Thema Geschwindkeit doch absoluter Durchschnitt. Wie kommen denn nur alle darauf, dass der besonders schnell sei?

Mal hier (ab 2:15) ein Ausschnitt aus dem Spiel gg. Altglienicke, in dem er direkt vor der Pause (aus körperlicher Sicht normalerweise eine kleine Tiefphase) mit einem gehörigen Kraftakt das 2:0 vorbereitet und so einige Gegenspieler stehen lässt (man beachte die Schrittlänge).
Er ist sicherlich keine Rakete wie Mamba, darüber brauchen wir nicht reden. Aber übermäßig schnell ist Broschinski sicherlich, schaut man sich einfach mal seine Körperstatur mit den überproportional langen Beinen an, hat er konstitutionell allein schon Vorteile. Das mag oftmals etwas staksig und weniger dynamisch/ explosiv wirken, rein naturell hat er aber einfach eine große Schrittlänge.

Will man mal Duftmarken setzen, spielt zB ein Mamba bzgl. Speed in einer anderen Liga, selbst in der BL1 gehört er sicherlich zu den Top10-Akteuren, würde ich mal behaupten. Selbiges Bild bei Weidlich oder Matuwila, sie hatten aufgrund ihrer Genetik einfach andere Anlagen und waren physisch allesamt außergewöhnlich, selbst in Liga 3, würde daraus aber keinen Maßstab ableiten, dient nur zur Einordnung. Denn mir fallen mir aus dem aktuellen Kader nicht so viele Akteure ein, die ich als absolute Sprinter sehe (Hasse & Yildirim am ehesten, Eisenhuth hatte gg. Lok auch zwei Situation, in denen er phänomenal den Ball defensiv eroberte nach Sprints), da ist Broschinski schon vorn mit dabei.

Wohingehend ich dir aber recht gebe, dass Broschinski bzgl. Ballverarbeitung und Spielverständnis schon gehörige Defizite aufweist, die ihn vllt. langfristig eher für die RA-Rolle oder als Konterspieler prädestinieren -was für bestimmte Mannschaften auch wertvoll sein kann. Bestes Bsp. war Bonga beim CFC vergangenes WE (ab 2:14), der ebenfalls vom MS zum RA umgeschult wurde aufgrund Schnelligkeitsvorteile und fußballerischer Schwächen. Vom Bewegungsablauf kommt das Broschinski schon nahe.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Feb 12, 2020 at 1:20 PM hours
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2004
Feb 12, 2020 - 2:15 PM hours
Meiner Meinung nach ist Broschinski im Moment ein elementar wichtiger Spieler für uns. Er hat zwar körperlich noch einiges nachzuholen, aber genau deshalb spielt er ja auf dem Flügel. Dort imponieren mir immer wieder seine guten Flankenläufe. Dementsprechend finde ich, dass er besonders bei der Geschwindigkeit ordentlich zugelegt hat. Ich würde es ihm durchaus zutrauen z.B. bei Vereinen wie Paderborn, Heidenheim oder Braunschweig zu spielen. Vor allem bei Paderborn mit diesem guten Trainer traue ich ihm viel zu.

Ich würde mir zumindest eine Vertragsverlängerung wünschen. Was dann im Sommer kommt, kann man natürlich nicht vorhersehen, aber ich traue ihm durchaus zu in Liga 3 oder 2 Fuß zu fassen. Da wäre eine Ablöse im niedrigen Hunderttausender Bereich wünschenswert.
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2005
Feb 12, 2020 - 2:44 PM hours
Moritz' Zukunft sehe ich schon als zentraler Stürmer. Das er trotz seiner Größe recht agil sein kann, würde ihm dort helfen, sich in freie Positionen zu bringen. Dafür brauchts ein besseres Gefühl für Timing und Spielsituationen - naja, und das bekommt er nur über Spielpraxis. Die wird er eher bei uns bekommen (zumindest in der RLNO), als wenn er sich in der 2. BL auf die Bank setzt.
Seine Schnelligkeit - okay, für einen Flügelmann ist's Durchschnitt, aber im gegen meist langsamere zentrale Defensivspieler absolut von Vorteil. Solange er nicht den Ball führt - denn da ist er nicht gerade der Tempomacher. Hier wird es auch schwer, das noch zu verbessern. Mit der großen Schrittlänge verliert er bei Tempo Ballkontrolle, und setzt er die Schritte kürzer, ist das auch kein natürlicher Bewegungsablauf.

Übrigens fand ich das damals eine sehr gute Idee, ihn als RA einzusetzen. Wenn er später mal Mittelstürmer spielt, zahlt es sich aus, auch mal eine Saison lang auf dem Flügel gespielt zu haben. (Wenn man selber mal Flanken geben musste, weiß man, was man umgekehrt erwarten kann.)

Im übrigen glaube ich, dass seine beste Zeit jetzt in Rückrunde kommt. Fl. Brügmann spielt den Offensiv-Part d. RV besser als der solide Zickert. Stößt er vor, könnte Moritz in solchen Situationen in den Strafraum einrücken, als vor der Box stehen zu bleiben und die Seite zu halten.

Nun ja, keiner bestreitet hier, dass er Talent zu viel höherklassigen Aufgaben hat. Und deswegen werden wir ihn nur bei einem Aufstieg hier halten können. Wahrscheinlich noch nicht einmal dann. Aber mit dem höheren Niveau kommt mehr Konkurrenz. Und da kann ihm niemand helfen, außer er selbst.

Bis dahin wünsche ich mir noch mehr Kopfballtraining, Ballkontrolle, Zweikampftraining und Muskelaufbau.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2006
Feb 12, 2020 - 3:35 PM hours
Broschinski ist 19 Jahre jung und Stammspieler bei einem ambitionierten Vierligisten. Selbstverständlich hat er mindestens das Zeug dazu, zu einem Drittligisten zu wechseln, dort dementsprechend zu verdienen und sich auf der nächsthöheren Stufe zu beweisen und zu entwickeln. Eine Vertragsverlängerung von Broschinski würde ich als Sensation einstufen, die ich mir nur mit persönlichen Gründen aufseiten Broschinskis oder mit einer ordentlichen Portion Dankbarkeit und Verbundenheit mit unserem FCE erklären könnte. Eine Ausstiegklausel wäre dann sowieso enthalten. Unter karrietechnischen Gesichtspunkten wäre ein weiteres Jahr beim FCE für Broschinski absolut nicht notwendig.
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2007
Feb 12, 2020 - 4:27 PM hours
Es geht ja nicht nur um "karrieretechnische " Gesichtspunkte! Ich glaube sogar, das ihn ein weiteres Jahr in Cottbus, egal in welcher Liga, weiterhin was Einsatzzeiten betrifft weiter bringen würde.
Letztendlich ist das aber ein junger, talentierter Bursche, dazu ablösefrei.
Jeder halbwegs gut aufgestellte Verein oberhalb der Regionalliga sucht doch händeringend solche Spieler und verpflichtet Sie, wenn möglich. Da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen, außer man beschäftigt sich nicht mit solchen Spielern.
Deshalb ist es für mich unrealistisch, das wir Moritz halten können. Es sei denn, das ihm der heimatliche Bezug wesentlich wichtiger als Geld oder Karriere ist.
Zum Spieler noch mal : sicher ein Talent - aber bei weitem kein Kleindienst II. Der war in dem Alter schon wesentlich weiter.
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2008
Feb 12, 2020 - 7:26 PM hours
Also....wie ich schrieb: ich behaupte ja nicht, dass Broschinski langsam wäre, aber ich sehe einfach nicht ein, dass er außergewöhnlich schnell sein soll und auch nicht, dass seine Schnelligkeit der Grund für seine Verwendung auf der Außenposition ist. Diesen Grund sehe ich eher darin, dass die die Konkurrenz im MS einerseits zu stark ist und andererseits auf den Außen die Alternativen entweder verletzt sind (Hasse) oder bei in etwa gleicher Qualität (Beyazit, Yildirim) dem Heimatbonus Broschinskis weichen müssen. Ist ja ok, ich meine: ist ja nicht so, dass er nichts könnte. Mir geht nur diese Attitüde auf den Sack, dass heutzutage jeder zweite Jungspieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, mit 19 Jahren schon "pokern" muss und an seine "Karriere" denkt, statt einfach mal zu liefern. Denn genau an dem Punkt ist bei ihm noch GANZ viel Luft nach oben.
Von der Physis her müsste er eigentlich ein 1a Mittelstürmer sein, aber genau da fehlt es dann eben an Durchsetzungskraft, Kopfballstärke und Situationsverständnis Andererseits fehlt es ihm als Flügelstürmer defintiv an Flankenpräzision. Alles lernbar, sicherlich - und zwar am besten bei uns! rolleyes

Eisenhuth ist da mMn um einiges weiter und weiß, was er seinem Heimatverein zu verdanken hat.
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2009
Feb 13, 2020 - 10:26 AM hours
Laut dem heutigen LR Bericht waren wir an pelivan bereits im Sommer dran. Somit waren wir mit pelivan, gladrow und brügmann bereits unter wollitz in Kontakt.
Kaderplanung 2019/2020 (Mit Quelle) |#2010
Feb 13, 2020 - 11:23 AM hours
Zitat von Lauschepflock

Mir geht nur diese Attitüde auf den Sack, dass heutzutage jeder zweite Jungspieler, der halbwegs geradeaus laufen kann, mit 19 Jahren schon "pokern" muss und an seine "Karriere" denkt, statt einfach mal zu liefern. Denn genau an dem Punkt ist bei ihm noch GANZ viel Luft nach oben.
Von der Physis her müsste er eigentlich ein 1a Mittelstürmer sein, aber genau da fehlt es dann eben an Durchsetzungskraft, Kopfballstärke und Situationsverständnis Andererseits fehlt es ihm als Flügelstürmer defintiv an Flankenpräzision. Alles lernbar, sicherlich - und zwar am besten bei uns! rolleyes

Ich sehe es ähnlich wie andere Foristen und bin der Meinung, dass du mit Broschinski zu hart ins Gericht gehst. Du unterstellst ihm, dass er auf Angebote von besseren Vereinen pokert anstatt "zu liefern". Der Junge ist 19 und spielt seine erste Saison auf einer ungewohnten Position als Rechtsaußen. Dabei hat er in 19 Ligaspielen 5 Tore geschossen und 7 Vorlagen geliefert. So ist er neben Taz unser bester (!) Vorlagengeber und viertbester Scorer des Teams. Wie viel mehr soll er denn noch liefern? Bist du enttäuscht, weil der 19-jährige Broschinski bislang keine 15 Tore als Mittelstürmer geschossen und einen etablierten Stürmer wie Felix Brügmann auf die Bank verdrängt hat? Oder weil nicht jede seiner Flanken oder Flügelläufe direkt in einem Tor oder einer Torchance münden?
Darüber hinaus muss nicht jeder großgewachsene Stürmer ein Brecher vorne drin sein, der jede Flanke versenkt und IV einfach an sich abprallen lässt. Schau' dir z.B. Spieler wie Lukébakio und Wolf von der Hertha an. Die sind genauso groß wie Broschinski und spielen auch eher auf dem Flügel. Gleiches gilt für Perisic bei den Bayern oder den Ex-Dortmunder Yarmolenko, der mit 1,90 auf dem Flügel spielt.
Das muss jetzt nicht heißen, dass es mit Broschinski auch so laufen wird. Womöglich spielt er nächste Saison wieder im Sturmzentrum, wer weiß? Ich sehe ihn von der Veranlagung her aber auch eher als einen Konterspieler und nicht als Jemanden, der von seiner Physis bzw. Robustheit lebt und am 11m-Punkt wartet, um reihenweise die Bälle im Tor zu versenken.

Oder kommt deine Enttäuschung daher, dass er uns am Saisonende ablösefrei verlassen könnte, während bspw. ein Eisenhuth noch länger Vertrag hat? Falls ja, möchte ich dich daran erinnern, dass Broschinski im Januar 2018 einen Vertrag über 2,5 Jahre bis 2020 unterschrieben hat. Eisenhuth hat im Herbst seinen derzeitigen, langfristigen Vertrag (dem Vernehmen nach mit Ausstiegsklausel) unterschrieben. Ich stimme dir zu, dass Eisenhuth wahrscheinlich talentierter ist als Broschinski. Aber willst du ihm das nun negativ anrechnen?
Zitat von Lauschepflock

Eisenhuth ist da mMn um einiges weiter und weiß, was er seinem Heimatverein zu verdanken hat.

Auch verstehe ich nicht, wie du zum zweiten Teil deiner Aussage kommst. Würdest du sie immer noch so treffen, wenn uns Eisenhuth nach seinem Abi im Sommer für einen höherklassigen Club verlässt, nur weil wir dafür etwas Geld bekommen? Dann würde er uns effektiv auch schon nach einer Saison verlassen.
Broschinski hat seinen Vertrag nun mal fast 2 Jahre früher (ohne AK!) unterschrieben. Ich würde da eher folgende These vertreten: Eisenhuth wüsste, was er seinem Heimatverein zu verdanken hat, wenn er einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel unterschrieben hätte.
In dieser Hinsicht müssen wir aber der tristen Realität ins Auge blicken: wir sind kein Zweitligist mehr, der ab und zu mal die Perspektive hat, um den Bundesliga-Aufstieg zu spielen, wie noch vor einigen Jahren. Wir sind ein Viertligst mit guter Nachwuchsarbeit. Für Talente, die wir hervorbringen, gibt es nun mal bessere Adressen als den FC Energie Cottbus. Das bedeutet, dass sie uns eher früher als später verlassen werden, insbesondere wenn es die interessierten Clubs wenig bis nichts kostet. Das ist nicht schön, aber leider die Realität. Von daher werden wir immer damit leben müssen, dass uns unsere besten Talente verlassen, egal ob durch AK oder nicht. Für die Spieler geht es doch in erster Linie auch darum, sich selbst weiter zu entwickeln. Wie viele Spieler bleiben schon aus romantischer Heimatverbundenheit länger als vllt sinnvoll bei ihrem Ausbildungsverein?

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

This contribution was last edited by Kumadori on Feb 13, 2020 at 11:33 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.