deadline-day banner

Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle)

Feb 2, 2022 - 6:02 PM hours
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#11
Feb 3, 2022 - 10:09 PM hours
Zitat von ikwl-

https://youtu.be/DnPHI4PIoAc

Das Interview mit bitter bestätigt doch eigentlich recht deutlich wer die Hosen hier anhat bzgl. Transfers. Er wurde am Wochenende (!!!!!!) angerufen von Pele (!). Das lässt erst einmal Raum für ganz viele Gedanken.


Also ich vermute eher, dass Maxi dort monatelang auf Granit gebohrt hat eh dann, mangels Alternativen, der Spieler oder Berater irgendwann nachgegeben hat und solche Gespräche wie mit Pele oder den alten Bekannten hingenommen hat. Der Mann wollte nie unbedingt zu uns aber hat irgendwann eingesehen, dass der FC Energie Cottbus immer noch eine weitaus bessere Perspektive ist, als abzuwarten was im Sommer so kommt. Denn ein Jahr vereinslos in dem Alter? Da hatte es selbst ein Julian Korb unheimlich schwer irgendwo unterzukommen. Und der hat über 100 Bundesligaspiele.

Wir sind das was Holzbein Kiel für Julian Korb ist, das was Energie Cottbus für Joshua Bitter ist. Die letzte Chance zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Karriere.

Im deutschen Fußball ist es doch so, wenn es zu spät wird, wird angefangen den Nachwuchs zu produzieren. Damals gab es sehr wenige AV‘s, der Markt kommt aber jetzt durch viele Nachwuchskräfte wieder ordentlich in Bewegung weil der Fokus vor 8-10 Jahren mehr darauf gelegt wurde. Was fehlt jetzt im deutschen Fußball? Richtig, das was uns im Moment auch fehlt. In 3-4 Jahren wird’s dann wieder mehr 1,90+ Stürmer geben als man unbedingt brauch. Und manch kleinere bleiben in den NWLZ‘s schon auf der Strecke.

Lasst uns den Bitter nehmen wie er ist und wer weiß, vielleicht findet er richtig gefallen an uns und unserer Region und in 10 Jahren geht er hier als Kapitän ins Karriere Ende. Wer weiß das schon.

Total egal wer wen als erstes angerufen hat.
This contribution was last edited by Bogdan0815 on Feb 3, 2022 at 10:11 PM hours
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#12
Feb 4, 2022 - 8:56 AM hours
Das sehe ich mit Blick auf Bitter und alle anderen auch so. Klar sind kurze Verträge blöd für die Sicherheit, aber in unserer wirtschaftlichen Lage im Frühjahr/Sommer hätten wir uns langfristige Verträge wohl sowieso nur hauptsächlich bei niedrigen Gehältern also jungen Spielern leisten können.

Also gab es entweder den Weg voll auf Jugend mit ganz wenigen Leitwölfen und Entwicklung zu setzen. Oder es ein Jahr so wie jetzt zu probieren und zu schauen. Nun hat sich die Lage scheinbar verbessert, allerdings aufgrund Corona auch noch nicht so gut wie es möglich gewesen wäre. Dafür gilt ab jetzt die 10.000er-Marke für Zuschauer und hoffentlich fällt sie nicht mehr. Dann erreichen wir hier immerhin das persönliche Maximum wieder.

Und dann ist es im Sommer auch leichter einen Spieler zu verlängern als neu zu überzeugen. Bei einem Engelhardt haben wir nun echte Chancen auf Verbleib. Hätte er diese selbe Saison in Schweinfurt gespielt, dann höchstwahrscheinlich nicht. Dann würde er dort bleiben oder in Liga 3 gehen.
Jetzt geht er entweder in Liga 3 oder aber bleibt am ehesten bei uns. Gleiches gilt für Bitter und alle anderen Drittligakandidaten.

Das hat auch einen Wert. Und wenn der ein oder andere dann in Liga 3 geht, dann ist es eben beste Werbung für die Entwicklungschancen bei uns. Genau damit werben wir ja.
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#13
Feb 4, 2022 - 9:28 AM hours
Hier mal das Pendant zu Bitter auf der anderen Seite des Feldes.

https://www.transfermarkt.de/jannik-bandowski/profil/spieler/189691

(Mehr Gegenstück zu Bitter kannste gar nicht sein. Der eine RV ausgebildet auf Schalke der andere LV ausgebildet in DortmundLachend)

Hat auch „nur“ für ein halbes Jahr unterschrieben.

Hier mal ein Interview von ihm. Hätten wir nicht die Linke Seite komplett abgedeckt, wäre er bestimmt auch bei uns ein Thema gewesen.

https://www.fussball.de/newsdetail/bandowski-frueher-koenigsklasse-heute-4-liga/-/article-id/236626#!/
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#14
Feb 4, 2022 - 5:22 PM hours
Zitat von NF-CB
stimmt, ja das wirft gewisse Fragen auf...

positiv zu werten* das der Spieler kurzfristig zugesagt hat und sich auf die Reise gen Osten gemacht hat ... Lachend Vorgespräche (Gehalt u a.) garantiert schon, aber er hatte vermutlich auch etwas Bedenkzeit bezüglich evtl Alternative in Wohnortnähe

Bedenklich eher die sinnlosen Bemühung bezüglich Türkgücü ... (bei rechtlichen Fragen zu Verträgen bei Insolvenz bzw wenn Kostenübernahme Amt, u.a.) wussten hier ja einige gleich, das keine Selbstbedienung zum sofort mitnehmen ala McD möglich ist.

Nicht zu vergessen, und was hier noch nicht explizit zur Sprache kam: Wollitz Kernaufgabe ist es die Mannschaft zu betreuen am WE und das Spiel auszuwerten. Zusätzlich dazu war er eigentlich krankgeschrieben.
Nun herrscht kurz vor Ende des Transferfensters eine Ausnahmesituation, in der manche Dinge beschleunigt werden können, wenn bestimmte Leute bestimmte Hebel bedienen. Wollitz hat sicher immer noch einen größeren Namen und Wirkung bei Spielern, die keinen direkten oder indirekten Kontakt zu MZ besitzen.

Aber ja, um MZ ist es seit Jahresbeginn extrem ruhig. Keine Interviews, keine öffentlichen Auftritte. Zudem die unbefriedigende Situation der Testspielgegner.
Kann man auch alles überinterpretieren, genauso wie die Aussagen von Bitter. Aber mein Gefühl sagt auch mir, dass da was im Argen ist analog zu @ikwl- In der Branche heißt öffentliche Zurückhaltung selten was Gutes.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#15
Feb 4, 2022 - 7:30 PM hours
Zitat von Energievoll
Zitat von NF-CB

stimmt, ja das wirft gewisse Fragen auf...

positiv zu werten* das der Spieler kurzfristig zugesagt hat und sich auf die Reise gen Osten gemacht hat ... Lachend Vorgespräche (Gehalt u a.) garantiert schon, aber er hatte vermutlich auch etwas Bedenkzeit bezüglich evtl Alternative in Wohnortnähe

Bedenklich eher die sinnlosen Bemühung bezüglich Türkgücü ... (bei rechtlichen Fragen zu Verträgen bei Insolvenz bzw wenn Kostenübernahme Amt, u.a.) wussten hier ja einige gleich, das keine Selbstbedienung zum sofort mitnehmen ala McD möglich ist.

Nicht zu vergessen, und was hier noch nicht explizit zur Sprache kam: Wollitz Kernaufgabe ist es die Mannschaft zu betreuen am WE und das Spiel auszuwerten. Zusätzlich dazu war er eigentlich krankgeschrieben.
Nun herrscht kurz vor Ende des Transferfensters eine Ausnahmesituation, in der manche Dinge beschleunigt werden können, wenn bestimmte Leute bestimmte Hebel bedienen. Wollitz hat sicher immer noch einen größeren Namen und Wirkung bei Spielern, die keinen direkten oder indirekten Kontakt zu MZ besitzen.

Aber ja, um MZ ist es seit Jahresbeginn extrem ruhig. Keine Interviews, keine öffentlichen Auftritte. Zudem die unbefriedigende Situation der Testspielgegner.
Kann man auch alles überinterpretieren, genauso wie die Aussagen von Bitter. Aber mein Gefühl sagt auch mir, dass da was im Argen ist analog zu @ikwl- In der Branche heißt öffentliche Zurückhaltung selten was Gutes.


@Energievoll Ich kann dich beruhigen, Maxi hatte vor ca. einer Woche noch ein Interview bei Lausitz TV gegebenLachend
https://www.youtube.com/watch?v=DxS_l_J9leo

•     •     •

Fanclub Torgauer Fanunited Cottbus seit 2007 +++ NUR ENERGIE
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#16
Feb 4, 2022 - 7:35 PM hours
und auch das Halbzeitinterview beim Jenaspiel .. manche kriegen halt nicht genug von ihm Cool

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#17
Feb 8, 2022 - 8:42 AM hours
Mal in die Glaskugel geschaut... Wen seht ihr denn positionstechnisch als geeignete Alternative für einen eventuellen Ausfall von Borgmann? Er steht nun bei 4 Gelben und da wäre es kurz- bis mittelfristig leider auch mal ein Szenario.

Wir hatten ja schon Hasse mal als LV getestet. Er könnte dann frei werden wenn, Bitter es als RV schafft.

Wagner dann in einem Meisterschaftsspiel über die volle Distanz ins kalte Wasser zu werfen, erscheint mir total abwegig.

Die realistischste Variante wäre (bei rechtzeitiger Fitness) dann wohl doch Koch. Er hat das zwar nur ein paarmal gemacht aber dabei (bei uns und dem BAK) gute Ansätze gezeigt. Könnte das auch ein Grund sein, warum auf dieser Position nicht so intensiv gesucht wurde?

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#18
Feb 8, 2022 - 9:03 AM hours
Zitat von Tomasz999
Mal in die Glaskugel geschaut... Wen seht ihr denn positionstechnisch als geeignete Alternative für einen eventuellen Ausfall von Borgmann? Er steht nun bei 4 Gelben und da wäre es kurz- bis mittelfristig leider auch mal ein Szenario.

Wir hatten ja schon Hasse mal als LV getestet. Er könnte dann frei werden wenn, Bitter es als RV schafft.

Wagner dann in einem Meisterschaftsspiel über die volle Distanz ins kalte Wasser zu werfen, erscheint mir total abwegig.

Die realistischste Variante wäre (bei rechtzeitiger Fitness) dann wohl doch Koch. Er hat das zwar nur ein paarmal gemacht aber dabei (bei uns und dem BAK) gute Ansätze gezeigt. Könnte das auch ein Grund sein, warum auf dieser Position nicht so intensiv gesucht wurde?


Ohne jetzt groß zitieren zu können, aber alle Aussagen die ich noch so im Kopf habe deuten für mich darauf hin, dass es Hasse wäre.

Er hat das zudem schon gemacht und wäre auf RV mit diversen Optionen zu ersetzen. Nun mit Bitter könnte er dort sowieso seinen aktuellen Stammplatz verlieren. Zumindest mal harte Konkurrenz und einen Top-Ersatz haben, wenn er woanders hinrutscht.

Wagner dürfte erst Option sein, wenn der Aufstieg unerreichbar ist. Dann aber vielleicht schon diese Saison.

Ausschließen will ich koch nicht, aber 1. muss er gesund werden, 2. wissen wir nicht wie die Gesundheit im Kader sich anderweitig entwickelt.
Aktuell dürfte Koch erstmal IV-Backup von der Bank sein und je nach Gesundheit Druck auf Eisenhuth machen, der selbst wiederum dann Druck auf das ZM machen würde.
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#19
Feb 8, 2022 - 9:06 AM hours
Zitat von Tomasz999
Mal in die Glaskugel geschaut... Wen seht ihr denn positionstechnisch als geeignete Alternative für einen eventuellen Ausfall von Borgmann? Er steht nun bei 4 Gelben und da wäre es kurz- bis mittelfristig leider auch mal ein Szenario.

Wir hatten ja schon Hasse mal als LV getestet. Er könnte dann frei werden wenn, Bitter es als RV schafft.

Wagner dann in einem Meisterschaftsspiel über die volle Distanz ins kalte Wasser zu werfen, erscheint mir total abwegig.

Die realistischste Variante wäre (bei rechtzeitiger Fitness) dann wohl doch Koch. Er hat das zwar nur ein paarmal gemacht aber dabei (bei uns und dem BAK) gute Ansätze gezeigt. Könnte das auch ein Grund sein, warum auf dieser Position nicht so intensiv gesucht wurde?


Er sollte zwingend zusehen sich am Samstag die 5. abzuholen. Dann fehlt er in Füwa. Was wohl eher verkraftbar ist.

Allerdings hab ich bei den geplanten sperren immer Sorge, dass dann auf einmal Corona oder Wetterbedingt ein Spiel ausfällt und er somit im Topspiel gegen den BAK fehlt.

Wer ist aktuell noch gefährdet. EE oder?

Als Alternative auf LV kommt’s für Koch zu früh. Deshalb schätze ich wie du, auf Hasse.

Also zusammenfassend:
Die Woche:
- Bitter auf der Bank Einsatz 30-45 min
- Borgmann 5. Gelbe abholen
Nächste Woche
- Startelf Debüt von Bitter als RV
- Hasse rückt auf LV
- ggf. schon Badu auf der Bank falls Bitter noch nicht 90 min gehen kann.
Kaderplanung 2022/2023 (mit Quelle) |#20
Feb 8, 2022 - 9:49 AM hours
Ja ich denke dieses Mal auch, dass es sinnvoll wäre, wenn sich Engelhardt und Borgmann die 5. gelbe Karte abholen würden. Das Risiko muss man einfach eingehen denn es sind die beiden Spieler, die wir am schlechtesten ersetzen können und in den "Wochen der Wahrheit" werden wir beide brauchen.
Wenn man die beiden irgendwie entbehren kann, dann wahrscheinlich gegen FüWa.
Hoffentlich bekommen wir dann bis nächste Woche Koch und Bitter halbwegs spielfit, sodass man Alternativen in der Defensive hat. In der Offensive würde ich am ehesten Zografakis in den Sturm packen statt Engelhardt und dann Mäder auf Außen von Beginn an bringen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.