deadline-day banner

Leinöl und Quark, plaudern macht stark!

Oct 14, 2013 - 9:55 PM hours
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#41
Oct 16, 2013 - 8:19 PM hours
In Sachen Offensivausrichtung in der Quali stimme ich da dir zu @chos3buz, da gibt es wohl keinen anderen Weg. Und dennoch sind die Probleme unserer Defensive unverkennbar und waren gegen Schweden die Bank durchweg individuelle Fehler/Unkonzentriertheiten/fehlerhafte Abstimmung. Und explizit die, sind einfach in letzter Zeit zu häufig aufgetreten und sich nicht allein durch eine defensivere Spielweise zu beheben. Denn ich mag mich nicht mit dem Gedanken anreuden, dass das schlichtweg mit einer vernünftigen Vorbereitung besser wird. Man hat die regelrecht schon ein Gefühl dafür entwickelt, dass hinten in nahezu jedem Spiel was nicht funktioniert. Ein starker Gegner bei der WM nutzt solche Schwächen konsequent aus bei besserer Defensivleistung. Und aus dem Grund sehe ich ähnlich wie Max imo keine Chancen auf den Titel, es sei der Löw findet pünktlich zum Turnierstart die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive, auch in den köpfen der Spieler.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#42
Oct 16, 2013 - 8:46 PM hours
Ok Max, dann go für morgen nachmittag, wir können warten ;)

•     •     •



Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#43
Oct 16, 2013 - 8:51 PM hours
Du hast absolut Recht, Energievoll, wenn es gegen gute Gegner bzw. Gegner auf Augenhöhe geht, steht man mit dieser Defensivleistung im Regen. Aber ich glaube bspw. nicht, dass Löw gegen England, Frankreich, Spanien, Niederlande, Russland, Portugal o.ä. mit einer solchen Ausrichtung auflaufen lassen. Das sind alles Teams, die über eine sehr gut geordnete Defensive verfügen.

Das ist es was ich meine, in der Quali muss man die Gegner unter Druck setzen, da sie zwar vorne durchaus Leute haben, die wissen, wo das Tor steht, aber hinten eher anfällig sind. Und die Beispiele Irland und Schweden verdeutlichen das nur zu gut. Die Iren hätten auch 3 Tore machen können, aber andersherum hätte Deutschland auch 8 Tore schießen können, wenn der engl. 2.Liga-Keeper der Iren nicht einen Weltklassetag gehabt hätte.

Man muss die Ausrichtung eben dem Gegner anpassen. Und wenn ich am letzten Qualispieltag bereits fix qualifiziert bin, dann kann ich eben auch mal die Brechstange rausholen, wie es gegen Schweden der Fall war. Für mich nicht verwerflich, sondern eher positiv nach 0:2 noch fünf Tore geschossen und souverän gewonnen zu haben.

Das Spiel war für mich kein Indikator für die anstehende WM. Es zeigt vielmehr, dass es keine Mannschaft auf der Welt gibt, die defensiv in der Lage ist, Mann gegen Mann zu verteidigen. Das System Viererkette kommt ja nicht von ungefähr; und wenn die Hälfte der Viererkette im Angriff eingeschaltet ist, bieten sich Räume für grandiose Konter, wie von den Schweden vorgetragen wurde. Für mich aber noch kein Grund zu Panik bzgl. WM.
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#44
Oct 16, 2013 - 9:29 PM hours
Ja, fande ich auch völlig i.O. in der Quali die Taktik, für mich u.a. min. ein Gegentor das Fehlen des Ballgewinners und Räumeschließers Kheira geschuldet (dafür mit Schweini und Kroos zwei offensiv agierenderer Spieler auf der Doppelsechs), aber das ist eine andere Sache. Mir geht es primär um die Einstellung, die mir phasenweise überhaupt nicht gefallen hat. Sicher aufgrund der bereits gesicherten Quali und Panik will ich auch gar nicht verbreiten, dennoch ist mir die Fehlerzahl gerade im Defensivbund einfach zu hoch, was größtenteil auf genannte Gründe zurückzuführen ist. Interessant wird ist jetzt wirklich gegen eine Nation min. auf Augenhöhe. Denn grundsätzlich wirkt die Abwehr seit Längerem auf mich alles andere als souverän, generell zu sorglos und inkonsequent. Ich hoffe, das legt sich noch bis zur WM, ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem bis dahin.

Und richtig, Ausrichtung dem Gegner anpassen, ist die notwendige und zielführende Taktik. Nur habe ich da mittlerweile so meine Zweifel entwickelt, ob wir das überhaupt in der Form können. Sicher dafür, also Taktik, dient die Vorbereitung und kommende Testspiele. Doch was ich als weiteres Problem ausgemacht habe zuletzt, ist das Tempo und die Zielstrebigkeit unseres Offensivspiels - für mich zu langsam, berechenbar, vorhersehbar und statisch. Speziell gegen pressende und aggressive Defensiven sehe ich da große Probleme auf uns zu kommen, sonst ist der Ball noch viel schneller weg und häufiger vor unserem eigenen Tor, wenngleich sich im Gegenzug mehr Räume vorne ergeben dürften. Schürrle hat es in den letzten beiden Spielen vorgemacht, wie man man die Defensiven mittels Tempodribblings schwer machen kann.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#45
Oct 16, 2013 - 10:11 PM hours
Oh tut mir Leid wegen des Spieltagsthreads, bin neuerdings in der Arbeitswelt angekommen und hab daher nicht mehr allzu viel Zeit :p

Also mach du mal Max, 4 Punkte aus 2 Spielen zuletzt waren ja wohl absolut ein Erfolg! ;)

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#46
Oct 16, 2013 - 10:28 PM hours
Ich auch, also keine Ausreden. Als nächster bist du dran, versprech ich dir. Und Fuchsi-loves-Geist gleich dazu ;)

•     •     •



Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#47
Oct 16, 2013 - 11:17 PM hours
Die Pittiplatschfahnen schwenkenden Hohlbirnen scheinen ihre Kontaktlinsen auf dem Fußboden verloren zu haben :rolleyes Da können einem die normalen Dynamofans echt leid tun...
Also Cottbuser vereinigt euch und sucht mit :D

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=338623656284497&set=a.191336354346562.64788.190995921047272&type=1&relevant_count=1

In diesem Sinne: Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

---
Ach am Freitag wird eine Siegesserie gestartet und wir müssen uns nicht mehr überlegen wer den STT machen muss.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here

This contribution was last edited by Oberlausitz on Oct 16, 2013 at 11:40 PM hours
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#48
Oct 17, 2013 - 12:32 PM hours
@Neumi: Sonderheft ist heute endlich eingetroffen! :)

@energie1705: Und unsere Karten für das Dresden-Spiel ebenfalls.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#49
Oct 17, 2013 - 1:20 PM hours
@Dynamoaktion: Erwartet man was anderes? Man braucht halt bisschen Abstand von seinem dahinsiechenden Abstiegskandidaten ;)

@Energievoll: Finally, bin ja entzückt.

•     •     •



Leinöl und Quark, plaudern macht stark! |#50
Oct 17, 2013 - 1:43 PM hours
Quote from Oberlausitz:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=338623656284497&set=a.191336354346562.64788.190995921047272&type=1&relevant_count=1


Wow, ist schon heftig bildungsfern dieser Internetauftritt, da passt alles zusammen.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.