deadline-day banner
Sun, Aug 16, 2015
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   1.FC Kaiserslautern
Norbert Düwel N. Düwel Manager K. Runjaic Kosta Runjaic
€127.75m Total market value €23.80m
28.0 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FC Kaiserslautern

Aug 10, 2015 - 2:28 PM hours
Was wird wohl von dieser Begegnung in meiner Erinnerung haften bleiben ? !

1. Aus Rücksicht auf Zuschauer, die ihre Gesundheit und ihr Herz schonen möchten, sollten Spiele mit einem solchen oder ähnlichen Verlauf die Ausnahme bleiben. Gott sei Dank war der Abschluss in diesem Zusammenhang dann doch noch irgendwie beruhigend.

2. Das war in der 1. Halbzeit über weite Strecken spielerisch sehr ansprechend, mit gelungenen Ballstafetten, dem notwendigen Spiel über die Flügel und häufigen Pässen in die Tiefe von denen einer erfolgreich war und die als solche viel ertragreicher hätten sein können und müssen.

3. Trotzdem hatte ich bis kurz vor Schluss das Gefühl, Vergangenes wieder zu erleben. Auch wenn, anders als zum Beispiel in Duisburg, das Spielen in der 2. Halbzeit nicht eingestellt wurde, kam es mir vor als ob Lektionen aus misslungenen Erfahrungen nicht beherzigt würden. Im Endeffekt kam es nicht ganz so schlimm, aber in dieser Phase wurden Schwächen in der Verteidigung überdeutlich. Und hätte es nicht Jeff Strassers Nachfolger gegeben, der FCK wäre mit leeren Koffern aus Berlin zurückgekommen.

4. Hochprozentige Torchancen, deren Ring alleine einige hatte, sind dazu da, genutzt zu werden. (Das gilt im Übrigen auch für den heutigen Gegner.) Sie immer wieder liegen zu lassen, ist auf diesem Niveau schwer nachzuvollziehen.

5. Ob es sich bei dem Berliner Resultat für den FCK um einen gewonnenen Punkt oder zwei verlorene handelt, kann erst später festgestellt werden. Es bleibt jedoch der Eindruck, dass mehr möglich war; so wie es gelaufen ist, hätte es aber auch noch schlimmer in der Endabrechnung kommen können.

6. Nicht jeder Zweikampf beinhaltet ein Foul und nicht jedes Foul ist eine Verwarnung wert. Da der Schiedsrichter dies erkennbar anders gesehen hat, ist aus einem unproblematischen Spiel unnötigerweise ein sehr hektischer Auftritt geworden, bei dem beide Mannschaften von dessen Freude am Pfeifen und Kartenzücken in gleichem Masse zu oft beglückt wurden.

7. Die Fragezeichen sind nicht weniger und nicht kleiner geworden, für den FCK sind weiterhin alle Richtungen offen und vorstellbar. Das ist doch mal was nach 3 Spieltagen !
Tja mein Vorredner hat das eigentlich alles ganz gut auf den Punkt gebracht, vor allem sachlicher, als ich dazu in der Kürze der Zeit im Stande wäre. Dazu hinzufügen möchte ich nur: Wenn man mit 8 Mann spielt, ist es schwer genug. Dann sollte man es wenigstens schaffen, jede 3. Hundertprozentige reinzumachen. Dass hätte heute locker für einen Sieg gereicht. Und dieses Spiel kommt trotz der Chancen für Union auf meinen Ondex der verschenkten Punkte für diese Saison. Was unsere beiden Innenverteidiger vor dem Spiel geraucht haben, möchte ich gerne mal wissen, nur um diesem Zeug fernbleiben zu können!

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
Wieder ein Spiel aus der Reihe "Unnötig wie ein Kropf". Nach 15 Minuten hatte sich die Mannschaft perfekt auf Union eingestellt , Karl mit seinem vielleicht besten Spiel für den FCK und Anschauungsunterricht was der Mannschaft seit Ewigkeiten abgeht - die Fähigkeit den Sack mal früh zuzumachen.
Was mir absolut gefehlt hat war die Konsequenz und Cleverness in der ersten Hälfte, einen Kontrahenten den man sich teilweise genial zurechtgelegt hat abzuschießen. 2 x Ring, Zimmer und der Elfer - das sind nur die Dinger die man machen muss.

Ist unsere Mannschaft zu lieb? So wie der Kartengott in der ersten Halbzeit gepfiffen hat DARF Union zur zweiten Halbzeit maximal mit 9 Mann auflaufen.
Teilweise war das derart kleinlich gepfiffen - Einwurfkorrekturen in der eigenen Hälfte, Vorteil abpfeifen und die Masse an gelben Karten war übertrieben.

Auffällig ist seit geraumer Zeit die Konteranfälligkeit bei unseren Freistößen vor dem gegnerischen Strafraum oder eigenen Eckbällen.

Was mich positiv stimmt ist das Nichtaufgeben der Mannschaft nach dem 2:1. Der Wille nicht zu verlieren war zu sehen und zu spüren; letztendlich war der Ausgleich auf das gesamte Spiel gesehen auch mehr als verdient.

Und wie immer bei Eisern - sehr gute Stimmung.

Deutliche Steigerung zum Rostock Spiel was die Offensive angeht, die Innenverteidigung darf gerne an das Braunschweigspiel anknüpfen.

Man of the Match - Karl. Die Leistung der ersten Halbzeit war derart abgeklärt und souverän.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Ich könnte ja jetzt schreiben, wer unsere IV immer wieder durcheinander gebracht hat. Aber das passt dann nicht ins Bild vom bärenstarken Verstecklesspieler.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Zitat von dieGraetschenFrage
Ich könnte ja jetzt schreiben, wer unsere IV immer wieder durcheinander gebracht hat. Aber das passt dann nicht ins Bild vom bärenstarken Verstecklesspieler.


Haribo West?
Zitat von Eckfahne79
Zitat von dieGraetschenFrage
Ich könnte ja jetzt schreiben, wer unsere IV immer wieder durcheinander gebracht hat. Aber das passt dann nicht ins Bild vom bärenstarken Verstecklesspieler.


Haribo West?


Wenn einer 14 Zweikämpfe in der ersten Hälfte führt und 7 in der zweiten Hälfte. Okay, in so zentraler Position, was soll's grins
Wenn der dann von diesen 14 in der ersten HZ 13 gewinnt und in der zweiten HZ nur 1. Okay, da war's ja nicht mehr wichtig grins
Wenn es bei dem in der ersten HZ läuft, weil der Gegner desolat auf dem Platz rumirrt und nicht nachsetzt. So what? grins
Wenn es dann in der zweiten HZ nicht mehr läuft, weil der Gegner stärker wird und man den ältesten Spieler als Führungsspieler bräuchte. Klasse. Note 1. grins

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"

This contribution was last edited by dieGraetschenFrage on Aug 16, 2015 at 10:56 PM hours
Dieses Spiel macht mir Angst für den Rest der Saison. Gegen diesen Gegner muss man drei Punkte einfahren. Wie in der letzten Saison ...

Außerdem habe ich den Eindruck, dass einige Spieler ab der 70. Minute völlig platt waren - Vucur und Heubach (der Kopf war dann zu langsam), Ziegler, Karl oder Pritsche.
Zitat von CortoMaltese
...was der Mannschaft seit Ewigkeiten abgeht - die Fähigkeit den Sack mal früh zuzumachen.


Du meinst sowas wie vor 3 Wochen in Duisburg als nach 30 Minuten schon alles erledigt war?

•     •     •

Temporarily not available.
Zitat von Meininger
Zitat von CortoMaltese
...was der Mannschaft seit Ewigkeiten abgeht - die Fähigkeit den Sack mal früh zuzumachen.


Du meinst sowas wie vor 3 Wochen in Duisburg als nach 30 Minuten schon alles erledigt war?


ne, er meint die zweite HZ in Duisburg, in der es nach dem 1-3 und dem Lattenschuss nochmal relativ eng wurde.

Für mich ist es unerklärlich dass sich selbst die neuen Spieler, welche diese Probleme von letzter Saison nur vom Hörensagen kennen, so derart anstecken lassen.

Da die Spieler auch jetzt in der neuen Saison keinen Fortschritt auf diesem Gebiet erkennen lassen und stets die gleichen Fehler machen, muss ich mir das mit zwei Dingen erklären:

1. Wir haben ein brutales Mentalitätsproblem, ein Vaakum auf den Führungsspielerpositionen. Wo sind denn die Spieler, die in solchen Situationen mal einen über die Bande wichsen? das Spiel beruihgen oder unsere Probleme kommen sehen?
Da werden direkt mit dem Pfiff zur 2 HZ die Waffen gestreckt. Wir bekamen gestern gegen eine spielerisch grottenschlechte und nur aufs kämpferische bedachte Berliner Mannschaft zwei Buden eingeschenkt, die alleine auf Unkonzentriertheit und in der jeweiligen Szene mangelnde Einstellung zurück zu führen sind. Dass da nicht mal ein Karl das Spiel an sich reißt (er war ja gestern noch der Beste) oder wieso der Mentalitätsspieler Ziegler hier keine Zeichen setzt, wieso das ein Ring und auch ein Löwe so über sich ergehen lassen, Spiel für Spiel, ist mir absolut schleierhaft. Als fänden sie Gefallen daran. ugly

2. Diese ganze Thematik wird so von Kosta gesteuert. (das kann und will ich mir nicht vorstellen)

Wenn dem nicht so ist, muss er auf irgendeiner anderen Eben versagen, denn es kann nicht sein dass wir seit Jahren! die immer gleichen Fehler machen. Dieses Spiel können wir gut und gerne in die Endwertung mit einbeziehen wenn es mal wieder heißt.. "hätten wir damals nur..."

Ich meine Paderborn vor zwei Jahren und Ingolstadt letztes Jahr, das waren doch keine Teams voll mit gestandenen Stars. Das waren Mitläufer, zwischendrin ein paar gute Individualisten und sonst viel Durchschnitt. Haben unsere womöglich jeden Sonntag den braunen Streifen in der Hose?

Wie dem auch sei..lange halte ich das gesundheitlich nicht aus, dann muss ich Bayernfan werden.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Vielleicht eins vorab. Wir kennen ja jetzt die Gebetsmühlenartig dargebrachte Weltuntergangsstimmung beim FCK. Aber wäre es möglich die Kritik an der kompletten Vereinsführung auf die Threads zu beziehen, in die sie auch hingehört, danke.

So und jetzt zum Spiel. Was war denn das? Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das Positive oder das Negative überwiegt.
Natürlich muss man das Spiel gewinnen. Da gibt es keine Zweifel dran. Schon bevor es 1:0 steht müssen Ring und Zimmer treffen. Dann ist ähnlich wie in Duisburg schon früh der Deckel drauf. Stattdessen aus vier Großchancen kein Tor gemacht. Und selbst in Hälfte zwei müssen wir schon 2:0 führen bevor Union das erste mal auf das Tor geschossen hat.
Ring und Zimmer haben gestern schlicht vor dem Tor versagt. Deshalb muss man ihnen nicht den Kopf abreißen, aber ein Bisschen Torschusstraining wäre hier wohl angebracht. Das hat uns dann zusammen mit dem völlig absurden Fehler von Löwe schon zum Großteil das Spiel gekostet. So haben die Unioner eigentlich nur drei Chancen gebraucht um das Spiel auf den Kopf zu stellen. Aber so kommt es wenn man zu blöd ist zuzustechen.
Dann hat man die Chance zurückzukommen, aber das war mir bei der dilletantischen Chanceverwertung heute klar, das der Elfer in die Hose gehen muss. Und so kam es dann auch....Das Deville trotzdem einen Punkt sichert, ist neben hochverdient auch einfach ein Grund sich mit dem jungen Kerl mitzufreuen.

Man hat gestern gesehen, dass unser Spielsystem gegen mitspielende Gegner immer besser funtioniert. Da finden wir Lösungen und lassen den Ball schon ganz gut Laufen. Tja, da macht Alex Ring ein gutes Spiel und verliert die Übersicht vor der Kiste, genauso wie der omnipräsente Jean. Scheizzzzzzze.....man.
Aber es war klar, das Union irgendwann mehr machen wird und muss und das man nicht jede Chance unterbinden kann. Das man sich beim 1:1 das Ding durch einen Fehler selbst reinlegt ist irgendwie dann doch wieder die Sache mit dem Murmeltier und von einem Spieler wie Löwe würde ich das dann auch erwarten, dass er das Ding gen Jericho drischt anstatt hier zu spieln zu versuchen, in Unterzahl an der Stelle.
Wir sind gestern ganz klar an der eigenen unfähigkeit gescheitert, obwohl wir ein gutes und lange Zeit überlegenes Spiel gezeigt haben. Auf der einen Seite sieht man was da gehen kann, wenn dann denn auch die Kiste getroffen wird. Und trotzdem irgendwie überwiegt doch der Frust die ganze Arbeit nicht in die großen Früchte umgemünzt zu haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.