deadline-day banner

Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2

Feb 14, 2024 - 6:14 AM hours
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#201
Feb 14, 2024 - 11:32 AM hours
Zitat von Ruhleben

Es unterstreicht halt meine These: schlägt der Gegner sich quasi selber und Lautern erwischt einen effektiven Tag, geht Lautern mit dem Sieg vom Platz. Pokal ist halt Pokal. Es ist ein Spiel. Es reicht ein taktisches Missmatch, was nicht korrigiert wird und der vermeindliche Aussenseiter geht als Sieger in die nächste Runde.

Ich bin gespannt, was Funkel bewirken kann. Ich habe aber mittlerweile irgendwie den Glauben diese Saison verloren, dass er Kader von euch konstant liefern kann. Zum Glück gibts halt Osnabrück.


Euer Ausscheiden sitzt bei dir halt noch zu tief. Tut mir leid für dich. Aber jetzt spam doch wieder bei euch im Forum weiter. Danke.
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#202
Feb 14, 2024 - 11:34 AM hours
Naja, zwischen Briegel und Funkel gibt es halt auch mehr Überschneidungen als zwischen Funkel und Hengen.
Mit keinem Spieler hat Funkel während seiner Zeit beim FCK öfters zusammen gespielt, als mit Briegel.
Natürlich ist da eine Connection da und natürlich nutzt man diesen Kanal.

Trotzdem muss Hengen damit leben, dass "sein" Trainer nach einer handvoll Spiele gekickt wurde.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#203
Feb 14, 2024 - 11:36 AM hours
Zitat von Palzfritzche
Zitat von Ruhleben

Es unterstreicht halt meine These: schlägt der Gegner sich quasi selber und Lautern erwischt einen effektiven Tag, geht Lautern mit dem Sieg vom Platz. Pokal ist halt Pokal. Es ist ein Spiel. Es reicht ein taktisches Missmatch, was nicht korrigiert wird und der vermeindliche Aussenseiter geht als Sieger in die nächste Runde.

Ich bin gespannt, was Funkel bewirken kann. Ich habe aber mittlerweile irgendwie den Glauben diese Saison verloren, dass er Kader von euch konstant liefern kann. Zum Glück gibts halt Osnabrück.


Euer Ausscheiden sitzt bei dir halt noch zu tief. Tut mir leid für dich. Aber jetzt spam doch wieder bei euch im Forum weiter. Danke.


Ich empfinde eher das Schreiben unserer Fans als sehr dünnhäutig und bin froh, dass auch Fans von anderen Vereinen Meinungen und Kommentare abgeben. Grundsätzlich sind wir emotional sehr dabei im Guten wie im Schlechten. Klar, dass wir jetzt Funkel als unglaublich positiv sehen wollen, aber klar ist auch, dass es auch schief gehen kann. Der Kader ist nicht allzu gut zusammengestellt und einige Positionen sind aus verschiedenene Gründen (auch wegen Verletzung Zuck) nicht ideal besetzt.

Hoffen wir einfach aufs Beste und am Saisonende sieht man, wer Recht behalten hat.
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#204
Feb 14, 2024 - 11:39 AM hours
Zitat von Ivo_Ilicevic
Naja, zwischen Briegel und Funkel gibt es halt auch mehr Überschneidungen als zwischen Funkel und Hengen.
Mit keinem Spieler hat Funkel während seiner Zeit beim FCK öfters zusammen gespielt, als mit Briegel.
Natürlich ist da eine Connection da und natürlich nutzt man diesen Kanal.

Trotzdem muss Hengen damit leben, dass "sein" Trainer nach einer handvoll Spiele gekickt wurde.


Also wenn Hengen nicht Grammozis entlassen wollte, nach der Vorstellung von Paderborn, dann wäre er echt fehl am Platz.
Du kannst nicht mehr aus persönlichen empfinden jetzt agieren, sondern musst zu wohle vom Verein reagieren, und das macht auch bestimmt Hengen. Übrigens kann ich noch vor 4 oder 5 Jahren erinnern da hat Funkel Düsseldorf in einer ähnlichen Konstellation übernommen und gerettet.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!



"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola - Noch-Trainer der FC Barcleona
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#205
Feb 14, 2024 - 11:39 AM hours
Ich unterbreche gerne die Hertha-Diskussion und frage in die Runde, ob für die PK eine Uhrzeit genannt wurde?

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
•••
HENGEN SPALTET!
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#206
Feb 14, 2024 - 11:42 AM hours
Zitat von zapatista rebel
Zitat von Linne

Nach meiner Kenntnis HPB.


Ok danke, damit wurde TH deutlich in seine Schranken verwiesen. Wenn es stimmt, das Hajri auch gefeuert wurde, arbeitet TH auf Bewährung, ob das alles so gut ausgeht?


Warum das denn?
Es ist doch legitim, wenn man eine Person für sein Unternehmen gewinnen will, dass man jemanden vorschickt, der einen guten Draht zu ihr hat.

•     •     •

Gruß Marc
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#207
Feb 14, 2024 - 11:42 AM hours
Zitat von Ruhleben

könnt euch ja mal die Doku von der Relegation vom 1. FC Köln von 2022 angucken. Da seht ihr, was ihr bekommt.

Hatte das große Glück, familiärbedingt die ganze Nummer live zu verfolgen.
Mit dem gleichen Ergebnis wären hier alle sehr zufrieden. Daher verstehe ich dein formuliertes Drohszenario hier nur bedingt.

Zitat von Ruhleben

Das Ding ist halt, dass diese Verpflichtung einfach eine Bankrotterklärung an den gewünschten Weg des Clubs ist. Es ist pure Verzweiflung. Wie bei uns damals mit Magath.

Wenn es brennt, ruft man nicht den Heilpraktiker. Auch Business Consultanten helfen da erst einmal nicht weiter.

Zitat von Ruhleben

Das ist eine Schleife auf die sich der FCK zubewegt, die nach einem erhofften Klassenerhalt doch wieder vor die selben Probleme stellt. So kommst du doch nicht weiter.

Mit einem Klassenerhalt kämen wir doch sehr viel weiter.
Man hat deutlich höhere Einnahmen als in der dritten Liga, steigt in der Fernsehtabelle und macht die gewünschte Etablierung im Unterhaus deutlich einfacher als ein erneuter Neuanfang eine Klasse darunter.

Zitat von Ruhleben

Als Außenstehender hatte ich immer den Eindruck diese Saison (bis auf den Saisonstart), dass Lautern nur Spiele gewinnen kann, wenn der Gegner einen schlechten Tag hat oder sich selber verzettelt.

Seltsam, das gleiche Gefühl hatte ich bei den Siegen unserer Konkurrenz gegen uns irgendwie auch.
Besonders im Hinspiel gegen euch, hören wir da im zweiten Durchgang nicht auf Fußball zu spielen und bekommen den berechtigten Platzverweis, geht's wohl so aus wie im Pokal.

Zitat von Ruhleben

Sprich Kaiserlautern reagiert nur und agiert nicht. Das war gegen Schalke zuletzt oder auch im Pokal bei uns so. Auch beim Hinspiel von Hertha bei euch, ich war im Stadion, genau das gleiche.

Gegen Schalke waren wir, ausgenommen von einer Viertelstunde nach der Pause, klar die bessere Mannschaft. Im Pokal in eurer Schüssel sah das nicht unbedingt sehr viel anders aus.

Zitat von Ruhleben

Sobald ein Gegner einen Spielplan hat, ein wenig Druck macht und scored, klappt alles in sich zusammen.

Oder umgekehrt: Wenn wir mal wirklich eine Idee haben, zugegeben war dies in den letzten Wochen (und Monaten) recht selten der Fall, dann klappt bei der Mehrzahl aller möglichen Zweitligakonkurrenten so ziemlich alles zusammen. Kannst ja diesbezüglich mal in Nürnberg oder Rostock nachfragen.

Zitat von Ruhleben

Das ist meiner Meinung nach kein Disziplinding oder ne Glaubensfrage, das ist Kaderzusammenstellung, Ausrichtung, Einstellung auf den Gegner/Spielsituationen.

Die Kaderzusammenstellug ist zweifellos sehr unausgewogen und hat deutliche Schwächen, diese lässt sich im Februar nur schwerlich korrigieren. Genau dafür wäre der Klassenerhalt im Übrigen auch sehr wichtig.
Für den Rest haben wir jetzt endlich einen Experten geholt.

Zitat von Ruhleben

Wenn ich was aus unserem Abstieg gelernt habe, dann das die 2. Bundesliga sich individuell als auch taktisch in den letzten 10 Jahren unheimlich weiterentwickelt hat. Nur mit blankem Willen und Attacke gewinnst du hier nichts.

Korrekt. Selbst wenn der Friedhelm diese letzten zehn Jahre faullenzend auf seiner Lieblingsinsel Fuerteventura verbracht hätte, wüsste er jetzt besser, was zu tun ist, als 99,9% aller wunder- und Konzepttrainer, eurem übrigens eingeschlossen.

Zitat von Ruhleben

Und da weis ich einfach nicht, wie ein aus der Zeit gefallener Trainer wie Funkel, jetzt Wunder bewirken soll.

Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Zitat von Ruhleben

Und ich empfehle dir nochmal die Statistiken zu den Begegnungen Lautern/Hertha diese Saison anzugucken. Ihr wart in beiden Partien schlechter. xGoals. Ballbesitz, Torschüsse, gespielte / angekommene Pässe.

Einzig und alleine die Effektivität, sprich das warten auf unsere Fehler hat zumindest im Pokalspiel super funktioniert. Sonst schiesst du nicht Auswärts mit 0.78 xGoal und 30% Ballbesitz drei Tore...

Mal so zur Einordnung:
Ballbesitz und Passstatistiken korrelieren und haben nur bedingt Aussagekraft darüber, wer die bessere Mannschaft ist. Auch der xGoals-Wert ist da ein kleiner indikator, gerade was die Chancenqualität betrifft.

Übrigens, ihr ward im Ligaspiel gegen uns deutlich effektiver als wir beim Pokalspiel gegen euch.
Anders ausgedrückt:
Eure zwei Tore auswärts waren deutlich ausgefallener (bei insgesamt drei Chancen) als unsere drei Buden bei euch (bei insgesamt sechs Chancen).

Unser Sieg im Pokal war total verdient, ihr kamt nach einer Stunde das erste Mal gefährlich vor unser Tor.
Da muss man schon sehr die Vereinsbrille aufhaben, um dort von einer besseren Heimmannschaft zu sprechen.

Ich gebe dir aber dinhgehend Recht, dass die Verpflichtung von Funkel keine perspektivische ist, mit dessen Spielidee wir langfristig sogar im gehobenen Unterhaus mitspielen, sondern vielmehr ein Eingeständnis, dass man diese Saison höchtens mit dem Minimalziel abschließen wird.
Das kündigte sich jedoch bereits in der Rückrunde letztes Jahr an und man hat verpasst, hier im Sommer adäquat zu reagieren. Dies gilt es im kommenden Sommer zu ändern, wenn man denn hoffentlich die Chance dazu hat und weiterhin Zweitligist ist.
This contribution was last edited by RoterTeufelTim on Feb 14, 2024 at 12:09 PM hours
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#208
Feb 14, 2024 - 11:43 AM hours
Laut Rheinpfalz soll Matthias Lust neuer Co-Trainer werden. War bis letztes Jahr Co von Schiele bei Braunschweig und sollte daher auch die aktuelle Liga ganz gut kennen.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-nach-grammozis-aus-beim-fck-friedhelm-funkel-neuer-cheftrainer-_arid,5612191.html
Quelle:
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#209
Feb 14, 2024 - 11:45 AM hours
Zitat von Devil_till_Death
Ich unterbreche gerne die Hertha-Diskussion und frage in die Runde, ob für die PK eine Uhrzeit genannt wurde?



auf X steht nix. Die sind im Regelfall immer recht aktuell.
Trainerfindungskommission 2023/2024 Teil 2 |#210
Feb 14, 2024 - 11:45 AM hours
Hier haben User anderer Foren schon größeren Quatsch geschrieben und stärker provoziert als @Ruhleben . Ich teile jetzt gewiss nicht alles, was der User schreibt, aber ist das alles so falsch? Man muss den jetzt nicht auf der "Ätschi, wir sind im Pokal aber weiter"-Schiene angehen. Wir *haben* in dieser Saison wenige gute Spiele gemacht. Wir *unternehmen* mit dem Wechsel von Grammozis zu Funkel für den Rest der Saison eine völlige Kehrtwende von dem, was Hengen im Spätjahr 2023 ausgerufen hat.
Was halt nicht stimmt, ist, dass unser Problem darin läge, zu passiv zu sein. Im Gegenteil - unsere Mannschaft hat einfach eine überdurchschnittliche Qualität im Umschaltspiel, und das haben zuletzt Schalke und Hertha zu spüren bekommen. Das hatte auch nur teilweise mit den Leistungen der gegnerischen Trainer zu tun. Schlimm wird es bei uns, wenn wir meinen, mit formschwachen und generell technisch und kreativ wenig überzeugenden Spielern mitspielen zu müssen. Darauf ist der Kader trotz größerer Investitionen nicht ausgelegt und auch im Winter wurde hier nicht entscheidend gegengesteuert.
Ein Trainer wie Funkel sollte mit einem pragmatischen Ansatz zumindest solide mit dem Kader punkten können. Dann muss man hoffen, dass nach Braunschweig nicht auch noch Rostock durch die Decke geht und sich in Braunschweig der Punkteschnitt wieder normalisiert. Und im Sommer muss man schauen, dass Trainer, Kader und gesamtheitlicher Ansatz um Längen besser zusammenpassen als in der Saison 23/24.
Dass man sich mit Funkel die Chance nimmt, aus der Krise spielerisch herauszuwachsen, sehe ich auch so. Aber das ist völlig egal, da diese Chance inzwischen noch irgendwo zwischen einem und fünf Prozent lag. Damit akzeptiert man jetzt intern, dass diese Saison völlig in die Tonne getreten wurde. Das kann man gerade Hengen auch so ins Zwischenzeugnis schreiben.
Ist aber verglichen mit der Alternative völlig wumpe. Wir müssen jetzt erfolgreich Fußball spielen. Erfolgreich ist, was die Klasse hält - und nicht, was eventuell den vereinsstrategisch immer noch wichtigen Aufstieg in die Bundesliga in der nächsten Saison wahrscheinlicher macht. Darum kann man sich - HOFFENTLICH - im Sommer kümmern.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.