Xherdan Shaqiri
Date of Birth 10.10.1991
Age 32
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,69m
Contract until Dec 31, 2024
Position Attacking Midfield
Foot left
Current club Chicago Fire FC
Interested club AC Milan

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1221
1221
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 14, 2011
Share this rumour

X. Shaqiri zu AC Milan?

Apr 27, 2011 - 6:57 PM hours
Il nome nuovo è invece per l'attacco: i rossoneri avrebbero infatti sondato il terreno per Xherdan Shaqiri del Basilea. Il 19enne kosovaro di passaporto svizzero è un centrocampista offensivo in grado di giostrare su entrambe le fasce e anche da seconda punta ed è stato seguito negli ultimi tempi da diversi club europei e anche italiani, come la Juventus. Secondo voci "rossocrociate", i rossoneri sarebbero arrivati ad offrire 7 milioni per il giocatore, considerato uno dei giovani più promettenti d'Europa.
Shaqiri jetzt auch bei der AC Mailand ein Thema. Laut der Quelle (auch andere Quellen berichteten heute vom Interesse) ist die AC bereit 7 Millionen Euro für Shaqiri auszugeben, den man für eines der "versprechensten" Talente Europas betrachtet...

•     •     •

Neuer - Lichtsteiner, Pique, Dante, Rodriguez - Thiago, Lahm - Shaqiri, Götze, Bale - Lewandowski.
X. Shaqiri zu AC Milan? |#1
Apr 28, 2011 - 8:28 AM hours
bisher macht mir der grosse shaq der ihn berät einen guten eindruck, es scheint, dass er nicht nur auf schnelles geld aus ist sonderns bis über morgen denkt. das ist ein gutes zeichen.

milan hat in letzter zeit doch auch den einen oder anderen jungen ins spiel eingebaut, also ist nicht auszuschliessen, dass shaq auch seine möglichkeiten erhalten würde sich zu zeigen. Er wird kaum wie in basel stammspieler sein, dafür müsste wohl noch eine zwischenstation herhalten...
X. Shaqiri zu AC Milan? |#2
Apr 28, 2011 - 1:56 PM hours
Quote from mazo89:
Shaq wurde bisher als LV, LM und RM eingesetzt, als RV wohl noch nie, ich denke aber, dass ihm die Umstellung vom RM zum RV nicht sonderlich schwer fallen würde.
Beim 1:3 gegen England hatte er nach dem Platzverweis von Lichtsteiner die ganze rechte Seite für sich. Hat ja dann auch noch das Tor markiert.

Naja, ist natürlich klar dass er von vielen Clubs beobachtet wird und es so zu vielen Gerüchten kommt. Andererseits ist Milan eine grosse Adresse und dort werden eigene Talente überall hin ausgeliehen und erhalten nie eine richtige Chance.. Liegt wohl am Erfolgsdruck.
Er kann in Basel noch viel lernen, hat noch lange Vertrag, Basel wird wieder International spielen. Natürlich kann er auch bei Milan viel lernen, die Wahrscheinlichkeit zu versauern ist aber natürlich erheblich grösser.

Bzw. ob 7 Millionen reichen? Felipe Caicedo wechselte auch für 7 Mio. und damals war der Euro sogar noch etwas mehr Wert.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
X. Shaqiri zu AC Milan? |#3
Apr 28, 2011 - 4:27 PM hours
Quote from X_Ray:
Bzw. ob 7 Millionen reichen? Felipe Caicedo wechselte auch für 7 Mio. und damals war der Euro sogar noch etwas mehr Wert.


Caicedo war damals auch nie und nimmer 7 Mio. Euro wert. Man muss bedenken, dass er von ManCity verpflichtet wurde. Die kaufen Spieler ab und an über dem Marktwert ein.

Denke bei Shaqiri wird nichts unter 8-9 Mio. Euro gehen. Anhand der Interessenten ist selbst eine zweistellige Mio.-Ablöse sehr realistisch.

•     •     •

"Über langweiligen Fussball zu klagen ist ein wenig so, wie über das traurige Ende von "King Lear" zu klagen; Man begreift irgendwie nicht das Wesentliche."

Fan: Arsenal FC, Schweiz und England
X. Shaqiri zu AC Milan? |#4
Apr 28, 2011 - 4:31 PM hours
Quote from Lucerne:
Quote from X_Ray:
Bzw. ob 7 Millionen reichen? Felipe Caicedo wechselte auch für 7 Mio. und damals war der Euro sogar noch etwas mehr Wert.


Caicedo war damals auch nie und nimmer 7 Mio. Euro wert. Man muss bedenken, dass er von ManCity verpflichtet wurde. Die kaufen Spieler ab und an über dem Marktwert ein.

Denke bei Shaqiri wird nichts unter 8-9 Mio. Euro gehen. Anhand der Interessenten ist selbst eine zweistellige Mio.-Ablöse sehr realistisch.


Ich behaupte mal das für Shaqiri maximal 10 mio € ausgegeben werden. Er wird meiner Meinung nach zu stark dargestellt. Man sollte seine Leistungen über 2-3 saisons beobachten.
X. Shaqiri zu AC Milan? |#5
Apr 28, 2011 - 5:11 PM hours
Quote from Lucerne:
Quote from X_Ray:
Bzw. ob 7 Millionen reichen? Felipe Caicedo wechselte auch für 7 Mio. und damals war der Euro sogar noch etwas mehr Wert.


Caicedo war damals auch nie und nimmer 7 Mio. Euro wert. Man muss bedenken, dass er von ManCity verpflichtet wurde. Die kaufen Spieler ab und an über dem Marktwert ein.

Denke bei Shaqiri wird nichts unter 8-9 Mio. Euro gehen. Anhand der Interessenten ist selbst eine zweistellige Mio.-Ablöse sehr realistisch.


dir ist schon klar, dass der Transfer von City vor der Zeit der "Öl-Millionen" getätigt wurde?

bei den 8-9Mios schließ ich mich dir an.
shaq ist ein riesen talent, und hat auch schon intenationale erfahrung.
vor allem wenn man betrachtet, dass ein Inkoom für rund 5MIos gewechselt ist.

Ich persöhnlich würde Shaqiri liebend gern beim HSV sehn, denn die haben definitiv auf der rechten seite bedarf.
Milan würde ein junge wie shaqiri definitiv auch gut tun.
würde auch als back up genug einsatzzeiten bekommen.

Das er diesen sommer wechselt glaube ich schon, aber mal sehn wohin.
X. Shaqiri zu AC Milan? |#6
Apr 28, 2011 - 5:23 PM hours
Quote from albo77:
Ich behaupte mal das für Shaqiri maximal 10 mio € ausgegeben werden. Er wird meiner Meinung nach zu stark dargestellt. Man sollte seine Leistungen über 2-3 saisons beobachten.


Konstante Leistungen über einen längeren Zeitraum sind in Bezug auf die Ablöse von jungen, talentierten Spielern sekundär. Potential ist das Zauberwort. Und davon ist bei Shaq ne Menge vorhanden.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
X. Shaqiri zu AC Milan? |#7
Apr 28, 2011 - 6:00 PM hours
Quote from El_Waldo:
Quote from Lucerne:
Caicedo war damals auch nie und nimmer 7 Mio. Euro wert. Man muss bedenken, dass er von ManCity verpflichtet wurde. Die kaufen Spieler ab und an über dem Marktwert ein.


dir ist schon klar, dass der Transfer von City vor der Zeit der "Öl-Millionen" getätigt wurde?

Was genau soll ihm klar sein?

Wenn man als Verein "vor den Öl-Millionen" mal kurz satte

77 Mio. EUR

für Caicedo, Bojinov, Petrov, Gelson Fernandes, Benjani, Bianchi, Elano, Nery Castillo, Corluka ausgeben kann (bei Einnahmen von 10 Mio. EUR), dann spricht das ja wohl für sich. Woher da die Millionen kommen, ist egal. Sie wurden gerne und im Übermass ausgegeben. :)


Quote from X_Ray:
Bzw. ob 7 Millionen reichen? Felipe Caicedo wechselte auch für 7 Mio. und damals war der Euro sogar noch etwas mehr Wert.


Dass der Euro-Kurs damals mehr Wert war, ist schlecht für die ASL-Vereine - und schlecht für den "MW in CHF". Denn nicht die Angebote in CHF bestimmt den MW - sondern jene in EUR. Die Nachfrage der Käufer und die Währung der Käufer entscheidet. Und diese wird in EUR sein. Für Shaqiri werden somit nicht "mehr EUR" fliessen, damit Basel gleich viel CHF erhält wie für Caicedo. Die Vereine im EUROland zahlen, was sie bereit sind zu zahlen - in ihrer Währung. Wir können umrechnen - oder gleich ein EUR-Konto führen ;).

Ich glaube nicht, dass Shaqiri für Milan ein Thema ist. Gerade dass man da diverse jungen Spieler eingebaut hat, spricht in meinen Augen nicht dafür, dass Shaqiri da auch noch Platz hat. Denn man müsste ihm ja wohl etwas Perspektive bieten - bzw. hoffe ich, dass er und sein Beraterteam auch darauf Wert legen - und nicht nur auf die "fliessende Kohle".
This contribution was last edited by SAMsg on Apr 28, 2011 at 6:03 PM hours
X. Shaqiri zu AC Milan? |#8
Apr 28, 2011 - 8:01 PM hours
Quote from SAMsg:

Dass der Euro-Kurs damals mehr Wert war, ist schlecht für die ASL-Vereine - und schlecht für den "MW in CHF". Denn nicht die Angebote in CHF bestimmt den MW - sondern jene in EUR. Die Nachfrage der Käufer und die Währung der Käufer entscheidet. Und diese wird in EUR sein. Für Shaqiri werden somit nicht "mehr EUR" fliessen, damit Basel gleich viel CHF erhält wie für Caicedo. Die Vereine im EUROland zahlen, was sie bereit sind zu zahlen - in ihrer Währung. Wir können umrechnen - oder gleich ein EUR-Konto führen ;).

Das ist falsch, erstens ist starker Franken gut für die schweizer Vereine, da sie so erstens die Spieler länger halten können, da die Gehälter jetzt im Vergleich höher sind und zusätzlich günstiger eingekauft werden kann.
Dass der Käufer grundsätzlich entscheidet ist auch falsch, wenn das Angebot Basel nicht passt, dann wechselt er eben nicht, er hat noch Vetrag bis 2014.
Ich persönlich glaube eh dass er in diesem Sommer wechselt, das Basel finanziel sehr gut da steht, ausser es kommt ein Topangebot im Bereich über 10 Mio Euro. Das sieht man an den letzten Transfers von Basel. Spieler mit langen Verträgen lässt man nur bei sehr guten Angeboten ziehen und allgemein kann man Talente länger halten. Halte es für nicht unwahrscheinlich, dass man Shaqiri eine Gehaltserhöhung anbietet mit Vetragsverlängerung bis 2015, wie man es bei Stocker bei der letzten Vertragsverlängerung gemacht hat.
X. Shaqiri zu AC Milan? |#9
Apr 29, 2011 - 10:46 AM hours
Quote from expertus:
Quote from SAMsg:

Dass der Euro-Kurs damals mehr Wert war, ist schlecht für die ASL-Vereine - und schlecht für den "MW in CHF". Denn nicht die Angebote in CHF bestimmt den MW - sondern jene in EUR. Die Nachfrage der Käufer und die Währung der Käufer entscheidet. Und diese wird in EUR sein. Für Shaqiri werden somit nicht "mehr EUR" fliessen, damit Basel gleich viel CHF erhält wie für Caicedo. Die Vereine im EUROland zahlen, was sie bereit sind zu zahlen - in ihrer Währung. Wir können umrechnen - oder gleich ein EUR-Konto führen ;).

Das ist falsch, erstens ist starker Franken gut für die schweizer Vereine, da sie so erstens die Spieler länger halten können, da die Gehälter jetzt im Vergleich höher sind und zusätzlich günstiger eingekauft werden kann.

Richtig ist, dass die Gehälter, die in der CH bezahlt werden können natürlich heute im Verhältnis höher sind - und dass darum ein Spieler tendenziell länger in der CH bleibt. Der "Markt" CH wird punkto Gehälter attraktiver - und unsere Vereine werden betreffend Ablösesummen zahlungskräfiger.

Ich spreche aber da von den Ablösesummen, die Vereine aus dem europäischen Markt bereit sind zu zahlen.

Quote from expertus:
Dass der Käufer grundsätzlich entscheidet ist auch falsch, wenn das Angebot Basel nicht passt, dann wechselt er eben nicht, er hat noch Vetrag bis 2014.

Doch, wenn er wechseln will, wird er wechseln. Ob Basel will oder nicht. In der Theorie hast du recht - aber Basel wird nicht so dumm sein, und Shaqiri dazu verdonnern in der CH zu bleiben. Angenommen er könnte in die PremierLeague oder in die BL wechseln - und die besagten Vereine 7 Mio. EUR hinlegen würden - dann müsste Basel diese nehmen - und könnte nicht sagen, dass man 12 Mio. CHF will... ;) Der europäische Markt bestimmt über die Summe in EUR, die an Ablöse bezahlt wird.

Quote from expertus:

Ich persönlich glaube eh dass er in diesem Sommer wechselt, das Basel finanziel sehr gut da steht, ausser es kommt ein Topangebot im Bereich über 10 Mio Euro. Das sieht man an den letzten Transfers von Basel. Spieler mit langen Verträgen lässt man nur bei sehr guten Angeboten ziehen und allgemein kann man Talente länger halten. Halte es für nicht unwahrscheinlich, dass man Shaqiri eine Gehaltserhöhung anbietet mit Vetragsverlängerung bis 2015, wie man es bei Stocker bei der letzten Vertragsverlängerung gemacht hat.


Es ist möglich - und wär Klasse für Basel. Aber Shaqiri muss das wollen - sonst macht das ganze keinen Sinn. Ich bin gespannt, ob er wechselt - zu Milan wird er aus meiner Sicht nicht gehen.
X. Shaqiri zu AC Milan? |#10
May 1, 2011 - 11:44 AM hours
Quote from THZ29FCB:

Lese mal durch, was du da schreibst und dann überlege mal, ob deine Kommentare selber glaubst.

Wie alle anderen auch, kann ich mich immer irren - aber grundsätzlich glaube ich das, was ich schreibe, ja.

Quote from THZ29FCB:

Die Schweiz ist kein Discountladen mehr. Der FC Basel hat schon ein paar Mal erwähnt, dass die kein Billigladen sind. Andere Vereine wie z.B. GC würden sich die Finger schlecken und den Wechsel sofort einwilligen, wenn sie ein solches Angebot kriegen würden. Aber der FCB wird beim ersten Angebot bestimmt NICHT einwilligen. Für was auch? Der Spieler ist an den Club gebunden und ausserdem ist im Vertrag keine Ausstiegsklausel drin enthalten, die besagt, dass Shaq für 7 Millionen Euro den Club verlassen kann. 7 Millionen CHF sind viel zu wenig für einen jungen Nationalspieler wie Shaq. Da werden noch andere Angebote eintrudeln, die bestimmt höher sind als diejenigen. Die Spieler sind Angestellte der Clubs und nicht umgekehrt. Somit haben die Spieler bis zum Vertragsende zu machen, was der Club will! Der FCB wartet auf ein Wettbieten und wird nur auf die Kohle schauen und dies ist allerdings regulär. :/:

1. Es geht nicht um GC oder wen auch immer.
2. Spricht hier niemand von 7 Mio. CHF - glaube ich zumindest, oder hab ich da was überlesen?
3. Ist sicher allen klar, dass Basel grundsätzlich nicht "verkaufen muss".
4. Das Prädikat "Jungnationalspieler" steigert den Wert eines Spielers nicht automatisch in "Shaqiri-Dimensionen". Einzig und alleine die Klasse dieses Fussballers bestimmt die Nachfrage.

Zum Schluss:
Shaqiri hat noch lange Vertrag, ja. Nur hat er diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unterschrieben, um so lange in Basel zu bleiben. Er unterschrieb diesen, damit Basel am Ende auch etwas für ihn kriegt. Also darf und wird Basel ganz bestimmt nicht sagen, er dürfe nicht gehen, wenn er gehen will. Die Sache mit dem "Bieterwettbewerb" stellst du dir auch ein wenig zu einfach vor. Bei einem Transfer werden 2 "Deals" abgeschlossen. Der FCB kann nur bei einem mitreden - bei der Abölse. Wenn sich Shaqiri nicht mit dem Verein einigen kann - oder nicht zum Verein wechseln will, der am meisten bietet, wirds nichts mit dem Transfer ;).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.