deadline-day banner
Sun, Jul 30, 2023
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria Berlin
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Viktoria 1889 Berlin   FC Energie Cottbus
Semih Keskin S. Keskin Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.76m Total market value €3.00m
22.3 ø age 25.8
Laurenz Dehl L. Dehl Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

Ich will jetzt nicht auf Einzelne rum hacken, aber was mich wirklich beschäftigt ist, wie eine Mannschaft nach einer so harten Vorbereitung so uninspiriert in die Saison gehen kann wo man doch einfach geil darauf sein muß sich für die Strapazen der Vorbereitung mit Toren und einem Sieg zu belohnen. Schlimm dann daß auch keiner unserer Führungsspieler als es von Beginn an nicht lief die anderen aus der Lethargie reißen und in den Fight führen konnte. Nach 3 englischen Wochen, wenn die Körper ausgepumpt sind, ok, daß es da mal schwer fällt den eigenen Schweinehund zu überwinden und sich zum entscheidenden Meter mehr auf dem Platz zu quälen, ok ...aber beim Saisonstart? Bin ratlos und Wollitz in der PK schien es auch zu sein.
Kompliment an Viktoria. Viele junge, talentierte, quirlige Spieler. Wer die spielen und machen lässt wie wir kriegt große Probleme.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Jetzt geht der Mist schon wieder los. Warum der uninspirierte Auftritt nicht belohnt werden darf. Alle Spieler sind mir zu lieb, kein Aufbäumen. Alles viel zu transparent. Wann zählt endlich das Leistungsprinzip? Stürmer die nicht treffen, gehören auf die Bank! Auf was für einen zu platzenden Knoten wollen wir warten? Wenn der Zug abgefahren ist? Beste Abwehr? Bitte kommuniziert lauter! Wir verkommen immer mehr zu einer Mannschaft, die in jedem Gegner das non plus Ultra sieht.
Der Fußball in der 4.Liga, ist in den wenigsten Fällen ein Sport der über Taktik entschieden wird, vielmehr über den Willen, den Willen jeden Zweikampf für sich zu entscheiden, den Willen bis an die Leistungsgrenze zu gehen, mehr Torchancen als der Gegner zu kreieren und einfach die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen.
Wir haben leider Spieler verloren, die Schnelligkeit und Kreativität ins Spiel bringen, bis die neuen ihre individuelle Klasse einbringen können, werden wir wieder die letzten am Buffettisch sein. Letzte Saison ging’s gut, diesmal wird’s nicht reichen! Zu sehr und zu lange hält man an Thiele fest.

Wir sind unberechenbar, beweglicher und kreativer ohne Thiele! So hart es klingt, am Ende geht es um Energie!

NUR ENERGIE!!!
Zitat von Bieber87
Zitat von Friemersheimer

Bin ich der einzige der fand,dass Sebald überhaupt nicht austrainiert wirkte? Als er eingeblendet wurde bei seiner Einwechslung in der Zusammenfassung,hat das Trikot schon extrem gespannt und man sah da n deutliches Bäuchlein. Sah für mich überhaupt nicht rund aus auch in den Bewegungen beim 0:1. Frag mich was er da vor hatte. Sah allgemein eher aus wie ein Hobbykeeper


Blöde Frage ... blöde Antwort
Ja - ist dein Eindruck.
Bei Elias fragt man sich auch ab und an, ob das Trikot ihn trägt ...
Elias geht halt von der Statur eher in Richtung De Gea oder Tim Krul. Sebald ist da einfach wuchtiger und sieht daher eher wie Koubek oder Ederson/Alison.
Am Ende egal, die machen alle Vorbereitung und sind vermutlich fit - Hauptsache sie halten gut.

Er steht beim 0:1 einfach falsch, denke dann ist es immer schwer wieder in Position zu kommen. Ist aber am Ende egal. Er hat es nicht verloren.


Hat einer von euch schon mal im tor gestanden, wenn einer aus 10 m aufs tor schießen will? Da muss man antizipieren und viel glück haben als Torwart! Der spieler von viktoria haut ihn halt eher mittig als aufs lange eck! Das ist für mich kein torwartfehler.
Auf mich machte sebald einen recht souveränen eindruck. So wie immer!
Ich werde hier nichts nachlesen weil ich weis das hier wieder reichlich Blödsinn geschrieben wurde. Wie immer während und nach spielen.

Aber eins ist klar, ich mag keine Überreaktionen aber das war heute eine bodenlose Leistung.

Das hat auch nichts mit Offensive oder so zu tun.
Wenn du 70 Minuten dich in Zweikämpfen verweigerst, in allen Mannschaftsteilen, dann ist scheiß egal wer im Sturm steht.

Selten eine Wollitz Mannschaft gesehen die derart Arbeitsverweigerung auf dem Platz gebracht hat.
Haben die bis zum Elfmeter überhaupt mal einen Zweikampf gewonnen?

Das geht mir so hart aufm Sack das wir uns immer im ersten Spiel den Schneid abkaufen lassen.

Wer Grundtugenden wie Wille,Einsatz, Zweikampfführung nicht an den Tag legt verliert gegen jeden Gegner.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von Scheijch

Zitat von Bieber87

Zitat von Friemersheimer

Bin ich der einzige der fand,dass Sebald überhaupt nicht austrainiert wirkte? Als er eingeblendet wurde bei seiner Einwechslung in der Zusammenfassung,hat das Trikot schon extrem gespannt und man sah da n deutliches Bäuchlein. Sah für mich überhaupt nicht rund aus auch in den Bewegungen beim 0:1. Frag mich was er da vor hatte. Sah allgemein eher aus wie ein Hobbykeeper


Blöde Frage ... blöde Antwort
Ja - ist dein Eindruck.
Bei Elias fragt man sich auch ab und an, ob das Trikot ihn trägt ...
Elias geht halt von der Statur eher in Richtung De Gea oder Tim Krul. Sebald ist da einfach wuchtiger und sieht daher eher wie Koubek oder Ederson/Alison.
Am Ende egal, die machen alle Vorbereitung und sind vermutlich fit - Hauptsache sie halten gut.

Er steht beim 0:1 einfach falsch, denke dann ist es immer schwer wieder in Position zu kommen. Ist aber am Ende egal. Er hat es nicht verloren.


Hat einer von euch schon mal im tor gestanden, wenn einer aus 10 m aufs tor schießen will? Da muss man antizipieren und viel glück haben als Torwart! Der spieler von viktoria haut ihn halt eher mittig als aufs lange eck! Das ist für mich kein torwartfehler.
Auf mich machte sebald einen recht souveränen eindruck. So wie immer!


Korrekt, einfach mal selbst in ein Fussball-Tor rein stellen rolleyes das sieht von außerhalb immer so einfach aus ... auch mit einer evtl TW Kombination Andy Hebler + Sebald zusammen, könnte man das Tor nicht komplett ausfüllen Cool... ursächlich doch die viel zu riskante Aktion von Borgmann beim 1. Tor, beim 2. dann die nur passive Begleitung 3er Spieler auf hinten links, das der Victoria Spieler überhaupt flanken konnte... die Mitte war dann frei, der Stürmer xy kündigt ja auch nicht an, wo der Ball hin geht ... aus kurzer Distanz dann genug Optionen, ... außer der Stürmer heißt T.Thiele rolleyes da muß ein TW eigentlich gar nichts machen, maximal T.T. auf helfen, falls er wieder hinfällt ...

wirklich sehr einfache ärgerliche Fehler in der vorab hoch gelobten Defensive ... allgemein war das heute sehr mager, Abspielfehler ohne Ende, keine Ideen, schwaches Zweikampfverhalten, usw ... nur die letzten 15 Minuten dann mehr Feuer drin ... absolut unverständlich diese Leistung heute, und dafür nun nicht gerade TW xy verantwortlich

Jetzt eher nur Theorie: ... durch konsequenteres defensives Verhalten, hätte man evtl die Situation, wo Elias Bethke ja notgedrungen hin musste (!) und sich da verletzt hatte... vorab vielleicht (!) verhindern können, durch konsequentes dran bleiben als nervige Abwehr-Klette, notfalls ins Seitenaus mit der Murmel ... statt den Stürmer ziehen lassen und darauf hoffen, das der TW das schon bereinigt ...
This contribution was last edited by NF-CB on Jul 30, 2023 at 8:46 PM hours
Die viel herbei getextete Kreativität ist doch gar nicht möglich wenn du keinen sicheren Ball ins Mittelfeld kriegst. Da kann doch stehen wer will auf der 10 oder 9. Wenn er a. keinen Ball bekommt und b. auch nicht die Sicherheit von seinen Mitspielern verschafft bekommt, dann kann doch gar nichts bei raus kommen. Was ist denn also gemeint mit „Kreativität“? Wie gesagt gerade in HZ 1 kamen keinerlei Bälle in Spielsituationen an, in denen man „kreativ“ werden kann. Die einzige Szene die da war endete in einem eigentlich zu langen Ball der aufgrund des hohen Rasens in Thieles Schwalbe endete (kann er aber definitiv mehr draus machen). Aber im heutigen Spiel fehlte es nicht an „Kreativität“ es fehlte ganz im Ansatz um Leute in die Position zu bringen um „kreativ“ sein zu können. Das hat heute Viktoria gut gemacht. Der hohe Rasen hat ihnen dabei riesig in die Karten gespielt. Ich mach da Viktoria nicht mal einen Vorwurf, weiß doch jeder wie das in Berlin ist mit den Plätzen…Auch Viktoria hatte bei Umschaltsituationen deutlich mit dem Rasen zu kämpfen. Das war insgesamt eigentlich unwürdig für einen Fußballplatz im Sommer. Wir spielen gegen manche Gegner mit Diagonalbällen, ich schätze heute wäre das vielleicht auch ein gutes Mitte gewesen. Aber der, der die meisten Bälle so gut schlägt, Hildebrand, hatte heute einfach einen schwarzen Tag.

Die Ursache ist vielleicht ein Mix aus Gegner so nicht erwartet haben und überschätzt haben wie gut eine Dreierkette funktioniert.

Frag mich auch warum man die Sache nicht umgekehrt angegangen ist. Also erstmal solide einen sicheren Vorsprung rausspielen und dann umstellen auf das neue System um es im Betrieb zu testen. Oder es zu lassen und auf die nächste Gelegenheit zu warten. Hier vermute ich, wie Pele es ja angedeutet hat, dass das mit dem Mannschaftsrat besprochen wurde und sie sich vielleicht sicher fühlten. Eine fatale Fehleinschätzung wer sie auch immer vorgenommen hat. Denn irgendwie macht es für mich keinen Sinn im Mittelfeld, bei einem arg pressenden Gegner, noch einen Spieler dazu zu stellen. Aber ich bin kein Taktikfuchs und kann die vor und Nachteile dieser Variante nur schwer nachvollziehen. Jedoch glaube ich, dass ein Pressing einfacher zu machen ist, wenn sich die Gegenspieler auf engem Raum bewegen. Hätte man dann vielleicht auch bereits bei der Platzbegehung sehen können, als klar wurde das schnelle Ballstafetten bzw. Seitenverlagerungen kaum möglich sind. Vielleicht zu stur, vielleicht zu selbstbewusst. Hinterher ist man natürlich immer schlauer

Für mich ließ sich das irgendwie heute ansehen wie so ein Pokalspiel wo der Underdog den großen Gegner rauswirft. Viel mehr Einsatzbereitschaft bei den jungschen Dachsen von Viktoria und anscheinend ein solider bzw. guter Plan. Und als dann der Große (in dem Falle wir) das begriffen hat wie ernst die Lage ist, lagen sie schon fast aussichtslos hinten. Wie gesagt, der Spielverlauf erinnerte mich irgendwie daran.

Bei der Debatte um das 1:0 und die Beteiligung von Sebald darf man nicht vergessen, dass die Situation ja aus dem absoluten nichts kam. Er war vielleicht etwas überrascht aber dennoch wenn auf dem Elfmeterpunkt jemand frei vor dir auftaucht musst du ja was machen ansonsten sind beide Seiten offen. Meckert doch bei einem Elfmeter auch keiner wenn der Keeper in die Ecke springt und der Schütze in die Mitte schießt. Ich weiß, Elias hat da eine Stärke drin da noch 1-3 m entgegen zu gehen aber Alex ist nunmal nicht Elias. Der Stürmer haut dann einfach drauf. Auch so ein Ding was zu dem Tag passt. Ein erfahrener Spieler (wie Thiele kurz vor Schluss) versucht in die Ecke zu schieben und davon gehst du als Keeper in solch einer Situation auch einfach aus. Dass der Ball dann so in die Mitte geht, naja schon irgendwie Glück. Ein TW Fehler aber absolut nicht.

@Shax_ du sprichst die Heike/Thiele Szene an. Da setzt er sich ja wirklich gut durch und Thiele trifft nicht. Dennoch macht doch Thiele kurz zuvor fast das gleiche auf der anderen Seite. Tankt sich durch legt quer und Heike in der Mitte, der vergibt. Für mich ist das wieder ein gutes Beispiel der Fehlbewertung beider Stürmer (nicht auf dich bezogen @Shax_ sondern generell). Beide machen eigentlich das gleiche nur wird der eine hochgejubelt und der andere soll bestenfalls auf der Tribüne Platz nehmen. Find ich einfach verrückt.
@Bogdan0815 Danke!
Größte Fehlentscheidung war heute, auf der wichtigen 6er Position nen Putze spielen zu lassen mit 2 Jahre keinen Spielrhytmus.
Diesem hektischen Spiel unsererseits hätte ein Pelivan gut zu Gesicht gestanden. Aber der war ja dank der U23 Regel auf der Tribüne und konnte somit nicht mal eingewechselt werden.
Pelivan hat überragend gespielt in der Vorbereitung.
Pelivan muss spielen gegen Erfurt. Kann mir einer erzähl was er will.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Jul 30, 2023 at 8:55 PM hours
Zitat von Bogdan0815

@Shax_ du sprichst die Heike/Thiele Szene an. Da setzt er sich ja wirklich gut durch und Thiele trifft nicht. Dennoch macht doch Thiele kurz zuvor fast das gleiche auf der anderen Seite. Tankt sich durch legt quer und Heike in der Mitte, der vergibt. Für mich ist das wieder ein gutes Beispiel der Fehlbewertung beider Stürmer (nicht auf dich bezogen @Shax_ sondern generell). Beide machen eigentlich das gleiche nur wird der eine hochgejubelt und der andere soll bestenfalls auf der Tribüne Platz nehmen. Find ich einfach verrückt.


Sehe ich genauso, man hat oft das Gefühl erst kommt die Bestandsmeinung und dann wird die Begründung mit dem was sich anbietet daran angepasst.

In dem Fall war das für mich aber ein Beispiel für Heikes Auftreten, dass mir insgesamt besser gefiel. Habe von ihm kein lamentieren in Erinnerung, dafür maximal Zug und Griffigkeit in den Aktionen, wie ich sie heute bei keinem anderen gesehen habe.

Netto haben aber wohl beide gut mitgespielt, im Rahmen dessen was überhaupt möglich war. Das knipsen gelang trotz guter Gelegenheiten, mind. 1 jeder, beiden nicht.
Dann versuche ich mal etwas positiv zu sehen.
Die Spieler werden ganz sicher Erfurt nicht unterschätzen wie zweifellos heute Viktoria . Wir waren doch eigentlich so gut wie alle der Meinung dass Viktoria mit dieser jungen Mannschaft kein ernstzunehmender Gegner für uns ist und dass wir, nach anfänglicher aufopferungsvoller Gegenwehr der Berliner Jungspunde das Spiel sicher nach Hause bringen werden. Unsere Spieler schauen sich doch auch die Kader-Umbau-Aktivitäten unseres ersten Saison-Gegners an und sind ganz sicher auch wie wir vom forschen Auftritt der Berliner überrascht worden, konnten dann den Schalter nicht umlegen.
Die Profis werden sich schon auch selbst hinterfragen und Wollitz wird aus dem heutigen Auftritt Schlüsse gezogen haben, sowohl was die Taktik als auch Aufstellung gg Erfurt betrifft .
Vllt eröffnen sich mit dem angekündigten neuen Stürmer ja auch neue Möglichkeiten.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.