deadline-day banner
Sun, Jul 30, 2023
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria Berlin
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Viktoria 1889 Berlin   FC Energie Cottbus
Semih Keskin S. Keskin Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.76m Total market value €3.00m
22.3 ø age 25.8
Laurenz Dehl L. Dehl Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

Ich hab mir jetzt grob das Spiel nochmal in Ruhe angeschaut und würde gerne etwas zu bestimmten Spielern sagen. Denn so schlecht waren einige Spieler nicht.

Sebald: Beim 0:1 sieht er nicht gut aus weil er spekuliert anstatt lange stehen zu bleiben, das gleiche hatte ich schonmal bei Bethke kritisiert.. das sollte anders trainiert werden denn der Schuss war alles andere als platziert.

Slamar: Er fremdelte mit der 3erkette am meisten. Nach der Umstellung auf 4erkette musste er scheinbar als RV spielen wo er dann eine gute Partie absolviert hat. Alle 3 IV‘s werden nicht spielen können. Ich bin gespannt wer da jetzt auf der Bank landet oder versuchen wir Campulka als ZDM?

Hasse: Seine katastrophale Leistung war der Aufstellung geschuldet. Wieso spielt ein Hasse im zentralen Mittelfeld oder hat er seine Position nicht gehalten? Es gab eine Spielszene.. langer Ball auf Thiele in der Mitte. Er macht ihn fest und Borgmann+Hasse starten i n den Strafraum.. was ein Käse. Teilweise war Hasse an der linken Eckfahne zu finden.

Halbauer: Er hat mir eigentlich ganz gut gefallen und solide gespielt. Selbst unter Bedrängnis von 3 Spielern fand er Lösungen. Hat Prokopenko jetzt in Hz. 2 besser gespielt? Ich sage nein. Aber soll das für unsere Ansprüche reichen? Für mich ist ein Sussek zwei Nummern stärker

Thiele: viel gearbeitet und wirkt wie in der letzten Saison irgendwie glücklos. Er ist weder ein Torgefährlicher Stürmer noch ein Techniker. Er wirkt statisch der vorne die Verteidiger anrennt. Falls alle Stricke reißen muss er halt auf den außen spielen aber niemals in der Sturmspitze. Ständiges lamentieren und provozieren sind Toxisch für eine Mannschaft!

Euschen: für mich DIE Enttäuschung im Spiel überhaupt. Konnte keinen Ball behaupten oder Torgefahr ausstrahlen. Pelé bezeichnet ihn als 10er. Gestern spielte er im Sturm ganz ganz schwach.

Ndualu: Lichtblick! Er sorgte in der zweiten Hälfte für viel Unruhe und hat gezeigt, dass er noch wichtig werden kann.

Putze: War für mich genauso ein Fremdkörper.. im Zusammenspiel mit Hofmann hat man einfach gesehen wie schmerzvoll der Abgang von Eisenhut ist. Für mich brauch Putze einfach noch Zeit mach seiner Verletzung. Startelf? Auf keinen Fall!

Campulka: wirkte solide nach anfänglicher Nervosität. Schöne eröffnende Pässe. Trotzdem habe ich Respekt vor einer möglichen Unruhe in der Verteidigung.

Prokopenko: nichts zu sehen von ihm

Viktoria hat das gestern auch einfach gut gemacht. Spieler mit viel Mentalität und technischer Stärke haben uns einfach den Rang abgelaufen. Solche Typen wie inaler oder Falcao haben wir zB nicht im Team
This contribution was last edited by SelFstaR on Jul 31, 2023 at 3:42 PM hours
@SelFstaR

Es war ein kollektives Versagen!!!
Zitat von Energie1986
@SelFstaR

Es war ein kollektives Versagen!!!


Sinnloser Post ohne Substanz. Selfstar hat sich hier ne erhebliche Mühe gemacht, um faktenbasiert zu analysieren. Danke dafür. Hilft mir persönlich, um besser zu verstehen, was gestern passiert ist.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
Zitat von cashew
Zitat von Energie1986

@SelFstaR

Es war ein kollektives Versagen!!!


Sinnloser Post ohne Substanz. Selfstar hat sich hier ne erhebliche Mühe gemacht, um faktenbasiert zu analysieren. Danke dafür. Hilft mir persönlich, um besser zu verstehen, was gestern passiert ist.


Ich würde hier energie1986 zustimmen.

KOLLEKTIV! Vom trainer bis zum letzten spieler haben wir am sonntag nicht gut gespielt.

Es bringt doch nichts nun einzelne zu kritisieren oder irgendetwas davon abzuleiten wie gut dieser oder jener Spieler ist…

Wir haben unsere skills einfach nicht auf die platte bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist beim Fußball nunmal so. Beide Mannschaften wollten gewinnen.

Das wird sich sicher noch einiges entwickeln und es wird sicher nich einige Überraschungen bis juni 24 geben. Dann wird uns foristen auch nicht langweilig!

P.S. Ich verstehe die Enttäuschung bei allen hier. Ich bin auch sehr enttäuscht.
Kollektiv-Schuld oder Kollektiv-Nicht-Leistung sind der völlig falscher Ansatz wenn man etwas besser machen will. Man muß schon den Finger gezielt in die Wunden legen, Dinge ansprechen und gezielt an deren Verbessserung arbeiten. Das Kollektiv als Hauptschuldigen auszumachen gibt dem Einzelnen die Möglichkeit sich und seine Leistung hinter dem Kollektiv zu verstecken.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann

Kollektiv-Schuld oder Kollektiv-Nicht-Leistung sind der völlig falscher Ansatz wenn man etwas besser machen will. Man muß schon den Finger gezielt in die Wunden legen, Dinge ansprechen und gezielt an deren Verbessserung arbeiten. Das Kollektiv als Hauptschuldigen auszumachen gibt dem Einzelnen die Möglichkeit sich und seine Leistung hinter dem Kollektiv zu verstecken.


Im Allgemeinen ja, aber wenn die Leistung wie gestern wirklich mal kollektiv zu dünn ist, dann zieht das auch jeden Einzelspieler früher oder später runter, der vielleicht gar nicht so viel dafür konnte. Man kann sicher versuchen die Ursachen und Ansätze zu finden, aber beides, Einzel- und Kollektivleistung, funktioniert irgendwo auch zusammen. Und ich habe gestern bis auf die Torszenen wenig gesehen, bei dem ich Einzelspieler in die eine oder andere Richtung groß rausheben kann. Das war von allen zu wenig und das tut dem Team zumindest jetzt glaube ich auch für die eine Woche gut zu sagen, alle müssen nächste Woche besser sein. Jeder Einzelne. Da kann sich auch keiner verstecken. Jeder muss versuchen sich am meisten zu steigern und zwar vor allem wie er vom Kopf ins Spiel geht. Eher in zweiter Reihe dann taktisch/technisch.
This contribution was last edited by Shax_ on Jul 31, 2023 at 6:18 PM hours
Wer glaubt ebenfalls, dass es im nächsten Spiel wieder ein 4-3-3 wird?
Glaube gg Erfurt stand die Dreierkette nie zur Diskussion.
Auch glaube ich dass die 3er Kette nicht generell beerdigt ist nur weil es beim ersten mal völlig in die Hose ging.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Nachdem ich gestern mehr als nur ein wenig angesäuert gewesen bin und ich bereits während des Spiels meine Kommentare (teilweise aus den Emotionen heraus) abgegeben habe, wollte ich mich nach einer Nacht Schlaf doch noch einmal zu Wort melden. Grundsätzlich bleibe ich dabei: Einzelkritiken kann man sich ersparen, da es ein Kollektivversagen gewesen ist. Ich habe in der ersten Halbzeit nicht einen Spieler in Normalform gesehen. Wieso sollte man bei so einer Vorstellung noch beurteilen, wer NOCH schlechter als sein Nebenmann gewesen ist? Das ist in dem Fall überhaupt nicht zielführend.

Weiterhin will ich das gestrige Spiel bewerten und nicht die Spiele der Vergangenheit. Daher kann ich die übermäßige Kritik an Thiele nicht nachvollziehen, da er vollkommen in der Luft hing. Das habe ich gestern schon während des Spiels geschrieben und CDW hat es wohl auch so gesehen. (Siehe Interview am Ende: https://www.youtube.com/watch?v=39iC2dKhCZU). Bei der gestrigen Mannschaftsleistung hätte auch Lewandowski nichts ausrichten können (irgendwer hat es hier so geschrieben und das fand ich sehr treffend). Natürlich muss Thiele den Ball am Ende dann verwandeln und Lewy hätte den mit Sicherheit gemacht aber es läuft leider einfach noch nicht rund bei ihm. Grundsätzlich muss man sagen, dass Thiele noch nie ein klassischer Instinktstürmer gewesen ist. Anders als beispielsweise ein Beck hat Thiele eigentlich bei all seinen Stationen versucht am Spiel (mitspielender Stürmer) teilzunehmen. Seine Stärken lagen damals immer in seiner Geschwindigkeit und Wucht, die er besonders im Umschaltspiel entfalten konnte. Solche Situationen haben wir allerdings deutlich seltener als beispielsweise Erfurt, deren Spiel komplett darauf ausgelegt ist, den Gegner überfallartig zu überspielen.

Weiterhin hat CDW dahingehend recht, dass wir das Spiel hauptsächlich im Kopf verloren haben. Nichtsdestotrotz habe ich selten eine Mannschaft gesehen, welche die Dreierkette so schlecht gespielt hat. Das bekommen viele Amateurvereine besser hin. Da waren so unfassbar viele Lücken vorhanden, dass ich es selbst kaum glauben konnte (daher meine Kommentare). Die Mannschaft hat in diesem System überhaupt keine Sicherheit bekommen. Insofern muss man sich zumindest die Frage stellen, ob es das falsche System gewesen ist ODER die falschen Spieler für dieses System ausgewählt worden sind. CDW hat ja auch nicht umsonst schon vor der Halbzeit umgestellt. Ich fand im Übrigen auch Halbauer und Campulka (viele Stellungsfehler und Abstimmungsprobleme mit Hilde) überhaupt nicht gut. Die Einwechsler haben dagegen alle etwas Schwung in die Partie gebracht aber wirklich gut waren da auch nur die letzten 20 Minuten. Zur Halbzeit hätte ich dann auch Campulka ausgewechselt, da Hildebrandt und Slamar immerhin eingespielt sind. Für mich war das auch ein Grund gewesen, weshalb wir in der zweiten Halbzeit immer wieder Löcher hatten. Allerdings ist Campulka auch neu bei uns und daher kann man ihm nur bedingt einen Vorwurf machen. Perfekt eingespielt schienen Hilde und Campe aber keinesfalls zu sein!

Ich bin mir sehr sicher, dass wir gegen Erfurt in einem 4-4-3 spielen und es auch einige Veränderungen in der Startelf geben wird. Ich würde Hildebrandt und Slamar erstmal als IV aufstellen, dann Milde für Hasse bringen und Pelivan für Putze. So sollte zumindest die Defensivstatik wieder vorhanden sein.

Zum Abschluss noch etwas Positives:

Fabian Gerber war gestern auch im Stadion Lichterfelde. Er wird aus diesem Spiel wohl kaum Rückschlüsse für die Partie am Wochenende ziehen können. Dort werden wir anders auftreten! Zwinkernd
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Jul 31, 2023 at 9:10 PM hours
Er hat zumindest gesehen das wir wenn wir aggressiv angelaufen werden nach wie vor große Probleme haben unser Spiel auf zu ziehen. Zumindest war das gestern so.
Wäre ich Gerber wäre das der Punkt wo ich ansetzen würde.
Das wird auch Wollitz bewußt sein und ich bin auf seine Antwort gespannt. Gefallen würde mir die Jena-Taktik als wir im Heimspiel deren Pressingversuch mit noch härteren Pressing abwürgten. Glaube gg Chemnitz hat das auch gut geklappt. Leider in der Relegation nicht. Und die jetzige Truppe kann jetzt den Beweis antreten dass sie das Herz und die Courage dafür hat.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jul 31, 2023 at 9:45 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.