deadline-day banner
Sat, Oct 21, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Carl Zeiss Jena
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager R. Klingbeil René Klingbeil
€3.00m Total market value €2.15m
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player E. Löder Elias Löder

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

11. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Carl Zeiss Jena

Oct 18, 2023 - 11:31 AM hours
Halbzeit. Einsatz, Laufarbeit ok. Viel Ballbesitz, aber leider zu viel brotlose Kunst weil Aufwand und Nutzen wiedermal in schlimmem Verhältnis stehen. Was die rennen, ackern den Ball wie beim Handball um deren Strafraum herum spielen... und dann kommt eine einzige Torchance dabei raus. Jena hatte 2, eine davon haben sie genutzt und deshalb führen sie verdient.

Ich wüsste nicht wirklich wer jetzt der richtige Einwechsler wäre...vllt Prokopenko der mit gelungenen Dribblings deren Abwehrordnung durcheinander bringen könnte.
Die Vielzahl unserer Fehlabspiele ist erschreckend...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Puh...bei uns geht ja gar nichts. Keine Kreativität und ein Fehlpass nach dem anderen.
Zitat von paul_cb
Puh...bei uns geht ja gar nichts. Keine Kreativität und ein Fehlpass nach dem anderen.


Leider geht heute wirklich garnichts zusammen. Support und Mannschaft geben sich heute voll die Blöße leider. Beim MDR hat der Reporter wohl gesagt das Energie noch nie so chancenlos auf dem Feld und auf den Rängen war so wie heute ugly

•     •     •

für immer und ewig Energie
Heute ging leider gar nichts. Am Ende muss man die fehlende Durchschlagskraft analysieren. Schon gegen Meuselwitz taten wir uns daheim enorm schwer und kamen noch mit einem blauen Auge davon. Gegen Greifswald ist nun eine hundertprozentige Leistungssteigerung und eine Reaktion erforderlich. Ich bleibe optimistisch und hoffe, dass es einfach ein Ausrutscher war.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
Zitat von Energie2020

Leider geht heute wirklich garnichts zusammen. Support und Mannschaft geben sich heute voll die Blöße leider. Beim MDR hat der Reporter wohl gesagt das Energie noch nie so chancenlos auf dem Feld und auf den Rängen war so wie heute ugly


Naja wenn du so spielst, ist’s auch schwer das Stadion mitzureißen. Den Support fand ich aber so schlecht nun auch nicht.

Vorallem nach dem 2. Gegentor spielst du dir in aller Seelenruhe weiter in der Abwehr den Ball hin und her. Da kriegst du doch keinen begeistert mit. Jena hat heute einen soliden Job abgeliefert. Räume abgeriegelt die du nur durch hohe Genauigkeit hättest knacken können. Die hatten wir überhaupt gar nicht. Wenn du nicht 2 fängst hätte ich gesagt „spielste halt 0:0“ aber da dem Gegner vorallem das 2. Tor geschenkt wird verlierst du halt auch verdient.

Thiele heute mit einem schwarzen Tag. Dem gelang wirklich gar nichts. Da sieht man mal wie wichtig der Mann da vorne drin ist wenn er Normalform hat.

Fand wir haben auch gerade im Rückstand zu oft auf Sicherheit gespielt. Hasse fiel mir da heute auf. Bekommt den Ball Höhe Mittellinie und anstatt einen Angriff einzuleiten (Platz war), anzudribbeln, in Abschlussposition zu kommen, wird lieber nochmal abgedreht und der sichere Hafen im Spielaufbau gesucht. Symptomatisch unsere 2. Freistöße Anfang der Halbzeit 2. die waren 35m vom Tor, da kannste kaum was draus machen, weiter sind wir aber nicht gekommen.
This contribution was last edited by Bogdan0815 on Oct 21, 2023 at 6:20 PM hours
Zum Thema Choreografie, ich finds okay da dran teilzunehmen, son Pappedings hoch zu halten etc. Aber ich geh mal davon aus, dass 99% zum Fußballgucken ins Stadion kommen. Könnte man die Choreo nicht zum einlaufen machen? Mich nervt das 5 min Spiel zu verpassen (war schon gegen Zwickau so).
Kann mal eigentlich nur abhaken. Das war heut nix.
Wirklich alle waren nicht gut. Es hat einfach nicht gereicht.

Will auch nix zu irgendeinem einzelnen sagen…

Jetzt nochmal voll konzentriert 1 woche trainieren und dann gehts weiter!

Auf gehts Energie!
… wir haben uns einfach den Schneid abkaufen lassen! Das Spiel kann dann schon mal so ausgehen.
Was mir aber nicht in den Kopf geht, warum ein Bornemann als Einwechsler die Chance nicht nutzt auf sich aufmerksam zu machen. Schlechte Zweikampfführung, Fehlpässe, keine Bindung im Spiel und einfach eine nicht näher zu beschreibende Körpersprache. Ich hätte da dann doch lieber Prokopenko gesehen. Heike heute ohne Anwesenheit im Spiel, vielleicht zu doll auf die Euphoriebremse gedrückt!? Zudem fand ich es sehr Schade das Oesterhelweg nicht von Anfang an gespielt hat, weil für mich ein Stabilisator im Team!
Es müssen nun schnellstens neue Mechanismen und eine neue Siegermentalität (klingt bei unserer Siegesserie irgendwie paradox augen-zuhalten )iniziiert werden.

Am Ende wirkt die Niederlage absolut verdient. Weil wir es nicht geschafft haben, ausreichend Torraumszenen zu kreieren. Bester Mann bei Jena, aus meiner Sicht, Elias Löder! Er war ein ständiger Unruheherd und überall auf dem Platz zu finden.

…nach dem Fallen, muss man wieder aufstehen! Wenn nicht #WIR wer dann!?

Abklopfen und weiter geht’s!

NUR, NUR, NUR ENERGIE! stark
This contribution was last edited by LausitzPatriot on Oct 21, 2023 at 6:57 PM hours
Zitat von Bogdan0815
Zitat von Energie2020

Leider geht heute wirklich garnichts zusammen. Support und Mannschaft geben sich heute voll die Blöße leider. Beim MDR hat der Reporter wohl gesagt das Energie noch nie so chancenlos auf dem Feld und auf den Rängen war so wie heute ugly


Naja wenn du so spielst, ist’s auch schwer das Stadion mitzureißen. Den Support fand ich aber so schlecht nun auch nicht.

Vorallem nach dem 2. Gegentor spielst du dir in aller Seelenruhe weiter in der Abwehr den Ball hin und her. Da kriegst du doch keinen begeistert mit. Jena hat heute einen soliden Job abgeliefert. Räume abgeriegelt die du nur durch hohe Genauigkeit hättest knacken können. Die hatten wir überhaupt gar nicht. Wenn du nicht 2 fängst hätte ich gesagt „spielste halt 0:0“ aber da dem Gegner vorallem das 2. Tor geschenkt wird verlierst du halt auch verdient.

Thiele heute mit einem schwarzen Tag. Dem gelang wirklich gar nichts. Da sieht man mal wie wichtig der Mann da vorne drin ist wenn er Normalform hat.

Fand wir haben auch gerade im Rückstand zu oft auf Sicherheit gespielt. Hasse fiel mir da heute auf. Bekommt den Ball Höhe Mittellinie und anstatt einen Angriff einzuleiten (Platz war), anzudribbeln, in Abschlussposition zu kommen, wird lieber nochmal abgedreht und der sichere Hafen im Spielaufbau gesucht. Symptomatisch unsere 2. Freistöße Anfang der Halbzeit 2. die waren 35m vom Tor, da kannste kaum was draus machen, weiter sind wir aber nicht gekommen.



Mit dem Finger auf Thiele und Hasse zu zeigen ist mir zu einfach ...
Mal Sebald ausgenommen, welcher Spieler unserer Mannschaft war denn heute gut oder ist wenigstens halbwegs an seine Leistunggrenze gegangen?
Ich behaupte mal KEINER.
Jena war von Beginn an sehr gut geordnet auf uns eingestellt und wir haben in unendlich langen Ballstaffetten ein ums andere mal versucht uns vor ihr Tor zu kombinieren wobei wir uns mit unserer unglaublich hohen Fehlabspielquote immer wieder selbst aus dem Spiel nahmen.
Halbzeit 1 sah ich so daß wir viel Ballbesitz hatten, wir auch einige gut in die Spitze gespielte Bälle oft nur knapp verpassten, Jena entschlossener in den Zweikämpfen wirkte und unaufgeregt auf seine Chancen lauerte. Aufgrund des Chancenverhältnisses (2:1 für Jena) fand ich die Halbzeitführung gerechtfertigt.
Ich hatte dann Die Hoffnung dass Wollitz ein Geniestreich gelingt, irgendwas überraschendes, eine Einwechslung , eine takt. Umstellung mit der man Jena vor Probleme stellen könnte. Ich hatte auf Prokopenko gehofft, dem ich zutraute aufgrund seiner Technik, Ballbehandlung, durch gelungene Dribblings Jenas Abwehr von Aussen her aufreissen und in Unordnung bringen zu können. Kam nicht so.
Pele wechselte Bornemann ein der auf Rechtsaussen rückte und mit Halbauer auf links die Flügelzange bilden und die von Wollitz zukünftig erwünschte Doppelspitze Heike/Thiele in Szene setzen sollte. Und ich glaube das Pele auch somit ein Anteil an der Niederlage hat. Bornemann gewann in meinen Augen keinen Zweikampf, setzte null Akzente. Er wirkt für mich wie ein U19 -Spieler im ersten Einsatz im Männerfußball. Unerfahren, noch nicht bereit die Ellbogen einzusetzen. Vllt wird das mal einer aber für dieses körperbetonte Spiel heute war er einfach noch nicht reif genug. Eine Verstärkung war er jedenfalls nach seine Einwechslung nicht.
Das große Aufbäumen fand dann nach dem Start in Hz 2 nicht statt. Ich glaube wir hatten sogar weniger Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Dann das 0:2 und dann kam die Ernüchterung für mich. Kein Aufbäumen, keine Tempoverschärfung, kein Anlaufen, man fügte sich mehr oder weniger wehrlos der Niederlage.
Chancenverhältnis am Ende 2:5 oder so?
Nach der Vorstellung in Ludwigsfelde ging ich von einer Trotzreaktion der Mannschaft aus und wurde enttäuscht.
Verliert man nächste Woche in Greifswald hat man 5 Pkte Rückstand zu Spitze.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Was ich generell an der Taktik nicht verstehe und auch heute wieder nicht verstanden hab: Wollitz spielt doch eigentlich Ballbesitzfussball und hat das auch heute wieder getan. In der gesamten Abwehrreihe und ZM hat man ausschließlich Leute, die gut Fußball spielen und Situationen spielerisch lösen können. Oft drückt man den Gegner damit auch hinten rein. Das war ja selbst heute in der ersten Halbzeit so, obwohl man nicht zu Chancen gekommen ist.

Dann hat man aber im Sturmzentrum mit Thiele einen Spieler, der nach eigener Aussage ein Konterstürmer ist - also im Prinzip seine Stärken in genau der entgegengesetzten taktischen Ausrichtung sieht. Auf dem LF spielt dann mit Hallbauer jemand, der quasi die einzige Stärke in seinen Hereingaben/Flanken hat. Und mit diesen Flanken wird dann durchweg der Konterstürmer gesucht. Auf der anderen Seite spielt man dann zudem mit einem weiteren Stürmer, der seine mit Abstand größte Stärke in seiner Schussgewalt hat, aber ebenfalls nicht wirklich das Profil eines Flügelspielers hat. Für mich passt das irgendwie alles nicht richtig zueinander; die Puzzleteile greifen irgendwie nicht. Völlig unabhängig von der Qualität einzelner Spieler. Ich rede lediglich von den verschiedenen Spielertypen.

Möchtest du Konterfussball spielen, müsstest du eher mit schnellen Flügeln spielen und eben nicht versuchen, den Gegner hinten rein zu drücken. Gegen Altglienicke hat man ja zB dem Gegner mal ausnahmsweise mehr den Ball überlassen.

Möchtest du dagegen den Gegner mit viel Ballbesitz dominieren und über Flanken kommen, dann bräuchtest du doch in der Mitte eine echte 9/Zielspieler a la Ziane, Roczen oder in der Vergangenheit Beck. Den hat man aber nicht im Kader, den wenngleich ich von Heike viel Halte, ist er nicht dieser Spielertyp; Thiele sowieso nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in den vergangenen Wochen die schwächeren Gegner, Heikes Schussgewalt und hin und wieder etwas Spielglück über einiges an Problemen hinwegsehen lassen haben. Wie gesagt hat man es jetzt für den Rest der Hinrunde aber nur noch mit starken Teams zutun. Da kann sich das schnell rächen.
This contribution was last edited by berlbei on Oct 21, 2023 at 8:02 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.