deadline-day banner

Info

FC Energie Cottbus   SpVgg Unterhaching
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Wagner Sandro Wagner
€3.00m Total market value €5.73m
25.8 ø age 23.9

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

111 Gründe, weshalb uns der Aufstieg gelingen wird - Das Relegationshinspiel: FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching

Jun 1, 2023 - 7:05 PM hours
Zitat von Heimatjunge

Zu Wagner auch noch was, ich mag den Jungen echt gern im TV sehen, hat gute, offene und sachliche Einschätzungen zu den dortigen Spielen.
Aber das teilweise sehr überzogene Rumgehampele und Lamentieren an der Seitenlinie, dazu das ständige weiträumige Verlassen der Coachingzone war eher der Versuch " Mourinho für Arme". Hat er doch garnicht nötig. Es kam alles zu sehr überzogen rüber.
Zumal ich des Öfteren auf die Spieler geachtet habe, da hat die meiste Zeit kaum einer was von dem Rumgefuchtele bemerkt geschweige denn darauf reagiert.
Also da was bereits vom besseren Trainer zu sprechen oder besseres Coaching, na ja...


Das muss man halt sagen wenn man aus Prinzip gehen Wollitz ist und der Erfolg (Saisonziele Meisterschaft und Pokal) wenig Anlass zu Kritik lässt.
Das muss man dann jeden Strohhalm nehmen den man greifen kann.
Das sieht man daran das irgendwelche Aussagen von vor 1 Jahr bei ner Pressekonferenz ausgegraben wird obwohl seit der letzten MV Präsi und Wollitz (!) in jede Kamera gesagt haben Saisonziele sind Meister und Pokalsieg, denn Relegation ist immer 50/50.

Selbiges Phänomen ist der Tage auch bei bekannten Profilen bei FB zu beobachten.
Von denen hörst du nix die letzten Monate und Wochen.
Aber seit Donnerstag Abend sind sie wieder da und haben es immer gewusst mit dem „Rumpelstilzchen“ konnte das von Anfang an nichts werden ugly

Jede Wette wenn das Sonntag schief geht taucht hier Moose wieder auf. ugly

PS: bin ich sogar der Meinung das Wollitz im Nachhinein besser beraten wäre Hottmann in die Mitte und Badu auf dem Flügel starten zu lassen.
Aber deswegen komm ich nicht gleich mit irgend einer Schwachsinns Aussage von vor 1 Jahr um die Ecke. Oder quatsche was von outcoacht.
Wagners Taktik war jetzt kein Geniestreich.
Das war klassisches Hoch und weit bringt Sicherheit aus den 70ern.
Gerettet haben ihn deren Chancenverwertung und Erfahrung. Aber mit Sicherheit keine taktischen Zaubertricks eines Wundertrainers

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Jun 9, 2023 at 10:47 AM hours
Zitat von energie-atze

Zitat von Heimatjunge

Zu Wagner auch noch was, ich mag den Jungen echt gern im TV sehen, hat gute, offene und sachliche Einschätzungen zu den dortigen Spielen.
Aber das teilweise sehr überzogene Rumgehampele und Lamentieren an der Seitenlinie, dazu das ständige weiträumige Verlassen der Coachingzone war eher der Versuch " Mourinho für Arme". Hat er doch garnicht nötig. Es kam alles zu sehr überzogen rüber.
Zumal ich des Öfteren auf die Spieler geachtet habe, da hat die meiste Zeit kaum einer was von dem Rumgefuchtele bemerkt geschweige denn darauf reagiert.
Also da was bereits vom besseren Trainer zu sprechen oder besseres Coaching, na ja...


Das muss man halt sagen wenn man aus Prinzip gehen Wollitz ist und der Erfolg (Saisonziele Meisterschaft und Pokal) wenig Anlass zu Kritik lässt.
Das muss man dann jeden Strohhalm nehmen den man greifen kann.
Das sieht man daran das irgendwelche Aussagen von vor 1 Jahr bei ner Pressekonferenz ausgegraben wird obwohl seit der letzten MV Präsi und Wollitz (!) in jede Kamera gesagt haben Saisonziele sind Meister und Pokalsieg, denn Relegation ist immer 50/50.

Selbiges Phänomen ist der Tage auch bei bekannten Profilen bei FB zu beobachten.
Von denen hörst du nix die letzten Monate und Wochen.
Aber seit Donnerstag Abend sind sie wieder da und haben es immer gewusst mit dem „Rumpelstilzchen“ konnte das von Anfang an nichts werden ugly

Jede Wette wenn das Sonntag schief geht taucht hier Moose wieder auf. ugly

PS: bin ich sogar der Meinung das Wollitz im Nachhinein besser beraten wäre Hottmann in die Mitte und Badu auf dem Flügel starten zu lassen.
Aber deswegen komm ich nicht gleich mit irgend einer Schwachsinns Aussage von vor 1 Jahr um die Ecke. Oder quatsche was von outcoacht.
Wagners Taktik war jetzt kein Geniestreich.
Das war klassisches Hoch und weit bringt Sicherheit aus den 70ern.
Gerettet haben ihn deren Chancenverwertung und Erfahrung. Aber mit Sicherheit keine taktischen Zaubertricks eines Wundertrainers


Sorry @Atze, dsas war mit Abstand dein Dümmster bis jetzt ...
Besserer Trainer ist am Ende der der Erfolg hat oder ? Jedenfalls für die neutralen Betrachter. Was ist daran falsch, gar Schwachsinn, unsderen Trainer an dem zu messen was er vor einem Jahr bezüglich Aufstieg gesagt hat? Und wieso bin ich "prinzipiell gegen Wollitz" nur weil ich ihn kritisch hinterfrage und ihn an dem messe was er selbst von sich gibt? Für viele von euch ist er unantastbar, beinahe ein Halbgott. In meinen Augen eben nicht. Nur ein Mensch, und bestimmt kein schlechter Mensch, auch ein guter Trainer, der aber auch nicht fehlerlos ist und dem man deshalb auch nicht in den *** kriechen muß ...
WENN wir es nicht schaffen aufzusteigen bin ich ja auf die Riesenparty gespannt. Es wurden ja schliesslich alle Ziele erreicht.
Ja, Wagners Taktik war ganz bestimmt kein Teufelswerk, das hat aber ausgereicht um uns fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Mich ärgert sehr dass wir darauf keine Antwort parat hatten.
Wer hat eigentlich gesagt dass Wagner ein Wundertrainer ist?
Mal ehrlich. Egal was gesagt wurde. Es gab 3 Ziele. Meisterschaft, Pokal, Aufstieg. Pokalsieg (gottseidank weil Quali zum DFB-Pokal und den damit verbundenen Zusatzeinnahmen) wurde erreicht, Meisterschaft auch. Nur macht es ja keinen Sinn die Meisterschaft erringen zu wollen wenn man den nächsten Schritt nicht auch zum Ziel ausruft. Keiner ist so blöd und blauäugig dabei nicht auch in Betracht zu ziehen dass man in einer Relegation auch scheitern könnte. Frage mich wo das Problem ist (wenn es so kommt dass wir Scheitern) dieses Scheitern am 3. Ziel auch zuzugeben. Das ist Sport ! Es gibt keine Garantien. Und Verlieren gehört einfach dazu.

Ich rätsele auch rum warum die Mannschaft ohne (genügend) Überzeugung und Selbstvertrauen aufgetreten ist. Mittlerweile denke ich dass Unterhaching von unseren Jungs unterschätzt wurde, wir von denen überrascht und aus dem Gleichgewicht gebracht wurden, das erschütterte unsere Überzeugung die bessere Mannschaft zu sein und ließ unser Selbstvertrauen schrumpfen. Und dann sind das auch nur Menschen und sie haben es nicht geschafft den Schalter wieder zu unseren Gunsten umzulegen.

Was war denn in den letzten Wochen bei uns zu hören und zu lesen ... Bayern, schwache Liga , da kann man schon mal 90 Tore schießen. Hobsch, 27 Tore, davon 10 Elfer, also ist er nicht so gefährlich wie es die nackte Zahl 27 aussagt. Wir werden sie in CB vor 20000 überrennen weil DIE weder (wir aber wohl Woche für Woche) gewohnt sind sich kämpferisch behaupten zu müssen noch es überhaupt gewohnt sind sich vor 20000 zu behaupten.
Wenn das bei den Spielern unterschwellig auch das war was sie vorher dachten waren sie natürlich dann geschockt dass die Hachinger ganz anders aufgetreten sind und sich nicht in die Hosen gemacht haben.

Hildebrandts Äußerung daß uns die Eier gefehlt haben lässt mich hoffen dass man sich an die eigene Nase fässt und ich bin mir sicher, wenn es denn so war, diesmal wird keiner Unterhaching unterschätzen. Bin mir sicher daß wir dort ein anderes Gesicht zeigen werden. Ob es für den erhofften Erfolg reicht wird man sehen.


@Heimatjunge. Ja Wagner hat den Zampano an der Linie gemimt, sogar Wollitz damit deutlich übertroffen. Aber wenn man Pele als Trainer hat sollte es sich beinsahe von selbst verbieten über die Kaspereien anderer Trainer zu reden. Dafür haben wir alle schon genug erlebt-.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jun 9, 2023 at 12:08 PM hours
Zitat von Max_Mustermann

Ich rätsele auch rum warum die Mannschaft ohne (genügend) Überzeugung und Selbstvertrauen aufgetreten ist. Mittlerweile denke ich dass Unterhaching von unseren Jungs unterschätzt wurde, wir von denen überrascht und aus dem Gleichgewicht gebracht wurden, das erschütterte unsere Überzeugung die bessere Mannschaft zu sein und ließ unser Selbstvertrauen schrumpfen. Und dann sind das auch nur Menschen und sie haben es nicht geschafft den Schalter wieder zu unseren Gunsten umzulegen.



Das wäre zumindest einmal ein plausibler Erklärungsansatz. Ich weiß aber nicht, warum man eine Mannschaft mit diverser höherklassiger Erfahrung unterschätzen sollte. Jedem Sachkundigen war vor dem Spiel klar gewesen, dass nur Kleinigkeiten dieses Duell entscheiden werden.

Ich habe es ja schon geschrieben: Mich persönlich hat am meisten überrascht, dass Haching von Minute 1 an so griffig und gierig gewesen ist. Ich hatte einen verhalteneren Beginn erwartet. Wahrscheinlich ging es unserer Mannschaft ähnlich und Haching hat uns mit dem frühen Tor dann direkt kalt erwischt. Danach kam es dann zu dem von dir beschriebenen Szenario.

Zu deinem oberen Text kann ich nur sagen, dass CDW einer der wenigen Glücksfälle ist, den wir in der aktuellen Zeit noch haben. Wenn wir mit ihm unser großes Ziel (Aufstieg) nicht zeitnah (dieses oder nächstes Jahr) erreichen sollten, sehe ich schwarz für den Verein aber dann bist du wahrscheinlich der positive Part. zwinker
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Jun 9, 2023 at 1:06 PM hours
So, heute möchte ich auch mal meine Einschätzung zum Spiel abgeben.
Ich habe mir gerade nochmal das gesamte Spiel Re-Live angesehen um meine Eindrücke aus dem Stadion abzugleichen und muss sagen, dass mich das Spiel in Re-live schon beruhigt hat.

Denn im Stadion hatte ich den Eindruck, dass Unterhaching keine Fehler macht und gleichzeitig die unsrigen eiskalt ausnutzt. Das war letzendlich aber gar nicht so der Fall. Auch Unterhaching hat Fehler gemacht. So abgezockt waren sie gar nicht. Das Problem war vielmehr, dass wir viel zu nervös waren und uns gleichzeitig zu wenig auf die Spielweise von Unterhaching eingestellt haben.

Ich bin der Meinung, zwischen dem 1:1 und dem 1:2 ist Cottbus klar die bessere Mannschaft und hier müsste eigentlich eher das 2:1 für uns fallen. Wir lassen jedoch viele gute Möglichkeiten auf Großchancen im letzten Pass bzw der letzten Situation fahrlässig liegen, während Unterhaching aus Halbchancen Großchancen kreiert. Das war in diesem Spiel der feine aber kleine Unterschied. Für mich ist das der Nervösität und Kullisse geschuldet.

Alle haben tagelang darüber geredet, dass Haching diese Kullisse nicht gewohnt ist und das unser Faustpfand ist etc. Ich glaube ehrlich gesagt, das war für uns das schwerere Spiel. Wir haben die besten Spiele in der Rückrunde vor einer Kullisse gespielt, die wir kennen. Gegen Jena vor 8000 Zuschauern waren wir stark, in Chemnitz und Lok haben wir bärenstarke Auswärtsspiele gezeigt.
Als es dann gegen Erfurt und Babelsberg plötzlich so richtig voll wurde, hat man den Jungs die Nervosität angesehen. Gleiches Spiel am Mittwoch. Haching war weniger nervös, da sie auch in diesem 1 Spiel weniger zu verlieren hatten (Rückspiel zuhause beruhigt tendenziell erstmal).

Das Ganze dreht sich jetzt um. Haching hat zuhause mit dem Ergebnis im Rücken alles zu verlieren. Wir hingegen können nur noch gewinnen. In den letzten Monaten waren wir auswärts deutlich stärker als zuhause und im Endeffekt finde ich die Ausgangslage schwer, aber nicht unlösbar. Du gehst mental in dieses Spiel rein und weißt dieses Mal wirklich, dass es nur noch um dieses eine Spiel geht. Man hat kein weiteres Spiel mehr im Hinterkopf. 1 Mal gewinnen und du steigst auf. Prinzipiell ist das eigentlich alles was jetzt in den Köpfen unserer Spieler sein sollte.

Dafür müssen wir dieses mal aber auch besser auf Haching vorbereitet sein. Mein Eindruck war, wir wollten einfach unser Spiel durchdrücken. Das war zu naiv von Wollitz. Da muss er für das Rückspiel all seine Erfahrung spielen lassen. Denn der junge Wagner hat ihn da ein Stück weit ausgecoacht. Ich fand Wagner btw unfassbar sympathisch und frage mich, wie sich hier ernsthaft jemand über ihn negativ äußern kann. Selten hat ein Trainer hier bei mir einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen. Mannschaft gut vorbereitet, während des Spiels viel Aktivität was ich mag (aber dabei etwas besonnener als Wollitz) und rund um das Spiel nur lobende Worte für Energie und die Fans. Was will man denn mehr? Ich hoffe einfach, dass im Rückspiel Wollitz besser vorbereitet ist und wir auch einiges umstellen. Thiele war ein Totalausfall und Hottmann auf außen für dieses Spiel falsch aufgehoben. Da muss eine Änderung her. Mehr dazu aber dann im Thread für das Rückspiel.

Ich glaube die Chance steht aktuell 60:40 für Haching. Einfach weil sie führen. Wer heim und auswärts spielt wird oft stark mit einbezogen in Wahrscheinlichkeiten. Für mich aber ist das Auswärtsspiel für uns wahrscheinlich sogar das grundsätzlich leichtere. Viele unserer Spieler sind vor der Kullisse einfach nervös gewesen, die ganzen alten Hasen von Haching halt nicht. Da wird es für uns im Rückspiel erstmal etwas angenehmer werden. Auch wenn ich mit 1/3 Cottbuser rechne, ist es nochmal was anderes als wenn 17.000 Zuschauer nur auf dich schauen und jede Aktion kommentieren. Hoffentlich schaffen wir es ein Tor zu erzielen, bevor die Hachinger wieder reihenweise "Krämpfe" bekommen. Das war leider schon sehr unsportlich. Ab der 80. Minute auf Zeit zu spielen, ist denke ich heutzutage normal und muss man in gewisser Weise mit rechnen und leben. Aber die komplette 2. Halbzeit finde ich schon arg extrem. Das würde ich auch bei unserer Mannschaft kritisieren. Sollten das wirklich Krämpfe gewesen sein, muss ja etwas enorm an der Fitness fehlen. Das wäre gut für uns. Ich glaube aber kaum, dass 5-6 Spieler nicht die Fitness für 90 Minuten haben. Das wäre ja wirklich bedenklich. Daher ist es wahrscheinlich eher Taktik gewesen. Hoffentlich dürfen wir beim Rückspiel mehr Fußball sehen und weniger herumgeliege auf dem Feld.

Ich bin jedenfalls nicht bereit aufzugeben. Unterhaching hat einen Vorteil, ja, aber das kann sich genausoschnell ändern wie es Haching bei uns geschafft hat das Momentum auf deren Seite zu ziehen. Lasst uns der Mannschaft in Unterhaching zeigen, dass wir zu 100% hinter ihr stehen. Den Rest muss dann vielleicht auch der Fußballgott richten.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Zitat von Still_Mitleser

Zitat von Max_Mustermann

Ich rätsele auch rum warum die Mannschaft ohne (genügend) Überzeugung und Selbstvertrauen aufgetreten ist. Mittlerweile denke ich dass Unterhaching von unseren Jungs unterschätzt wurde, wir von denen überrascht und aus dem Gleichgewicht gebracht wurden, das erschütterte unsere Überzeugung die bessere Mannschaft zu sein und ließ unser Selbstvertrauen schrumpfen. Und dann sind das auch nur Menschen und sie haben es nicht geschafft den Schalter wieder zu unseren Gunsten umzulegen.



Das wäre zumindest einmal ein plausibler Erklärungsansatz. Ich weiß aber nicht, warum man eine Mannschaft mit diverser höherklassiger Erfahrung unterschätzen sollte. Jedem Sachkundigen war vor dem Spiel klar gewesen, dass nur Kleinigkeiten dieses Duell entscheiden werden.

Ich habe es ja schon geschrieben: Mich persönlich hat am meisten überrascht, dass Haching von Minute 1 an so griffig und gierig gewesen ist. Ich hatte einen verhalteneren Beginn erwartet. Wahrscheinlich ging es unserer Mannschaft ähnlich und Haching hat uns mit dem frühen Tor dann direkt kalt erwischt. Danach kam es dann zu dem von dir beschriebenen Szenario.

Zu deinem oberen Text kann ich nur sagen, dass CDW einer der wenigen Glücksfälle ist, den wir in der aktuellen Zeit noch haben. Wenn wir mit ihm unser großes Ziel (Aufstieg) nicht zeitnah (dieses oder nächstes Jahr) erreichen sollten, sehe ich schwarz für den Verein aber dann bist du wahrscheinlich der positive Part. zwinker


Ich weiß nicht warum ihr immerzu davon ausgeht dass ich ein Wollitz-Gegner bin. Bin ich nicht prinzipiell. Ich vergöttere ihn nur nicht, so wie ich das auch bei anderen Menschen nicht tue. Und ich nehme mir das Recht heraus ihn für sein Handeln oder was er von sich gibt zu kritisieren. Finde ich normal. Dass ich vor doch einiger Zeit auch mal verbal ins Klo gegriffen habe und in meiner Kritik unsachlich wurde ist mir schon passiert. Daran arbeite ich seitdem.
Ich hätte im übrigen nichts dagegen wenn er noch lange bleibt, egal in welcher Position. Eine gewisse Konstanz im Verein ist ganz sicher kein Nachteil.
Im übrigen glaube ich dass er eine größere Karriere als Trainer hätte erreichen können wenn er hier und da mal etwas diplomatischer gewesen wäre statt immer den Zampano zu machen. Seine Art schreckt ganz sicher manche ab ihn für einen Trainerposten in Betracht zu ziehen. Vllt hätte er dann aber inzwischen Magengeschwüre Lachend
Ich habe mal beim Oktoberfest bei einem Bier paar Worte mit ihm geredet. Sehr netter, freundlicher Mensch wenn er nicht unter Strom steht. Habe ihm dabei auch gesagt dass ich auf tm mit mache und ihn durchaus öfters in meinen Artikeln kritisch gegenüber stand.
Damit konnte er sehr gut und locker umgehen Lachend

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jun 9, 2023 at 1:23 PM hours
Selbstvertrauen hat doch gar nicht gefehlt. Wer hatte denn kein Selbstvertrauen? Haching war an dem Tag einfach besser - und ja, auch cleverer. Im Nachhinein hätte man manche Spieler vielleicht nicht aufstellen oder einwechseln sollen, da sie schon seit langem und in dem Spiel erst recht jenseits von gut und böse in ihrer Form waren. Plus die absolut fehlende Kreativität der Formation insgesamt, die als allererstes heraussticht. Selbstvertrauen oder Motivation war da, bei jedem einzelnen. Aber das schießt keine Tore.

Ein Tor ist kein Tor. Wir werden ja sehen, wie das Rückspiel läuft. Sehe das aber so wie die Allermeisten, dass Haching schon mit mehr als einem Fuß in der 3. Liga steht. Verschiedene Prozente wurden ja genannt. Glückwunsch auch an die Sportwettler, die auf Haching gesetzt haben. Schöne Quote! Bin immer noch ratlos, wie unsere Quote zusammenkam. Billig-KI aus'm Aldi?

•     •     •

<°((()>/(
Ganz ehrlich: Zu den Krämpfen kann ich auch nur spekulieren, möglich, dass da Taktik dabei, möglich dass das alles echt war - vielleicht eine gute Arbeitshypothese, dass es eine Mischung war. Manch einer bekommt halt bei der Intensität einen Krampf, das ist doch nun auch nicht abwegig. Laut PK hatte Pisot zwischenzeitlich um Auswechslung gebeten, auch Wollitz wollte ihm explizit nichts unterstellen. Was wiederum nicht ausschließt, dass in Minute 92 mal einer eher kalkuliert dahinsinkt, wenn er spürt, dass die Kraft für den nächsten Sprint zurück grad nicht reicht. Wär nicht das erste Mal in der Geschichte des Fußballs.

Aber das mit den Finanzen grenzt jetzt wirklich an Verschwörungstheorien. Es gibt von der AG öffentlich einsehbare Bilanzen (die zu fälschen strafrechtlich relevant wäre - und obendrein bekloppt). Und ich kann mit gewissem Randeinblick in den Verein bestätigen, dass Manni Schwabl wochenlang rumgelaufen ist wie "drei Tage wach" - und das nicht aus Partygründen, sondern weil die Lizenz am seidenen Faden hing.
Die Nummer mit Privatflug und Trainingslager wurde nun wirklich ausreichend erklärt. (Und nein, natürlich fliegt man in der RL Bayern nicht. Von wo nach wo auch? Zu Drittligazeiten starteten diese Flüge von nem Flugplatz bei Ingolstadt, von da aus sind 16/19 der Auswärtsspiele eh lockere Busfahrten. Und Aubstadts Flughafen ist als Rübenacker verschrien. Vielleicht ist er sogar einer, da kursieren unterschiedliche Theorien. zwinker Sorry für das Späßle.)
Auch hier eine "Arbeitsthese" von mir: Manni Schwabl hatte das ganze Thema öffentlich so ausgebreitet, weil er Druck auf den DFB machen wollte, grade mit der NLZ-Konnotation. Das gab dann "Backfire", weil es nicht mehr möglich war, einfach mal was zu verkünden, ohne dass mögliche, bitter benötigte Geldgeber sagen "was soll der Mist? Ihr habt die Lizenz sicher und ich soll noch mehr geben?". Und es liegt doch auch auf der Hand, dass das gerade für alle Handelnden in Haching unangenehm war, oder nicht? Es ist nicht immer alles was passiert eine Verschwörung gegen Energie. Und: Come on - abseits von wirklich unangenehmen Planungsproblemen für Fans ging's da eher um die Frage, ob Energie drei Tage länger die sicher schon seit Frühjahr gespeicherten Video-Scoutings von Würzburg auf der Festplatte lässt.
Wenn ich hier übrigens von den angeblich gloriosen Strukturen in Haching lese - ein Beispiel dazu: Unser Stadionsprecher ist unser Pressesprecher ist unser Social-Media-Mann ist unser Teammanager. Unser A-Jugend-Coach ist auch unser U21-Coach (und bald der Profi-Coach). Da wird der FC Bayern nicht gerade neidisch.

Und final am Rande bemerkt: Für jeden zeitrelevanten Krampf muss ein Spieler erstmal vom Rasen - Pisot ist da in einer Szene auch sicher über ne Minute draußen gewesen, erst Behandlung, dann war der Schiri nicht gerade fix beim Reinwinken. Könnte man auch sportlich nutzen, wenn dem Gegner ein IV (!) fehlt. Wird aber schwieriger, wenn man lamentiert und die Konzentration verliert.
Vollständigkeitshalber aber auch: Ich hab mindestens zwei Mal gesehen, dass eure Spieler bei Krämpfen beim Rausdehnen geholfen haben. Sehr fair und lobenswert, gerade in diesem Match.

PS: Ja, das Michael-Jordan-Trikot hat eine teaminterne Bedeutung. Hängt bei jedem Spiel über der Bank. Hab leider vergessen, wofür es konkret stand - vielleicht fällt's mir wieder ein. Auf jeden Fall soll's ein Symbol für die mentale Haltung zum Spiel sein. Ein "Anker" ist mir nicht bekannt, als Hintertor-Jahreskartenbesitzer und "in-Auswärts-Gästeblocks-der-RL-Bayern-auf-Grashügeln-Rumsteher" bin ich da auch nicht der beste Ansprechpartner. Durchaus denkbar aber auch hier, dass das eine mentale Reaktionsweise ins Bewusstsein rufen soll.
Wie hier auch von euch angedeutet: Ich halte Wagner nicht für den größten Meistertaktiker der 4. Liga. Aber für einen echten Fuchs, was Einstellung, Mentalität und Zusammenhalt angeht. Er hat, so viel kann man jetzt schon sagen, aus dem fürchterlichsten Loserclub der 3. Liga (der noch eine 3:1-Führung gegen Verl in der 84. Minute in ein 3:4 verdaddelt hat) eine enorm stabile Truppe mit kräftigem Griff nach dem Sieg geformt. Und die Loser-Einstellung war bei seinem Antritt durchaus im Team noch spürbar.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von Max_Mustermann

Ich weiß nicht warum ihr immerzu davon ausgeht dass ich ein Wollitz-Gegner bin. Bin ich nicht prinzipiell. Ich vergöttere ihn nur nicht, so wie ich das auch bei anderen Menschen nicht tue. Und ich nehme mir das Recht heraus ihn für sein Handeln oder was er von sich gibt zu kritisieren. Finde ich normal. Dass ich vor doch einiger Zeit auch mal verbal ins Klo gegriffen habe und in meiner Kritik unsachlich wurde ist mir schon passiert. Daran arbeite ich seitdem.
Ich hätte im übrigen nichts dagegen wenn er noch lange bleibt, egal in welcher Position. Eine gewisse Konstanz im Verein ist ganz sicher kein Nachteil.
Im übrigen glaube ich dass er eine größere Karriere als Trainer hätte erreichen können wenn er hier und da mal etwas diplomatischer gewesen wäre statt immer den Zampano zu machen. Seine Art schreckt ganz sicher manche ab ihn für einen Trainerposten in Betracht zu ziehen. Vllt hätte er dann aber inzwischen Magengeschwüre Lachend
Ich habe mal beim Oktoberfest bei einem Bier paar Worte mit ihm geredet. Sehr netter, freundlicher Mensch wenn er nicht unter Strom steht. Habe ihm dabei auch gesagt dass ich auf tm mit mache und ihn durchaus öfters in meinen Artikeln kritisch gegenüber stand.
Damit konnte er sehr gut und locker umgehen Lachend


Weil du seine kommunikativen Patzer, die im Übrigen gefühlt jeder kritisiert, ihm immer auch noch gegen seine Leistung andrehen willst.

Es ist ganz egal was er wann und wo gesagt hat. Man kann relativ gut unsere (finanzielle) Lage im Ligavergleich abschätzen. Und anhand dessen gibt es kein anderes Fazit, als dass er tabellentechnisch wahrscheinlich einer der erfolgreichsten, wenn nicht der erfolgreichste Trainer der Regionalliga Nordost ist. Nicht mehr und nicht weniger, aber darum geht es eben: haben wir den richtigen Trainer für die Liga, in der wir spielen? Und in dieser Liga Meister zu werden, ist eben kein Spaziergang.
Doch du hattest dich meiner Erinnerung nach geweigert das anzuerkennen, bevor nicht auch diese sportlich kaum leichtere und absolut nicht faire Relegation gewonnen ist. Und das, weil Wollitz mal was selbstbewusstes über nen Plan gesagt hat?

Das kann ihn in deinen Augen unsympathisch machen. Sogar relativ nachvollziehbar. Oder in der Berwertung seiner Kommunikation Abzüge bringen.
Aber es hat in der neutralen Bewertung der sportlichen Leistung nichts damit zu tun, dass er anscheinend einen sehr guten Job gemacht hat, um dahin zu kommen, wo wir sind. Meister plus Pokalsieger. Nur weil in Wollitz Kopf ein Plan war, baut sich und gewinnt die Mannschaft ja nichts von alleine. Das ist kein Vergöttern, sondern sachliche Analyse. Solche Ergebnisse basieren auf Leistung und Leistung muss man anhand der dafür vorhandenen Mittel messen, nicht an irgendeiner misslungenen Äußerung.

Und kaum mehr als die sportlichen Ergebnisse im Vergleich zu denen unserer sonstigen Trainer seit langer, langer Zeit zu vergleichen, tun die vorhandenen Fürsprecher hier. Wo ist das Vergöttern? Das ist
einfach Abwägen von Optionen.

Vergöttern wäre, wenn hier irgendjemand denkt, dass wir nach möglichem Aufstieg im kommenden Jahr gleich noch locker durch in Liga 2 spazieren. Das habe ich von noch keinem gelesen.

Wie man hingegen ein Diskreditieren einer Meisterschaft plus Pokalsieg ohne finanziell fetten Vorsprung anders werten soll, als dass da eine gewisse Anti-Haltung besteht, das ist mir ganz ehrlich schleierhaft. Und so eine Ansicht rutscht nicht näher in die Mitte, nur weil man Leuten, die mit einem überdurchschnittlichen Saisonergebnis (rein punktetechnisch, also soweit null subjektiv) erstmal einfach zufrieden sind, irgendwas mit Vergöttern unterstellt.

Das finde ich langsam minimal frech. Oder mir sind irgendwelche Posts entgangen.
This contribution was last edited by Shax_ on Jun 9, 2023 at 3:00 PM hours
Zitat von Aktivist
Selbstvertrauen hat doch gar nicht gefehlt. Wer hatte denn kein Selbstvertrauen? Haching war an dem Tag einfach besser - und ja, auch cleverer. Im Nachhinein hätte man manche Spieler vielleicht nicht aufstellen oder einwechseln sollen, da sie schon seit langem und in dem Spiel erst recht jenseits von gut und böse in ihrer Form waren. Plus die absolut fehlende Kreativität der Formation insgesamt, die als allererstes heraussticht. Selbstvertrauen oder Motivation war da, bei jedem einzelnen. Aber das schießt keine Tore.

Ein Tor ist kein Tor. Wir werden ja sehen, wie das Rückspiel läuft. Sehe das aber so wie die Allermeisten, dass Haching schon mit mehr als einem Fuß in der 3. Liga steht. Verschiedene Prozente wurden ja genannt. Glückwunsch auch an die Sportwettler, die auf Haching gesetzt haben. Schöne Quote! Bin immer noch ratlos, wie unsere Quote zusammenkam. Billig-KI aus'm Aldi?


Selbstvertrauen hat nicht gefehlt? Da möchte ich aber lautstark wiedersprechen. Es gab etliche Situationen in denen wir uns nicht trauen ins 1:1 zu gehen und lieber den Querpass spielen. Es gab oftmals super viel Platz und trotzdem kam schon aus dem Halbfeld eine Verlegenheitsflanke (da erinnere ich mich beispielsweise an Hasse dessen Flanke auch noch jenseits von gut und böse war). Das zeugt von Nervosität und fehlendem Selbstvertrauen wenn du den Ball lieber schnell loswerden willst anstatt damit etwas anzufangen. Davon abgesehen hat bei Thiele bspw total das Selbstvertrauen gefehlt. Das sah teilweise aus als hätte er noch nie nen ball am fuß gehabt so weit sind dem die Bälle mit dem ersten Kontakt versprungen. Das passt nicht zu den Leistungen aus der Rückrunde.
Ja, Haching war in diesem Spiel besser. Aber ich habe nichts davon gesehen dass sie uns an die Wand gespielt haben. Im Gegenteil. Ballbesitz hatte sicherlich Cottbus mehr. Aber sobald es ins letzte Drittel ging haben wir Angst vor der eigenen Courage bekommen und Haching andersrum jeden Raum genutzt den sie bekommen haben.

Treten wir im Rückspiel ebenso nervös auf, wird das nichts da stimme ich dir zu. Ich sehe aber ein realistisches Szenario, in dem die Nervosität im Rückspiel keine Rolle mehr für uns spielen könnte. Dann ist die Chance auch da, in Haching das Spiel zu gewinnen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Natürlich hatte unsere Mannschaft vor dem Spiel Selbstvertrauen zur eigenen Stärke und war vom eigenen Plan überzeugt.
Gleiches galt für die Vormünchner.
In gleichem Maße wie bei der SpVgg das Selbstvertrauen, die Überzeugung daß ihr Plan aufgeht mit jeder gelungenen Aktion, mit jedem erzielten Tor, wuchsen, griff mit jedem Gegentor und jeder gefährlichen Aktion vor unserem Tor (statt wie erhofft vor deren Tor) bei uns Unsicherheit um sich und so verlor man jegl. Selbstvertrauen in die eigenen Stärke das Spiel noch in die gewünschte Richtung drehen zu können.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.