deadline-day banner
Sun, Nov 5, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
SV Babelsberg 03
Babelsberg 03
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   SV Babelsberg 03
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Zschiesche Markus Zschiesche
€3.00m Total market value €1.70m
25.8 ø age 26.2
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Klatte Luis Klatte

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

13. Spieltag: FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03

Nov 3, 2023 - 3:23 PM hours
DERBYSIEGER! SPITZENREITER! HEY! HEY!

Sicher ist der Sieg 1 Tor zu hoch ausgefallen. Babelsberg war im Grunde genommen die Mannschaft, die um mehr Aktivität bemüht war. Allerdings könnte man heute entgegenhalten: ausgecoacht!
Unsere Taktik, auf schnelles Umschaltspiel statt Dominanz und Ballbesitz zu setzen, hat uns diesen Sieg gebracht. Mit zunehmender Spielzeit haben wir die stetig laufenden und immer wieder pressenden Potsdamer müde gemacht, sodass wir immer größere Räume zum Kontern hatte. Auf der anderen Seite sind wir mit jeder Minute sicherer und souveräner geworden. So haben wir uns auch ein klares Chancenplus erarbeitet. Zwar mögen wir bei einigen Toren das Glück des Tüchtigen gehabt haben mit dem Eigentor zu Beginn, dem abgefälschten Fallrückzieher und dem krassen Fehler vor dem 4:0. Allerdings hatten Halbauer, Heike, Thiele und Euschen in HZ2 auch noch gute Abschlüsse, während bei Nulldrei bis auf Steinborn nach einer Flanke und ein Schuss knapp vorbei nach einer Ecke wenig Durchschlagskräftiges kam. Wir haben die Fehler erzwungen und 4x genutzt! Insofern haben wir uns das Matchglück ein Stück weit auch erarbeitet.

Ansonsten stimme ich CDW bei Interview nach dem Spiel zu: die Intensität hat bei uns heute gestimmt! So haben wir in der Defensive wenig zugelassen und vorne immer wieder Tempo gemacht. Es zeigt im Vergleich zu den Auftritten gegen Jena und der ersten Hälfte in Greifswald auch, wie wichtig dieser unbedingte EInsatzwille eines jeden Spielers ist, ans Maximum zu gehen. Dann sind wir ein Spitzenteam der Liga. Dass wir es dann ausgerechnet in einem Derby, einem Spitzenspiel und unter dem Druck der zuletzt in Folge des Borgmann-Schocks nicht so guten Auftritte zeigen können, ist umso süßer.

Schönen Rest-Sonntag euch allen!

Ach ja, noch ein paar Worte zum Schiedsrichter: Abgesehen davon, dass ich bei ihm heute keine groben Fehler gesehen habe, hat er für RL-Verhältnisse eine sehr souveräne und gute Spielleitung gezeigt. Insbesondere sein Umgang mit den Spielern wirkte sehr passend. In seiner Mimik waren immer mal wieder Lacher bzw. generell eine sehr positive Ausstrahlung spür- und sichtbar. Das ist bei so einem Spiel, dass auch ein durchaus hitziges Derby sein kann, nicht selbstverständlich. Zur heutigen Partie hat dieses Auftreten aber perfekt gepasst und sicher auch proaktiv einiges an etwaiger Giftigkeit verhindert. Kompliment!

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

This contribution was last edited by Kumadori on Nov 5, 2023 at 3:13 PM hours
Das war die Antwort auf die letzten beiden halbgaren Spiele. Zum ersten Mal hat mir Maximilians Spiel gefallen. Und das nicht nur wegen seiner Tore, sondern wegen seines unermüdlichen Einsatzes beim Anlaufen im Pressing.
Erstmal Gratulation an die Mannschaft!

Der Start war natürlich überragend. Vor dem Eckball der zum 1:0-Eigentor führte brannte es ja schonmal lichterloh vorm Babelsberger Kasten.Schon da hätte es 1:0 stehen können.
Bis zur 20.Minute dann (für mich) saustarke, unbeeindruckte 03er die versuchten uns mit starkem Pressing die Laune am Spiel zu vermiesen. Erfreulich dass unsere Jungs da, hinten rein gedrängt, den Kopf oben behielten, nach und nach Lösungen fanden, mehr und mehr zurück ins Spiel kamen. Sehr erfreulich auch wie unaufgeregt, sicher, unsere Defensive stand und man so im Endeffekt über die gesamten 90 Minuten nur wenige Chancen für Potsdam zuließ. Ab der 20. Minute in meinen Augen ein nach Ballbesitz relativ ausgeglichenes Spiel, wobei unser Spiel mehr und mehr reifer als das der Babelsberger wirkte und wir mit fortlaufender Spieldauer ein klares Chancenplus verzeichnen konnten. Und da waren mehrere 100%ige dabei die wir noch liegen ließen (Heike) oder wo Klatt (Halbauer) stark hielt.
Es hat sich wieder bestätigt, ist jeder bereit an seine Grenze zu gehen, für sich und den Nebenmann zu kämpfen und zu laufen sind wir eine Spitzenmannschaft.
Eigentlich darf man nach so einer Kollektivleistung ohne jeglichen Schwachpunkt, wobei ich die eingewechselten Spieler ausdrücklich mit einbeziehen möchte, denn es gab nach ihrem Einwecheln keinen Leistungs- Abbruch, alle hauten sich voll rein, niemanden hervorheben. Aber um Oesterhelweg kommt man einfach nicht herum...
In meinen Augen der Spieler des Spiels!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Nov 5, 2023 at 3:41 PM hours
Derbysieger. Spitzenreiter. Heute lächelt uns der Fußballgott an. Einfach genießen!
Beeindruckt und froh, dass es so gelaufen ist.

Ich würde allen die PK nach dem Spiel ans Herz legen, ab 14:46 geht es um den Spieler Timo Bornemann und dem Druck, denen die Spieler sich selbst machen und wie man von Außen auf "verunsicherte" Spieler zusätzlich Druck durch Kommentare (ggf. auch unbeabsichtigt) etc aufbauen kann.
Ich wünsche es CDW und Co, dass sie dem Spieler durch diese Phase erfolgreich hindurchhelfen können.
Man unterschätzt oftmals, was Kommentare ggü Einzelnen, bei diesen verstärken oder gar auslösen können!
Dementsprechend lieber mal mindestens eine Nacht drüber schlafen, bevor man emotionalisiert im Netz verbal Grenzen überschreitet.
Schöner Sonntagsausflug nach Cottbus heute. Hat wirklich Spaß gemacht zwei Mannschaften mit Niveau zuzusehen. Klar hat den 03ern heute der Abwehrchef gefehlt, vielleicht wollten sie deshalb das Spiel weit nach vorn verlagern? Oder lags am frühen Rückstand? Oder wollten wir es einfach so? Hab ich so überhaupt nicht erwartet heute. Hätte eher auf die Jena Taktik getippt. Jedenfalls find ich gut zu sehen, dass wir beides beherrschen. Also Ballbesitzfußball in des Gegners Hälfte sowieso aber eben auch mal den Gegner Ball und Feld überlassen und durch gute Konter zum Erfolg zu kommen. Und sogar auf dem Platz dazwischen zu schwenken. Finde ich persönlich fast wichtiger als ob man Viererkette oder Dreierkette kann. Finde unsere Passgenauigkeit oder Handlungsschnelligkeit hätte in Halbzeit 1 durchaus besser sein können. Viele Bälle konnten so nicht festgemacht werden und gingen zu schnell wieder weg. Ansonsten hätten wir nämlich durch steil/klatsch/steil schon zur Halbzeit 4 Tore geschossen haben können. Die Babelsberger haben teilweise auf der Mittellinie auf abseits gespielt.
Zitat von Bogdan0815
Schöner Sonntagsausflug nach Cottbus heute. Hat wirklich Spaß gemacht zwei Mannschaften mit Niveau zuzusehen. Klar hat den 03ern heute der Abwehrchef gefehlt, vielleicht wollten sie deshalb das Spiel weit nach vorn verlagern? Oder lags am frühen Rückstand? Oder wollten wir es einfach so? Hab ich so überhaupt nicht erwartet heute. Hätte eher auf die Jena Taktik getippt. Jedenfalls find ich gut zu sehen, dass wir beides beherrschen. Also Ballbesitzfußball in des Gegners Hälfte sowieso aber eben auch mal den Gegner Ball und Feld überlassen und durch gute Konter zum Erfolg zu kommen. Und sogar auf dem Platz dazwischen zu schwenken. Finde ich persönlich fast wichtiger als ob man Viererkette oder Dreierkette kann. Finde unsere Passgenauigkeit oder Handlungsschnelligkeit hätte in Halbzeit 1 durchaus besser sein können. Viele Bälle konnten so nicht festgemacht werden und gingen zu schnell wieder weg. Ansonsten hätten wir nämlich durch steil/klatsch/steil schon zur Halbzeit 4 Tore geschossen haben können. Die Babelsberger haben teilweise auf der Mittellinie auf abseits gespielt.


Ich glaube, hier kann man ggf. eine Entwicklung beobachten.

Wollitz hat lange priorisiert seinen Stiefel runterzuspielen und zu dominieren, auch wenns mal schwer ist, weil jeder Gegner weiß was kommt.

Langsam merken wir aber, dass wir einerseits nicht mehr so überragen können mit individueller Qualität wie vielleicht vor 5-8 Jahren.

Daher sollte nun schon das Thema Dreierkette einstudiert werden, man hat aber festgestellt, dass die Zeit dafür fehlt, weil das Umfeld auch keine großen Sieglos-Serien akzeptiert und man selber natürlich auch lieber die Aufstiegschance lange am Leben lassen will.

Erstmals gegen Altglienicke und nun auch gegen Greifswald und Babelsberg ist das vermehrt so, dass wir weniger Ballbesitzlastig agieren. Vielleicht in Teilen auch, weil die Gegner selbst spielerisch stärker geworden sind, aber idealerweise auch durch unsere eigene Erkenntnis hinsichtlich unserer Stärken.

Und wenn wir dann oft betonen, wie sehr Thiele eigentlich Konterstürmer ist und der ein oder andere wie Heike, Halbauer auch in diesem Bereich vielleicht noch ein bisschen mehr als im großen Kombinationsfussball aufgehen kann, dann bietet sich an zumindest in der taktischen Ausrichtung der grob gleichen Formation flexibler zu werden. Wenn man so will, hat uns das jetzt 7 aus 9 Spitzenspiel Punkten gebracht, während wir uns gerade gegen Viktoria und Jena noch jeweils vorab eins auf die Nase abgeholt haben.

Mal schauen, was wir gegen den BFC machen.
Da hatte ich ja mit der Aufstellung voll ins Schwarze getroffen. Dass Oesterhelweg in meinen Augen besser ist als Euschen, habe ich hier ja bereits des Öfteren erwähnt. Dass er dann aber so einschlägt, habe ich natürlich nicht kommen sehen. Dass er beim 1. Tor aus 20m so draufzieht statt das Ding auszuspielen, obwohl er als "Bankspieler" nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzen sollte - Hut ab! Klar kann man ihn jetzt als Spieler des Spiels betiteln, aber für mich ist der geheime MVP ganz klar Hofmann. Die Laufleistung würde ich gerne mal wissen. Bei Babelsberger Spielverlagerungen war er immer der entscheidende Mann der die Räume geschlossen hat. Starke Leistung. Ansonsten fand ich es schade, dass Heike nicht noch einen gemacht hat. War drei, vier Mal in aussichtsreicher Abschlussposition. Fast schon erschreckend, dass er keinen gemacht hat. Nichts desto trotz geht er trotzdem mit einen Assist nach Hause. Die Ecken sind halt wirklich stark getreten.

Interessant natürlich auch nach dem Spiel was Pele zu Bornemann gesagt hat. Im RotWeiss-Stream habe ich mich noch geärgert, dass Helena bei einer Frage nach Bornemann Ndualu hinterher erwähnte. Da war es für die Spieler einfach zu antworten: "Entscheidung des Trainers." Hatte in dem Moment für mich keinen Sinn gemacht. Ich setze mir doch keinen 3. Torhüter auf die Bank, wenn ich einen Stürmer dahin setzen kann. Den kann man zur Not immer rein werfen. Dementsprechend bin ich von Krankheit/Verletzung ausgegangen. Dass er aber jetzt tatsächlich geschützt wird, um nach einen eventuellen Kurzeinsatz wieder in der Kritik zu stehen (ähnlich wie bei Euschen) fand ich schon erstaunlich. Zumal man sich da tatsächlich einer Option auf der Bank beraubt. Bin gespannt wann wir ihn das nächste Mal sehen werden. Erinnert mich irgendwie an Kolja Afriyie damals.

•     •     •

#freefrontside
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.