deadline-day banner
Wed, Feb 22, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
BSG Chemie Leipzig
Chemie Leipzig
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   BSG Chemie Leipzig
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Jagatic Miroslav Jagatic
€3.00m Total market value €1.27m
25.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

17. Spieltag: FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig

Jan 19, 2023 - 9:27 AM hours
Gestern sah es nicht unbedingt spielerisch und leichtläufig bei uns aus, was aber den Umstellungen vor Spielbeginn geschuldet sein mag. Es war zumindest kein Krampf, Verbissenheit trifft es wahrscheinlich eher. Aber das hat individuelle Spieler eventuell manchmal gehemmt. Ist mir z.B. bei Thiele aufgefallen, der wenn es drauf ankam plötzlich Probleme mit der Ballführung bekam, was teilweise sehr komisch aussah. Auch merkte man manchmal, dass die Abstimmung zu Laufwegen noch nicht da war und er dann nach einem Spielzug mit den Mitspielern geredet hat, warum er so oder warum er nicht angespielt wurde. Auf jeden Fall eine andere Spielweise als bei Hottmann, Thiele ist eher der klassischere Stürmer, der versucht sich in Position zu bringen und nicht notwendigerweise Teil des Aufbauspiels ist. Andere Energiespieler, wo mir die Verbissenheit auffiel, waren Maxim und Ali-Wissam. Beide oft mit Ballverlusten, beide aber auch oft mit energischem Nachsetzen, letzterer zum Schluss mit Krämpfen ausgewechselt. Viele Sprints. Diese hemmende Verbissenheit der gesamten Mannschaft sah man auch nach den Einwechslungen, die allesamt kein klareres Spielbild brachten. ABER, so ließ Cottbus die Chemiker eben bis zur letzten Viertelstunde nicht richtig ins Spiel kommen. Ich will nicht sagen, dass die Chemiker 'harmlos' waren, eher dass die Energie-Mannschaft ihnen oft genug Raum und Zeit zum spielen nahm, sodass manche Aktionen des Gegners dann vielleicht zu unpräzise wirkten. Surek, Mast und Brügmann sind allesamt eng markiert worden und bekamen selten ihren gewohnten Platz für ihre Stärken. Und vorne waren die drei Leipziger Offensivkräfte fast immer gut abgeschirmt. Selten, dass mal eine Aktion der Leipziger bis in den Strafraum durchrutschte, und dann hatte sich ein Cottbusser aber auch gleich wieder das Glück erarbeitet, die Gefahr auszuschalten. Ein Beispiel aus der ersten Halbzeit: Badu positioniert sich schlecht und verliert Surek aus den Augen, der wird steil geschickt und kann sich noch gegen den zu Hilfe rasenden Slamar? durchsetzen, aber der gefährliche Querpass wird dann wieder von Badu abgefangen, der den Weg bis zurück zur Grundlinie geht.
Bis auf Wählings zwei Aktionen hatten auch wir nicht so viele weitere klare Torchancen, aber auch hier rechne ich das den Umstellungen zu und der Verbissenheit. Thieles Verstolperer und Alis Schuß aus spitzem Winkel erinnere ich noch. Von den Spielanteilen ziemlich ausgeglichene Partie und die Chemiker hatten auch immer wieder mal ein paar Torgelegenheiten. Wie z.B. der Kopfball von Eshele nach abgefälschtem Schuss von Surek und kurz danach fällt ihm der Ball 5 Meter vor dem Tor fast auf die Füße. Aber besonders in den letzten 10 Minuten war Chemie am Drücker und unsere Spieler waren restlos erschöpft, ein Zeichen für die energische Verbissenheit der vergangenen 80 Minuten. Chemie hat wirklich keinen schlechten Tag erwischt, sondern hat schon sehr gut gespielt. Wie es gegangen wäre ohne unsere Aufopferung, hat man zum Schluss ja erahnen können.

Drei Punkte redlich erarbeitet, würd ich sagen. Ansonsten trifft Miro Jagatic auf der PK genau die richtigen Worte, da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Auch wenn wir in vielen Situationen vielleicht 'gezwungen' aussahen, brauchen wir aber diese Einstellung bei den kommenden Aufgaben. Auch wenn wir mit Bestbesetzung auflaufen können.

•     •     •

<°((()>/(
Mich hat das gestern leider nicht umgehauen. Klar, ein verdienter Sieg. Aber man hatte wirklich das Gefühl, dass wir uns hier wieder maximal auf das Verlassen konnten, was es uns leicht macht und darüber hinaus nicht viel mehr. Heimspiel und ein Gegner der nicht sofort ganz verbissen draufgeht, am besten sogar mit weniger individueller Qualität trotzdem versucht mit uns Fußball zu spielen. Dazu noch das Glück des frühen Tores, schön gemacht natürlich, aber damit flutscht es dann auch leichter.

Ich war stattdessen eher schockiert wie unbeholfen wir dann teilweise aussehen, wenn wir plötzlich diese Räume bekommen und die fußballerischen Lösungen teils kläglich nicht in die Umsetzung kriegen. Pässe im offensiven Bereich scheitern sowohl an Präzision, Touch, fehlender Abstimmung als auch schlechten Entscheidungen. Ausnahme das 2:0.
Dribblings sind okay, aber nicht mehr.

Da hat Chemie, wenn sie hier und da von uns gelassen wurden, direkt einfach besser ineinandergreifen können. Da sieht man Eingespieltheit, die uns was das offensive Zusammenspiel angeht in gewissen Aspekten fast komplett abgeht.

Gut, nun hatten wir abermals stark rotiert und dann auch noch die AV dabei getauscht. Aber mehr konstruktives Zusammenspiel zum Tor erwarte ich einfach von einem Team mit Meisterträumen, nachdem der Saisonmittelpunkt bereits hinter uns liegt. Wir müssen auch mal einen Gegner bestrafen können, die uns nur einmal zu viel Platz gibt und nicht das ganze Spiel über.

Nichtsdestotrotz wurde die Aufgabe erfüllt. In dem Wissen, dass sie uns entgegenkommen sollte. Das muss am Wochenende nun zum einen mindestens genauso laufen. Gleichzeitig hoffe ich aber, dass dabei auch die ein oder andere Unstimmigkeit schon sichtbar weniger wird. Sonst reicht das nicht für diese Saison.
This contribution was last edited by Shax_ on Feb 23, 2023 at 10:37 AM hours
Das Spiel war nicht überragend aber aus meiner Sicht am Ende doch souverän. Ich bin zufrieden.
Thiele wirkte oft wirklich wie ein Fremdkörper und mit einigen unglücklichen Aktionen. Aber er versucht voran zu gehen und ist ein Lautsprecher auf dem Platz und außerdem ist es positiv, dass er bereits jetzt im Februar um die 80 Minuten gehen kann. Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen wird er dann konditionell so weit sein, dass er durchspielen kann und der Rest kommt dann auch einfach von allein, da bin ich zuversichtlich.

Für mich war das ein wichtiger Schritt wieder in die Spur zu finden und der Druck auf Erfurt und Chemnitz ist nun groß.
Grundsätzlich war das eine "erwachsene" Leistung unseres Teams. Drei Punkte geholt, das war immens wichtig, die Art & Weise muss dann eben auch hinten anstehen nach unserem Rückrundenstart.

Man darf auch nicht erwarten, dass von Jetzt auf Gleich wieder alles passt, das muss sich erarbeitet werden, dafür war es ein erster richtiger Schritt. Am WE steht schon die nächste schwere Herausforderung an, wenn man sich da wieder ein wenig mehr steigern kann werden wir uns nach und nach aus dem Tief ziehen können.
Zitat von MS-Energiee

Ich hoffe das wird schnell wieder, ansonsten sollten wir langsam darauf hoffen, dass Heike zurückkommt. Der weiß wo das Tor steht, das hat er gezeigt.


Ausgerechnet auf den einzigen 20 jährigen Fußballer der Welt der Null Entwicklungspotenzial hat. grinsgrinsgrins

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Ich finde dass man seriös das Potential von Heike noch hat nicht beurteilen kann. Er kam in den paar Spielen wo er zum Einsatz zu n paar Torfolgen, stand dabei n paar mal auch goldrichtig. MMn muss er sich aber auch erst in solch schweren Spielen als seine Mitstreiter an Altglienicke und Co gescheitert sind beweisen, selbst aktiv als Startelfspieler und Hauptakteur das Spiel mitgestalten. Vllt wird er (für unsere Verhältnisse) ein Großer, vllt spricht in 2 Jahren hier niemand mehr von ihm. Alles völlig offen. Aber in ihm jetzt den großen Hoffnungsträger zu sehen halte ich für verfrüht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Ich finde dass man seriös das Potential von Heike noch hat nicht beurteilen kann. Er kam in den paar Spielen wo er zum Einsatz zu n paar Torfolgen, stand dabei n paar mal auch goldrichtig. MMn muss er sich aber auch erst in solch schweren Spielen als seine Mitstreiter an Altglienicke und Co gescheitert sind beweisen, selbst aktiv als Startelfspieler und Hauptakteur das Spiel mitgestalten. Vllt wird er (für unsere Verhältnisse) ein Großer, vllt spricht in 2 Jahren hier niemand mehr von ihm. Alles völlig offen. Aber in ihm jetzt den großen Hoffnungsträger zu sehen halte ich für verfrüht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann
Ich finde dass man seriös das Potential von Heike noch hat nicht beurteilen kann. Er kam in den paar Spielen wo er zum Einsatz zu n paar Torfolgen, stand dabei n paar mal auch goldrichtig. MMn muss er sich aber auch erst in solch schweren Spielen als seine Mitstreiter an Altglienicke und Co gescheitert sind beweisen, selbst aktiv als Startelfspieler und Hauptakteur das Spiel mitgestalten. Vllt wird er (für unsere Verhältnisse) ein Großer, vllt spricht in 2 Jahren hier niemand mehr von ihm. Alles völlig offen. Aber in ihm jetzt den großen Hoffnungsträger zu sehen halte ich für verfrüht.


Ich gebe dir hier insofern recht, dass es tatsächlich schwierig ist sein Potential in Richtung Liga 3 etc. zu beurteilen. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht weiß, ob und wie er mit dem hiesigen Druck auf Dauer zurecht kommt. Ansonsten ist es für mich unstrittig, dass er bereits jetzt ein sehr guter Regionalligastürmer ist. Das konnte jeder sehen, der ihn in Halberstadt und bei uns in den ersten Spielen gesehen hat. Es gibt Dinge im Fußball, die man nicht lernen kann und die hat Heike definitiv.

Im Übrigen hat er morgen Geburtstag. Wenn er sich also bereit fühlt, wird er im Kader stehen. Gebrauchen können wir ihn auf jeden Fall!
Also ich finde schon, dass man sein Potential bereits ganz gut beurteilen kann. Potential ist doch nichts weiter als eine Prognose auf die Zukunft auf Basis der Fakten, die man bisher hat. Das man sich da auch täuschen kann ist natürlich klar.
Ich finde er ist sehr bullig, strahlt eine enorme Torgefahr aus und braucht wenn er von der Bank kommt keine Anlaufzeit um "da" zu sein. Er hat in Halberstadt bei einem Abstiegskandidaten 10 Tore geschossen (so viele hat in unserem Team übrigens aktuell noch kein Spieler erzielt).
Bei ihm sehe ich viel eher das Problem, dass solche Verletzungen junge Spieler dauerhaft so weit zurückwerfen können, dass sich das nachhaltig sehr negativ auswirkt. Er hat jetzt schon unglaublich viel Zeit verloren und wenn er nicht langsam mal an den Punkt kommt, wo er wenigstens wieder im Kader steht, dann ist die Saison bald gelaufen - nächste Woche haben wir bereits März.
Zitat von Frontside66
Also ich finde schon, dass man sein Potential bereits ganz gut beurteilen kann. Potential ist doch nichts weiter als eine Prognose auf die Zukunft auf Basis der Fakten, die man bisher hat. Das man sich da auch täuschen kann ist natürlich klar.
Ich finde er ist sehr bullig, strahlt eine enorme Torgefahr aus und braucht wenn er von der Bank kommt keine Anlaufzeit um "da" zu sein. Er hat in Halberstadt bei einem Abstiegskandidaten 10 Tore geschossen (so viele hat in unserem Team übrigens aktuell noch kein Spieler erzielt).
Bei ihm sehe ich viel eher das Problem, dass solche Verletzungen junge Spieler dauerhaft so weit zurückwerfen können, dass sich das nachhaltig sehr negativ auswirkt. Er hat jetzt schon unglaublich viel Zeit verloren und wenn er nicht langsam mal an den Punkt kommt, wo er wenigstens wieder im Kader steht, dann ist die Saison bald gelaufen - nächste Woche haben wir bereits März.


Das ist auch meine Angst, dass der Spieler Heike von vor der Verletzung dann auch erstmal wiederkommen muss und nicht nur Tim selbst. Das ist in dem Alter und bei unseren Anforderungen sicher nicht einfach.

Ich sehe bei ihm aber auch diese mindestens schwer lernbaren Eigenschaften, vor allem das Torjäger-Gen. Körperlich ist er kein Hottmann, da muss er vielleicht auch nicht hin, kann aber noch zulegen.
Diese konsequente Gefahr, diesen Riecher und Willen beim ersten günstigen Moment sofort halbwegs qualitativ draufzuhalten, das kann er uns aber hoffentlich bald schon wieder geben und das kann viel Wert sein.

Ich kann mich aktuell an kein Tor erinnern, wo er "nur" richtig stand. Genau diese letzte Umsetzung ist eine seiner Stärken. Und die geht gerade manch anderem zentralen Spieler bei uns noch ein bisschen zu sehr ab.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.