deadline-day banner
Wed, Feb 7, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria Berlin
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Viktoria 1889 Berlin
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Keskin Semih Keskin
€3.00m Total market value €1.76m
25.8 ø age 22.3
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Dehl Laurenz Dehl

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

18. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Viktoria 1889 Berlin

Feb 5, 2024 - 10:34 AM hours
90 Minuten Frust, 5 Minuten pure Extase, danach 20 Minuten pausenlos jubeln, 1 Stunde im Auto auf dem Heimweg, 5 Stunden Schlaf, heute 9 Stunden auf Arbeit.

Aber dieses anhaltende Gefühl, eines der emotionalsten Spiele der Vereinsgeschichte live erlebt zu haben, ist echt unbeschreiblich Lachend

Immer vorwärts Energie stark

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Zum Spiel finden sich hier viele gute Eindrücke/Berichte, da muss man nicht mehr viel hinzufügen. Die Männer sollen das Erfolgserlebnis genießen, sich schnell regenerieren und ich hoffe intern wird der Finger in die Wunde gelegt. Vielleicht stehen dann am Samstag auch wieder 1-2 Spieler mehr zur Verfügung. Mit Blick auf den Zeitpunkt und das Ergebnis erinnert es ein wenig an das 2:1 gegen den BAK letzte Saison. Hoffen wir, dass es so weitergeht!
Zitat von Olli_Wer
Zitat von Scheijch

Und wtf....was für eine Gurke war bitte das 2:3? Da sieht Bethke aber sowas von schlecht aus, das hat mit Profiambitionen echt nichts mehr zu tun. Ich kann in der Situation den ganzen Bewegungsablauf von ihm überhaupt nicht begreifen. Man stelle sich vor, dass Spiel wäre am Ende eben doch nur 2:3 ausgegangen...Da wäre was los gewesen ugly. War hier nicht neulich jemand, der Sebald für den schwächeren Torhüter gehalten hat?! zwinker

Ja das muss ich fairnesshalber auch eingestehen. Bethke sah da nicht gut aus. Viele seiner Bewegungsabläufe sehen nicht konservativ aus. Ihm deshalb profiambitionen abzusprechen geht doch wohl etwas zu weit. Er hat jetzt ein spiel gemacht. Gucken wir uns mal seine leistung gegen chemnitz an. Ich denke, dass er da schon besser im flow sein wird


Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass Bethke auf die lange Ecke spekuliert. Auf Grund dessen, dass Dehl den Ball nicht richtig trifft und viel weniger Geschwindigkeit mitbringt, ist Bethke in seiner Bewegung schon "weiter". Sehe da keinen klaren Fehler - obwohl er zugegebenermaßen sehr unglücklich aussieht. ugly



Ich glaube, dass du und Scheijch den Beitrag von En_Avant falsch deutet. Die Bethke-Passage war doch eindeutig scherzhaft gemeint. Schließlich wird den meisten in diesem Forum doch bewusst sein, dass Bethke in 5 Jahren mindestens in Liga 3 (wahrscheinlich sogar Liga 2) spielt. Das würde dann mit den restlichen Aussagen zu den Profiambitionen nicht übereinstimmen. smile
Zitat von Scheijch
Und wtf....was für eine Gurke war bitte das 2:3? Da sieht Bethke aber sowas von schlecht aus, das hat mit Profiambitionen echt nichts mehr zu tun. Ich kann in der Situation den ganzen Bewegungsablauf von ihm überhaupt nicht begreifen. Man stelle sich vor, dass Spiel wäre am Ende eben doch nur 2:3 ausgegangen...Da wäre was los gewesen ugly. War hier nicht neulich jemand, der Sebald für den schwächeren Torhüter gehalten hat?! zwinker

Ja das muss ich fairnesshalber auch eingestehen. Bethke sah da nicht gut aus. Viele seiner Bewegungsabläufe sehen nicht konservativ aus. Ihm deshalb profiambitionen abzusprechen geht doch wohl etwas zu weit. Er hat jetzt ein spiel gemacht. Gucken wir uns mal seine leistung gegen chemnitz an. Ich denke, dass er da schon besser im flow sein wird


Bitte! Wenn du einen anderen User zitierst solltest du das auch als Zitat dieses Users kenntlich machen!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Still_Mitleser

Zitat von Olli_Wer

Zitat von Scheijch

Und wtf....was für eine Gurke war bitte das 2:3? Da sieht Bethke aber sowas von schlecht aus, das hat mit Profiambitionen echt nichts mehr zu tun. Ich kann in der Situation den ganzen Bewegungsablauf von ihm überhaupt nicht begreifen. Man stelle sich vor, dass Spiel wäre am Ende eben doch nur 2:3 ausgegangen...Da wäre was los gewesen ugly. War hier nicht neulich jemand, der Sebald für den schwächeren Torhüter gehalten hat?! zwinker

Ja das muss ich fairnesshalber auch eingestehen. Bethke sah da nicht gut aus. Viele seiner Bewegungsabläufe sehen nicht konservativ aus. Ihm deshalb profiambitionen abzusprechen geht doch wohl etwas zu weit. Er hat jetzt ein spiel gemacht. Gucken wir uns mal seine leistung gegen chemnitz an. Ich denke, dass er da schon besser im flow sein wird


Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass Bethke auf die lange Ecke spekuliert. Auf Grund dessen, dass Dehl den Ball nicht richtig trifft und viel weniger Geschwindigkeit mitbringt, ist Bethke in seiner Bewegung schon "weiter". Sehe da keinen klaren Fehler - obwohl er zugegebenermaßen sehr unglücklich aussieht. ugly



Ich glaube, dass du und Scheijch den Beitrag von En_Avant falsch deutet. Die Bethke-Passage war doch eindeutig scherzhaft gemeint. Schließlich wird den meisten in diesem Forum doch bewusst sein, dass Bethke in 5 Jahren mindestens in Liga 3 (wahrscheinlich sogar Liga 2) spielt. Das würde dann mit den restlichen Aussagen zu den Profiambitionen nicht übereinstimmen. smile


Das war in der Tat nicht so ganz ernst gemeint, kam eher so im Rausch des Schnellniederschreibens meiner Eindrücke. Allerdings muss man ja schon sagen, dass seine Bewegung da nun wirklich alles andere als professionell aussieht. Da es am Ende ja trotzdem gut ausging, kann man jetzt drüber lachen. Aber stellt euch bitte mal die Situation vor, wir hätten das Spiel wirklich verloren wegen dieser Aktion. Die Mannschaft ackert sich den Großteil der 2. HZ bis zum erlösenden 2:2 ran und im direkten Gegenzug pasiert dann sowas. Nene...dat wäre arg bitter geworden.
Der Tormann sieht einfach tolpatschig aus, lässt aber mit seiner Slapstick-Körperklaus-Nummer völlig in Vergessenheit geraten, dass Pelivan drei Sekunden vorher eigentlich genau die gleiche Nummer abzieht. Wie er den den Dehl da vorbeiziehen lässt, das ist schon sehr bedenklich. Sagen wir es mal so: auch der Dominic hatte defintiv nicht seinen besten Tag erwischt. Schon beim 0:1 nicht und bei der Ecke zum 0:2 fragt man sich auch, was er da eigentlich vorhatte. Und beim 2:3....naja...

Naja, als Tormann kannste halt manchmal auch nur verlieren, wenn deine Abwehr sich zum 20. Mal im Spiel dilettantisch ausspielen lässt. Wenn ich Trainer wäre, ich glaube, ich hätte zwischendurch meine Mütze gefressen. Mindestens. Pelivan als Notersatz für den Campulka-Ersatz Hofmann war an etlichen brenzligen Situationen direkt beteiligt. Ich bleibe bei meiner These der letzten Spiele, dass wir einfach nicht in der Lage sind, dass DM zu schließen. Putze - bei allem Respekt vor seinem schönen Tor - und Pelivan - auch wenn der diesmal IV gespielt hat - kriegen es nicht hin, die zentrale Zone zu stabilisieren. Viktoria hat uns mehrfach durch die Mitte ausgehebelt. Das darf einfach nicht sein. Das ist die gleiche Kacke wie sich von einem 1,70m-Brasilianer eine Ecke einköpfen zu lassen. Dit geht so nich.
Wir können froh sein, dass wir vorne gut treffen, aber wir hätten defintiv weniger Sorgen, wenn wir strukturierter verteidigen würden.

Und dann spielen unsere Torleute noch so ein Sonderspiel der Absurditäten: Der eine lässt sich in der 94. Minute eine Ecke vom Wind direkt ins lange Ecke drücken, der andere weiß augenscheinlich nicht, was er mit seinem Körper anstellen soll, wenn der Ball 2 cm neben seinem rechten Fuß vorbeikullert. augen-zuhaltenzwinker

Naja, die drei Punkte wollten trotzdem lieber hier bleiben. smile
This contribution was last edited by En_Avant_CB on Feb 9, 2024 at 8:03 AM hours
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von Scheijch

Und wtf....was für eine Gurke war bitte das 2:3? Da sieht Bethke aber sowas von schlecht aus, das hat mit Profiambitionen echt nichts mehr zu tun. Ich kann in der Situation den ganzen Bewegungsablauf von ihm überhaupt nicht begreifen. Man stelle sich vor, dass Spiel wäre am Ende eben doch nur 2:3 ausgegangen...Da wäre was los gewesen ugly. War hier nicht neulich jemand, der Sebald für den schwächeren Torhüter gehalten hat?! zwinker

Ja das muss ich fairnesshalber auch eingestehen. Bethke sah da nicht gut aus. Viele seiner Bewegungsabläufe sehen nicht konservativ aus. Ihm deshalb profiambitionen abzusprechen geht doch wohl etwas zu weit. Er hat jetzt ein spiel gemacht. Gucken wir uns mal seine leistung gegen chemnitz an. Ich denke, dass er da schon besser im flow sein wird


Bitte! Wenn du einen anderen User zitierst solltest du das auch als Zitat dieses Users kenntlich machen!


Ja sorry hab leider zu lange die löschtaste gehalten! War keine absicht. Wollte damit niemanden ärgern
Das mit der Löschtaste passiert mir auch ab und an.
Dann einfach nochmal machen. Ist halt blöd wenn man den Falschen wegen einer angeblichen Meinung "angreift".
War auch nicht böse gemeint.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von En_Avant_CB

[
Der Tormann sieht einfach tolpatschig aus, lässt aber mit seiner Slapstick-Körperklaus-Nummer völlig in Vergessenheit geraten, dass Pelivan drei Sekunden vorher eigentlich genau die gleiche Nummer abzieht. Wie er den den Dehl da vorbeiziehen lässt, das ist schon sehr bedenklich. Sagen wir es mal so: auch der Dominic hatte defintiv nicht seinen besten Tag erwischt. Schon beim 0:1 nicht und bei der Ecke zum 0:2 fragt man sich auch, was er da eigentlich vorhatte. Und beim 2:3....naja...


Bitte schau dir das nochmal an, die drei Tore.

Bei der Ecke ist Pelivan am langen Pfosten, der hat mit der Szene gar nichts zu tun. Der Ball schlägt zentral ein.

Beim 1:0 ist er Teil der Kette und köpft erstmal richtigerweise nach außen und nicht zentral nach vorne, mehr Druck bekommt er nicht in den steil fallenden Ball. Dann erwischt Viktoria drei perfekte Kontakte. Sowohl er aber auch Hilde und Slamar könnten theoretisch da sofort rausstürmen, aber wenn dann der Steckpass kommt, fassen sich auch alle an den Kopf.
In der Szene stehen wir kollektiv daneben, aber es ist auch einfach stark gemacht.

Beim 3:2 ist es Hilde, der von Dehls überragender Ballverarbeitung per Kopf komplett überwunden wird. Darf eigentlich nicht passieren, dass er da in einer Bewegung nicht nur vorbei, sondern quasi einfach gerade durch ihn durch ist, ist es aber.
Pelivan versucht dann nur zu kaschieren, in dem Risiko, dass sein eigener Mann im Rücken für den querpass frei wird, nimmt er dehl sogar noch Optionen. Die lange Ecke ist gar nicht mehr so leicht anzupeilen. Dass dehl ihn dann so an bethke vorbeigeschummelt bekommt, kann man auch vielem aber nicht Pelivan zuschreiben.

Will gar nicht sagen, dass Pelivan überragend verteidigt hat oder so. Aber er wurde kurz vor knapp gegen einen starken Gegner erstmalig in dieser Saison hinten reingeworfen und die Tore gehen nun wirklich nicht klar auf seine Kappe. Danach rettet er uns mit seinen Halbfeldfreistößen.
Er hat sich mE solide verkauft, in Anbetracht der Umstände.
This contribution was last edited by Shax_ on Feb 9, 2024 at 10:01 AM hours
Ich muss hier auch noch einmal eine Lanze für Pelivian brechen, da ich ihn zuletzt kritisiert und auf die Tribüne gesetzt habe. Er hat ein wirklich solides Spiel gemacht, deutlich besser als andere. Er verkörpert evtl. nicht meinen Idealtyp eines DM oder IV, aber an keinem der Gegentore würde ich ihm eine Aktie geben und seine Diagonalbälle und Freistoßflanken haben uns im Spiel gehalten bzw. diesen Sieg erst eingeleitet.

Pelé hat im Interview mit NL die einfachen Gegentore und auch die Anzahl kritisiert. Ich hoffe darauf wird in den Analysen auch der Fokus gelegt und wir können diese sukzessive abstellen.
Würde auch sagen, dass die 3 von 4 Victoria Toren schlecht verteidigt wurden. Auch inklusive Keeper in mindestens einem Fall. Würde mich jetzt nicht so sehr am Keeper selbst aufreiben, zumal er auch ein paar sehenswerte Paraden zeigen konnte.
Wir könnten in letzter Zeit mit dem Finger auf Hilde zeigen, wenn wir wollten. Wenn er nicht so einen Heldenstatus hätte und unangreifbar wäre. Ist halt unsere Rosabrille. Dann versuch ich's eben so: Erfurt und Victoria, Gegentore aus schnellen Gegenangriffen heraus. Was da greifen muss, mindestens seit in Deutschland erstmals die Viererkette eingeführt wurde, Anfang 90er Jahre oder so, ist die Abseitsfalle. In Sachen Stürmer ins Abseits stellen haben wir meiner Ansicht nach Nachholbedarf. Ich glaub auch nicht, dass das den Ausfällen und Umstellungen geschuldet ist. Das war mit Borge und Hasse auch nur ein bisschen besser. Entweder wir machen eine besser Abseitsfalle oder wir müssen durchziehende Angreifer entscheidender attackieren oder wir müssen das passgebende Mittelfeld besser abdichten. Sucht euch was aus, liebe Leute. Der einzelne Spieler, obwohl er seine Anteil trägt, mag im Großen Ganzen auch nur eine kleine Nummer sein.

•     •     •

<°((()>/(
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.