Fri, Apr 5, 2024
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Carl Zeiss Jena   FC Energie Cottbus
Henning Bürger H. Bürger Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.15m Total market value €3.00m
24.1 ø age 25.8
Elias Löder E. Löder Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

28. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - FC Energie Cottbus

Apr 3, 2024 - 5:13 PM hours
Die Schlacht heißt Aufstiegschance gegen bedeutungslose Saison.

Verlieren wir gegen Jena befürchte ich, dass wir unsere letzte Patrone vergeben haben.
Jena selbst spielt bereits eine in Zukunft unbedeutende Saison ein unentschieden bringt also niemandem etwas.
Gewinnen wir gegen Jena, dann wird die Stimmung gegen Greifwald richtig geil!

12.000 Karten sind schon für das nächste Heimspiel im SdF (äh... LES) verkauft. Krass!
Aber davon dürfen sich gerade die 11 Mann auf dem Platz nicht ablenken lassen. Der Volle Fokus muss erst einmal auf Jena liegen. Im Paradies zu gewinnen wird schwer. Sau schwer. Das erinnert ein wenig an die Wilden Kerle mit Ihrem Duell bei den biestigen Biestern.
Halten unsere Wilden Kerle die Knochen hin, und spielen wir mit Köpfchen und schaffen es endlich mal kein 0:1 zu kassieren, dann können wir das schaffen.
Dann wird das SdF zum Teufelstopf am 12.4. und wir werden Spitzenreiter .... Träumchen...

Mein Tipp. Knappes 1:2 für uns.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Bank: Sebald, Pischon, Milde, Campulka, Pelivan, Juckel, Halbauer

Ich denke in so was wie diese Richtung wird es gehen. Kann mir vorstellen, dass Pelivan für Putze spielt. Ansonsten wird Heike wieder rein rotieren und Halbauer raus. Hieße der Gegner nicht Jena, wäre sogar Krauß ein Kandidat für die Bank gewesen. Einfach um von der Bank was bringen zu können. In der Konstellation wird das schwer. Vielleicht steht am Ende überraschend auch Oesterhelweg in der Startelf und shcherbakovski bleibt wieder als Joker auf der Bank.

Ich persönlich würde Ndualu gerne im Kader sehen. Der kann auf rechts offensiv zur Not nochmal Schwung reinbringen. Genau genommen braucht man Campulka nicht zwingend auf der Bank (man hat ja Slamar und Pelivan die zur Not IV spielen könnten). Aber Pele wird das wahrscheinlich nicht machen.

Ich hoffe einfach das Heike spielt und ein geiles Spiel macht. Das er der Charakter ist, den sowas kitzelt und antreibt. Stagniert er jetzt total, hat Pele und mit der Aktion jedenfalls einen Bärendienst erwiesen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Das wäre meine Topelf für das Auswärtsspiel in Jena.

Bretschneider wird aber vermutlich noch fehlen, daher Viererkette vom Eilenburgspiel.

Shcherba ggf. wieder als Starter. Bei Pronichev halt die Frage, ob Kader und wenn ja, 45 min. und raus oder irgendwann spät kommen. Lieber hätte ich ihn dann für geplante 45 min. drin.

Heike besser geeignet, da wir mehr Athletik brauchen werden und mehr Raum haben könnten für Konter. Zudem natürlich nicht irrelevant, dass er an guten Tagen nur einmal abziehen muss. Hoffentlich nimmt er aus der Woche nicht so viel von dieser Diskussion mit und hört auf das, was ihm der Trainer intern auch nochmal bekräftigt.

Dass wir in aller erster Linie Löder nicht zum Abschluss kommen lassen sollten, muss auch kaum erwähnt werden. Ansonsten Jena wahrscheinlich nicht in Bestbesetzung, aber mit Ergebnislauf trotz 0:2 gegen Lok im vorletzten Spiel.

Erstes Spiel mit jetzt beginnt die ganz heiße Phase-Feeling. Alles geben für den Sieg!
Um das Thema Schiedsrichteransetzungen aus dem Interview von Wollitz mit NL aktuell aufzugreifen:

Der Schiedsrichter gegen Eilenburg war bekanntlich Rasmus Jessen (beide Assistenten kommen ebenso aus Berlin, obwohl es meines Wissens nach keine festen Gespanne gibt). Die Entfernung seines Heimatvereins zum BFC Dynamo beträgt 10 km Luftlinie.

Zum Spiel gegen Jena wurde Philipp Vierock angesetzt (beide Assistenten kommen ebenso aus Berlin, obwohl es meines Wissens nach keine festen Gespanne gibt). Die Entfernung seines Heimatvereins zum BFC Dynamo beträgt etwas mehr als 6 km Luftlinie.

Dies geht in keiner Weise gegen die Unparteiischen, aber glückliche Ansetzungen mit Augenmaß sehen anders aus.

Zum Spiel: Vieles wird davon abhängen wie wir taktisch und strategisch agieren. Sollten wir so naiv sein und uns den Ballbesitz aufdrängen lassen, sodass Jena bei Balleroberung schnell umschalten und vertikal spielen kann, dann sehe ich schwarz. Denn genau das beherrscht Jena zunehmend immer besser und genau darauf werden sie setzen. Ich hoffe wir tun ihn den Gefalldn nicht.

Stehen wir hingegen kompakt und zwingen Jena dazu das Spiel mitzugestalten, dann werden wir unsere Chancen bekommen.
@toelvah Führt eine größere Nähe des Heimatvereins des Schiedsrichters zum BFC eigentlich dazu, dass er den BFC mehr oder weniger mag? Unschuldig
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Apr 3, 2024 at 9:39 PM hours
Zitat von FCE-Happosai
@toelvah Führt eine größere Nähe des Heimatvereins des Schiedsrichters zum BFC eigentlich dazu, dass er den BFC mehr oder weniger mag? Unschuldig


Im Fall des BFCs kann man eigentlich immer darauf spekulieren, dass die meisten Berliner Schiedsrichter ihnen nicht besonders positiv gestimmt sind Lachend

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Zitat von FCE-Happosai
@toelvah Führt eine größere Nähe des Heimatvereins des Schiedsrichters zum BFC eigentlich dazu, dass er den BFC mehr oder weniger mag? Unschuldig


Zumindest wäre es vom NOFV angebracht solch' ein Geschmäckle gar nicht erst aufkommen zu lassen. Sonst könnten sie auch Henry Müller ansetzen. Schließlich liegt Wilmersdorf von Sandow weiter entfernt. Lachend
Nun ja, weil Ötzi und Pele ja Sachsen als Schiris gefordert haben….

Ja dann lass uns doch unseren speziellen K Block Freund Klemm ansetzen…

Dann weis ich aber jetzt schon welche Diskussion nach dem Spiel mit Klemm als Schiri geführt wird…. ugly

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Ausgangslage: Also eigentlich erwartet uns eine ziemlich unlösbare Aufgabe und ich bin auf den Matchplan von Pelé gespannt. Jens hat sich in den letzten Spielen in einem kleinen Rausch gespielt und das könnte evtl. unsere Chance sein. Auch wenn es bei Jena nicht mehr um viel geht, bis auf den Pokal, könnte die Erwartungshaltung im Team und von den Rängen höher als nötig sein. Wie hier schon geschrieben müssen wir auf das schnelle Umschaltspiel/vertikale Spiel der Jenenser höllisch aufpassen. Im Gegensatz zu uns hat Jena zuletzt die erstbeste Chance/Einladung des Gegners genutzt.

Aufstellung: Was sollen wir machen, als mit der erstbesten Startelf zu beginnen!? Bestenfalls sind Bretschneider, Möker und Pronichev Kandidaten für die Bank.

Wir spielen wenig meisterlich, sind dank der Ausrutscher der Konkurrenz wieder in guter Verfolgerrolle, müssen uns aber alles wieder hart erarbeiten (Selbstverständnis, Stabilität, Kaltschnäuzigkeit etc.).
Ich denke es wird so werden. Pele hat wieder die Bank betont. Ich denke Heike wird wieder als Top-Joker reinkommen weil er da stark ist. Halbauer hat findet ich halbwegs wieder in die Spur gefunden.
Sherba hat n Sonderlob von Pele bekommen.

Ich würde mir wünschen dass Proni es vielleicht schafft? Hat jemand einen Stand dazu?
Für Bretschneider reicht es wohl nicht? dann wird die Abwehr wieder so aussehen.
Putze find ich persönlich stärker als Pelivan. Pelivan is mir zu langam im Kopf im Spielaufbau ... dadurch wird unser Spiel teilweise sehr behäbig.

Ich hoffe, dass wir mit Kraus und Halbauer guten Druck von außen machen können. hofmann und Sherba sorgen für den notwendigen Wirbel im Mittelfeld.

Lasst uns alle einfach beten, dass Energie mal eine gute ansprechende Leistung zeigt. Jena hat einen Lauf aber ich finde man muss sie auch nich stärker reden als sie sind.
Jenas schnelles Umkehrspiel kommt vorallem zur Entfaltung wenn man ihnen Raum dafür lässt. Also sollten wir gerade zu Beginn die Offensive nicht übertreiben. Gegen Eilenburg sah Pele unsere AV eher als einrückende Achter. Diesmal sollten sie erstmal ihre Defensivaufgaben konzentriert lösen.
Wir sollten nicht bestrebt sein dort das Spiel machen zu wollen. Das sollten wir Jena überlassen. Gut stehen, anlaufen, selbst auf Umkehrspiel setzen.
In Jena war es immer schwierig aber wir haben dort auch schon gewonnen.
Für mich ist unser Restprogramm nicht unlösbar aber schon extrem schwer und eine maximale Punktausbeute scheint schwer vorstellbar ist aber nötig. Es sind die 3 A-Spiele in Serie die mir Bauchschmerzen bereiten. Jedes einzelne Spiel ist aber gewinnbar. Also schön ein Spiel nach dem anderen angehen und nicht schon auf das nächste schauen.
Und vllt erfüllt sich der Traum einiger hier, Thiele holt sich die 5.Gelbe ab und Heike schießt Greifswald dann als MS in Grund und Boden und ebnet uns den Weg zur Spitze. Vllt bestätigt Heike seine absteigende Formkurve der letzten Wochen aber auch. Mal sehen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.