Fri, Apr 5, 2024
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Carl Zeiss Jena   FC Energie Cottbus
Henning Bürger H. Bürger Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.15m Total market value €3.00m
24.1 ø age 25.8
Elias Löder E. Löder Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

28. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - FC Energie Cottbus

Apr 3, 2024 - 5:13 PM hours
Zitat von energie-atze
Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike unterm Bus geworfen hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug und hätte gestern in den 2,3 Konterchancen mehr bewirkt.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.


Sorry Atze aber das stimmt so definitiv nicht. Thiele ist auf Strecke einer unserer schnellsten Spieler. Würde auch meinen, dass er schneller als Heike ist. Das sieht man nur zu selten, weil die Tiefenbälle eben einfach nicht im richtigen Moment gespielt werden oder zu unpräzise sind, dann nicht ankommen und Thiele denen natürlich nicht mehr mit voller Geschwindigkeit hinterherläuft. Im Allgemeinen arbeitet Thiele immer so extrem gegen den Ball, dass ihm manchmal die Kraft für die vielen Sprints fehlt. Aber wenn er die Kraft hat und er erstmal ins Laufen kommt, ist er nach wie vor sehr schnell.

Allgemein zum Thema Geschwindigkeit:

Unsere Abwehr hat da sicherlich Defizite. Da gibt es deutlich schnellere Abwehrketten in der RNO. Offensiv haben wir mir Krauß einen Spieler, der vielleicht über den besten Antritt der Liga verfügt. Ansonsten brauchen sowohl Heike als auch Thiele eben diese Tiefenbälle, um ihre Geschwindigkeit auszuspielen. Scherba ist sicherlich auch nicht langsam und der schnelle Ndualu spielt aktuell keine Rolle mehr.
Zitat von energie-atze
Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike unterm Bus geworfen hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug und hätte gestern in den 2,3 Konterchancen mehr bewirkt.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.


Also in der Saisonanalyse dürfte das tatsächlich als großes Problem gewertet werden aber nicht weil Heike so gut ist oder Thiele so schlecht, sondern dass du es bis in diese Saisonphase hinein nicht geschafft hast, einen Ndualu halbwegs in Spielform zu bekommen. Denn genau das ist vielleicht ein Grund weshalb du das schlecht machen kannst. Was bringt dir Heike in der Mitte wenn dafür die rechte Seite tot ist? Glaube der Speed war gestern auf außen gar nicht so entscheidend. Die Gegner standen dort sehr eng und wir kamen erst dazu das ausspielen wenn der quirlige Sherbakovski mit auf die jeweilige Seite ging. Wir brauchen auch für diese Position unbedingt Proni zurück. Es hapert bei Oesterhellweg, bei all den guten Pässen die er in der Lage ist zu spielen, diese 1vs1 Situationen zu lösen die aber zu lösen sind um in Angriffspositionen zu kommen. Auf dieser Position haben wir aber wenigstens Alternativen. Auf RA und da gebe ich dir durchaus recht. Ist’s für Heike oder Thiele sehr schwer weil sie beide keine Dribbler sind. Heike ist dadurch zu weit weg vom torgefährlichen Bereich und deshalb schafft es auch der Gegner die drei individuell sehr guten Stürmer zu verteidigen. Könntest du Heike im laufe des Spiels gegen Thiele tauschen oder auch mal andersrum klappern die Zähne bei den Gegnern und der Trainer ist beschäftigt.

Den Rudi hast du als Ü23er vor der Saison ja geholt um zu starten ganz klar. Dieser Plan ging absolut daneben, was du aber vorher logischerweise nicht weißt. Das was jetzt daraus resultiert, was du beschreibst, ist leider die Folge dessen.
Was ich in dieser entscheidenden Phase vielleicht im Training mehr üben würde, sind Standards. Ist ja nun mal ne Phase wo sicher auch Zeit für sowas da sein sollte im Training. Das kann gerade in so wichtigen, engen Spielen entscheidend sein. Irgendwie sind die in letzter Zeit schon von den Eingaben her nicht zwingend. Anfang der Saison hat die ja auch Heike gebracht. Nicht optimal für einen MS weil er ja in Box gehört dennoch würde ich mir wünschen, dass wir da wieder mehr Torgefahr ausstrahlen. Eben weil jetzt die Zeit der Spiele auf Augenhöhe ansteht. Das konnten wir diese Saison irgendwie mal besser und manchmal ist’s die entscheidende Nuance
Zitat von cerwjeny_rak
Zitat von energie-atze

Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike endgültig demontiert hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.


Musik auf meine Ohren. Heike in die Spitze, Scherba RA, Krauß LA. Hab allerdings die Befürchtung, dass Thiele sich nach dem Zufallsgurkentor gegen Eilenburg einen Freifahrtschein bis Ende der Saison gesichert hat.



Übrigens finde ich es seltsam, dass einige User die ganze Woche lang fordern abwartender zu beginnen, nicht vor zu stürmen um dann unserer Mannschaft Passivität in der 1 hz zu unterstellen.

Was für ein seltener Quatsch! Wenn dein Plan ist defensiver, abwartender zu beginnen dann bist du zwangsläufig passiv. Wie soll das auch anders gehen.
Insofern hat Wollitz die Forderung umgesetzt und die Taktik ist aufgegangen. Kein Gegentor vom stürmischen Jena gefangen.

Nur das dann nicht Heike sondern Thiele auf der 9 steht und bei Kontern wirkungslos ist war ein personeller Fehler.

2 HZ dann folgerichtig der swap auf die altbekannte Taktik, hoch stehen und Druck aufbauen. Auch folgerichtig und logisch um das Spiel zu gewinnen.
Dumm nur das du dir dann wieder per langem Ball nen Gegentor fängst obwohl kusic schon draußen war.
Der wieder seltsam schlecht aussah und jeden langen Ball über sich falsch eingeschätzt hat, wir reden hier von Zweitliga Erfahrung in Liga 4. Ich hab keine Worte dafür. Bitte nicht verlängern in diesem Zustand.

Das Gegentor dann kann passieren. Perfekter Ball auf Verkamp Campulka hat da nicht mal falsch gestanden. Ball kam perfekt und Verkamp is dann schneller als Campe. So ein Gegentor kann man immer kriegen. Guter Fußball des Gegners.

Ich bleibe dabei hätte man Heike 90 Minuten auf der 9 gehabt dann wären die Konter und einige Situationen in hz 2 gefährlicher geworden und nen 2:1 Sieg definitiv drin gewesen.

Diese personelle Fehlentscheidung wirds am Ende kosten wenn es in der Konstellation bleibt.

Ansonsten alles richtig gemacht gestern und die Einschätzung von einigen „schlechte 1hz und gute 2 hz“ ist einfach Quatsch.
Es war über 90 min ne gute Leistung mit 2 verschiedenen Taktiken für 2 Halbzeiten.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von Still_Mitleser

Zitat von energie-atze

Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike unterm Bus geworfen hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug und hätte gestern in den 2,3 Konterchancen mehr bewirkt.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.


Sorry Atze aber das stimmt so definitiv nicht. Thiele ist auf Strecke einer unserer schnellsten Spieler. Würde auch meinen, dass er schneller als Heike ist. Das sieht man nur zu selten, weil die Tiefenbälle eben einfach nicht im richtigen Moment gespielt werden oder zu unpräzise sind, dann nicht ankommen und Thiele denen natürlich nicht mehr mit voller Geschwindigkeit hinterherläuft. Im Allgemeinen arbeitet Thiele immer so extrem gegen den Ball, dass ihm manchmal die Kraft für die vielen Sprints fehlt. Aber wenn er die Kraft hat und er erstmal ins Laufen kommt, ist er nach wie vor sehr schnell.

Allgemein zum Thema Geschwindigkeit:

Unsere Abwehr hat da sicherlich Defizite. Da gibt es deutlich schnellere Abwehrketten in der RNO. Offensiv haben wir mir Krauß einen Spieler, der vielleicht über den besten Antritt der Liga verfügt. Ansonsten brauchen sowohl Heike als auch Thiele eben diese Tiefenbälle, um ihre Geschwindigkeit auszuspielen. Scherba ist sicherlich auch nicht langsam und der schnelle Ndualu spielt aktuell keine Rolle mehr.


Sehe ich definitiv anders. Du hast jedes Spiel Situationen wo Thiele eigentlich nah dran ist am Ball 2,3 Schritte entfernt. Und jedes la gewinnt dann der Innenverteidiger den Ball , der IV ist übrigens auch 3 schritte weg vom Ball….
Das nenne ich Geschwindigkeit und die geht ihm völlig abhanden mittlerweile. Man könnte es wahrscheinlich treffender auch Antritt nennen statt Geschwindigkeit.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 6, 2024 at 11:18 AM hours
Exemplarisches Beispiel:

Einmal stand Heike (aufgrund Verschiebungen auf dem Platz) zentral.
Da dreht er sich um die eigene Achse und schießt in Gerd Müller Manier aus der Drehung und prompt wurde es gefährlich und der Torwart musste sich richtig strecken diesen Ball zur Ecke ab zu wehren.
Von Thiele sieht man sowas einfach nicht mehr. Der Zenit ist da hinüber.

Stell Heike in die Mitte und bring ihn mehr als 1 mal pro Spiel in solche Situationen die seine Stärke sind. Das wird die Frage sein die über Liga 3 oder 4 entscheidet.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 6, 2024 at 11:27 AM hours
Zitat von Bogdan0815

Zitat von energie-atze

Momentan bewahrheitet sich das was ich letzte Woche gesagt habe bevor Wollitz Heike unterm Bus geworfen hat:

Heike muss auf die 9. wir brauchen Tore.
Und die liefert dir am ehesten dein 15 Tore Stürmer.
Ich bleibe dabei thiele ist es nicht. Der ist mittlerweile so langsam der verliert jedes Laufduell wenn der Ball steil in die spitze kommt. Und das sind aktuell die aussichtsreichsten Situationen mit torgefahr bei uns. Und jedes Mal denke ich würde da doch jetzt nur Heike statt thiele Richtung Tor laufen, dann kommt zumindest nen Abschluss bei rum und dir wird nicht schon vorher der Ball abgelaufen….
Schnelles umschaltspiel. Gerade in Jena. Heike ist zwar tatsächlich nicht der schnelleste. Gerade für einen Flügel. Aber für nen Neuner wo er gegen Iv anlaufen muss ist die Geschwindigkeit definitiv gut genug und hätte gestern in den 2,3 Konterchancen mehr bewirkt.

Dieses krampfhafte festhalten an thiele auf der 9 wird uns den Aufstieg kosten. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Wollitz muss dringend zurückkehren die richtigen Entscheidungen in der Aufstellung zu treffen. Aktuell ist das nicht der Fall.


Also in der Saisonanalyse dürfte das tatsächlich als großes Problem gewertet werden aber nicht weil Heike so gut ist oder Thiele so schlecht, sondern dass du es bis in diese Saisonphase hinein nicht geschafft hast, einen Ndualu halbwegs in Spielform zu bekommen. Denn genau das ist vielleicht ein Grund weshalb du das schlecht machen kannst. Was bringt dir Heike in der Mitte wenn dafür die rechte Seite tot ist? Glaube der Speed war gestern auf außen gar nicht so entscheidend. Die Gegner standen dort sehr eng und wir kamen erst dazu das ausspielen wenn der quirlige Sherbakovski mit auf die jeweilige Seite ging. Wir brauchen auch für diese Position unbedingt Proni zurück. Es hapert bei Oesterhellweg, bei all den guten Pässen die er in der Lage ist zu spielen, diese 1vs1 Situationen zu lösen die aber zu lösen sind um in Angriffspositionen zu kommen. Auf dieser Position haben wir aber wenigstens Alternativen. Auf RA und da gebe ich dir durchaus recht. Ist’s für Heike oder Thiele sehr schwer weil sie beide keine Dribbler sind. Heike ist dadurch zu weit weg vom torgefährlichen Bereich und deshalb schafft es auch der Gegner die drei individuell sehr guten Stürmer zu verteidigen. Könntest du Heike im laufe des Spiels gegen Thiele tauschen oder auch mal andersrum klappern die Zähne bei den Gegnern und der Trainer ist beschäftigt.

Den Rudi hast du als Ü23er vor der Saison ja geholt um zu starten ganz klar. Dieser Plan ging absolut daneben, was du aber vorher logischerweise nicht weißt. Das was jetzt daraus resultiert, was du beschreibst, ist leider die Folge dessen.


Da gebe ich recht mit Ndualu und euschen. Beide hast du nicht auf die Platte bekommen aus unterschiedlichen Gründen.
Beide waren aber dennoch keine fehleinkäufe . Sie kamen als top scorer von direkten Konkurrenten. Sie haben aber in CB nicht funktioniert.

Und dann ist die RA halt offen. Und Ja Wollitz hat da dann immer MS hingestellt (Broschinski). Auch Heike hat ja erst da funktioniert.
Aber aktuell eben nicht. Dann stell da nen juckel hin, der ist schnell und läuft sich definitiv die Seele ausm Leib oder halt Hofmann der seit Wochen immer in diese Lücke auf der Position sticht mit antritten ausm ZM heraus. Meist kam da immer gefährliches bei raus. Aber dann haste in der ZM wieder nen Platz offen . Egal was. Improvisiere. Aber lass bitte deinen besten Stürmer auf der 9 und setz Thiele auf die Bank. Bringe Thiele ab der 60,70. und stell dann auf 4-4-2 um.

Das Sherba da nicht spielt verstehe ich sogar auch noch.
Du brauchst einen auf der Bank der Spiele verändern kann wenn sie rein kommen. Sherba kann das.
Was nützt es wie gestern wo du eine abwartende 1 hz spielen willst wenn Sherba sich da von Anfang an todlauft um dann in HZ 2 nicht mehr frisch für die drangphase zu sein ?

Egal was Pele : Heike auf die 9! No matter what.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 6, 2024 at 11:44 AM hours
Ja was soll man von dem Spiel in Jena halten..... Für mich sind es definitiv 2 verlorene Punkte. LEIDER!

Wieder mal keine 2 gute HZ gespielt.... Ich glaube diese Unkonstantheit wird uns leider den Aufstieg kosten....

Ich weiß gar nicht so genau, wann das letzte Spiel von uns war, wo der Sieg souverän eingefahren wurde...

Greifswald wird heute sicherlich gewinnen und dann sind es 4 Pkt. Rückstand... (heute muss der Fussballgott nochmal eingreifen)

Heißt die können ganz entspannt zu uns fahren und denen würde minimum ein Unentschieden reichen und das wäre es dann für uns gewesen...

Ich kann einigen Aussagen hier gar nicht ernst nehmen, wer denkt der Aufstieg geht nur über die Stadionfrage.... Wird sich am Ende sehr täuschen....

Greifswald und der Bfc werden schon ihre Lizenz bekommen.... 100 %...

Wir können nur hoffen, wir schlagen Freitag Greifswald und legen dann eine Siegesserie hin aber leider glaube ich nicht daran...

Die letzten Spiele sehen einfach nicht gut aus...

Ich hoffe, ich habe Unrecht und wir feiern im Mai alle gemeinsam.
..
This contribution was last edited by Energie1986 on Apr 6, 2024 at 12:05 PM hours
Zitat von Energie1986
Ja was soll man von dem Spiel in Jena halten..... Für mich sind es definitiv 2 verlorene Punkte. LEIDER!

Greifswald wird heute sicherlich gewinnen und dann sind es 4 Pkt. Rückstand...



Ja ne
Ja... So kann man sich täuschen aber mal im Ernst... Wer hat daran gedacht? So gut wie niemand...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.