Fri, Apr 12, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   Greifswalder FC
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager L. Fuchs Lars Fuchs
€3.00m Total market value €2.56m
25.8 ø age 25.6
Tim Heike Tim Heike Most valuable player S. Benyamina Soufian Benyamina

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

29. Spieltag: FC Energie Cottbus - Greifswalder FC

Apr 9, 2024 - 10:43 AM hours
Ich glaube, das war ein richtiger Wirkungstreffer gegen Greifswald. Wenn man sich deren Interviews nach dem Spiel anschaut, kann man gar nicht anders, als deren Nerven greifen zu können. Wie zwanghaft die sich ihr Selbstbewusstsein zurück reden wollen, ist schon beinahe bemitleidenswert. Und das ist auch natürlich eine menschliche Reaktion, aber im Profisport ist es halt besser und notwendig, sowas runterschlucken zu können. Diese Fähigkeit scheint einer Vielzahl ihrer Spieler abzugehen. Ein gutes Zeichen für uns und alle anderen Konkurrenten. Ein sehr gutes Zeichen. Ich sehe uns dadurch nun in der stärkeren Position, was so das Mentale anbelangt. Und dies ist für die letzten 5 Spiele nun mal die wichtigste Eigenschaft.

Einfach nur geil, Leute. Jetzt beginnt die Zeit, allen zu zeigen, was Energie Cottbus hier bedeutet. Das stärkste Team, der stärksten Regionalliga. Das ist unsere Zeit. Unaufhaltbar im April.
1. Ich ziehe meine Taktikkritik zurück und behaupte das Gegenteil.
Thiele bester 9er wo gibt. Lachend

2. freut mich für Hofmann das seine genialen Flankenläufe diesesmal mit dem Dosenöffner Tor belohnt wurde.
Hofmann muss den freien 8er spielen, den Motor, und nicht auf der 6 vergammeln.

3. Ich hoffe heute hat auch der letzte verstanden der Hilde die letzten Wochen angezählt hat oder ihn auf die 6 oder 8 schieben will, wie viel Quatsch das ist.

Hildebrand ist ein unglaublicher Abwehrorganisator und damit Innenverteidiger!
Hat auch wollitz in der PK nochmal klar so gesagt.

Wie groß der Faktor Hilde in der IV ist hat man mit seiner Auswechslung gesehen. Plötzlich war sie weg, die perfekte Organisation und wir kamen ins schwimmen und folgerichtig das Gegentor in der Phase.

4. allgemeine Stimmingslage,

Ich mache jetzt den Stimmungskiller:

So wie nach Chemie, Erfurt, Jena (und wann auch immer wir hier todgeschrieben wurden) nix passiert ist, so ist auch heute in die andere Richtung nix passiert. Wir haben einen Platz mit Greifswald getauscht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Auch diese Spitzenreiter rufe kann ich gar nix abgewinnen.
Wir sind stand jetzt NICHT erster.

Ich habe immer gesagt wir waren NIE 9 oder 10 Punkte weg weil ungerade Tabelle; die Logik gilt dann natürlich auch umgekehrt: wir sind in der geraden Tabelle nicht erster. Wir könnten es frühestens morgen gegen 15 Uhr sein.

Insofern sehe ich das ganz nüchtern. Wir haben ein Spiel gewonnen. Ein Heimspiel. Ein wichtiges, welches der Mannschaft nochmal dieses gewisse etwas Überzeugung geben sollte.
Und gleichzeitig den Konkurrenten (wie letzte Woche geschrieben) „ins rudern bei stürmischer See“ bringt. Bin ich mal gespannt ob die sich noch mal fangen.

Ansonsten jedoch ist nix passiert. Es sind noch 5 Spiele die möglichst gewonnen werden sollten, denn die Zeit ist angebrochen in der man nichts mehr korrigieren kann (aus eigener Kraft) wenn du dir nen Ei ins Nest legst.

Voller Fokus deshalb auf Babelsberg!

Schritt für Schritt und mit klarem nüchternen realistischen Verstand in die nächsten Wochen!

Es ist nix passiert aber wir können dafür sorgen das im Mai etwas passiert. Etwas großes . Geiles. Jetzt Bloß nicht durchdrehen und übermütig werden.

Immer vorwärts Energie!

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 13, 2024 at 2:15 AM hours
Natürlich ist etwas passiert. Greifswald hat die 2. Niederlage nacheinander kassiert. Nachdem sie zuvor in 27 Spielen nur ein mal verloren haben. Greifswald hat vom tatsächlichen Spitzenteam der Liga einen deftigen Rückschlag kassiert. Das ist so viel mehr als "nichts passiert". Greifswald hat die Tabellenführung abgegeben, nachdem sie gefühlt ewig unantastbar auf der 1 standen. Auch das ist "etwas". Und so wie die Greifswalder reden, haben sie daran heftig zu knabbern.

Wir sind ab heute sowas von im driver seat, und wenn wir das nicht reinholen, haben wir es einfach nie in uns gehabt und die Taktik hat niemals gestimmt. Danach sieht es allerdings momentan überhaupt nicht aus. Man wird sehen müssen, was das alles wert ist, aber heute ist definitiv ne ganze Menge passiert. Mental und tatsächlich tabellarisch.
Natürlich macht das was mit Greifswald. Und die hoffen nächste Woche auf den Rebound, daß wir in Babelsberg straucheln. Das darf einfach nicht passieren...
Heute nun Viki die Daumen drücken!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Was ein Fußballabend, alles was ein tolles Spiel ausmacht, war gestern vorhanden. Unterhaltsam fande ich die Kommentare der Greifswalder nach dem Spiel...

Was aber nicht ging, dass man trotz aller Emotionalität Jakubov beim Verlassen des Stadions nach seinem Interview mit Feuerzeugen beworfen hat. Wenn da mal eins trifft, hat der Verein mal so richtig Probleme. Sind zwar Einzelne, aber das kann richtig "teuer" werden.

Fazit von gestern: Fahre völlig platt, aber völlig euphorisiert nach Hause und freue mich auf die kommenden Spieltage.
Euch ein schönes, sonniges Wochenende.
This contribution was last edited by volti on Apr 13, 2024 at 10:28 AM hours
Zitat von volti


Was aber nicht ging, dass man trotz aller Emotionalität Jakubov beim Verlassen des Stadions nach seinem Interview mit Feuerzeugen beworfen hat. Wenn da mal eins trifft, hat der Verein mal so richtig Probleme. Sind zwar Einzelne, aber das kann richtig "teuer" werden.



Rechtfertigt keine Würfe oder generelle Gewalt, aber dem war auch ein Vorfall zuvorgegangen. Vielleicht kann es jemand besser beschreiben, der näher dran war, aber aus meiner Perspektive war er mit Fotografen und/oder Nico (Stadionsprecher) zusammengestoßen und hatte sich dabei auch sehr tollpatschig angestellt, in einem Maße dass Nico dann die Arme hob, was das soll. Und dann war natürlich das Stadion schnell auf einer Seite.
Zitat von Ovidiu_Burca
Scheiße wie geil ist das bitte?! Verzeiht mir die Wortwahl, aber wir sind Weltmeister! Also fast. Zumindest haben wir etwas sehr, sehr gutes geschaffen. In den letzten 10 Minuten war ich schon mal etwas sauer, dass wir kein Heike und Kein Krauß auf dem Platz hatten, bei diesen 3-4 highclass Kontern, aber dafür Thiele...aber das ist kein hate gegen Thiele, der hat heute wieder alles reingehauen, nur frage ich mich, was Wollitz da antizipiert hat? Thiele ist schon in der 70. Minute bei jedem 2. Ball stehen geblieben. Ich fand die Wechsel hintenraus einfach schwach. Aber sei es drum, der Sieg ist das Einzige das zählt. Geil spielen, kacke spielen hin und her, am Ende brauchen wir diese Ergebnisse und diese wurden geliefert. Jetzt jede Woche genau das selbe bitte, dann geht's da hin, wo wir hingehören.

Kuss an die Mannschaft


Die Wechsel hat er im Interview bei NL Aktuell gut erklärt. Heike wollte zur Halbzeit schon raus (Magenprobleme), Pelivan wenn ich das richtig verstanden habe auch. Also musste Thiele durchhalten, Hoffi war nach ungeheurer Laufarbeit platt, Hildebrandt musste nach Pferdekuss raus... da hatte er nicht die Qual der Wahl durch Wechsel das Spiel in die gewünschte Richtung zu lenken sondern musste durch die Wechsel entstandene Lücken füllen.
Am Ende alles richtig gemacht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Geil, einfach nur geil. Es ist so schön zu sehen, was möglich ist, wenn unser Wohnzimmer von Anfang an brennt. Das ist bitte nicht als Kritik an die vorherigen Heimspielen zu verstehen! Aber ähnlich wie im letzten Jahr hat das Publikum die Mannschaft getragen und diese hat nach langer Zeit über weite Strecken das Spiel dominiert und kontrolliert. Wir sind als völlig Verdienter Sieger vom Platz gegangen.

Ich denke auch, dass das ein Sieg mit Wirkungstreffer für Greifswald war, aber man hat auch gestern gesehen, dass die nicht viele Möglichkeiten brauchen, um zurückzukommen. Daher war es auch nur ein Sieg. Aber mit dieser Einstellung blicke ich schon wieder etwas optimistischer auf die schweren Spiele in Babelsberg und beim BFC. Hier benötigen wir wieder volle Konzentration, Leidenschaft und Kaltschnäuzigkeit. Und jeder kann sich ausmalen, was dann in den letzten Heimspielen gegen Leipzig und Luckenwalde abgehen wird.

Was mir neben dem Einsatz besonders auffiel und gefiel: diese Galligkeit und Cleverness Fouls zu ziehen. Man hat richtig gemerkt, wie genervt der GFC von unserem Spiel war. So wie wir von Haching im Relegationshinspiel. Und das, in einem gesunden Maße, benötigen wir auch in den letzten Spielen.

Jetzt kann sich die Mannschaft verdient regenerieren und wir von der Couch oder Terrasse entspannt auf die anderen Spiele schauen.
Zitat von Shax_
Zitat von volti

Was aber nicht ging, dass man trotz aller Emotionalität Jakubov beim Verlassen des Stadions nach seinem Interview mit Feuerzeugen beworfen hat. Wenn da mal eins trifft, hat der Verein mal so richtig Probleme. Sind zwar Einzelne, aber das kann richtig "teuer" werden.



Rechtfertigt keine Würfe oder generelle Gewalt, aber dem war auch ein Vorfall zuvorgegangen. Vielleicht kann es jemand besser beschreiben, der näher dran war, aber aus meiner Perspektive war er mit Fotografen und/oder Nico (Stadionsprecher) zusammengestoßen und hatte sich dabei auch sehr tollpatschig angestellt, in einem Maße dass Nico dann die Arme hob, was das soll. Und dann war natürlich das Stadion schnell auf einer Seite.


Was ich aus dem Block D wahrnehmen konnte, hat Jakubov - gleich nach dem Spiel und noch vor den Interviews - kurz vor dem Spielertunnel was in Richtung der Nordwand gebrüllt und eine Mundbewegung gemacht, als ob er in Richtung Anhang gespuckt hat / hätte.

Fürs dumme Provozieren waren schon Spieler in den höheren Ligen bestraft (finanziell oder sogar Sperren), das alles - auf beiden Seiten - muss an so einem schönen Abend nicht sein.

Insgesamt konnte man gut sehen, dass die Greifswalder mental völlig überfordert waren. Die ständigen Diskussionen mit dem Schiri, überhartes Einsteigen rund um die Mittellinie, dann die Beschwerden von Eschele über die Schiedsrichterentscheidungen im Interview.

Die Hypothek der zwei Spiele ohne Sieg gegen mittelmäßige Rivalen, die grandiose Stimmung im SdF, dazu die Zitterpartie rund um die Lizenz - das alles war für die Greifswalder zu viel. Einige Vorredner haben in den letzten Wochen angemerkt, ab April gehe es weniger ums Spielerische, sondern mehr um die Psyche. Da beginnen bei einigen die Nerven zu flattern. Mit einem erfahrenen Trainer, dazu mit Spielern, die solche Lage aus der Erfahrung kennen, sehe ich die Vorteile auf unserer Seite.

Und unser Hammer-Programm mit Spielen in Babelsberg und bei Stasi-Erben muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn die Größe der Gegner lässt keine mentale Entspannung zu. Sie werden definitiv nicht auf die leichte Schulter genommen wie vielleicht Eilenburg oder Meuselwitz. Und was möglich ist, wenn wir voll konzentriert und engagiert spielen, haben wir gestern gesehen. Toll gemacht Jungs, weiter so daumen-hoch

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Ich bin immer noch geflasht! Gestern Abend fühlte ich mich so sehr in meine Kindheit zurück versetzt wie schon viele viele Jahre nicht mehr. Gestern passierte genau das was mich vor über 25 Jahren dazu brachte mein Kinderzimmer mit selbstgemalten Energie Cottbus Logos zu tapezieren und das ist: Wenn es darauf ankommt, wenn es wirklich für den Klub und die Region darum geht in die eine richtige Richtung zu gehen, dann sind wir da und dann wird dieses Spiel auch gewonnen! Das hat mich damals fasziniert und fasziniert mich heute noch! Ich habe mich gestern auch in nicht nüchternen Zustand emotional bei meinem Vater bedankt mich zu diesem tollsten Verein der Welt zu geführt zu haben. Es war damals Regionalliga und es ist heute Regionalliga aber was dazwischen miterlebt werden durfte ist was ganz besonderes! Eine Liebe die nie zu Ende geht!

Nun gilt es weiter zu machen, diese Stimmung aufzusaugen und dann ist in unserer Community was ganz besonderes möglich. Pele hat es gestern im NLA Interview richtig gesagt. Die Hoffnung, dass die Stadt und auch die Region sich endlich zu unserem FCE bekennt und alle diesen Erfolg auch in Zukunft unbedingt weiter ausbauen wollen dann steuern wir vielleicht in eine ähnlich erfolgreiche Zeit, wie wir sie schon mal hatten und wie sie andernorts gelebt und ausgebaut wird. Dieser Verein bewegt Massen und da kann ein Kocer gern behaupten dass 18.000 Menschen nur wegen seinem ach so kleinen GFC gekommen sind. Nein sind sie nicht! Sie sind wegen des FC Energie Cottbus gekommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.