Sat, Apr 27, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
1.FC Lokomotive Leipzig
Lok Leipzig
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   1.FC Lokomotive Leipzig
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager T. Piplica Tomislav Piplica
€3.00m Total market value €1.80m
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Sirch Luca Sirch

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

31. Spieltag: FC Energie Cottbus - 1.FC Lokomotive Leipzig

Apr 23, 2024 - 7:38 AM hours
Samstag, 27.04.2024 16:00 Uhr LEAG Energie Stadion

4 Endspiele liegen noch vor uns. Voller Euphorie empfangen wir nun die Jungs von Lok Leipzig. Nach einem weiteren überzeugenden Auftritt, bei dem sowohl die Einstellung, als auch die fußballerische Leistung gestimmt hat, dürfen wir nun zuhause vor vermutlich erneut einer fünfstelligen Kullisse antreten. Der Gegner aus Leipzig spielt eine bescheidende Runde und liegt aktuell auf Tabellenplatz 11. Dabei lief es unter dem uns sehr gut bekannten Interimscoach Piplica eigentlich ganz ordentlich. Doch in den letzten Wochen waren die Ergebnisse doch wieder sehr mau, so holte man aus den letzten 5 Spielen magere 6 Punkte. Mit Ziane fehlt Lok aktuell der gefährlichste Stürmer und gegen uns wird zudem Piplica Junior gelbgesperrt fehlen. Beide Ausfälle werden Lok sicherlich schmerzen. Dazu kommt, dass eine Woche später das letzte Saisonhighlight auf Lok wartet. Das Derby gegen Chemie. Kampflos ergeben werden sich Piplicas Mannen sicherlich nicht, aber in Bestform befinden sie sich nun auch nicht wirklich.

Bei unseren Jungs sieht es personell ausgezeichnet aus. Es ist außer Borgmann kein Spieler verletzt und die Jungs schaffen es bislang auf beeindruckende Art und Weise, die Gelbsperren zu verhindern. Wollitz wird das einerseits freuen, auf der anderen Seite hat er so Woche für Woche sehr harte Entscheidungen zu treffen. Sowohl was die Startelf, als auch was die Bank und Tribünenplätze betrifft. Nach den beiden herausragenden Auftritten gegen Greifswald und Babelsberg wird es wenig Grund für Veränderungen geben. Ich kann mir vorstellen, dass Krauß wieder in die Startelf rückt. Mal sehen, ob Halbauer oder Heike auf die Bank müssen. Auf allen anderen Positionen hat sich die Mannschaft aktuell gefunden. Hier rechne ich mit keinen Veränderungen mehr.

Es ist angerichtet. Wir sind nun noch 4 Siege vom lang ersehnten Aufstieg entfernt. Die Lausitz ist euphorisiert! Die Mannschaft ist fokussiert! Lok ein Gegner, bei dem jeder nach dem Hinspiel wissen sollte, dass man die nicht unterschätzen darf! Daher erwarte ich einen genau so konzentrierten Auftritt wie in den letzten beiden Spielen. Und dann muss jeder einzelne Fan von Außen den Spielern einen Boost mitgeben, damit jeder einzelne Zweikampf geführt wird als wäre es der letzte und jeder Meter gelaufen wird auch wenn es weh tut! Wir müssen dieses Spiel gewinnen und wir haben alle Möglichkeiten dazu! Lasst uns Greifswald vor deren Spiel am Sonntag so richtig unter Druck setzen!

IMMER VORWÄRTS ENERGIE!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Danke, dass du mich da so schnell erhört hast, @MS-Energiee smile

Die letzten vier Spiele stehen also an und LOK wird das erste Brett.
Definitiv kein leichtes, auch wenn den Leipzigern quasi die gesamte Offensive fehlt (Mit Ballo stand zuletzt ein LV im Sturm!).
Die LOKsche hat definitiv das Potenzial uns zu ärgern. Luca Sirch steht im Mittelfeld immer für Torgefahr.
Und auch hier wird man allgemein auf einen versöhnluchen Saisonendspurt hoffen, der elfte Platz ist sicher nicht im Sinne des Vereins.

Erfreulich, dass Stand jetzt alle Spieler auf der Platte sind. Das erhöht natürlich den Druck der Spieler im Training, alles für die Startelf rauszuhauen, aber auch für den Trainer, den Kader zusammenzustellen.
Gegen Babelsberg wusste der Trainer auf einer Position zu überraschen und das hat direkt wunderbar gefruchtet.

Ich habe mich mal an einer Startelf versucht, die, bis auf Halbauer, identisch zum Sonntag ist, könnte aber mit einigen Änderungen (Bretschneider für Hasse, Halbauer für Krauß/Heike) gut leben.
Campulka und Hildebrandt gerade eine Bank in der IV, da gibt es keinen Grund dran zu rütteln. Ebensowenig an Hofi, der eine Halbzeit lang geschont werden konnte und Thiele, der als Antreiber/Moderator der Offensive und Schlitzohr gegen eine verunsichterte Leipziger Defensive sicher seine Momente haben wird.

Die Entscheidung liegt hier aber zum Glück beim Trainer, und der hat a) gezeigt dass er die richtigen Leute auswählt und b) diese auch in die Haarspitzen zu motivieren weiß.
Disziplin, Ernsthaftigkeit und Zusammenhalt sind hier die Stichwörter, siehe auch die Stimmen der Spieler nach dem Erfolg gegen B03.

Sollten wir und also auf die Grundtugenden besinnen können und das Spiel von der ersten Minute an voll konzentriert sein, wird unsere individuelle Qualität hoch genug sein, um die drei Punkte im LES zu lassen, da bin ich voll überzeugt von.

Das Stadion wird zumindest wieder fünfstellig voll sein. Der Verein gab gestern bekannt, dass mittlerweile 7.000 Karten verkauft sind. Ganz so voll wie gegen Greifswald wird es also leider eher nicht.
Ich muss leider auch passen, bin zu einem 30. Geburtstag geladen, werde aber alles versuchen, das Spiel zumindest im Livestream verfolgen zu können.
Ich hoffe ihr supportet für mich mit smile

Positiv auch, dass wir dieses Mal vorlegen können und Greifswald am Sonntag erst mal mit dem Druck zurechtkommen muss, gewinnen zu müssen um dranzubleiben - auch wenn es für sie "nur" gegen den BAK geht.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir am Sonntag noch Tabellenführer sind. Wie hoch der Vorsprung dann ist, wird sich zeigen. Solange wir gewinnen, kann uns das aber Wurst sein.

In diesem Sinne,

sonnige Grüße an alle Energiefans!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Schon eine spannende Konstellation. Wir spielen um den sehr wichtigen Aufstieg und es kommt ein Gegner, der selbst keine gravierenden sportlichen Ziele mehr hat in diesem Jahr. Dafür aber wird er trainiert von einem verdienten Ex-Spieler unsererseits. Doch mehr als das. Er ist eine Legende. Die Südtribüne schmückt aktuell ein Gemälde zu seinen Ehren. Und er muss jetzt nach Cottbus kommen und versuchen uns beim großen Ziel zu ärgern. Fies.

Aber gut, sportlich kann man auch Sachen für die neue Saison lernen. Ein Wettbewerb ist es in jedem Fall und das müssen wir ohne große Gedanken annehmen. Lok hat auch ohne Ziane und Pipi Jr. Qualität und vor allem individuelle Gefahrenquellen. Insbesondere Sirch und Atilgan. Die sollten wir in die Mangel nehmen.

Und nach vorne gnadenlos unser Ding machen.

In der Startelf könnte ich mir gut wieder Halbauer vorstellen. Ob dann Krauß oder Heike den Edeljoker bilden, ist mir einerseits etwas egal, aber vom Spielertyp ist Krauß dann ggf. noch geeigneter. Der hat Babelsberg schon richtig weh getan, auch in 1-2 Szenen vor dem Tor.
Halbauer wiederum hat auch sicher gut Selbstbewusstsein mitgenommen.

Definitiv drauf blieben bei mir Pronichev und Hasse. Pronichev hat gezeigt, dass er wieder bereit ist und bietet vor allem diese Dosenöffnergefahr.
Hasse mit 2 tollen Vorlagen und auch mittlerweile einer wichtigen Persönlichkeit auf dem Platz. Nicht als der große Leader sondern als vorbildlicher Arbeiter, der seinen Job erfüllt und dazu noch Dinge einleiten oder mal selbst zuschlagen kann.

Dementsprechend bleibt bei mir in Summe die Startelf gleich, nicht weil "never change a winning team", sondern weil die vermeintlichen Gründe für die Babelsbergentscheidungen auch hier mMn überzeugen und in Babelsberg bestätigt wurden.
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 23, 2024 at 9:55 AM hours
Danke für die schnelle Spieltagseröffnung @MS-Energiee ! So lässt es sich leichte von der wachsenden Anspannung abzulenken Lächelnd

Das nächste Endspiel steht an und Lok kommt das erste mal seit Jahren geschwächt zu uns und in Gedanken evtl. schon beim Stadtderby. Alles Faktoren, die einen dazu verleiten könnten den Gegner zu unterschätzen! Also ist Vorsicht geboten, aber so wie Trainer und Mannschaft am Sonntag aufgetreten sind, bin ich üerzeugt, dass sie maximal fokussiert und diszpliniert auftreten werden. Auf die Disziplin wird es ankommen, vor allem sich in keine Nickeligkeiten zu verstricken und gelbe Karten und somit Sperren zu riskieren.

In meiner Wunschaufstellung greife ich dem bereits zuvor und würde ein paar gefährdete Spieler trotz bärenstarker Leistung in Babelsberg aus der Startelf nehmen (Hasse, Pelivan!, Pronichev). Dagegen im Sturm aufden Stamm zurückstellen.

Meine Gedanken zu den drohenden Sperren:
Ich weiß, dass wir um die sich anbahnenden Sperren nicht drumherum kommen werden und im Kader mittlerweile breit genug aufgestellt sind. Für Hasse ist links Bretschneider eigentlich gesetzt und Slamar auf rechts bockstark. Gerade gegen die starken Außen vom BFC wäre es gut, hier neben Slamar auch Tobias mit an Bord zu haben.
Im DM hat Pelivan super geliefert. Das Spiel gegen den BFC wird noch körperlicher und daher evtl. eher ein Fall für Putze. Dennoch zieht es sich durch die Saison, dass eigentlich keiner von beiden so richtig durchspielt und positionsgetreu ausgewechselt wird. Daher wäre es auch hier wichtig eine gute Alternative. Von der Tribüne könnte Möker kommen und ersetzen.
Hofmann ist eigentlich nicht zu ersetzen und daher auch nicht aus der Startelf zu nehmen. Alleine von der Statik und Hierarchie nicht. Fehlt er, werden wir eine Ideallösung finden müssen.
Pronichev und Shcherbakovski sind ähnliche Spielertypen, Pronichev noch ein bisschen galliger und daher für mich eminent wichtig für das Spiel beim BFC. Ihn würde ich versuchen so gut es geht zu schonen.
Tja, im Sturm sind Thiele und Heike seit Spielen vorbelastet, bekommen es aber diszipliniert hin. Fehlen beide auf einmal, wird es eng. Ggf. Pronichev in den Sturm, Hasse auf rechts und Halbauer auf links.
Gegner: Lokomotive sollte eigentlich nicht dort unten stehen, dafür halte ich ihren Kader von den Namen her immer noch für zu gut besetzt. Ziana, Abderrahmane, Atilgan, Weigel, Sirch, Dombrowa, Löhmannsröben .. das sind doch alles gestandene Spieler! Und trotzdem kam die Lok einfach nicht auf's Gleis und das hat letztlich zu einem mittleren Erdbeben geführt. Denke, mit etwas mehr sportlichem Erfolg wäre Präsident, Vorstand, Trainer und Sportdirektor alle noch in Amt und Würden.
Da muss man sich die Frage stellen, was in dieser Saison sportlich schief gelaufen ist - irgendetwas jedenfalls läuft nicht rund, wenngleich die Mannschaft zumindest den Absturz in die Abstiegszone verhindert hat. Mir scheint es, als wäre vielleicht etwas im Gefüge auseinander geraten, denn wenn man von Sievers, Rangelov, Berger und Voufack absieht, gab es in den letzten zwei Jahren keine Verluste "wichtiger" Schlüsselspieler.

Und auch das Selbstvertrauen in den erfrischenden Angriffsfussball, den Lok unter Civa zeitweise gespielt hat, ging diese Saison komplett verloren. Stark ist die Lok eigentlich nur noch zu Hause, weshalb ich mir für den Samstag auch keine großen Sorgen mache.

Ziane wird sicher entweder durch Ballo oder gar Sirch ersetzt werden. Piplica auch entweder durch Sirch oder Löwe. Aufzupassen gilt es vor allem auf Atilgan, den ich auf der linken Außenbahn durchaus schätze, und auf Sirch, wenn er offensiver positioniert wird. 12 Saisontore und 5 Vorlagen sprechen für jemanden, der die letzten Jahre immer Innenverteidiger spielte, eine deutliche Sprache. Zweikampfstark ist er, antrittsschnell, kann druckvoll den Ball nach vorne treiben und kennt als (ehemaliger) Innenverteidiger natürlich alle Tricks seiner Gegenspieler. Hat in dieser Saison auch schon 4 direkte Freißstöße verwandelt (inklusive Pokal).
Ansonsten rechne ich mit der Standard-Viererkette Zimmer-Wilton-Schütt-Dombrowa, davor Löhmannsröben, Weigel und Löwe, Sirch in der Angriffsspitze, Atilgan auf links und Adigo auf rechts. Könnte aber auch ein 4-4-2 wie zuletzt bei Hertha II werden.

Tja, und uns: Aus dem vollen schöpfen, Heimvorteil und Selbstvertrauen. Wir haben die Heimstärke (33 Punkte), sie haben die Auswärtsschwäche (12 Punkte). Da werden wir die beste Saisonleistung und ein Schützenfest abliefern. Kann mir gut den quirligen Scherbakovski als Starter im Zentrum vorstellen, denn Löhmannsröben und Weigel sind nicht die schnellsten und Scherba könnte früh Freistöße und vielleicht auch gelbe Karten verursachen. Links würde ich wahrscheinlich mit Krauß beginnen. Grund: Leipzigs Schwachpunkt ist die Viererkette und insbesondere die Außenspieler. Wer gesehen hat, die Kocer beim 4:0 die linke Seite nach Belieben ablaufen konnte, der kann gar nicht anders als schnelle Sprintdribbler wie Krauß dorthin aufzustellen. Im Prinzip auch genau dasselbe wie im Zentrum mit Scherbakovski.Rechne damit, dass Lok sich anfangs eher reinstellt und auf Konter lauert. Was weniger Raum gibt für so ein Spiel. Wir müssen schnell umschalten können und Lok ab und zu rauslocken, damit was geht. Aber das ist ganz klar Lokomotives Schwachstelle dieses Jahr! Wie viele Tore haben sie schon nach Umschaltsituationen bekommen, wo es bei denen dann vogelwild im Defensivverbund zugeht. Slamar muss auf RV, weil Hasse gegen Atilgan auch nicht schnell genug ist, wie wir wissen. Daher wird Tobias wahrscheinlich auf der linken Seite beginnen. Eine Frage stelle ich mir noch für den DM, der es wahrscheinlich sehr mit Sirch zu tun haben wird, der sich auch als Mittelstürmer oft fallen lassen dürfte und von hinten kommt.

Ergebnis ist schwer zu tippen - okay, Sieg ja, ungefährdet auch, aber das kann am Samstag richtig krachen. würde mir gerne ein 6:0 oder 7:0 wünschen, aber mit 3 oder 4 Toren wäre ich auch sehr zufrieden. Und das ist allemal drin und ich bin da jetzt nicht überheblich. Lok hat ein paar gravierende Schwächen, man muss nur in schnelle 1:1 Situationen kommen und auf einmal hören die Verteidiger auf, Stürmer zu decken. Riesige Lücken, die sich da auf tun! Heißt im Umkehrschluss, wenn wir zu statisch spielen, dann wird's ein zäher Kick.

Also, schaun mer mal. Fokus Umschaltspiel, also Gegner versuchen kommen zu lassen und dann in der eigenen Hälfte pressen und rasch kontern. Daher 4-3-3 defensiv und der Rest ist Formsache.

•     •     •

<°((()>/(
Bezüglich der Aufstellung bin ich dafür anfangs keine taktischen Spielchen, im Sinne Zuvorkommen möglicher Gelbsperren, einzugehen. Das würde ich je nach Spielverlauf zu einem späteren Zeitpunkt machen. Da wäre es natürlich angenehm, wenn man LOK frühzeitig den Zahn ziehen könnte. Denke aber es wird ein Geduldsspiel.
Da bin ich dann auch beim Gegner und den Gründen, warum ich denke, dass es gegen LOK schwierig wird.
LOK hat in den letzten 5 Spielen 1xverloren. Finde LOK hat Null Druck gegen uns und kann befreit spielen. Auf Grund der Tabellensituation erwartet ja quasi jeder einen Sieg vom FCE.

FunFact: LOK in den letzten 3 Spielen immer in der 90. Minute oder Nachspielzeit das Spiel je 1x gewonnen, verloren und Unentschieden gespielt.

Motto der nächsten Spiele: Einfach machen.

Als Mottosong: >Unstoppable< von The Score
Die endlich errungene und in Potsdam erstmals verteidigte Tabellenführung sollte ja eigentlich ausreichend Motivationshilfe für das Spiel gg Lok sein.
Der Mannschaft aber die Ergebnisse aus der Hinrunde gegen die nächsten 3 Gegner nochmal vor Augen zu führen sollte, falls nötig, auch dem letzten Energie- Akteur davor bewahren einen dieser Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die nahmen uns 7 von 9 Punkten ab ...!
14.Spieltag: 1. FC Lok Leipzig- FC Energie Cottbus 2 : 2
15. Spieltag: FC Energie Cottbus - Weissensee- Süd 0 : 1
16.Spieltag: FSV Luckenwalde- FC Energie Cottbus 1 : 1

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 24, 2024 at 4:46 PM hours
Wer noch auf die Nord will sollte (zumindest im H-Block) schnell sein.
H noch 26 Karten.
G noch 716
I noch 964

Und im Block E sind 45 Sponsorenkarten zurückgekommen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Zitat von Max_Mustermann

Die endlich errungene und in Potsdam erstmals verteidigte Tabellenführung sollte ja eigentlich ausreichend Motivationshilfe für das Spiel gg Lok sein.
Der Mannschaft aber die Ergebnisse aus der Hinrunde gegen die nächsten 3 Gegner nochmal vor Augen zu führen sollte, falls nötig, auch dem letzten Energie- Akteur davor bewahren einen dieser Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die nahmen uns 7 von 9 Punkten ab ...!
14.Spieltag: 1. FC Lok Leipzig- FC Energie Cottbus 2 : 2
15. Spieltag: FC Energie Cottbus - Weissensee- Süd 0 : 1
16.Spieltag: FSV Luckenwalde- FC Energie Cottbus 1 : 1


Das ist genau der springende Punkt. Die Euphorie ist mittlerweile überall zu spüren. Jetzt dürfen wir nur nicht vorzeitig abheben. Wir sind noch nicht aufgestiegen. Aber die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, wenn wir die Leistung der letzten beiden Wochen abrufen. Es muss aber auf dem Platz weiterhin um jeden Meter gefightet werden. Nur wenn jeder (gilt für alle im Kader) Spieler weiterhin versucht an sein Leistungslimit zu gehen, werden wir am Ende belohnt. Auch Lok muss am Samstag erstmal bezwungen werden. Zumal sie uns wahrscheinlich oft den Ball überlassen werden. Bin gespannt, ob wir auch dafür entsprechende Lösungen finden. Wenn wir nicht konzentriert genug sind, hat LOK durchaus auch die Qualität uns jederzeit wehzutun. Gerade individuell sind sie wirklich gut besetzt.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Apr 25, 2024 at 9:37 AM hours
Laut hp über 9000 Karten verkauft. Man rechnet mit 12.000 Zuschauern. Krass, was wir da auf die Beine stellen !!!

Lok schätze ich als "dreckigen" Gegner ein. Ich schätze das es ein Geduldsspiel werden könnte mit dem späten erlösenden Treffer. Allerdings könnten wir bei eine frühen Führung auch schnell den Deckel drauf machen. Lok scheint diese Saison gerade Auswärts ja nicht mit Glück ausgestattet zu sein.
Da anknüpfen wo zu Hause gegen Greifswald aufgehört wurde. Personell würde ich also identisch wie gegen den GFC reingehen.

Bank: Sebald, Pischon, Bretschneider, Putze, Juckel, Pronichev, Halbauer

•     •     •

#freefrontside
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.