deadline-day banner
Sun, May 28, 2023
BSG Chemie Leipzig
Chemie Leipzig
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

BSG Chemie Leipzig   FC Energie Cottbus
Miroslav Jagatic M. Jagatic Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.27m Total market value €3.00m
25.5 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

BSG Chemie Leipzig - Fc Energie Cottbus - das Abschiedsspiel!(?)

May 26, 2023 - 10:40 AM hours
Ich hab mir nach deinem Post noch mal den Schiri angeschaut.
Chris Rauschenberg hat in seinen 12 Spielen in der Regionalliga diese Saison (inklusive unserem) 71(!) gelbe Karten gegeben.
Er ist also definitiv der Typ Schiedsrichter, der (ohne jetzt jedes gepfiffene Spiel durchzusuchen) auch für Nickligkeiten, Unsportlichkeiten, Zeitspiel, kleineren Fouls etc. gelb geben wird.
Das weiß Wollitz, das wird er bestimmt auch mal bei der Ansprache erwähnt haben.
Das weiß am Ende auch Dennis Slamar.
Und TROTZDEM entscheidet er sich in dieser Szene, in der der Keeper offensichtlich das Spiel schnellmachen will, diesen aktiv zu behindern und die Arme rauszunehmen.
Klassisches taktisches Foul.

Ich sehe angesichts dessen und auch anhand der Bilanz Rauschenbergs in dieser Saison weiterhin nicht, wo er da persönliche Befindlichkeiten oder gar Ablehnung gegenüber Energie in seine Entscheidung, gelb gezeigt zu haben, miteingabracht haben soll.

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Na ja, Lauschi, hat Shax ja shcon gesagt. Gefühlsmäßig kann man Dir nicht widersprechen. Sie war nicht unberechtigt, mehr wollte ich nicht sagen. Und wenn'se regelgerecht war, dann hat der Schiri zumindest keinen Fehler gemacht, mehr wollte ich auch nicht sagen. Das mit dem Fingerspitzengefühl hast Du ja sehr gut dargestellt. Du, wir werden (müssen) auch ohne einen Slamar klarkommen. Wir haben zum Glück mit Eisen noch ein selbiges im Feuer.

Der Patrick Hobsch, sein zukünftiger Gegenspieler, ist übrigens ein Mann der zweiten Halbzeit. Von den 27 Lighatoren sind 18 nach dem Pausentee gefallen. Klarer Fall von Miraculix Zaubertrank. Es sind allerdings auch 10 Elfmeter darunter. Und ein Tor war ein Elfmeternachschuss. (Liga) Dazu kommen 8 Kopfballtore. 4 mal mit links, 3 mal mit rechts und 1 mal mit unbekanntem Körperteil. Also, so gefährlich ist der gar nicht. Wahrscheinlich aber fallen die Hachinger Stürmer sehr gerne im Strafraum um. DAS MUSS DRINGEND BEACHTET WERDEN! Also, ihn bloß nicht zum Elfmeter kommen lassen, das ist schon mal die halbe Miete... Und ob er gegen Eisenhuth besser Kopfballtore machen kann, als daheim in der bayrischen Staffel, wage ich zu bezweifeln. Beide sind jetzt keine langen Lulatschs, aber Tobias ist in Sachen Kopfballabwehr auch nicht viel schlechter als Dennis.

Würde das ja gerne in den Spieltagsthread schreiben, aber @stiller_Mitleser ist noch wild am tippen.

•     •     •

<°((()>/(
Es ist vielleicht keine Muss-Situation. Aber zu sagen, dass die Regelauslegung hier pedantisch genau und ohne Fingerspitzengefühl war, weil zu unseren Ungunsten, finde ich auch quatsch. Schlimm ist für mich eher, dass es für manches gar keine konsequente Regelauslegung gibt und daher dann immer drüber diskutiert wird, warum sie da und dort mal strenger ausfällt und anderswo nicht.

Schwierig finde ich es hier, weil es eben so unnötig war, überhaupt nochmal in die Nähe des Keepers zu gehen. Ganz bewusst, ohne Not und in einer fast schon stehenden Szene.

Gerade solche "Unnötigkeiten" gehören für mich grundsätzlich am konstantesten bestraft, weil es da ja über die Absicht des Spielers gar keine Diskussionen gibt. Das muss einfach aus den Köpfen raus, dass sowas eine Option ist. Genauso wie meckern, Ball wegschlagen und Co.
Einfach Fokus auf die sportliche Aufgabe und die wäre in dem Fall ein zügiger Lauf zurück gewesen, in dem Moment wo der Keeper den Ball sicher hat.

Sonst unterstützt man nur, dass sowas immer wieder ausgereizt wird und jedes Mal diskutiert werden muss, ob das nun "schlimm genug" für Pfiff und Karte war.
Nein, es gab keinen Anlass, und damit gehört allein der gedankliche Aussetzer oder wenn man hart sein will, die Dummheit, bestraft. Egal wie sehr er ihn am Ende wirklich trifft oder vielleicht nur anstäuscht und was das für uns für Folgen hat, mit denen sich der Schiedsrichter, zumindest im Rahmen seiner Aufgabe in diesem Spiel, gar nicht zu beschäftigen hat.

Und das schreibe ich wohlwissend, dass es genug gibt, die uns einfach nicht mögen. Spätestens wegen unserem Trainer, so blöd ich auch das finde.
Und dass es bei aller Richtigkeit, die ich in der Entscheidung sehe, natürlich genauso gut denkbar ist, dass er genau wusste, was das bedeutet, und es liebend gern angenommen hat.

Was es wiederum nur schlimmer machen würde, wenn wir ihm die Gelegenheit zu dieser Genugtuung erst selbst verschafft hätten.
This contribution was last edited by Shax_ on Jun 1, 2023 at 3:21 PM hours
Zitat von Shax_
...wohlwissend, dass es genug gibt, die uns einfach nicht mögen. Spätestens wegen unserem Trainer, so blöd ich auch das finde. ...


Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Alles drumherum ist mMn der Versuch, emotionale Handlungen rational erklären zu wollen.

Einigen wir uns auf den Punkt: es war einfach eine saumäßig dumme Aktion, bei diesem sogenannten "Unparteiischen" so viel Angriffsfläche zu bieten. Dass mit dem Schiri trotzdem irgendwas nicht stimmt, steht auf einem anderen Blatt. zwinker
Zitat von Lauschepflock
Zitat von Shax_

...wohlwissend, dass es genug gibt, die uns einfach nicht mögen. Spätestens wegen unserem Trainer, so blöd ich auch das finde. ...


Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Alles drumherum ist mMn der Versuch, emotionale Handlungen rational erklären zu wollen.

Einigen wir uns auf den Punkt: es war einfach eine saumäßig dumme Aktion, bei diesem sogenannten "Unparteiischen" so viel Angriffsfläche zu bieten. Dass mit dem Schiri trotzdem irgendwas nicht stimmt, steht auf einem anderen Blatt. zwinker


Also ehrlicherweise kann ich die Kritik am Schiedsrichter zwar verstehen, halte sie aber für unbegründet. Ich war ebenfalls in Leipzig vor Ort und möchte an die 10.Minute erinnern. Ohne Wiederholung und TV Bilder, hätte ich Hildebrand glatt rot gezeigt. Da hatte er Fingerspitzengefühl. Hätte er uns bewusst schaden wollen, kann er es hier leichter tun.

Ebenfalls finde ich massive Kritik am Trainer für unangebracht. Immerhin loben wir ihn auch nicht wenn sich der Spieler selbstständig die Schuhe zubindet zwinker
Slamar wusste anhand seiner Reaktion sofort das es "etwas unklug" war, wie er sich verhalten hat. Sogar Borgmann wusste sofort das es schädlich war. Ich glaube das sehr wohl vor dem Spiel gesagt wurde, lasst sie lieber laufen statt euch Karten zu holen.

Übrigens waren am Sonntag min. 4 Scouts oder Verantwortliche vor Ort. Stuttgart, Osnabrück, Bremen sind komplett geblieben, Freiburg hab ich nach 20 min nicht mehr gesehen. Saßen mit den drei Herren aus Unterhaching auf der Tribüne smile

Ich bin fest davon überzeugt, dass es einen erfolgreichen Saisonabschluss geben wir. Aufstieg und vermutlich verlorenes Pokalfinale, weil man mit dem Kopf (irgendwie auch zurecht) schon bei Unterhaching ist.
Zitat von Bieber87

Zitat von Lauschepflock

Zitat von Shax_

...wohlwissend, dass es genug gibt, die uns einfach nicht mögen. Spätestens wegen unserem Trainer, so blöd ich auch das finde. ...


Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Alles drumherum ist mMn der Versuch, emotionale Handlungen rational erklären zu wollen.

Einigen wir uns auf den Punkt: es war einfach eine saumäßig dumme Aktion, bei diesem sogenannten "Unparteiischen" so viel Angriffsfläche zu bieten. Dass mit dem Schiri trotzdem irgendwas nicht stimmt, steht auf einem anderen Blatt. zwinker


Also ehrlicherweise kann ich die Kritik am Schiedsrichter zwar verstehen, halte sie aber für unbegründet. Ich war ebenfalls in Leipzig vor Ort und möchte an die 10.Minute erinnern. Ohne Wiederholung und TV Bilder, hätte ich Hildebrand glatt rot gezeigt. Da hatte er Fingerspitzengefühl. Hätte er uns bewusst schaden wollen, kann er es hier leichter tun.

Ebenfalls finde ich massive Kritik am Trainer für unangebracht. Immerhin loben wir ihn auch nicht wenn sich der Spieler selbstständig die Schuhe zubindet zwinker
Slamar wusste anhand seiner Reaktion sofort das es "etwas unklug" war, wie er sich verhalten hat. Sogar Borgmann wusste sofort das es schädlich war. Ich glaube das sehr wohl vor dem Spiel gesagt wurde, lasst sie lieber laufen statt euch Karten zu holen.

Übrigens waren am Sonntag min. 4 Scouts oder Verantwortliche vor Ort. Stuttgart, Osnabrück, Bremen sind komplett geblieben, Freiburg hab ich nach 20 min nicht mehr gesehen. Saßen mit den drei Herren aus Unterhaching auf der Tribüne smile

Ich bin fest davon überzeugt, dass es einen erfolgreichen Saisonabschluss geben wir. Aufstieg und vermutlich verlorenes Pokalfinale, weil man mit dem Kopf (irgendwie auch zurecht) schon bei Unterhaching ist.

Hat Freiburg auf Bethke gehofft? Der hat ja nicht gespielt, stattdessen ja Sebald... Hmm, Ablösesumme, ich kann Dich riechen! (ganz schleimiger, schmieriger und anzüglicher Tonfall)
Stuttgart und Bremen suchen eher was zum entwickeln für ihre zweite Mannschaft. Würde Bethke natürlich auch prima hineinpassen. Aber ich denke da vor allem auch an Tobias Eisenhuth und Arnel Kujovic. Osnabrück ist ein Fragezeichen. Da sie aufgestiegen sind, würden sie sogar gute Chancen haben, Simakala zu halten, denke ich. Aber immerhin spiel Nicolas Bruder Oliver bei den Osnasen. Eine Familienzusammenführung? Ich bin mir aber nicht sicher, welcher unserer Spieler Zweitligaformat haben sollte. Klar, man braucht auch welche für die Ersatzbank bzw. Tribüne, damit die anderen Sparringspartner zum trainieren haben... Hmmm, Shcherbakowski??? Ist es der? Aber man könnte sich u.U. auch Badu bzw. Hottmann vorstellen. (Bertrams Verlag läuft aus)

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Jun 1, 2023 at 8:49 PM hours
Zitat von Bieber87
Zitat von Lauschepflock

Zitat von Shax_

...wohlwissend, dass es genug gibt, die uns einfach nicht mögen. Spätestens wegen unserem Trainer, so blöd ich auch das finde. ...


Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Alles drumherum ist mMn der Versuch, emotionale Handlungen rational erklären zu wollen.

Einigen wir uns auf den Punkt: es war einfach eine saumäßig dumme Aktion, bei diesem sogenannten "Unparteiischen" so viel Angriffsfläche zu bieten. Dass mit dem Schiri trotzdem irgendwas nicht stimmt, steht auf einem anderen Blatt. zwinker


Also ehrlicherweise kann ich die Kritik am Schiedsrichter zwar verstehen, halte sie aber für unbegründet. Ich war ebenfalls in Leipzig vor Ort und möchte an die 10.Minute erinnern. Ohne Wiederholung und TV Bilder, hätte ich Hildebrand glatt rot gezeigt. Da hatte er Fingerspitzengefühl. Hätte er uns bewusst schaden wollen, kann er es hier leichter tun.

Ebenfalls finde ich massive Kritik am Trainer für unangebracht. Immerhin loben wir ihn auch nicht wenn sich der Spieler selbstständig die Schuhe zubindet zwinker
Slamar wusste anhand seiner Reaktion sofort das es "etwas unklug" war, wie er sich verhalten hat. Sogar Borgmann wusste sofort das es schädlich war. Ich glaube das sehr wohl vor dem Spiel gesagt wurde, lasst sie lieber laufen statt euch Karten zu holen.


Zweifellos war das die interne Ansage vor dem Spiel: bloß keine Verletzungen und ganz bestimmt keine unnötigen Karten einhandeln. Umso ärgerlicher natürlich, dass Slamar da überhaupt hin geht. Wäre ich Trainer, würde ich dem wahrscheinlich ne Geldstrafe aufbrummen wegen Gefährdung des Teamerfolgs. Dennoch: für so etwas schickt ein vernünftiger Schiri angesichts der Umstände eigentlich niemandem vom Platz, wenn er nicht insgeheim irgendwie die Motivation hätte, uns einen reinzuwürgen.

Btw.: Was meinst du denn mit Hildebrandt in der 10. Minute? Ich habe das Spiel nicht live sehen können. Die Szene wurde allerdings in keiner Zusammenfassung gezeigt oder in sonstigen Berichten besprochen. Meine Vermutung ist daher, dass da wohl kaum ernsthaft "rot" zur Debatte stand.
Zitat von Aktivist
Wahrscheinlich aber fallen die Hachinger Stürmer sehr gerne im Strafraum um. DAS MUSS DRINGEND BEACHTET WERDEN! Also, ihn bloß nicht zum Elfmeter kommen lassen, das ist schon mal die halbe Miete...


Das würde ich dementieren - und halte eine Statistik dagegen: Von den 12 Elfmetern waren 7 gegen Absteiger und Abstiegsreleganten und ein weiterer gegen Türkgücü, das sich nur durch's bessere Torverhältnis vor der Relegation gerettet hat. Sprich: Überforderte Gegner, die dann zu spät kommen oder einfach kräftig hinlangen. Die verbleibenden vier dürften statistisch keine große Abweichung mehr darstellen.
Also: Im Strafraum immer wuchtig drauf, keine Sorgen. tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Was soll das Gemecker und die Unterstellungen gegen den Schiri?! Liest man von dir ja nicht zum 1. Mal @Lauschepflock

Wir brauchen es hier echt nicht zu versuchen uns in eine Pseudo Opferrolle zu begeben. Ist doch total Banane, ob es der erste, 12. oder letzte Spieltag ist. Wusste gar nicht, dass die Regeln da variieren?!

Muss Slamar überhaupt auf dem Platz stehen? Nein!
Warum wechselt Wollitz ihn nicht wenigstens nach der 1. gelben Karte aus? Eigene Blödheit!
Wieso geht Slamar da so hin? Eigene Blödheit!
Sich die 2. Gelbe wegen Behinderung des Torwarts beim Abschlag in solch einem Spiel abzuholen ist so ziemlich das Dümmste, was ich mir vorstellen kann! Es war ja nicht mal ne gefährliche Situation die er unterbunden hat, höchstens eine potentiell gefährliche. In einem Spiel um die goldene Ananas, dass wir ohne Folgen auch 0:5 hätten verlieren können. Im Gegensatz zur Karte, die hat Folgen.

Also bitte, einfach mal die Schiri Verschwörungstheorien beiseite schieben und der bitteren Wahrheit ins Gewicht schauen: das Ding geht 100% auf uns bzw. Wollitz und Slamar.
This contribution was last edited by Frontside66 on Jun 1, 2023 at 11:10 PM hours
Zitat von Frontside66
Was soll das Gemecker und die Unterstellungen gegen den Schiri?! Liest man von dir ja nicht zum 1. Mal @Lauschepflock

Wir brauchen es hier echt nicht zu versuchen uns in eine Pseudo Opferrolle zu begeben. Ist doch total Banane, ob es der erste, 12. oder letzte Spieltag ist. Wusste gar nicht, dass die Regeln da variieren?!

Muss Slamar überhaupt auf dem Platz stehen? Nein!
Warum wechselt Wollitz ihn nicht wenigstens nach der 1. gelben Karte aus? Eigene Blödheit!
Wieso geht Slamar da so hin? Eigene Blödheit!
Sich die 2. Gelbe wegen Behinderung des Torwarts beim Abschlag in solch einem Spiel abzuholen ist so ziemlich das Dümmste, was ich mir vorstellen kann! Es war ja nicht mal ne gefährliche Situation die er unterbunden hat, höchstens eine potentiell gefährliche. In einem Spiel um die goldene Ananas, dass wir ohne Folgen auch 0:5 hätten verlieren können. Im Gegensatz zur Karte, die hat Folgen.

Also bitte, einfach mal die Schiri Verschwörungstheorien beiseite schieben und der bitteren Wahrheit ins Gewicht schauen: das Ding geht 100% auf uns bzw. Wollitz und Slamar.


Ermüdend. Ich habe Slamars und Wollitz' Anteil an der Situation doch nie bestritten. Dennoch halte ich den Platzverweis für massiv übertrieben. Da kannst du jetzt noch 20x "Verschwörungstheorie" schreiben.
Btw.: ganz ehrlich, ich beglückwünsche Menschen, die noch an so etwas wie "Unvoreingenommenheit" glauben können. Glaube ist wichtig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.