deadline-day banner
Sat, Aug 26, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
BSG Chemie Leipzig
Chemie Leipzig
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   BSG Chemie Leipzig
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Jagatic Miroslav Jagatic
€3.00m Total market value €1.27m
25.8 ø age 25.5
Tim Heike Tim Heike Most valuable player F. Brügmann Florian Brügmann

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Energie Cottbus - Chemie Leipzig: Das Fortsetzen einer Serie oder Tristesse im Ligaalltag

Aug 24, 2023 - 7:30 AM hours
Zitat von Max_Mustermann

Über einzelne Personen will ich noch gar nicht reden. Aber eine Weiterentwicklung der letztjährigen Meistermannschaft kann ich, trotz dem Verbleib der in meinen Augen wichtigsten Leistungsträger, Borgmann und Hildebrandt, nicht erkennen. Weil die Schwächen der letzten Saison auch die der neuen Saison sind. Chancenverwertung wie letztes Jahr miserabel. Nur ein Spieler (Heike, für mich DIE positive Überraschung bisher) mit Killerinstinkt, große Probleme im Spiel gg taktisch gut organisierte Deckungsreihen, weil wir immer noch spielerisch limitiert wirken. Ich habs selbst nicht recherchiert, ihr könnt es also gern widerlegen. Aber im PW schrieb vorhin einer dass von unseren erzielten Toren in den 5 Punktspielen nur ein heraus gespieltes war (Bektas?). Da drückt der Schuh. Zudem weiterhin eine Aneinanderkettung von zu vielen individuellen Fehlern die dann zu Gegentoren führen und wo wir dann Rückständen hinterher laufen müssen.
Ausdrücklich nicht bemängeln will ich den Charakter der Mannschaft. Rostock ( nach 0:7 -Klatsche gg Pad. und 0:2 zur Pause) und Chemnitz (3. Spiel in einer Woche bei hochsommertlichen Temp.) waren schon Zeugnis dafür dass die Mannschaft lebt und einen guten Charakter hat.
Insgeheim hoffe ich immer noch dass uns ein, nötigt wären zwei, Transferclous auf der Ziellinie der Transferperiode gelingen aber ...


Das kann widerlegt werden. Das 1:2 gegen Hansa und das 2:0 gegen Chemnitz waren sehr gut herausgespielt. Zudem haben wir zwei Elfmeter bekommen, die in eine solche Bewertung schwer einzubeziehen sind. Außerdem sagst du ja selbst, wie schlecht unsere Chancenverwertung ist. Auch heute haben wir wieder 2-3 Situationen sehr gut herausgespielt aber das Tor nicht gemacht.

Wir bekommen ,,nur" Probleme, wenn der Gegner sehr tief und eng verteidigt. Heike hat uns in diesem Jahr aber durch seine Abschlussstärke schon 3 mal den Arsch gerechnet. Das kann auch bei solchen Gegner als Dosenöffner dienen. So gesehen könnte er unser Dadashov werden..
Es fehlt dennoch einfach ein Spieler der Marke Pronichev.

Ich sehe in der diesjährigen Mannschaft insgesamt mehr Qualität (wenn eingespielt) als in der letztjährigen. Allerdings ist auch die Konkurrenz noch stärker als im letzten Jahr.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Aug 26, 2023 at 7:43 PM hours
Zitat von Der_Ryan_M
Ich will ja auch nicht immer meckern, sicherlich sind 8 Punkte nach 5 Spielen irgendwo in Ordnung und kein allzu großer Grund zur Sorge. Aber wenn ich das Spiel heute wieder gesehen habe, gegen eine relativ schwache Leipziger Mannschaft, sehe ich da halt nicht viel mehr als den Willen und ein paar gute Ansätze.

Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, dass wir hier viele Großchancen hatten? Dass man eine gewisse Feldüberlegenheit hat, setze ich bei der Eingespieltheit und individuellen Klasse voraus. Aber Pässe in die Spitze fehlen halt komplett und wenn mal was kommt, wird gar nichts draus gemacht.
Thiele hätte heute ein Tor machen können, wahrscheinlich hätte Oesterhelweg es machen müssen mit dem Nachschuss, aber beide sind eben aktuell in keiner so guten Form und da fehlen dann die paar Prozent. Das Tor von Heike war mehr oder weniger Glück, dass er den da so trifft. Ist keine herausgespielte Chance, eher individuelle Klasse und eben seine gute Form, die er bestätigt.

Also ich sehe da eine Verschlechterung gegenüber letzter Saison, wenn nicht noch was passiert oder sich etliche Spieler signifikant steigern bzw. die neuen irgendwann einschlagen. Aber warten wir ab, was diese Woche noch passiert.


Heikes Tor nicht rausgespielt, klar, aber eins das er macht weil er mit aller Macht den Abschluß sucht, das Tor will. Das was einen Stürmer ausmacht! Den Drang, diese Gier haben leider zu wenige bei uns.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Still_Mitleser
Zitat von Max_Mustermann

Über einzelne Personen will ich noch gar nicht reden. Aber eine Weiterentwicklung der letztjährigen Meistermannschaft kann ich, trotz dem Verbleib der in meinen Augen wichtigsten Leistungsträger, Borgmann und Hildebrandt, nicht erkennen. Weil die Schwächen der letzten Saison auch die der neuen Saison sind. Chancenverwertung wie letztes Jahr miserabel. Nur ein Spieler (Heike, für mich DIE positive Überraschung bisher) mit Killerinstinkt, große Probleme im Spiel gg taktisch gut organisierte Deckungsreihen, weil wir immer noch spielerisch limitiert wirken. Ich habs selbst nicht recherchiert, ihr könnt es also gern widerlegen. Aber im PW schrieb vorhin einer dass von unseren erzielten Toren in den 5 Punktspielen nur ein heraus gespieltes war (Bektas?). Da drückt der Schuh. Zudem weiterhin eine Aneinanderkettung von zu vielen individuellen Fehlern die dann zu Gegentoren führen und wo wir dann Rückständen hinterher laufen müssen.
Ausdrücklich nicht bemängeln will ich den Charakter der Mannschaft. Rostock ( nach 0:7 -Klatsche gg Pad. und 0:2 zur Pause) und Chemnitz (3. Spiel in einer Woche bei hochsommertlichen Temp.) waren schon Zeugnis dafür dass die Mannschaft lebt und einen guten Charakter hat.
Insgeheim hoffe ich immer noch dass uns ein, nötigt wären zwei, Transferclous auf der Ziellinie der Transferperiode gelingen aber ...


Das kann widerlegt werden. Das 1:2 gegen Hansa und das 2:0 gegen Chemnitz waren sehr gut herausgespielt. Zudem haben wir zwei Elfmeter bekommen, die in eine solche Bewertung schwer einzubeziehen sind. Außerdem sagst du ja selbst, wie schlecht unsere Chancenverwertung ist. Auch heute haben wir wieder 2-3 Situationen sehr gut herausgespielt aber das Tor nicht gemacht.

Wir bekommen ,,nur" Probleme, wenn der Gegner sehr tief und eng verteidigt. Heike hat uns in diesem Jahr aber durch seine Abschlussstärke schon 3 mal den Arsch gerechnet. Das kann auch bei solchen Gegner als Dosenöffner dienen. So gesehen könnte er unser Dadashov werden..
Es fehlt dennoch einfach ein Spieler der Marke Pronichev.


Ein zweiter Knippser und einer der den tödlichen Pass spielen kann. Will mir garnicht ausmalen Heike würde sich verletzen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Still_Mitleser


Ich sehe in der diesjährigen Mannschaft insgesamt mehr Qualität (wenn eingespielt) als in der letztjährigen. Allerdings ist auch die Konkurrenz noch stärker als im letzten Jahr.


Puh, dazu würde ich gerne Halbauer, Ndualu, Euschen mal in Hochform und voller Selbstvertrauen erleben

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von fuchsi_love13

Zitat von Max_Mustermann

Puh, dazu würde ich gerne Halbauer, Ndualu, Euschen mal in Hochform und voller Selbstvertrauen erleben
Empfandest du Halbauer heute nicht verbessert? Also ich denke, er hat sich bis zum heutigen Spiel stetig gesteigert. Zugegeben, der Anfang war alles andere als überragend, aber mit einer Leistung wie heute, kann man doch optimistischer sein. Der wird besser, und wenn man so eine Entwicklung innerhalb des ersten Monats feststellen kann, braucht einem zumindest nicht Angst und Bange zu werden.

Ndualu hatte bisher keine Möglichkeit sich zu steigern und Euschen...naja gut, da bin ich auch noch skeptisch. Ansonsten: Campulka ok, Halbauer steigert sich kontinuierlich. Prokopenko sowas wie ein Juwel auf unserem Niveau. Bornemann darf man immer noch vorfreudig sein. Ist zumindest alles nicht fürchterlich.

Verstärkungen würde ich mir natürlich dennoch wünschen, wie jemand zuvor anmerkte, wenn man Heike hätte in die Mitte ziehen können, wäre das vielleicht nochmal spannender geworden. Finde ihn auf rechts auch etwas "verschenkt".


Campulka, Halbauer haben Potenzial, das haben sie hier noch nicht ausgeschöpft, obwohl beide auf aufsteigendem Ast sind. Würde gerne Halbauer und Ndualu in Toppform sehen wollen. Von Prokopenko bin ich überzeugt. Euschen ist mir ein Rätsel. Hoffe sehr Wollitz kann aus ihm raus kitzeln was er in ihm sieht. Zu Bornemann erlaube ich mir (noch) keine Meinung.

Ich hätte gerne einen MS der weiß wo das Tor steht, gerne einen der auch mal nach rechts ausweichen könnte dazu Heike weiterhin auf rechts, der im umgekehrten Fall dann mal ins Zentrum rücken könnte, das würde uns schwerer ausrechenbar machen, einen Prokopenko der links mit seinen Dribblings Löcher in Abwehren reisst, dazu einen Spielmacher der den tödlichen Passs spielen kann. So dass ins Spiel vorne viel mehr Bewegung kommt. Dann verlieren Abwehren auch mal die Übersicht und begehen Fehler die wir dann ausnutzen können.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Aug 26, 2023 at 8:20 PM hours
Muss man wirklich mal sagen ich weis nicht glaube Euschen war heute Zehner hat mir auch deutlich besser gefallen wie als wenn er rechts außen gespielt hat und prokopenko wieder super und bei aller lieber zu oesterhelweg aber der Mann ist mir zur Zeit zu schwach
Muss man wirklich mal sagen ich weis nicht glaube Euschen war heute Zehner hat mir auch deutlich besser gefallen wie als wenn er rechts außen gespielt hat und prokopenko wieder super und bei aller lieber zu oesterhelweg aber der Mann ist mir zur Zeit zu schwa
Muss man wirklich mal sagen ich weis nicht glaube Euschen war heute Zehner hat mir auch deutlich besser gefallen wie als wenn er rechts außen gespielt hat und prokopenko wieder super und bei aller lieber zu oesterhelweg aber der Mann ist mir zur Zeit zu schwach….
This contribution was last edited by Erikbsg on Aug 26, 2023 at 10:03 PM hours
Heute kann man kaum einen Spieler kritisieren. Bei der Ecke von Chemie passt die Zuordnung nicht und insgesamt gab es 2-3 Ballverluste im Spielaufbau. Der Rest war doch richtig gut. Sebald kann nicht wirklich was halten, ihn trifft keine Schuld.
Slamar aushilfsweise als RV recht solide. Hildebrandt sehr abgeklärt. Campulka war auch abgezockt bei Rückpässen und für die Regionalliga echt gut. Hasse merkt man an, dass er Schwächen beim linken Fuß hat(trotzdem sehr solide hinten links ausgeholfen).
Pelivan und Putze fand ich ehrlich gesagt sehr gut zentral und sie haben viele Bälle abgefangen. Maxi natürlich mit seiner Übersicht auch stark.
Die Kritik an Halbauer verstehe ich diesmal nicht. Starke Hereingaben(vielleicht nicht immer auf den Zentimeter), aber trotzdem für die Liga gut. Heike einfach unermüdlich.
Und Thiele hat extrem viel gearbeitet. Der Typ ist extrem heiß Fußball zu spielen. Leider hat er einfach kein Glück zur Zeit.

Einfach mal meine Einschätzung zur Startelf.
Da ich heute da war, möchte ich gern ein paar Beobachtungen teilen. Alles in allem hat mir das gut gefallen und es war auch aufschlussreich in mancher Hinsicht. Fangen wir mal an, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder zu viel Ordnung:

- spielerisch sah das gar nicht verkehrt aus, zumindest in H1. Da Chemie das Tor zeitig gemacht hat, unterscheiden sich die Halbzeiten auch nicht vom Charakter. In beiden stand Chemie mit 5-6 Mann hinten drin. Woran lag's, dass wir in H2 schlechter waren? Es wäre naheliegend, es an der Auswechslung von Oester festzumachen. Da ich selbst kein Oester-Fan bin, fällt mir das schwer, aber vielleicht ist er doch wichtiger für unser Spiel, als ich (und einige andere) das denken?

- Halbauers flache Eingaben zwischen Torwart und IV sind eigentlich ne Wucht, leider nutzen wir sie noch nicht gut, dazu später mehr. Negativ ist mir bei ihm aufgefallen, dass er in machen Situationen nicht direkt defensiv mitgearbeitet hat. Ich habe das erst als Schlafmützigkeit abgetan, mir dann aber mal seine Körpersprache angeschaut und glaube, dass er einfach noch nicht das konditionelle Niveau für unser Spiel hat. Würde auch zu Peles Aussage aus der Vorbereitung passen.

- Slamar als RV. Kann man schon verstehen, dass Pele gegen Jäpel jemand haben wollte, der defensiv auf der Höhe ist. Hat ja auch geklappt. Aussagen wie, dass man da auch Bröse hätte spielen lassen können, halte ich demgegenüber für falsch. Ein Jäpel hätte Bröse sicherlich einen unschönen Einstand bei die Männers verpasst. Nicht umsonst wollten wir den mal verpflichten. Dennoch ist Slamar auf außen natürlich keine nachhaltige Besetzung, bei der Verletzenlage aber nun mal eine nachvollziehbare Lösung.

- Pelivan. Ich will hier (noch lange) nicht den Stab über ihn brechen, aber es wäre schon cool, wenn er nicht aus jedem Angriff von uns mit einem Quer- oder Rückpass das Tempo nimmt.

- Sebald: Beim Thema Aufbauspiel sollte man nicht die Szene vom Anfang aus der Bewertung rausnehmen. Da kreiert er nämlich mit seinem 80m-Abschlag eine Top-Chance. Wenn das glücklicher für uns läuft, fällt da schon das Tor. Gab auch berechtigten Beifall von Pele und Tobi dafür. Wieso er danach dann oft mit der schnellen Spielfortsetzung gezögert hat, erschließt sich mir aber nicht.

- Putze: Hat sicherlich noch viel Luft nach oben, aber seine tiefen Läufe, die ich immer so an ihm mochte, sind hier und da schon wieder zu sehen. Weiter so! Das ist ein wichtiges Element, das wir brauchen und das uns mit Kujo zB völlig abging.

- Thiele: Torquote für uns bis heute: 0,13. Vorlagenquote: 0,0. Bruder, was machst du? Mittlerweile ist mir völlig egal, ob er hier und da gut arbeitet oder mal nen Ball schön ablegt. Der Mann erfüllt seine Kernaufgabe nicht. Und zwar nicht nur ein bisschen nicht, sondern so richtig nicht. Und da schließt sich der Kreis zu Halbauer für mich: Stichwort Strafraumbesetzung. Wenn der letzte Pass nicht zu einem Torschuss führt, kann das daran liegen, dass der Pass schlecht war (kommt bei uns oft genug vor, aber auch nicht ständig), oder dass die Strafraumbesetzung schlecht war. Und genau das sehe ich langsam als das größere Problem. Halbauer hat ein paar echt gute Dinger reingebracht, zudem gab's einige Flanken in H2, die recht passabel kamen und auch in eine gute Zone. Da war aber niemand. Timmy Torlos schafft's zuverlässig, an anderer Stelle im Strafraum zu stehen. Und das sehe ich als seine größte Schwäche. Heike ist außerdem auf RA verschenkt. Von daher kann ich daraus nur eine Konsequenz ziehen: Thiele auf die Bank, Heike als Mittelstürmer und noch einen RA holen, der idealerweise auch MS spielen kann.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.