deadline-day banner
Sat, Aug 26, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
BSG Chemie Leipzig
Chemie Leipzig
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   BSG Chemie Leipzig
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Jagatic Miroslav Jagatic
€3.00m Total market value €1.27m
25.8 ø age 25.5
Tim Heike Tim Heike Most valuable player F. Brügmann Florian Brügmann

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Energie Cottbus - Chemie Leipzig: Das Fortsetzen einer Serie oder Tristesse im Ligaalltag

Aug 24, 2023 - 7:30 AM hours
Alles gesagte ist ja diskutabel.

Aber Halbauer NICHT gut zu sehen grenz schon an … ach lassen wir das .

Er ist mit Abstand der beste Offensivspieler aufm Platz der für Vorbereitungen zuständig ist.

Gefühlt jede Flanke sitzt on Point.

Ich weis nicht wann wir das letzte mal einen Flügelspieler hatten der so stabil geflankt hat. Reghecampf ?

Und natürlich ist ein Viertliga Spieler der flankt wie mindestens nen 2 Liga Spieler kein dribbelkönig . Denn wäre er das auch, dann würde der 4 Liga Spieler nicht vierte Liga spielen.

Ziemlich Logisch eigentlich.

Und das heißt dann nicht das Halbauer nicht gut ist, sondern das Halbauer andere überragende Stärken hat als die ganzen Taz Prokopenko usw der letzten Jahre.

Und es ist die Aufgabe des Teams Phil Halbauer in die Position zu bringen gefühlt alle 2 Minuten diese Flanken zu spielen.

Und es ist die Aufgabe des Trainers einen Stürmer zu verpflichten der diese Bälle verwerten kann und da steht wo ein Stürmer stehen muss.
Thiele stand auch gestern nie da wo er hätte stehen müsste wenn Halbauer diese Bälle schlägt.

Dieser 2 Meter Mann aus dem letztjährigen Probetraining wäre wohl jetzt Gold wert gewesen.

Fazit:

Wenn wir Halbauer in die Situationen bringen und das Sturm Problem lösen dann ist das ein Gamechanger in der Liga und Phil Halbauer wird top vorbereiter . Zweitstellig natürlich

Phil Halbauer ist eine verdammte Waffe! Setzt ihn auch endlich konsequent so ein !

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Aug 27, 2023 at 11:40 AM hours
Halbauers Hereingaben waren tatsächlich fast immer gefährlich gewesen. Allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass bei den entscheidenden Bällen immer ein Chemie-Spieler noch dazwischen gewesen ist. Zumindest war Thiele da 2-3 mal in sehr aussichtsreicher Position und hätte den Ball (wenn er denn durchgekommen wäre) nur noch einschieben müssen. Ansonsten bleibe ich dabei, dass Thiele in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht hat. Den Abpraller nach dem Oesterhelweg-Schuss muss er allerdings verwandeln. Bei der Chance direkt vor der Halbzeit hat er dann einfach Pech, dass der Torwart den Ball super hält und er dann auch noch an die Latte springt.

Nichtsdestotrotz ist seine Quote natürlich ernüchternd.. Als einzige Spitze ergibt es für mich auch keinen Sinn mehr, Thiele aufzustellen. Bei einer Doppelspitze könnte ich es mir noch eher vorstellen.Ich glaube aber nicht daran, dass er in dieser Saison noch mehr als 10 Tore macht. Als Stürmer einer Spitzenmannschaft der Regionalliga Nordost sollte man schon 13-20 Tore erwarten können.
Thiele hat zuletzt immer gejammert, dass er gar keine Chancen hatte, um Tore zu erzielen.. Nun hatte er sie und es ist trotzdem kein Tor dabei herausgesprungen.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Aug 27, 2023 at 12:05 PM hours
ich teile hier diverse Meinungen... bei der Flanke von Halbauer, sollte ein erfahrener Stürmer möglichst versuchen vor dem Abwehrspieler sein Fuß ran zubekommen, und nicht wie T.Torlos sich hinter dem Abwehrspieler positionieren augen-zuhalten wenn man weiß, die Flanke kann ja nur von dort kommen... vielleicht sollte man T.Torlos nochmal zur F-Jugend schicken, bezüglich lernen... da kann er den Stöpseln auch gleich mal erklären, wie man möglichst regelmäßig mit dem SR kommuniziert Cool

Bei aller o.g Kritik, sind seine Bemühungen & Motivation ganz klar erkennbar, aber ein Stürmer wird halt an Toren gemessen...

Priorität hat bei mir (neben ein Stürmer) ganz klar ein Neuzugang auf RA, da Tim Heike besser & effektiver in der Zentrale aufgehoben wäre, natürlich ist das jetzt mangels Alternativen halt so ... hoffe auch Bornemann & Co sind zeitnah wieder gesund & einsatzbereit ...

Gestern hat uns halt wieder mal die Effektivität vor dem Tor gefehlt, allgemein sah es offensiv schon ordentlich aus, defensiv müssen wir aber konzentrierter und konsequenter agieren, um diverse einfache Gegentore zu vermeiden ...
This contribution was last edited by NF-CB on Aug 27, 2023 at 4:06 PM hours
Was ich sehr positiv mitnehme, nahezu alle offensiven Strauchler/Leute die mit Problemen starteten zeigen Fortschritte. Wenn auch Ndualu und Bornemann verletzt sind.
Aber Oesterhelweg, Thiele, Prokopenko, Halbauer und in gewissem Maß auch Euschen.
Dazu Heike vom Joker zum aktuell besten Offensivmann bei uns.

Jetzt gegen den BAK und Babelsberg gilt es neben Fokus auf die Aufgabe hoffentlich auch Selbstvertrauen für möglichst viele aus dieser Gruppe mitzunehmen. Außerdem kann man hoffentlich einigen Verletzten damit weitere 2 Wochen Erholung gönnen und sie hoffentlich dann zurückbekommen.

Plus der Traum vom Neuzugang.

Das kann schon richtig stark werden. Erstmals konnte man sehen, wie es aussehen könnte. Jetzt ist die Frage, wie schnell kann es wie gut werden?
Zitat von Cottbus08
....offensiv erste Sahne.... außer der Chancenverwertung.


Also brotlose Kunst.
Heike allein kann das Problem nicht lösen und wenn Wollitz nicht noch 2 Transfercoups gelingen sehe ich uns aufgrund der Schwäche unseres Kader selbst beste Tormöglichkeiten inTore umzumünzen chancenlos im Kampf um Platz 1.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Also so wie letztes Jahr. cool

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Max, ich schätze dich sehr...aber was soll denn immer diese Negativstimmung inklusive frühzeitiger Progonosen, was alles nicht funktioneren wird?! Atze hat schon Recht: es ist doch wie jedes Jahr. Am Saisonanfang haben noch nicht alle zueinandergefunden und wenn an Spieltag 5 irgendwelche Teams gefühlt weiter sind als wir, wird bei den Fans in Cottbus schon die Flinte ins Korn geworfen. Wie oft wurde dieser ständige Pessimismus am Saisonanfang eigentlich schon mit der Abschlusstabelle widerlegt? Oft genug, denke ich, um vielleicht mal davon wegzukommen oder zumindest zu hinterfragen, immer alles gleich schlecht zu reden. Hab doch mal etwas Vertrauen in die Führungscrew, hab doch mal Zuversicht, dass sich alles entwickeln wird! Kritik in allen Ehren, aber man muss auch nicht übertreiben.

Fakt ist nämlich, dass wir weiter sind als letztes Jahr nach Spieltag fünf. Vor einem Jahr hatten wir nach fünf Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto und acht Punkte Rückstand auf Platz eins. Heute sind es acht Punkte auf dem Konto und fünf Punkte Rückstand. Letztes Jahr waren zum gleichen Zeitpunkt hier im Forum ne Menge Leute sicher, dass der BAK sozusagen ohne Punktverlust Meister wird und Energie irgendwo im Niemandsland endet. Ergebnis ist bekannt.

Was ich sagen will: entspannt euch alle mal ein bischen! Ja, gestern haben wir zwei Punkte verschenkt, aber das ist doch kein Beinbruch. Ja, wir brauchen noch eins, zwei Spieler für die Offensive, aber es ist doch auch kein Geheimnis, dass der Verein in dieser Hinsicht aktiv ist. Dass es bisher noch nicht geklappt hat, heißt für mich in keiner Form, dass es gar nicht mehr klappt. Die letzte Woche vor Transferschluss wird sicherlich spannend. zwinker
@Max Mustermann

Letztes Jahr hin oder her. Ich sehe es genauso wie Du... Hier sollten minimum 2 Unterschiedsspieler die Woche in Cottbus auftauchen sonst haben wir (glaube ich) mit Platz 1 nicht ansatzweise etwas zu tun.
Zitat von En_Avant_CB

Max, ich schätze dich sehr...aber was soll denn immer diese Negativstimmung inklusive frühzeitiger Progonosen, was alles nicht funktioneren wird?! Atze hat schon Recht: es ist doch wie jedes Jahr. Am Saisonanfang haben noch nicht alle zueinandergefunden und wenn an Spieltag 5 irgendwelche Teams gefühlt weiter sind als wir, wird bei den Fans in Cottbus schon die Flinte ins Korn geworfen. Wie oft wurde dieser ständige Pessimismus am Saisonanfang eigentlich schon mit der Abschlusstabelle widerlegt? Oft genug, denke ich, um vielleicht mal davon wegzukommen oder zumindest zu hinterfragen, immer alles gleich schlecht zu reden. Hab doch mal etwas Vertrauen in die Führungscrew, hab doch mal Zuversicht, dass sich alles entwickeln wird! Kritik in allen Ehren, aber man muss auch nicht übertreiben.

Fakt ist nämlich, dass wir weiter sind als letztes Jahr nach Spieltag fünf. Vor einem Jahr hatten wir nach fünf Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto und acht Punkte Rückstand auf Platz eins. Heute sind es acht Punkte auf dem Konto und fünf Punkte Rückstand. Letztes Jahr waren zum gleichen Zeitpunkt hier im Forum ne Menge Leute sicher, dass der BAK sozusagen ohne Punktverlust Meister wird und Energie irgendwo im Niemandsland endet. Ergebnis ist bekannt.

Was ich sagen will: entspannt euch alle mal ein bischen! Ja, gestern haben wir zwei Punkte verschenkt, aber das ist doch kein Beinbruch. Ja, wir brauchen noch eins, zwei Spieler für die Offensive, aber es ist doch auch kein Geheimnis, dass der Verein in dieser Hinsicht aktiv ist. Dass es bisher noch nicht geklappt hat, heißt für mich in keiner Form, dass es gar nicht mehr klappt. Die letzte Woche vor Transferschluss wird sicherlich spannend. zwinker


Danke für die Blumen . Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeitdaumen-hoch

Wollitz sagte vor dem Chemnitzspiel (oder danach?) daß er in seinem Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Mannschaft im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt weiter war als zum vergleichbaren jetzigen Zeitpunkt, weshalb er damals nach der Auswärtsklatsche beim BAK die vielbeachtete Aussage tätigte dass er trotz der Leistung beim BAK davon überzeugt ist dass die Meisterschaft nur über uns geht.
Was heißt Negativstimmung.
Es ist doch Fakt dass bis auf Heike kein Spieler in unserem Kader über einen halbwegs ausgeprägten Torinstinkt verfügt. nicht auszudenken wie Stimmungslage wäre wenn Heike mit einer (tollen!) Einzelleistung gestern nicht das 1:1 gemacht und wir am Ende verloren hätten. Ganz vorn sind wir ganz klar nicht konkurrenzfähig weil uns Zielspieler fehlen wie auch Spieler die den tödlichen Pass spielen können .
Ob wir nun weiter sind als letztes Jahr darüber lässt sich streiten. Dazu würde ich wirklich (ohne Hintergedanken) Wollitz' Meinung hören. Das fände ich spannend.
Fakt ist dass wir als die Ansetzungen raus kamen mehr oder weniger alle gejubelt haben. Bei einer verstärkten Jugendmannschaft von Viktoria, eine geschwächte Chemnitzer Truppe, einem Aufsteiger aus der OL, dazu Heimspiele gg Chemie und Erfurt hat doch eigentlich Jeder mit 12 Punkten gerechnet... einen Ausrutscher mit eingerechnet.
Keine Frage, die Leistungskurve nach Viktoria geht seitdem nach oben ohne dass ich schon einzuschätzen vermag wo das wirkliche Leistungsmaximum dieser Mannschaft liegt (und ob sie es dann dauerhaft abrufen kann). Auffällig ist aber dass die vielen individuellen Fehler die zu Gegentoren führen in die neue Saison übernommen wurden und die Transferbemühungen nach Eintreten der U213-Problematik nicht so erfolgreich wie zuvor und erhofft weiter liefen. Ja, natürlich, im Fall Bornemann einfach Pech gehabt daß er gleich verletzt ist !
Deine Hoffnungen auf den erhofften Transferknüller zum Schluß teile ich nicht so ganz nachdem Pele Einblicke in den Stand der Bemühungen gab. Aber natürlich würde ich wie alle anderen auch gerne überrascht werden! Den Erfog würde ich Pele auch von Herzen gönnen weil ich denke dass er in Sachen Transfers viel investiert und eine Belohnung verdient hätte.
Ich bin aber weniger negativ als Viele denken. Denke eher realistischer, vllt. desillosionierter als Andere. Im Gegensatz zu Vielen kann ich auch mit der 4.Liga leben (weil ich eben schon ALLES gesehen habe was dieser Verein erreichen kann ) WENN das vorher auch klar so kommuniziert wird. Ich hoffe nur inständig dass man jetzt nicht irgendeinen "Nottransfer tätigt " nur um noch was gemacht zu haben. Auch wenn das dann bedeutet dass wir zwar oben dabei sein werden aber es für ganz oben definitiv nicht reichen wird. Dann soll man einfach kommunizieren dass sich kein erwünschter Transfer realisieren lassen hat und fertig.
Abschließend möchte ich sagen dass es mir überhaupt nicht schwer fallen würde zuzugeben wenn ihr mit eurem Optimismus Recht hättet und ich mich in meiner Meinung komplett geirtt hätte. Das wäre ja ein Irrtum der angenehmeren Art Zwinkernd

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Aug 27, 2023 at 7:44 PM hours
Ich frage mich eher, wie man nicht erkennen kann, wieviel Qualität und Potential in diesem Kader steckt. Es ist doch die große Kunst im Fußball, die Qualität bzw. das Potential eines Spielers zu erkennen bevor es für den gesamten Markt ersichtlich wird bzw. der Spieler dieses vollkommen ausgeschöpft hat. Bestes Beispiel ist doch aktuell Behrens bei Union Berlin.. Wer hätte dem schon noch diese Entwicklung auf höchstem Niveau in der ersten Liga zugetraut? Zumal seine Profikarriere erst recht spät begann und er vor 5 Jahren noch in der Regionalliga gekickt hat!

Natürlich fehlen noch 1-2 Spieler, die unsere Wahrscheinlichkeit auf den ersten Platz noch einmal signifikant erhöhen würden. Aber auch ohne diese Spieler sollten wir oben mitspielen können. Größere Sorgen bereitet mir dagegen der kleine Kader.

Nochmal: Wir haben zusammen mit Viktoria Berlin und Meuselwitz den kleinsten Kader aller Regionalligisten in Deutschland (Quelle: Transfermarkt). Es müssen also definitiv noch mindestens 2 Spieler (eher 3, wenn Hoffman länger ausfällt) verpflichtet werden, unabhängig von der Höhe des Regals. Unsere Verantwortlichen setzen eben auf nachhaltiges Wirtschaften und das bedeutet im Zweifel eben auch, dass du viele Spieler nicht bekommen kannst. Leider sind wir nicht Erfurt, die möglichst tief stapeln können aber insgeheim Geld um sich werfen. Zwinkernd
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Aug 27, 2023 at 9:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.