deadline-day banner
Wed, Aug 16, 2023
FC Hansa Rostock II
H. Rostock II
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock II   FC Energie Cottbus
Kevin Rodewald K. Rodewald Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.14m Total market value €3.00m
21.7 ø age 25.8
Lukas Hinterseer L. Hinterseer Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Hansa Rostock II - FC Energie Cottbus: Rehabilitation im Ostseestadion(?)

Aug 14, 2023 - 12:07 PM hours
Also zur Erklärung. Es ging mir nicht darum die Personen zu brandmarken.

Falls sich jemand persönlich beleidigt fühlt, sorry.

Es geht einfach um die ,respektlose, Art und Weise wie hier mittlerweile in diesem Forum über Menschen geurteilt wird.

Ich z.b bin Bekannter maßen kein Thiele Fan. Finde auch die Szene mit Halbauer geht auf ihn. Er ist der erfahrene Führungsspieler.
Er muss kommunizieren in der Situation.
Ich finde aber das Thiele in hz 2 sein Job als Box Spieler richtig gut gemacht hat. Und kann das ohne Probleme anerkennen und muss nicht zwangsläufig ihn negativ beurteilen nur weil ich kein Fan von ihm bin und recht behalten will.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Ja natürlich hab auch ich nicht an die Wende geglaubt.
Nicht weil wir so schlecht waren sondern weil man dachte spätestens nach dem Sonntagsschuss Tor ist mental alles im Eimer.

Wisst ihr was der Unterschied ist ?

Hier im Forum, während Trainer und Team verzweifelt Wege aus der Krise suchen, sich trotz allem den arsch auf reißen, wird hier respektlos über Nachfolge für den Trainer diskutiert und ALLE Offensive Spieler als fehleinkäufe abgewürdigt.

Wisst ihr wie der Gästeblock im Ostseestadion reagiert hat ?

Wir haben weiter gemacht. Nicht ein raunen, nicht ein Pfiff, nicht ein Person XY raus ruf.
100% positiver Support!

Und das ist ganz wichtig, denn wenn der Block ob heute auswärts oder Sonntag daheim anfängt negative Stimmung zu produzieren, dann wären wir wirklich tod weil du der Mannschaft noch den letzten kleinen verbliebenen mentalen Anker (Rückhalt der Fans) genommen hättest.
Sie hätten niemals dieses Spiel gedreht wenn wir im Block so reagiert hätten wie ihr im Forum .

Ich will einfach das dies mal bewusst wird, das dieses vorschnelle verurteilen von Menschen und diese negative Grundstimmung NIEMALS die Gefühlslage der Mehrheit der Fans aktuell wiederspiegelt. Sonst wäre Paderborn und HRO 1 hz nicht so positiv begleitet worden.

Und es hilft auch niemanden weiter.
Weder Team Trainer noch Club

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Aug 17, 2023 at 11:46 AM hours
So nach Sichtung der Bilder kann ich nun etwas relativieren. Natürlich reichen die 8 min nicht um irgendwie die Halbzeiten einzuordnen. Die Gegentore aber schon. Erstes Gegentor, hm schwierig Euschen da die Schuld zu geben ganz aussichtslos ist sein Dribbling ja nicht, kommt er da vorbei hat er mit einer Körpertäuschung 3 Mann ausgespielt und hat dann sehr viel Platz um die Angreifer in Szene zu setzen und abgesichert ist er eigentlich auch. Wir wollen ja Kreativität, ist ja im Ansatz das was wir brauchen und 65m vom eigenen Tor entfernt halb rechts? Wenn nicht da Risiko wo dann?
Also mehr Kreativität ist eine Sache mit 100% Sicherheit ist’s aber schwer.

Sebald muss so stehen. Vielleicht macht er das einen Tick zu offensichtlich oder doch zu weit, denn das war definitiv ausgeguckt! Ansonsten schiesst du so ein Ding nicht nach 5 min wenn nicht ein Beobachter vorher den Tipp gibt. Kann man aber bekommen.

Das 2. Tor ist natürlich zu einfach. Entweder wir spielen auf abseits oder nicht. Null Absicherung nach hinten und Annahme/Abschluss passen einfach zu unserer Woche. Das gelingt nicht jedem Regionalligakicker und gelingt ihm das nicht auf dem Punkt wäre Borgmann dann da gewesen. Also die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Tore muss man sagen 10% beim ersten vielleicht 20% beim zweiten. Pech wie wir zur Zeit haben sind beide drin. Hansa hat klarere Chancen als diese beiden liegen gelassen.

Tim Heike: super, er kriegt seine Stärke am ehesten auf die Platte und auch im Zusammenspiel MIT Thiele. Also kein entweder oder sondern gutes miteinander. Er soll einfach weiterhin gesund bleiben und fleißig drauf hauen. Wir brauchen so einen hemmungslosen Abschlussspieler.

Sorge bereitet mir die U23 Regel, gestern waren 3 Keeper im Kader notwendig um das du erreichen + ein A-Junior.

Aufgrund der Vielzahl an Chancen von Hansa bleibt noch großer Raum für positive Entwicklung. Aber das wird den Rest der Woche leichter fallen daran zu arbeiten mit dem Ergebnis im Rücken.
Zitat von energie-atze

Zitat von -BSG1966-

Abstiegskampf also endgültig ausgerufen.

Bin gespannt wie lange man noch an Wollitz festhält.


Breaking: ist schon entlassen zwinker

Abt und König kommen zurück . grins


Endlich, unbedingt ... daumen-hoch grins

Ich habe aufgrund diverser Beiträge zur Hz, diesbezüglich gleich mit Matzes Manager "mimimi" telefoniert Cool zwecks Krönung unseres König Matze am Sonntag im SDF (Anwesenheitspflicht für alle hier !!!) Lachend ... alternativ habe ich ein neuen Arbeitsvertrag für Clausi als Mentalcoach & Sündenbock für den Milchviehbetrieb bei der LPG Krieschow vorliegen ... ich hoffe er nimmt es mit Humor Zwinkernd glaub mir, ist besser mit Micha täglich die Bierpipeline anzuzapfen, als beim Nordfriesen am Deich zu sitzen und dessen Humor ertragen zu müssen Zwinkernd

Atze Ironie bezüglich diverser Kommentare ist vollkommen nachvollziehbar... ich würde manch einem User (trotz zwar schon verständlicher Sorge zur Hz) empfehlen, etwas emotional gemäßigter statt einfach mal los poltern ... außer diese heißen auch alle zufällig Clausi und können einfach nicht anders ... grins

Wichtig war natürlich ganz klar die Reaktion zur Hz (Weckdienst plus Wechsel) und das noch zu drehen, sagt sozusagen schon, das wir nicht erledigt sind und die Stahlrohrtribünen sofort an diesem WE nach Krieschow (als neue Nr.1 der Region) transferieren müssen ... optimal dann natürlich am Sonntag gegen Karl-Marx Stadt möglichst weitere 3 Punkte, was ggf machbar sein sollte, wenn man an die Leistung in Hz 2 anknüpft... wäre glaub Mannschafts-intern, als auch hier im Forum (u.a.) hilfreich etwaige Gedanken & Emotionen in die richtige Richtung...

Das Thema Geduld ist bei manchen nicht so ausgeprägt... Einerseits ja verständlich (bezüglich Abstand nach oben) aber wir haben den 3.Spieltag, und bei der Konkurrenz läuft trotz toller Transfers auch nicht alles so optimal... zumal wir optional offensiv noch was verpflichten können ...

Ich nutze auch keine rosa Brille o.ä., der Verein möchte halt gern aus Kostengründen mit möglichst minimalen Mitteln, optimales erreichen... warum/ weshalb wissen wir alle, falls nicht reicht ein Blick auf das entsprechende Konto bei der Sparkasse, insbesondere das "sollte" bei (Gut)Haben ...
This contribution was last edited by NF-CB on Aug 17, 2023 at 12:26 PM hours
Zitat von Bogdan0815

Sorge bereitet mir die U23 Regel, gestern waren 3 Keeper im Kader notwendig um das du erreichen + ein A-Junior.


Die U23-Problematik ist durch Bornemanns Ausfall sicher akuter geworden, aber wir hätten gar nicht beide U23-Keeper gestern gebraucht. Ich denke, dass war nur etwaiger (kurzfristiger) Ausfälle geschuldet? Wir hatten gestern 5 U23-Spieler mit Bethke, Pischorn, Juckel, Prokopenko und Bektas.

Klar, Bektas rückt wieder zur U19, wenn die loslegen und dann werden aktuell Bethke und Pirschorn benötigt, aber zumindest gestern war Pischorn sicherlich nur im Kader, weil noch ein Kaderplatz frei war und er eh mitgefahren ist.
This contribution was last edited by Snapergy on Aug 17, 2023 at 12:18 PM hours
Hallo zusammen. Ich äußere mich mit Absicht erst heute. Man sieht mal wieder wie viele Menschen hier und auch allgemein im Leben überhaupt keine Geduld haben bzw. anderen Menschen mal eine Chance geben wollen. Gestern Abend musste ich hier Dinge wie: „zusammengewürfelte Abwehr“ oder „schlecht zusammengestellter Kader“ lesen.
Inwiefern zusammengewürfelte Abwehr???
Die 4er Kette ist soweit zusammengeblieben bis auf die sehr gute Verstärkung Campulka!
Ein 0:2 aufzuholen zeugt von einer hohen Moral im Team und gutem Zusammenhalt!
Und den neuen Spielern wird hier nie eine Chance gegeben. Wie auch letztes Jahr mit Hottmann z.B.
Einfach auch mal abwarten die Saison nicht nach 2,5 Spielen schon für eine Katastrophe erklären…
Danke!
Ich ziehe meinen Hut vor der Mannschaft!

Zu den Posts hier ab Seite 6ff. Wie CDW immer sagt, bei ihm und anderen ist das Glas immer halbvoll, bei anderen eben halbleer oder in einigen Fällen dauerleer.

Wie schon nach Paderborn geschrieben, besonnen bleiben, die Situation analysieren und ruhig Entscheidungen treffen.
Jemand der ohnehin "am Boden liegt", noch weiter kleinmachen, bringt nix.
Kann ja jeder sich vorstellen, was einem helfen würde, wenn einem gefühlt so gar nichts gelingen will, obwohl man den Willen dazu hat. Und den Willen kann man der Mannschaft und dem Team dahinter meiner Meinung nach nun wirklich nicht absprechen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass die nächsten Wochen das "spielerische Selbstverständnis" zurückkehrt und die Neuen auch auf der "Platte" ankommen.
Ich hoffe, dass wir nach dem unerwarteten Viktoria-Drama sowie dem Realitätscheck was DFB-Pokal auch sein kann sowie diesem Drama nur drei Tage danach auswärts, nun in einen etwas ruhigeren Rhythmus finden. Wir haben nun zwei Heimspiele und auch erstmal keine englischen Wochen mehr.

Alles was unsere neue Offensive gebraucht hätte, um sich erstmal zu finden, wurde ihr nur gegen Erfurt gegeben.
Wo wir dann folgerichtig auch selbst das Team sind, dass in Führung geht.

Nicht jede Aktion würde sofort sitzen, aber wenn man lange im Spiel ist, dann kommt das irgendwann schon.
Dass wir stattdessen gegen Viktoria und Hansa erstmal doppelt von hinten spielen müssen, jeweils 2:0 zurückliegen, das ist schon eine Aufgabe.
Dass wir da mit 3 Punkten am Ende noch rausgehen, eigentlich schon enorm stark.

Jetzt wird es wichtig gegen Chemnitz das Gefühl der Stärke früher auf die Platte zu bekommen, sie gleich zu beeindrucken und irgendwie einen reinzudrücken worauf man dann aufbauen kann.
Die Offensive braucht Rhythmus, Rhythmus, Rhythmus.

Leider kannst du mit gewisser Argumentation auf LA, ST, RA und neben Hofmann überall mind. 2 Leute hinstellen. Das ist langfristig gute Tiefe, kurzfristig ist aber nicht ganz klar, welche Konstellation sich gemeinsam finden soll. Und dann kommen ja noch 2 hinzu.
Vielleicht starten vorn bald regelmäßig Mr. X1, Mr. X2 und Heike. Wer weiß das schon.
Umso wichtiger dieser Sieg, dass wir gewissen Mr. X einen Wechsel hierher attraktiv halten.
Wie hier ja auch schon richtigerweise geschrieben wurde, kann man anhand der Zusammenfassung kaum das ganze Spiel beurteilen. Ich schreibe trotzdem mal etwas zum Gesehenen und vertraue darauf, dass es Ostsport gelungen ist, den Spielverlauf vernünftig darzustellen.

Beim 1:0 kann man das Tor nicht einzig Euschen zuschreiben. Klar ist es ungünstig da den Ball zu verlieren, aber er ist quasi umstellt - Rostock macht das in der Situation auch gut. MMn darf da Hoffmann nicht vorrücken und muss ihm eine Anspielstation bieten. Dass Sebald in der Situation weiter vorne steht, ist normal. Einen katastrophalen Fehler sehe ich da von keinem Spieler. Eher mehrere kleine Fehler, gutes Defensivverhalten von Rostock und einen Sonntagsschuss. Ein solches Tor fängt man sich alle 5 Jahre mal.

Beim 2:0 ist das Defensivverhalten der Abwehrkette leider nicht im Bild. Von dem, was man erkennen kann, darf Borgmann Bachmann da allerdings nicht die Innenbahn geben. Generell geht das viel zu einfach. Durch einen langen Ball darf man sich nicht so aushebeln lassen. Da scheint auch die Abstimmung zur IV nicht gepasst zu haben.

Bei den Cottbusser Toren macht das Heike natürlich super. Ich würde mich freuen, wenn er verletzungsfrei bleibt und sein Potenzial noch mehr rauskitzelt. Dazu muss er dann natürlich auch mal über längere Zeit von Beginn an spielen. Dass er Freistöße kann, hat er auch schon bei Halberstadt und Hildesheim gezeigt.

Ansonsten scheint Cottbus allerdings kaum Szenen aus dem Spiel heraus gehabt zu haben. Das 2:1 und 2:3 fiel nach ruhenden Ball. Auch abseits davon scheint Cottbus, anders als Rostock, keine nennenswerten Chancen herausgespielt zu haben; die einzige weitere gezeigte Chance abseits der Tore war ebenfalls nach einer Ecke. Zwar ist es durchaus positiv zu bewerten, wenn man die Standarts als Stärke entdeckt und mit Chancen effizient umgeht. Jedoch muss es ja nichtsdestotrotz Ziel sein, sich Chancen zu erspielen. Gerade bei offensiver 433 Ausrichtung. Dass man dies diese Saison generell noch nicht geschafft hat, spiegelt sich auch in den bisherigen Toren wieder (Elfmeter, Zufallsprodukt/Torwartfehler, herausgespieltes Tor, Ecke, Freistoß). Wo ich in erster Linie da die Ursache sehe, habe ich ja schon zur Genüge geschrieben. Wobei natürlich auch klar ist, dass sich gewisse Abläufe erst entwickeln müssen.

Andererseits fehlt es Energie auch noch an defensiver Stabilität. Rostock ist zwar ein für diese Liga überdurchschnittlich spielstarkes Team, aber oft ging es da, auch bei den Chancen abseits von den Toren, öfters ein wenig zu einfach.

Insgesamt ein, wenn man sich die Chancenverteilung anschaut, eher glücklicher Sieg. Wobei Rostock durchaus ein Team zu sein scheint, was noch so einigen Mannschaften Schwierigkeiten bereiten wird. Die Angriffe waren da teils echt stark gespielt. Insofern muss man da erstmal gewinnen. Cottbus wird’s egal sein - jetzt gehts darum, mehr Ruhe reinzubekommen.

Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Chemnitz, was ja sicherlich wieder übertragen wird.
This contribution was last edited by berlbei on Aug 17, 2023 at 1:31 PM hours
Quote from energie-atze
Also zur Erklärung. Es ging mir nicht darum die Personen zu brandmarken.

Falls sich jemand persönlich beleidigt fühlt, sorry.

Es geht einfach um die ,respektlose, Art und Weise wie hier mittlerweile in diesem Forum über Menschen geurteilt wird.

Ich z.b bin Bekannter maßen kein Thiele Fan. Finde auch die Szene mit Halbauer geht auf ihn. Er ist der erfahrene Führungsspieler.
Er muss kommunizieren in der Situation.
Ich finde aber das Thiele in hz 2 sein Job als Box Spieler richtig gut gemacht hat. Und kann das ohne Probleme anerkennen und muss nicht zwangsläufig ihn negativ beurteilen nur weil ich kein Fan von ihm bin und recht behalten will.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Ja natürlich hab auch ich nicht an die Wende geglaubt.
Nicht weil wir so schlecht waren sondern weil man dachte spätestens nach dem Sonntagsschuss Tor ist mental alles im Eimer.

Wisst ihr was der Unterschied ist ?

Hier im Forum, während Trainer und Team verzweifelt Wege aus der Krise suchen, sich trotz allem den arsch auf reißen, wird hier respektlos über Nachfolge für den Trainer diskutiert und ALLE Offensive Spieler als fehleinkäufe abgewürdigt.

Wisst ihr wie der Gästeblock im Ostseestadion reagiert hat ?

Wir haben weiter gemacht. Nicht ein raunen, nicht ein Pfiff, nicht ein Person XY raus ruf.
100% positiver Support!

Und das ist ganz wichtig, denn wenn der Block ob heute auswärts oder Sonntag daheim anfängt negative Stimmung zu produzieren, dann wären wir wirklich tod weil du der Mannschaft noch den letzten kleinen verbliebenen mentalen Anker (Rückhalt der Fans) genommen hättest.
Sie hätten niemals dieses Spiel gedreht wenn wir im Block so reagiert hätten wie ihr im Forum .

Ich will einfach das dies mal bewusst wird, das dieses vorschnelle verurteilen von Menschen und diese negative Grundstimmung NIEMALS die Gefühlslage der Mehrheit der Fans aktuell wiederspiegelt. Sonst wäre Paderborn und HRO 1 hz nicht so positiv begleitet worden.

Und es hilft auch niemanden weiter.
Weder Team Trainer noch Club


JA! Genau das.
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!!!

Ihr habt mit den höchsten Anspruch in der Liga, der auch als solcher formuliert wurde.

Wäre das gestern für Euch in die Hose gegangen, wäre natürlich Unzufriedenheit aufgekommen. Ich finde das relativ normal. Ob das Spiel gestern der Brustlöser war, weiß ich nicht. Die Liga wird noch einige Überraschungen parat haben.

Ihr habt noch viel Arbeit vor Euch, wenn ihr mit Wollitz nicht erneut in der Regionalliga spielen wollt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.