deadline-day banner
Wed, Aug 16, 2023
FC Hansa Rostock II
H. Rostock II
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock II   FC Energie Cottbus
Kevin Rodewald K. Rodewald Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.14m Total market value €3.00m
21.7 ø age 25.8
Lukas Hinterseer L. Hinterseer Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

FC Hansa Rostock II - FC Energie Cottbus: Rehabilitation im Ostseestadion(?)

Aug 14, 2023 - 12:07 PM hours
Zitat von Bogdan0815

So nach Sichtung der Bilder kann ich nun etwas relativieren. Natürlich reichen die 8 min nicht um irgendwie die Halbzeiten einzuordnen. Die Gegentore aber schon. Erstes Gegentor, hm schwierig Euschen da die Schuld zu geben ganz aussichtslos ist sein Dribbling ja nicht, kommt er da vorbei hat er mit einer Körpertäuschung 3 Mann ausgespielt und hat dann sehr viel Platz um die Angreifer in Szene zu setzen und abgesichert ist er eigentlich auch. Wir wollen ja Kreativität, ist ja im Ansatz das was wir brauchen und 65m vom eigenen Tor entfernt halb rechts? Wenn nicht da Risiko wo dann?
Also mehr Kreativität ist eine Sache mit 100% Sicherheit ist’s aber schwer.

Sebald muss so stehen. Vielleicht macht er das einen Tick zu offensichtlich oder doch zu weit, denn das war definitiv ausgeguckt! Ansonsten schiesst du so ein Ding nicht nach 5 min wenn nicht ein Beobachter vorher den Tipp gibt. Kann man aber bekommen.

Das 2. Tor ist natürlich zu einfach. Entweder wir spielen auf abseits oder nicht. Null Absicherung nach hinten und Annahme/Abschluss passen einfach zu unserer Woche. Das gelingt nicht jedem Regionalligakicker und gelingt ihm das nicht auf dem Punkt wäre Borgmann dann da gewesen. Also die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Tore muss man sagen 10% beim ersten vielleicht 20% beim zweiten. Pech wie wir zur Zeit haben sind beide drin. Hansa hat klarere Chancen als diese beiden liegen gelassen.

Tim Heike: super, er kriegt seine Stärke am ehesten auf die Platte und auch im Zusammenspiel MIT Thiele. Also kein entweder oder sondern gutes miteinander. Er soll einfach weiterhin gesund bleiben und fleißig drauf hauen. Wir brauchen so einen hemmungslosen Abschlussspieler.

Sorge bereitet mir die U23 Regel, gestern waren 3 Keeper im Kader notwendig um das du erreichen + ein A-Junior.

Aufgrund der Vielzahl an Chancen von Hansa bleibt noch großer Raum für positive Entwicklung. Aber das wird den Rest der Woche leichter fallen daran zu arbeiten mit dem Ergebnis im Rücken.


Deiner Einschätzung möchte ich mich vollumfänglich anschließen. Auch dass noch viel Arbeit vor uns liegt.
Bin nachdem ich den Spielbericht gesehen habe noch ein wenig mehr erleichterter....Hansa hätte das 3:1 machen können wie zum Ende hin auch das 3:3 und die Stimmungslage wäre heute eine andere. Den Sieg hat sich unsere Mannschaft dann aber mit hoher Moral ehrlich erkämpft.
Nun hoffe ich dass Pele Hildebrandt auf der 6 einsetzt und hinter ihm Campulka und Slamar in der IV.
Wenn es der Mannschaft gelingt gegen Chemnitz einen Dreier einzufahren sollte weiterer Ballast abfallen und in einem dann selbstewußteren Team sollte es gelingen die einzelnen Spieler auch in relativ kurzer Zeit zu ihrer Höchstform zu führen.
Dann vllt noch die erhofften 2 Neuzugänge die unsere Mannschaft nochmal verstärken und uns variabler und somit für die Konkurrenz unberechenbarer machen und es könnte endlich in die von uns erhoffte Richtung laufen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Aug 17, 2023 at 3:20 PM hours
Zitat von berlbei
Wie hier ja auch schon richtigerweise geschrieben wurde, kann man anhand der Zusammenfassung kaum das ganze Spiel beurteilen. Ich schreibe trotzdem mal etwas zum Gesehenen und vertraue darauf, dass es Ostsport gelungen ist, den Spielverlauf vernünftig darzustellen.

Beim 1:0 kann man das Tor nicht einzig Euschen zuschreiben. Klar ist es ungünstig da den Ball zu verlieren, aber er ist quasi umstellt - Rostock macht das in der Situation auch gut. MMn darf da Hoffmann nicht vorrücken und muss ihm eine Anspielstation bieten. Dass Sebald in der Situation weiter vorne steht, ist normal. Einen katastrophalen Fehler sehe ich da von keinem Spieler. Eher mehrere kleine Fehler, gutes Defensivverhalten von Rostock und einen Sonntagsschuss. Ein solches Tor fängt man sich alle 5 Jahre mal.

Beim 2:0 ist das Defensivverhalten der Abwehrkette leider nicht im Bild. Von dem, was man erkennen kann, darf Borgmann Bachmann da allerdings nicht die Innenbahn geben. Generell geht das viel zu einfach. Durch einen langen Ball darf man sich nicht so aushebeln lassen. Da scheint auch die Abstimmung zur IV nicht gepasst zu haben.

Bei den Cottbusser Toren macht das Heike natürlich super. Ich würde mich freuen, wenn er verletzungsfrei bleibt und sein Potenzial noch mehr rauskitzelt. Dazu muss er dann natürlich auch mal über längere Zeit von Beginn an spielen. Dass er Freistöße kann, hat er auch schon bei Halberstadt und Hildesheim gezeigt.

Ansonsten scheint Cottbus allerdings kaum Szenen aus dem Spiel heraus gehabt zu haben. Das 2:1 und 2:3 fiel nach ruhenden Ball. Auch abseits davon scheint Cottbus, anders als Rostock, keine nennenswerten Chancen herausgespielt zu haben; die einzige weitere gezeigte Chance abseits der Tore war ebenfalls nach einer Ecke. Zwar ist es durchaus positiv zu bewerten, wenn man die Standarts als Stärke entdeckt und mit Chancen effizient umgeht. Jedoch muss es ja nichtsdestotrotz Ziel sein, sich Chancen zu erspielen. Gerade bei offensiver 433 Ausrichtung. Dass man dies diese Saison generell noch nicht geschafft hat, spiegelt sich auch in den bisherigen Toren wieder (Elfmeter, Zufallsprodukt/Torwartfehler, herausgespieltes Tor, Ecke, Freistoß). Wo ich in erster Linie da die Ursache sehe, habe ich ja schon zur Genüge geschrieben. Wobei natürlich auch klar ist, dass sich gewisse Abläufe erst entwickeln müssen.

Andererseits fehlt es Energie auch noch an defensiver Stabilität. Rostock ist zwar ein für diese Liga überdurchschnittlich spielstarkes Team, aber oft ging es da, auch bei den Chancen abseits von den Toren, öfters ein wenig zu einfach.

Insgesamt ein, wenn man sich die Chancenverteilung anschaut, eher glücklicher Sieg. Wobei Rostock durchaus ein Team zu sein scheint, was noch so einigen Mannschaften Schwierigkeiten bereiten wird. Die Angriffe waren da teils echt stark gespielt. Insofern muss man da erstmal gewinnen. Cottbus wird’s egal sein - jetzt gehts darum, mehr Ruhe reinzubekommen.

Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Chemnitz, was ja sicherlich wieder übertragen wird.


Schau mal, hier noch win VLOG aus Rostocker Sicht zum Spiel mit eigentlich reichlich Spielszenen. Sehr sympathisch junge Kerle wie ich finde.

Und man sieht grade in der 2. HZ denke ich, dass wir offensiv streckenweise durchaus "Ballett" gemacht haben. Grade Prokopenko ist in 1 - 2 Situationen aufgefallen.

Es war glaube ich definitiv ein guter erster Schritt. Jetzt einfach konzentriert weiter arbeiten, die neuen weiter nach und nach gut integrieren und hoffen, dass auch Hofi, Borge und Hilde bald wieder bei annähernd 100% sind. Und 2 neue kommen ja evtl. auch noch.

Jetzt erstmal irgendwie den Heimsieg erzwingen und mal versuchen nicht wieder früh in Rückstand zu geraten. Der Rest kommt dann step by step.

https://youtu.be/AGCt67zqXjs
Zitat von Greeny92
Zitat von berlbei

Wie hier ja auch schon richtigerweise geschrieben wurde, kann man anhand der Zusammenfassung kaum das ganze Spiel beurteilen. Ich schreibe trotzdem mal etwas zum Gesehenen und vertraue darauf, dass es Ostsport gelungen ist, den Spielverlauf vernünftig darzustellen.

Beim 1:0 kann man das Tor nicht einzig Euschen zuschreiben. Klar ist es ungünstig da den Ball zu verlieren, aber er ist quasi umstellt - Rostock macht das in der Situation auch gut. MMn darf da Hoffmann nicht vorrücken und muss ihm eine Anspielstation bieten. Dass Sebald in der Situation weiter vorne steht, ist normal. Einen katastrophalen Fehler sehe ich da von keinem Spieler. Eher mehrere kleine Fehler, gutes Defensivverhalten von Rostock und einen Sonntagsschuss. Ein solches Tor fängt man sich alle 5 Jahre mal.

Beim 2:0 ist das Defensivverhalten der Abwehrkette leider nicht im Bild. Von dem, was man erkennen kann, darf Borgmann Bachmann da allerdings nicht die Innenbahn geben. Generell geht das viel zu einfach. Durch einen langen Ball darf man sich nicht so aushebeln lassen. Da scheint auch die Abstimmung zur IV nicht gepasst zu haben.

Bei den Cottbusser Toren macht das Heike natürlich super. Ich würde mich freuen, wenn er verletzungsfrei bleibt und sein Potenzial noch mehr rauskitzelt. Dazu muss er dann natürlich auch mal über längere Zeit von Beginn an spielen. Dass er Freistöße kann, hat er auch schon bei Halberstadt und Hildesheim gezeigt.

Ansonsten scheint Cottbus allerdings kaum Szenen aus dem Spiel heraus gehabt zu haben. Das 2:1 und 2:3 fiel nach ruhenden Ball. Auch abseits davon scheint Cottbus, anders als Rostock, keine nennenswerten Chancen herausgespielt zu haben; die einzige weitere gezeigte Chance abseits der Tore war ebenfalls nach einer Ecke. Zwar ist es durchaus positiv zu bewerten, wenn man die Standarts als Stärke entdeckt und mit Chancen effizient umgeht. Jedoch muss es ja nichtsdestotrotz Ziel sein, sich Chancen zu erspielen. Gerade bei offensiver 433 Ausrichtung. Dass man dies diese Saison generell noch nicht geschafft hat, spiegelt sich auch in den bisherigen Toren wieder (Elfmeter, Zufallsprodukt/Torwartfehler, herausgespieltes Tor, Ecke, Freistoß). Wo ich in erster Linie da die Ursache sehe, habe ich ja schon zur Genüge geschrieben. Wobei natürlich auch klar ist, dass sich gewisse Abläufe erst entwickeln müssen.

Andererseits fehlt es Energie auch noch an defensiver Stabilität. Rostock ist zwar ein für diese Liga überdurchschnittlich spielstarkes Team, aber oft ging es da, auch bei den Chancen abseits von den Toren, öfters ein wenig zu einfach.

Insgesamt ein, wenn man sich die Chancenverteilung anschaut, eher glücklicher Sieg. Wobei Rostock durchaus ein Team zu sein scheint, was noch so einigen Mannschaften Schwierigkeiten bereiten wird. Die Angriffe waren da teils echt stark gespielt. Insofern muss man da erstmal gewinnen. Cottbus wird’s egal sein - jetzt gehts darum, mehr Ruhe reinzubekommen.

Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Chemnitz, was ja sicherlich wieder übertragen wird.


Schau mal, hier noch win VLOG aus Rostocker Sicht zum Spiel mit eigentlich reichlich Spielszenen. Sehr sympathisch junge Kerle wie ich finde.

Und man sieht grade in der 2. HZ denke ich, dass wir offensiv streckenweise durchaus "Ballett" gemacht haben. Grade Prokopenko ist in 1 - 2 Situationen aufgefallen.

Es war glaube ich definitiv ein guter erster Schritt. Jetzt einfach konzentriert weiter arbeiten, die neuen weiter nach und nach gut integrieren und hoffen, dass auch Hofi, Borge und Hilde bald wieder bei annähernd 100% sind. Und 2 neue kommen ja evtl. auch noch.

Jetzt erstmal irgendwie den Heimsieg erzwingen und mal versuchen nicht wieder früh in Rückstand zu geraten. Der Rest kommt dann step by step.

https://youtu.be/AGCt67zqXjs


Wow, Respekt das hat wirklich spaß gemacht zu schauen! Auch sehr nette Kommentare über Energie, so soll es sein. Gönne Hansa in Liga 2 auch jeden Erfolg! Solche Vereine braucht der Fußball.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Ich war gestern im Stadion und muss sagen, dass Cottbus für mich über 90 min die bessere Mannschaft war.
Wir hatten natürlich Glück mit dem Ballgewinn + Tor von der Mittellinie und haben euch mit den wirklich gut gespielten langen Bällen oft in die Bredouille gebracht, aber spielerisch wart ihr schon deutlich überlegen finde ich. Im ersten Durchgang war unsere Abwehr auch noch sehr zweikampfstark, was wir mit zunehmender Spieldauer leider verloren haben. Die beiden Hochkaräter in HZ 2 wurden leider auch zu leichtfertig vergeben. Köster hatte z.B. die Chance auf das 3:1, aber so ist Fussball nunmal. Der Spielverlauf ist natürlich extrem bitter für uns, aber verdient ist der Dreier für euch schon.

•     •     •

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, uns´re Kogge liegt gut in der See!
Chaupea wie die Mannschaft das Spiel gedreht hat. Ich war selber vor Ort und habe ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt...

1. HZ War das kein guter Fussball von uns... Viele Abspielfehler, kaum Chancen... Ich glaube 45. Min rum der erste richtige Torschuss... Sinnbild für die 1. HZ war als Thiele und Halbauer ineinander rennen... und Thiele Schnauzt dann auch noch Halbauer ordentlich an...

2. HZ Da lief es dann schon viel besser.... Es wurden die richtigen Leute aus/eingewechselt... (Obwohl ich Halbauer gar nicht so schlecht fand) Die Laufwege stimmten... Es gab weniger Abspielfehler und wir hatten auch das nötige Glück...
Geht die Chance zum 3:1 rein oder zum Schluss das Ding zum 3:3
dann denke ich hätte hier die Luft in Cottbus gebrannt...

Was man trotzdem sagen muss, Hansa hatte die deutlich besseren Chancen aus dem Spiel heraus... 2. Standards aus dem Spiel heraus sind natürlich schön, funktionieren aber auch nicht immer


Trotzallem allem hoffen wir, dass das jetzt der gewünschte Dosenöffner war... Gegen Chemnitz muss nachgelegt werden smile


Euschen hat mir wiederum wieder nicht gefallen... Und Thiele wirkte für mich wie ein Fremdkörper im Spiel.... Nicht ein Kopfball gewonnen... Nicht eine Torchance von Ihm... Gar nichts... Wer was anderes gestern gesehen hat, der war glaube ich bei einem anderem Spiel.

@energie-atze

Also wie gesagt, ich war im Gästeblock und spätestens nach dem 2:0 für Hansa gab es einige Wollitz raus Rufe....
bezüglich genannter Szene mit T.Thiele und Halbauer, sehe ich ähnlich... das T.Torlos dann Halbauer beim evtl Torschuss doch eher behindert, bzw wieder mal unglücklich im Weg steht...

TT seine Stärke, insbesondere evtl Tore zu verhindern ugly und ggf gern auch mal rum zu diskutieren, schon auffällig ... gut dieses mal Halbauer, da der SR vermutlich kein Interesse oder Zeit für eine Unterhaltung hatte rolleyes

Ich spreche ihm damit aber absolut nicht den Willen ab, Motivation ist erkennbar, aber ... vielleicht sollte Clausi ihn mal als Defensiv-Abräumer testen, das wir mit ihm als 6er auch mal wieder hinten zu Null spielen Lachend

diverse Wollitz Fans gibt's immer... vermutlich hatte unserer User Mimimi & Kollegen gestern mal wieder genehmigten Ausgang und wollte uns damit seine Anwesenheit mitteilen silent
This contribution was last edited by NF-CB on Aug 17, 2023 at 5:26 PM hours
Ich finde die Szene in erster Linie total unglücklich. Kurz haben wir sogar 3 Mann in der Schnittstelle, was schon mal für fragwürdige Aufteilung spricht.

Dann schauen Thiele und Halbauer beide auf den Ball und sehen sich gut in der Lage den im Lauf mitzunehmen. Passiert.

Dann am Ende ist Thiele aber vor Halbauer und da muss Halbauer dann mMn einfach weichen, bestenfalls schnell in die Mitte ziehen, um ggf nochmal für Querpass oder Abpraller in Frage zu kommen. Stattdessen läuft er in Thiele rein. Sieht irgendwie fast schläfrig aus.

Für mich also erst als Team suboptimal, dann aber eher Halbauers als Thieles Fehler.
Beim Vlog der Rostocker Fans hier kann man einige interessante Szenen sehen. Ich fand die Leistung von Sebald alles andere als gut und die Jungs beschreiben ihn sogar als Piplica 2 weil er so unsicher wirkt. Das 1:0 kann passieren aber ich finde beim 2:9 steht er komplett falsch.. zu weit draußen und dann noch nichtmal zentral im Tor.

https://youtu.be/AGCt67zqXjs
Lass Sebald 1,2 Spiele mehr machen und er kommt auch rein in die Saison. Natürlich machen gegnerische Fans solche Bemerkungen...machen wir doch auch. Fast alle Spieler machen noch Fehler aber ich bin mir fast sicher, dass dieses Spiel der Dosenöffner war.
Zitat von SelFstaR
Beim Vlog der Rostocker Fans hier kann man einige interessante Szenen sehen. Ich fand die Leistung von Sebald alles andere als gut und die Jungs beschreiben ihn sogar als Piplica 2 weil er so unsicher wirkt. Das 1:0 kann passieren aber ich finde beim 2:9 steht er komplett falsch.. zu weit draußen und dann noch nichtmal zentral im Tor.

https://youtu.be/AGCt67zqXjs


Meine Güte der Junge hat ein Jahr lang kaum gespielt und bei der "Piplica 2" Situation hält er den Ball ohne große Gefahr im Nachfassen. Die Jungs die den Vlog gemacht haben, hatten wahrscheinlich auch 2 Promille im Turm und wollten lustig sein. Außerdem hält Sebald dafür die 1 gegen 1 Situation in der zweiten Halbzeit wieder überragend, wieso wird das nicht erwähnt? Wir haben zwei richtig Starke Torhüter im Kader und darüber sollten wir froh sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.