deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

Feb 11, 2016 - 7:08 PM hours
Es darf wieder geplant werden.

Tor
1 Meyer
41 Kamenz
43 Spahic

Abwehr
2 Czyborra
3 Jeschke
4 Knechtel
5 Karbstein
15 Matuwila
21 Stein
25 Baude

Mittelfeld
6 Zickert (Ausbildungsvertrag)
7 Weidlich
10 Viteritti
13 Gehrmann
17 Müller
20 Kruse
27 Ziegenbein
28 Putze

Angriff
8 Nattermann
11 Mamba
23 Förster

Probespieler
Braun (21.07.2016 - ???)
Rakowitz (21.07.2016 - ???)
Nattermann (23.06.16 - 08.07.16)
Bernhardt (19.06.2016 - 30.06.2016)
B. Kramer (19.06.2016 - ???)
Dartsch (19.06.2016 - 24.06.2016)
Ebot-Etchi (19.06.2016 - 25.06.2016)
Rabiega (19.06.2016 - ???)
Jusuf (27.06.2016 -???)
C. Kramer (28.06.2016 - ???)
Mamba (12.07.2016 -29.07.2016)
Matuwila (13.07.2016 - 29.07.2016)
Schlüter (23.08.2016 - ...)

Zugänge
Viteritti (TSG Neustrelitz, ablösefrei)
Putze (BFC Dynamo, ablösefrei)
Müller (eigene Jugend, ablösefrei)
Meyer (Havelse, ablösefrei)
Bernhardt (Al-Oruba Sur,ablösefrei)
Jeschke (eigene Jugend, ablösefrei)
Gehrmann (Goslaer SC, ablösefrei)
Baude (Hallescher FC, ablösefrei)
Kamenz (eigene Jugend, ablösefrei)
Stein (Stuttgarter Kickers, ablösefrei)
Kruse (Hallescher FC, ablösefrei)
Weidlich (BFC Dynamo, ablösefrei)
Förster (Wacker Nordhausen, ablösefrei)

Abgänge
Arimany (Rückkehr nach Leihe)
Maurer (Lok Leipzig, ablösefrei)
Michel (SC Paderborn, ablösefrei)
Zeitz (1.FC Saarbrücken, ablösefrei)
Sukuta-Pasu (SV Sandhausen, ablösefrei)
Geisler (FSV Zwickau, ablösefrei)
Häußler (FC Bayern München, ablösefrei)
Mattuschka (VSG Altglienicke, ablösefrei)
Möhrle (Unbekannt, ablösefrei)
Cretu (Gaz Metan Medias, ablösefrei)
Hübener (Unbekannt, ablösefrei)
Lück (Unbekannt, ablösefrei)
Schorch (FSV Frankfurt, ablösefrei)
Kauko (Randers FC, ablösefrei)
Lungu (Unbekannt, ablösefrei)
Bouziane (FSV Mainz II, ablösefrei)
Kyereh (Unbekannt, ablösefrei)
F. Kaufmann (Erzgebirge Aue, ablösefrei)
Holz (1.FC Saarbrücken, ablösefrei)
Bernhardt (SV Rödinghausen, ablösefrei)

Ich versuche den Startbeitrag immer aktuell zu halten, sollte mir doch mal was durchrutschen, dann bitte laut dazwischen rufen.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here

This contribution was last edited by Oberlausitz on Aug 25, 2016 at 7:42 PM hours
Kaderplanung 16/17 |#1
Feb 11, 2016 - 7:34 PM hours
möhrle und cretu sind die einzigen verteidiger, die 'nen vertrag über's saisonende hinaus haben? oopsna wenn das mal nich nach hinten los geht...

•     •     •

Energie-Fans gegen Nazis
Kaderplanung 16/17 |#2
Feb 11, 2016 - 8:02 PM hours
Schorch hat anscheinend diese option, mit Häußler und knechtel wir man sicher auch noch verlängern, mit Szarka und Hübener abhängig von der Leistung auch. Große Sorgen mache ich mir da nicht, dennoch brauchen wir für nächste Saison noch einen IV, wenn wir dauerhaft 3-5-2 spielen, oder einen AV, wenn wir beim 4-4-2 bleiben.
Ansonsten sieht das ganz gut aus, ein Grundgerüst hat man, nun kann man an neuralgischen Punkten ansetzen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 16/17 |#3
Feb 11, 2016 - 8:13 PM hours
eines kann man jetzt schon sagen: es wird für alle Mannschaftsteile gesucht ... daraufhin wird angepriesen, meistens getestet und sich entschieden. (wie jede Saison)
insbes. muss das offensive Mittelfeld-Problem nun gelöst werden (zählbare Effizienz tendiert gg. 0)
Kaderplanung 16/17 |#4
Feb 11, 2016 - 9:50 PM hours
Ganz wichtig wird bei der Planung sein, mal 2-3 Spieler zu holen, die die U23 Regelung erfüllen und damit dafür sorgen, dass wir auch mal echte Alternativen auf der Bank haben. Allein wenn ich an den Kader für Samstag denke wird mir schon ganz anders..da werden auf der Bank nur 2 Spieler sitzen, die wohl realistische Verstärkungen für die Startelf sind.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 16/17 |#5
Feb 11, 2016 - 10:06 PM hours
U23-Regelung einhalten und ansonsten die Spreu vom Weizen trennen, aber dabei möglichst viele Spieler halten. Es bringt mMn nichts Leute wie Szarka, Zickert und Schorch nicht zu verlängern, um dann Spieler ähnlichen Kalibers neu zu holen, selbst wenn die nen Tick besser sind, fällt das aufgrund des Zusammenspiels kaum oder eher negativ ins Gewicht.

Bin mal gespannt, wie sich die Kaderentwicklung weiter fortsetzt, Renno (als Back-Up) und Michel zu verlängern war sehr richtig, für Holz hätte ich lieber einen Jugendspieler gesehen, nicht aufgrund der letzten Leistungen von Holz, sondern, weil ich die Position für gut besetzt halte und ihn nur als Back-Up und da kriegt man dann halt auch U23-Leute unter mit geringfügig schlechterer Qualität aber mehr Entwicklungschancen.

•     •     •



Kaderplanung 16/17 |#6
Feb 11, 2016 - 10:11 PM hours
Zitat von MS-Energiee

Ganz wichtig wird bei der Planung sein, mal 2-3 Spieler zu holen, die die U23 Regelung erfüllen und damit dafür sorgen, dass wir auch mal echte Alternativen auf der Bank haben. Allein wenn ich an den Kader für Samstag denke wird mir schon ganz anders..da werden auf der Bank nur 2 Spieler sitzen, die wohl realistische Verstärkungen für die Startelf sind.


Deswegen hoff ich ja wir schonmal gesagt darauf das wir jetzt am Besten 4 Siege hintereinander hinlegen (ich weis unrealistisch).
Denn so wie man Vasile kennen gelernt hat rechne ich doch stark damit, dass ab dem Klassenerhalt auch verstärkt die Jugend ihre Chancen erhält. Schon allein um für die nächste Saison auf Brauchbarkeit (doofes Wort aber ist so) zu testen.

Zitat von King_Neumi

U23-Regelung einhalten und ansonsten die Spreu vom Weizen trennen, aber dabei möglichst viele Spieler halten. Es bringt mMn nichts Leute wie Szarka, Zickert und Schorch nicht zu verlängern, um dann Spieler ähnlichen Kalibers neu zu holen


Eben, das gleiche gilt aus meiner Sicht für Karbstein, Knechtel, Häußler und Co.

Selbst wenn man dann feststellt, dass sie noch eine Saison mehr zum heranführen brauchen könnten. Denn mit entsprechenden Vertragslaufzeiten kann man diese Spieler dann ja auch in die RL ausleihen. Die Gehälter dürften sich auch Regios leisten können.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Feb 11, 2016 at 10:18 PM hours
Kaderplanung 16/17 |#7
Feb 12, 2016 - 10:56 AM hours
Die Kaderplanung in Sachen u23-Regelung ist natürlich etwas verzwickt. Interessant wird hierbei in wieweit da brauchbare Spieler hoch kommen. Miriuta schaut sich da ja schon den ein oder anderen an.
An zusätzlichen Verpflichtungen in dieser Richtung wird man nicht umhin kommen. Doch wer von den derzeitigen u23 Spielern sollte man halten?
Zickert? - Ich denke das er Potential hat, ist unbestritten. Bei ihm ist aber das Problem das er auf einer Position spielt, auf der wir für unsere Verhältnisse gut besetzt sind. Ein Spieler wird mit wenig Spielpraxis auch nicht besser. Neben seiner derzeitigen Verletzung kam er ja nicht wirklich oft zum Zug und so hoffe ich zwar auf eine Vertragsverlängerung, gleichzeitig aber auch auf eine Leihe in die Regionalliga. --> Verlängern und versuchen zu verleihen
Häußler? - Da sehe ich schon eher Einsatzchancen. Die linke Abwehrseite ist weder quantitativ, noch qualitativ so gut besetzt, wie unser DM. Szarka bringt zwar eigentlich immer durchschnittliche Leistungen, aber keine, die ich Häußler mit etwas Entwicklungszeit nicht auch zutrauen würde. -->Verlängern
Knechtel? - Da ich mal davon ausgehe, dass Möhrle nur noch die Saison 16/17 spielen wird und danach die Schuhe an den Nagel hängt, wäre ein verjüngung der Abwehr wichtig und sehe da auch Chancen bei ihm. --> Verlängern
Maurer? - Kam ja eigentlich nur bei der 2.Mannschaft zum Einsatz. Für die 2te sicher ein Topmann, wird aber bei den Profis wohl keine Chance haben. --> nicht für die Profis verlängern
Ayvaz? - Spielt ähnlich wie Maurer bei den Profis keine Rolle --> nicht verlängern

Und bei den ü23 Spielern?
Hübener? - Bin ehrlich gesagt kein Fan von ihm, er bringt aber derzeit konstant gute Leistungen. Trotzdem würde ich nicht mit ihm verlängern. Schlichtweg aufgrund der Altersstruktur. Im DM sehe ich ihn noch hinter Zeitz und Kauko, Holz kommt auch zurück. Dann bleibt die IV. Da haben wir mit Möhrle schon einen alten Spieler.
Schorch? - Vertrag wird sich wohl automatisch verlängern und das ist gut so.
Arimany? - da kann man sich nach 2 Einsätzen sicher noch kein Urteil bilden.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Kaderplanung 16/17 |#8
Feb 12, 2016 - 1:23 PM hours
Zum Thema U23-Spieler - der SV aus Hamburg wandelt seine U23 in eine U21 um. Vielleicht eine gute Gelegenheit für ein U23-Schnäppchen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 16/17 |#9
Feb 12, 2016 - 1:36 PM hours
Zitat von Kuhru

Zum Thema U23-Spieler - der SV aus Hamburg wandelt seine U23 in eine U21 um. Vielleicht eine gute Gelegenheit für ein U23-Schnäppchen.


Ihn hier zum Beispiel: Ahmet Arslan

Aber das gehört wahrscheinlich in den Wunschspieler-Thread.

Zu den eigenen U23 Spielern: Ich denke ist wird wichtig abzuschätzen, ob die aktuellen A-Jugendspieler schneller den Anschluss an den Männerbereich schaffen können, als die vorherige Generation (Ausnahme Kleindienst).
Danach richtet sich ob Knechtel und Häußler verliehen werden oder sich doch hier anbieten sollten.

Ich habe die A-Junioren und die zweite Mannschaft nicht spielen sehen, aber rein von den Daten her scheinen Geisler und Müller offensiv Kandidaten zu sein. Defensiv wurden Karbstein und Czyborra ja schon etwas herangeführt.

Da Kaufmann ja nächstes Jahr rausfällt, wäre eine oder zwei externe Verpflichtungen dennoch, wie schon mehrfach angesprochen, wichtig.

In Summe macht das: 2 (Knechtel+Häußler)+4 (Geisler, Müller, Karbstein, Czyborra)+x (extern).
This contribution was last edited by Pro_Contra on Feb 12, 2016 at 1:43 PM hours
Kaderplanung 16/17 |#10
Feb 12, 2016 - 2:05 PM hours
Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass nicht jeder Spieler, der für die nächste Saison noch Vertrag bei Energie hat, auch nächste Saison bei Energie spielen muss. Nur als Beispiele:

Was passiert, wenn Breitkreuz noch ein paar Scorerpunkte sammelt und Aue trotz der schwachen Offensive aufsteigt? Gibt es dann eine Wiedervereinigung der Breitkreuz-Brüder beim "falschen Verein"?

Was wird aus Sukuta-Pasu, der immerhin schonmal Bundesliga gespielt hat?

Was wird aus Tusche?

Was wird mird Bouziane passieren?

Deswegen mein Plädoyer: Augen auf nach U23-Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen, nicht nur dort, wo wir auf dem Papier momentan schon bedarf haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.