deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

Feb 24, 2024 - 6:17 PM hours
Nachdem das Wintertransferfenster nun schon einige Wochen geschlossen ist und die Planung für die neue Saison so langsam beginnen wird, habe ich einen neuen Kaderplanungs-Thread erstellt und den alten geschlossen. Ab sofort darf hier gerne über die nächste Saison diskutiert werden.

Nach derzeitigem Stand haben die nachfolgenden Spieler einen sicheren Vertrag für die nächste Saison:

Torhüter
-

Verteidigung
#4 - Tim Campulka
# - Edgar Kaizer (Rückkehr nach Leihe)
#27 - Dennis Slamar
#28 - Niko Bretschneider
#20 - Axel Borgmann

Mittelfeld
# - Arnel Kujovic (Rückkehr nach Leihe)
#21 - Yannik Möker
#6 - Jonas Hofmann
#23 - Maximilian Krauß
#18 - Cedric Euschen


Angriff
# - Timo Bornemann (Rückkehr nach Leihe)

Kadergröße: 10 Spieler

Im Falle des Aufstieges würde sich der Kader noch einmal von selbst um mindestens die nachfolgenden Spieler vergrößern:

#1 - Alexander Sebald
#12 - Elias Bethke

Verteidigung
#4 - Jonas Hildebrandt

Mittelfeld
#5 - Dominik Pelivan
#11 - Phil Halbauer
#42 - Maximilian Pronichev

Kadergröße bei Aufstieg: 16 Spieler


Folgende Verträge laufen nach derzeitigem Stand auch im Falle des Aufstiegs zum Saisonende aus:

Torhüter
#30 - Karl Pischon

Abwehr
#19 - Filip Kusic
#14 - Tobias Hasse
#31 - Paul Milde

Mittelfeld
#36 - Janis Juckel
#33 - Jan Shcherbakovski (Leihvertrag)
#10 - Maximilian Oesterhelweg
#22 - Rudolf Ndualu

Angriff
#7 - Timmy Thiele


Vertragsauflösungen

----


Verkäufe

----

Unberücksichtigt bleiben an dieser Stelle noch unsere U19-Spieler, da hier noch nicht absehbar ist, welche Spieler sich überhaupt für einen Profivertrag empfehlen können.


Im Übrigen bleibt auch unklar, ob CDW noch einen Vertrag für die nächste Saison hat.
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

Weitere Ergänzungen aufgrund fundierter Informationen sind gern gesehen und nun freue ich mich auf euren Input! smile
This contribution was last edited by Still_Mitleser on May 10, 2024 at 9:39 PM hours
Show results 1-10 of 61.
Kaderplanung 2024/25 |#1
Feb 26, 2024 - 12:26 PM hours
Fussball ist halt ein hartes Geschäft. Er hatte seine Chance und er hat sie nie genutzt... Und Pele hat vor der Rückrunde gesagt, er nimmt jetzt keine Rücksicht mehr...

Laut Lügenrudi war Euschen ja ein kurzfristiger Wechselkandidat... Denke zur neuen Saison wird der Vertrag aufgelöst...
Kaderplanung 2024/25 |#2
Feb 26, 2024 - 12:54 PM hours
Jeder Spieler mit Zwei-Jahres-Vertrag wird diesen Vertrag mit Gültigkeit auch für die dritte Liga und mit einer festgeschriebenen Gehaltssteigerung im Aufstiegsfall unterschrieben haben. Soll heißen, die Spieler verdienen im Aufstiegsfall auf Drittliga-Niveau, wenn auch wahrscheinlich auf relativ geringem Drittliga-Niveau. Das darf man nicht vergessen. Kein Spieler wird sich freiwillig wirtschaftlich verschlechtern, dazu kommt noch, dass man es endlich ins gelobte Land dritte Liga geschafft hat und nicht weiß, was die kommende Saison mit der eigenen Situation im Kader so machen könnte. Es wird schwierig werden, als Aufsteiger Spieler abzugeben, die für einen selbst als sportlich nicht passend betracht werden. Ein anderer Drittligist wird sie wohl eher nicht aufnehmen, in Einzelfällen vielleicht doch. Ein Viertligist wird kaum so gut zahlen wie der Vertrag auf Drittliga-Niveau. Ins Ausland will nicht jeder Spieler. Eine Vertragsauflösung kostet vermutlich annähernd so viel Geld, wie die Restlaufzeit des Vertrages sowieso kosten würde... Alles nicht so einfach wie im Computerspiel.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Feb 26, 2024 at 12:58 PM hours
Kaderplanung 2024/25 |#3
Feb 26, 2024 - 3:42 PM hours
Wenn es tatsächlich so laufen würde, wir ihr beiden es behauptet, dann würden Verträge de facto nie aufgelöst werden. Passiert aber trotzdem häufig und regelmäßig. Es scheint sich für beide Vertragspartner insgesamt also doch zu lohnen. Nicht nur im Computerspiel.

Und was ihr auch völlig außer Acht lasst, ist die Perspektive des Spielers. Wenn er schon in der RL nur einen Tribünenplatz hat, dann wird sich das in der 3. Liga wohl kaum ändern - vorausgesetzt natürlich, dass der Verein überhaupt aufsteigt. Falls der Spieler also noch irgendein Interesse an der Fortsetzung seiner Karriere hat, wird er nicht für anderthalb Jahre von der Bildfläche verschwinden wollen, weil er mit dem üppigen Gehalt von Cottbus allein durchs Absitzen reich wird und weiß, dass er danach weich fallen wird, weil er ja in der dritten Liga auf der Tribüne saß. Die Erfahrung sagt eher: Wenn ein Spieler anderthalb Jahre raus ist, weil er aus Leistungsgründen (!) nicht im Kader stand, interessiert sich keine Sau mehr für ihn.

Nebenbei bemerkt: ihr wisst doch gar nicht, was im Vertrag steht. Wollitz vergibt ja gerne "stark leistungsbezogene" Verträge, d.h., nicht allzu hohes Grundgehalt, aber Belohnungen für Einsätze, Tore, Titel usw. Aus dem Kader zu fliegen und quasi kaum noch eine Chance auf Einsätze zu haben, kann unter diesen Umständen die Kompromissbereitschaft des Spielers bei einer Vertragsauflösung sicherlich signifikant erhöhen.
This contribution was last edited by En_Avant_CB on Feb 26, 2024 at 3:44 PM hours
Kaderplanung 2024/25 |#4
Mar 2, 2024 - 12:27 PM hours
@Aktivist Ich habe deine Änderungswünsche nun im Ausgangsthread eingearbeitet.

Übrigens habe ich die letzten Wollitzandeutungen (PK und Interview mit NL-Aktuell) schon so interpretiert, dass er auch keinen sicheren Vertrag (wahrscheinlich also nur bei Aufstieg) für die nächste Saison hat aber ich kann mich auch täuschen.

Aktuell sieht es ja so aus, dass wir wieder bis zum Mai warten müssen, um in die detaillierte/konkrete Kaderplanung zu gehen. Das ist natürlich ein Nachteil dieses Dreikampfes an der Spitze. Keiner der drei Vereine wird frühzeitig für die 3. Liga planen können.
Kaderplanung 2024/25 |#5
Mar 2, 2024 - 4:26 PM hours
Zitat von Aktivist

Zitat von En_Avant_CB

Zitat von Aktivist

Ich meine, wir haben ja einen solchen jetzt schon zum zweiten Mal bei uns im Kader. Sherba. Warum löst er seinen Dresdenvertrag nicht einfach auf?

Antwort: ER ist NICHT blöd.


Als ob man die Gehälter von Dresden und Cottbus vergleichen könnte….ugly

Du behauptest doch dass sich kein Spieler auf die Tribüne setzen möchte... Cool

Oder sind die Dresdner Tribünen schöner? ugly


Sherbakovski hat sich verleihen lassen. Also nein: der will sich nicht auf die Tribüne setzen. Da er in DD sehr viel mehr verdienen wird als Euschen in CB, lohnt sich für ihn der Verbleib im Vertrag von Dynamo, zumal er ja verliehen wird.

Euschens Situation in CB ist da weitaus weniger lukrativ. Ohne Einsatzboni wird der in CB so wenig verdienen, dass ein Aussitzen des Vertrags nicht besonders schlau sein dürfte.

Weiß auch echt nicht, was diese Diskussion hier soll. Kein Spieler setzt sich gern auf die Tribüne. Maximal, wenn das Gehalt krass gut ist. Und das kannste in CB halt vergessen.
Verstehe nicht, wieso man da jetzt krampfhaft versuchen muss, das Gegenteil zu behaupten. Und dann sogar noch mit arroganten Sprüchen wie „nicht so einfach wie im Computerspiel“…
This contribution was last edited by En_Avant_CB on Mar 2, 2024 at 4:46 PM hours
Kaderplanung 2024/25 |#6
Mar 2, 2024 - 10:04 PM hours
Ich kann diese kleine Streitigkeiten bei diesem Thema überhaupt nicht nachvollziehen, denn jeder von euch hat doch in gewisser Weise recht.

Die Frage einer Vertragsauflösung muss man wirklich im konkreten Einzelfall betrachten. Ein Shcherbakovski hätte seinen Vertrag bei Dynamo Dresden natürlich nicht so leichtfertig aufgelöst, da dieser sehr gut dotiert gewesen ist und der Spieler keine besseren Optionen gehabt hätte. Soweit ich mich erinnere hat doch Dynamo bei seiner letzten Leihe zu uns sogar einen Teil seines Gehalt weiter gezahlt. Damit ist doch alles gesagt. Bei uns hätte man beispielsweise vor der Saison auch den Vertrag mit einem Oesterhelweg nicht so einfach auflösen können ( wurde aber vermutlich auch gar nicht in Erwägung gezogen) aus vergleichsweise ähnlichen Gründen wie bei obigem Beispiel mit Sherba.

Bei Euschen wäre der Fall mit Sicherheit etwas anders gelagert. Hier wäre eine Auflösung des Vertrages denkbar, sofern dies überhaupt von einer der Parteien gewünscht ist. Gerade Wollitz betont ja immer die menschlichen Gesichtspunkte und da würde es einfach nicht passen, wenn man Spieler zu einer Vertragsauflösung drängen würde. Die Spieler müssten da sicherlich selbst auf ihn zukommen und gerade wenn deren Verträge nicht sonderlich gut sind bzw. sie bei anderen Vereinen ähnlich verdienen könnten, würden sie dies auch tun.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Mar 3, 2024 at 9:59 AM hours
Kaderplanung 2024/25 |#7
Mar 31, 2024 - 4:57 PM hours
Zitat von Janne1999

Also zu glauben, Heike spielt hier noch ein Jahr Regio ist wirklich naiv. Man muss sich ja nur anschauen was für Spieler mittlerweile in Liga 3 spielen. Bei vielen von denen hätte man das nie für möglich gehalten.
Mein Tipp: Heike spielt nächstes Jahr bei dem diesjährigen Meister der Regionalliga Nordost.



Müßte ich ihn als Spieler charakterisieren hätte ich trotzdem Probleme :
Die 15 Tore müßte man auch erst mal in folgenden Spielserien bestätigen. Vllt startet er richtig durch, vllt schafft er das auch nie wieder.
Wenn ich darüber nachdenke was ihn ausmacht komme ich ins Rudern. Ein Kopfballungeheuer ist er nicht, wirklich eiskalt vor dem Tor (trotz 15 Tore) auch nicht, dribbelstark ? Hm, eher nicht. Er ist recht schnell und wenn er frei und unbeschwert aufspielt gelingt ihm vieles. In den Spielen wo er da spielte wo alle ihn, auch Pele, am liebsten sehen möchten, als MS, hatte ich den Eindruck daß ihm die auf seinen Füßen stehenden gegn. IV überhaupt nicht behagten. Deshalb finde ich daß ihm der RA-Posten ganz gut tut wo er mit Geschwindigkeit ins Zentrum kommend noch gefährlicher ist als er er es jetzt schon als MS wäre.
Für seine weitere Entwicklung wäre ein weiteres Jahr unter seinem Förderer Wollitz Gold wert.
Aber ja, vllt schaut man andernorts in der 3.Liga auf die nackten Zahlen, Tore, Alter und schlußfolgert daraus sein Entwicklungspotenzial, unterbreitet ihm ein Angebot. Dann wird er ohne Zweifel wechseln ...

Die Zug hält, die Einen steigen aus und Andere steigen ein, dann geht die "wilde Fahrt" weiter

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Mar 31, 2024 at 5:01 PM hours
Kaderplanung 2024/25 |#8
Apr 1, 2024 - 9:41 AM hours
Restlicher Kader :

Tor: Sebald, Pischon

Abwehr: Hasse, Campulka

Mittelfeld: Juckel, Shcherbakowski, Möker

Angriff: -?-

Das wäre mein Wunsch für 24/25 ligenunabhängig.
Habe mal Özcan dreist eingefügt, weil er auch ideal zu Peles Vorstellungen von schnellen, dribbelstarken Außenbahnspielern passt. Daß er es sein wird glaub ich aber nicht. Heike ist ja noch nicht weg also steht er erstmal bei mir in der Wunschelf drin. Hildebrandt wäre 6er und Bretschneider RV. Wer links kann, kann auch rechts. Aber wenn msan Borgmann UND Bretschneider zur Verfügung hat sollte man nach Möglichkeiten suchen auch Beider Qualität auf den Platz bringen zu können.
Ligenabhängig ist dann die Bank "aufzufüllen"

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2024/25 |#9
Apr 1, 2024 - 10:44 AM hours
Zitat von Max_Mustermann
Restlicher Kader :

Tor: Sebald, Pischon

Abwehr: Hasse, Campulka

Mittelfeld: Juckel, Shcherbakowski, Möker

Angriff: -?-

Das wäre mein Wunsch für 24/25 ligenunabhängig.
Habe mal Özcan dreist eingefügt, weil er auch ideal zu Peles Vorstellungen von schnellen, dribbelstarken Außenbahnspielern passt. Daß er es sein wird glaub ich aber nicht. Heike ist ja noch nicht weg also steht er erstmal bei mir in der Wunschelf drin. Hildebrandt wäre 6er und Bretschneider RV. Wer links kann, kann auch rechts. Aber wenn msan Borgmann UND Bretschneider zur Verfügung hat sollte man nach Möglichkeiten suchen auch Beider Qualität auf den Platz bringen zu können.
Ligenabhängig ist dann die Bank "aufzufüllen"


Das würde aber dann aufs letztmalige Drittliga-Modell hinauslaufen, nämlich fast unverändert es eine Liga höher zu versuchen. Damals hat das nicht geklappt und wurde erst besser, als man doch noch Drittligaerfahrene dazuholen konnte. Leider zu spät. Ob das mit dem aktuellen Kader besser laufen würde? Ich bezweifle das und denke eher, dass man bei Aufstieg ca. 5 ausgewiesene Drittligaspieler holen müsste, die „schon mal auf Niveau gespielt haben“ wie Pele so gern sagt. Allein im Mittelfeld bräuchten wir eine ganz andere Qualität. Größere Pressing-Resistenz und die Fähigkeit, auch mal ein Spiel zu strukturieren. Das fällt uns ja in der Regionalliga schon schwer genug.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
Kaderplanung 2024/25 |#10
Apr 1, 2024 - 11:03 AM hours
Zitat von cashew

Zitat von Max_Mustermann

Restlicher Kader :

Tor: Sebald, Pischon

Abwehr: Hasse, Campulka

Mittelfeld: Juckel, Shcherbakowski, Möker

Angriff: -?-

Das wäre mein Wunsch für 24/25 ligenunabhängig.
Habe mal Özcan dreist eingefügt, weil er auch ideal zu Peles Vorstellungen von schnellen, dribbelstarken Außenbahnspielern passt. Daß er es sein wird glaub ich aber nicht. Heike ist ja noch nicht weg also steht er erstmal bei mir in der Wunschelf drin. Hildebrandt wäre 6er und Bretschneider RV. Wer links kann, kann auch rechts. Aber wenn msan Borgmann UND Bretschneider zur Verfügung hat sollte man nach Möglichkeiten suchen auch Beider Qualität auf den Platz bringen zu können.
Ligenabhängig ist dann die Bank "aufzufüllen"


Das würde aber dann aufs letztmalige Drittliga-Modell hinauslaufen, nämlich fast unverändert es eine Liga höher zu versuchen. Damals hat das nicht geklappt und wurde erst besser, als man doch noch Drittligaerfahrene dazuholen konnte. Leider zu spät. Ob das mit dem aktuellen Kader besser laufen würde? Ich bezweifle das und denke eher, dass man bei Aufstieg ca. 5 ausgewiesene Drittligaspieler holen müsste, die „schon mal auf Niveau gespielt haben“ wie Pele so gern sagt. Allein im Mittelfeld bräuchten wir eine ganz andere Qualität. Größere Pressing-Resistenz und die Fähigkeit, auch mal ein Spiel zu strukturieren. Das fällt uns ja in der Regionalliga schon schwer genug.


Volle Zustimmung. Unsere Pressinganresistenz zu erhöhen muss selbst bei einem Verbleib in der RL das vorderste Ziel der Kaderplanung sein. Und da reden wir nun einmal vor allem vom Mittelfeld.

Ganz kurz und oberflächlich gesprochen bräuchten wir im Fall eines Aufstiegs mindestens klare Stammspieler Transfers auf den Positionen RV, DM, OM, RA, vermutlich auch MS. Im Grunde bräuchten wir die wohl auch im Falle des RL Verbleibs, wenn auch aus anderen Gründen, auf anderer Qualitätsebene und neben anderen Lücken, die dann im Kader entstehen werden.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Apr 1, 2024 at 11:05 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.