deadline-day banner

Marktwertanalyse

Oct 22, 2006 - 5:39 PM hours
Marktwertanalyse |#421
Dec 13, 2022 - 12:21 AM hours
Da Anfang nächster Woche das Komplettupdate ansteht, will ich nochmal den ganzen Kader durchanalysieren. Los gehts:

Elias Bethke 150k --> 150k
Kommt aus der A-Jugend und führte einen offenen Zweikampf mit Alexander Sebald um die Nr. 1 im Tor. Gewann ihn letztlich (auch aufgrund einer Verletzung Sebalds) und zeigte gute Leistungen. Hatte kleine Wackler, aber insgesamt deutlich mehr gute Paraden. Wurde im Zwischenupdate schon von 75k auf 150k angehoben. Das spiegelt es aktuell auch gut wieder. Hat den Zweikampf in der Halbserie nun auch offiziell gewonnen.

Alexander Sebald 125k --> 100k
Unglücklich mit einer Verletzung in die Saison gestartet. Ist seit längerem nun aber fit und hat den Zweikampf erstmal verloren. Hat somit eine Halbserie kein Spiel gemacht. Ein minimales Downgrade halte ich für angemessen.

Corbinian Moye 25k --> 25k
Im Torwartduell sieht er leider kein Land. Keine Einsätze und somit ist der Minimalwert gerechtfertigt.

Tobias Eisenhuth 175k --> 125k
Für ihn persönlich keine zufriedenstellende Saison. Er ist spielzeittechnisch gesehen an der Grenze zwischen Stammspieler und erster Wechsler. Letzteres ist er aktuell am ehesten. Er wurde vor der Saison aus dem Mannschaftsrat gewählt. Seine Torgefährlichkeit hat er als 8er aber sofort unter Beweis gestellt. Er ist natürlich auch noch sehr jung. Aber gerade der Vergleich mit Hildebrandt, Slamar und Kujovic lassen mich hier auf ein Downgrade auf 125k schließen, da er aktuell nicht auf der gleichen Stufe wie die hier Genannten steht. Er hat sich halt im Verlauf einer Halbserie vom unumstrittenen Stammspieler zum ersten Wechsler entwickelt, was mittlerweile hauptsächlich daran liegt, dass sich andere auf seiner eigentlichen Position festgespielt habe, während er in der IV wirklich gut ausgeholfen hat. Seine Polyvalenz als 6er, 8er, IV und RV kann man ihn noch zu Gute halten.

Jonas Hildebrandt 150k --> 175k
Weiterhin unumstrittener Führungsspieler sowie Teil des Manschaftsrats. Abwehrchef. Hat sich im Aufbauspiel (gerade die Diagonalbälle) verbessert und insbesondere sein offensives Kopfballspiel deutlich verbessert. 4 Tore als IV ist schon stark. Upgrade nötig.

Dennis Slamar 125k --> 125k
Hat sich als Stammspieler etabliert und damit auch nachträglich die Aufwertung im Zwischenupdate verdient. Guter Aufbauspieler im flachen Passpiel sowie defensiver Abräumer. Marktwert passt.

Jonas Böhmert 75k ---> 50k
Hat seine Chance vergangene Saison eigentlich genutzt, ist nun dennoch IV #4 hinter Hildebrand, Slamar und Eise. Kommt kaum zu Einsatzzeiten. Downgrade auf 50k wäre angemessen aufgrund der quasi nicht vorhandenen Spielzeit, wenngleich man bei ihm keine Bauchschmerzen haben muss, wenn er mal reinkommt. Zuletzt gegen Babelsberg gesehen. Kommt rein und steht 5 mal gefühlt 3 Meter in der Luft, um alle Kopfballduelle zu gewinnen.

Edgar Kaizer / ---> /
Weiterhin kein Marktwert da noch A-Jugenspieler und keine 5 Profieinsätze

Axel Borgmann 200k --> 200k
Was soll man hier sagen. Bester LV der Liga. Kapitän. Fast mehr Scorer als ein Stürmer (Hottmann) der auch nicht schlecht scored. Es juckt in der Hand ihn 225k zu geben, aber das wäre innerhalb der Regionalliga mit
dem Alter schon wirklich zu viel.

Paul Wagner 50k --> 25k
Sieht ähnlich wie Moye gar kein Land. Wenn alle fit sind, ist er im Prinzip Außenverteidiger #5. Selbst Hasse bzw. Milde würde noch eher auf LV gezogen werden, sollte Borgmann mal ausfallen und eine potentielle Chance für Paul entstehen. Dazu kommt, dass auch Eisenhuth schon regelmäßig als RV zum Einsatz kam, was die anderen wieder auf LV rotieren lassen könnte. Seinen nicht vorhandenen Einsatzzeiten geschuldet muss der Marktwert nach unten korrigiert werden.

Tobias Hasse 125k --> 150k
Wenn man nach dem Spieler der Saison fragen würde, würde man bei Hasse definitiv ins Grübeln kommen. Spielt bockstark hinten rechts, erzielt wichtige Tore und hat insgesamt gute Scoring-Werte für einen Verteidiger. Er spielt auch insgesamt eine entscheidende Rolle im Offensivspiel. Mindestens eine Stufe nach oben

Jonas Hofmann 150k --> 150k
Unumstrittener Stammspieler und dazu in den Mannschaftsrat gewählt. Zeigt das auch auf den Platz und übernimmt Verantwortung. Spielt in der Zentrale stark auf. Nur seine Scoring-Werte könnten etwas besser sein, auch wenn er "nur" Sechser ist. Marktwert gerechtfertigt.

Niclas Erlbeck 75k --> 50k
Hatte schon zu Anfang der Saison (+ Ende der letzten Saison) muskuläre Probleme, war danach kurz im Training, kam aber über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinaus. Danach der Innenbandriss im Knie.
Allgemein wird er, wenn alle fit sind, mit Putze, Kujovic, Eisenhuth und Hofmann ein schweres Standing haben, um auf die Platte zu kommen. Wurde allerdings in den Mannschaftsrat gewählt. Dennoch ist hier ein Downgrade nötig.

Arnel Kujovic 175k --> 175k
Hat mit das größte Plus im Zwischenupdate bekommen und rechtfertigt das als junger Spieler auch im Nachhinein. Spielt wirklich eine Starke Saison, einzig seine Torgefährlichkeit muss sich noch etwas verbessern.

Joshua Putze 125k --> 100k
Ein Dreivierteljahr kein Spiel, aufgrund des Kreuzbandrisses gemacht. Hier muss ein Downgrade erfolgen. Eventuell sogar um 2 Stufen!? Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob er Kujo verdrängen kann, aber das ist dann wohl was fürs nächste Marktwertupdate

Janis Juckel 100k --> 100k
Könnte immer noch A-Jugend spielen, kommt aber auf Einsatzzeiten die quasi den 3. Wechsler wiederspiegeln. Marktwert aufgrund seines jungen Alters dementsprechend gerechtfertigt.

Paul Milde 100k --> 75k
Kam hierher und kam nicht mit der Intensität des Trainings klar. Verletzte sich dementsprechend schnell an der Achillessehne. Seine gezeigten Leistungen waren allerdings auch nicht wirklich stark. Trotz des Zweijahresvertrags muss hier ein Downgrade erfolgen

Maximilian Oesterhelweg 125k --> 125k
Nimmt die Rolle ein, für die er geholt wurde. Fortgeschrittenes alter, dennoch starke Scorerwerte und dazu meist der Dosenöffner über Standards. Marktwert gerechtfertigt.

Niklas Geisler 50k --> 50k
Er ist ein Ergänzungsspieler und somit laut TM-Definition eigentlich nur 25K wert. Ist von den Einsatzzeiten maximal 4. Wechsler. Dennoch ist er deutlich über Wagner anzusehen. Die 50k sehe ich also noch als gerechtfertigt an, auch wenn er diese 50k letzte Saison erhalten hat, wo er eigentlich deutlich mehr zwischenzeitlich gespielt hat.

Nicolas Wähling 125k --> 125k
Für mich hatte er mit dem 1:0 gegen Jena die Aktion der Saison. Wie er den nach dem kurzen Dribbling ins lange Eck haut, ist einfach nur schön. Da blitzte auch seine ganze Klasse auf. Ansonsten scored er gut, seine Leistungen sind aber insgesamt eher etwas durchwachsen. Das Upgrade vom Zwischenupdate ist gerechtfertigt, dabei sollte es auch erstmal bleiben.

Ali Abu Alfa 100k --> 100k
Ähnlich wie bei Geisler ist er mit den Wert weit weg von seiner eigentlichen Rolle per Marktwerdefinition. Aber er kam mit diesen Wert von Hertha 2 und hat jetzt schon als 2. Wechsler (bzw. in der Offensive 1. Wechsler) mehr Tore als letzte Saison. Seine Effektivität anhand der Zahlen kann sich also sehen lassen. Er ist zudem verdammt schnell. Marktwert würde ich also Stand jetzt stehen lassen.

Malcolm Badu 125k --> 125k
Stammspieler mit (noch) bescheidenden Scoring. Dennoch zeigt er gerade gegen Ende der Halbserie immer bessere Leistung mit entscheidenden Toren / Dribblings. Marktwert dementsprechend gerechtfertigt.

Eric Hottmann 150k --> 150k
Stammspieler in der Stumspitze. Scoringwert mittlerweile etwas bescheiden, aber ist der Wand-Spieler den wir vorher mit Engelhardt hatten. Ich denke sein Marktwert ist noch gerechtfertigt, nachdem er im Zwischenupdate ein Downgrade umgangen hat. Da muss Tore mäßig aber noch was passieren in der 2. Hälfte. Ansonsten wohl mit der beste Zweikämpfer im Team und ebenfalls sau schnell, trotz seiner "Bulligkeit".

Tim Heike 100k --> 100k
Kam hierher und hat richtig gut getroffen. Dennoch jetzt über 3 Monate raus. Man kann darüber streiten, ob hier ein kleines Downgrade angebracht wäre.


Und das wars. Meinungen?

•     •     •

#freefrontside

This contribution was last edited by Nedlog on Dec 13, 2022 at 12:23 AM hours
Marktwertanalyse |#422
Dec 13, 2022 - 9:17 AM hours
Finde deine Vorschläge insgesamt sehr stimmig, sehe nur ein paar Kleinigkeiten anders:

Eise würde ich zwar auch abwerten, aber nur auf 150k. Er ist weiter ganz nah dran und ist auch immer ein belebendes Element wenn er reinkommt. Er kommt aufgrund des Systems und der Eingespieltheit der Truppe aktuell einfach fast nie in die 1. Elf.

Geisler gehört auf 25k abgewertet, für mich ohne Diskussion. Ich bin mir auch recht sicher, dass das seine letzte Saison bei uns ist und habe starke Zweifel, ob wir ihn nächstes Jahr noch in der Regionalliga sehen werden.
Marktwertanalyse |#423
Dec 13, 2022 - 9:29 AM hours
Zitat von Frontside66
Geisler gehört auf 25k abgewertet, für mich ohne Diskussion. Ich bin mir auch recht sicher, dass das seine letzte Saison bei uns ist und habe starke Zweifel, ob wir ihn nächstes Jahr noch in der Regionalliga sehen werden.


Ganz ehrlich: Ich war eigentlich auch schon bei 25k für Geisler und teile auch deine Meinung hinsichtlich der Zukunft von Geisler. Gegen Babelsberg hätte er auch direkt das 1:0 machen können. Das war eine Riesengelegenheit bei der er mal wieder nicht konsequent genug war. Am Ende ist das fehlende Qualität! Warum ich ihn jedoch nicht abwerten würde, liegt an den Einsatzzeiten und dem Quervergleich zu anderen Spielern. Gegenüber Moye und Wagner, die bei mir mit dem Mindestwert angesetzt sind, hat er das 5-fache an Spielzeit. Er stand anfangs sogar in der Startelf und ist i.d.R. 3./4. Wechsler. Daher kann man ihn meiner Meinung nach nicht auf eine Stufe mit Wagner/Moye stellen.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#424
Dec 13, 2022 - 9:40 AM hours
Ich finde auch, dass man wenig anpassen muss. Vielleicht sogar noch weniger als vorgeschlagen. Die letzten Anpassungen haben sich ganz gut bestätigt.

Bei den Verletzten und sonstigen Spielern mit wenig Einsatzzeit kann man über leichte downgrades reden, würde es aber auch nicht übertreiben vor dem Sommer.
Marktwertanalyse |#425
Dec 19, 2022 - 2:29 PM hours
Die neuen Marktwerte sind da. Im großen und ganzen wenige Überraschungen und vieles von @Nedlog 's Vorschlägen übernommen.
Warum man jetzt Slamar auf 150k aufwertet und Tobi Hasse bei 125k belässt erschließt sich mir nicht so ganz, aber am Ende reden wir auch von 25k Schritten, nicht wirklich der Rede wert.
Wenigstens Geisler hat seine 50k behalten, da wäre doch die nächste VVL langsam fällig stark
Marktwertanalyse |#426
Dec 19, 2022 - 3:41 PM hours
Zitat von Frontside66
Die neuen Marktwerte sind da. Im großen und ganzen wenige Überraschungen und vieles von @Nedlog 's Vorschlägen übernommen.
Warum man jetzt Slamar auf 150k aufwertet und Tobi Hasse bei 125k belässt erschließt sich mir nicht so ganz, aber am Ende reden wir auch von 25k Schritten, nicht wirklich der Rede wert.
Wenigstens Geisler hat seine 50k behalten, da wäre doch die nächste VVL langsam fällig stark

Zugebenermaßen hätte man bei Hasse dank der Leistungen auch definitiv 150k in Erwägung ziehen können. Sportlich haben Slamar und Hasse auf ähnlich hohem RL-Level abgeliefert, darüber stehen nur noch Borgmann, Hildebrandt. Dennoch haben wir uns bei Hasse gegen eine Aufwertung entschieden, da idR für Außenverteidiger deutlich weniger Gehalt gezahlt wird als für zentrale Defensivspieler.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#427
Dec 19, 2022 - 3:47 PM hours
Ist das so? Woher habt ihr denn diese Info?!
Gerade gute AV (vor allem linksfüßige LV) sucht doch gefühlt jeder Verein, selbst unsere Nationalmannschaft hat aktuell beide AV Positionen nicht vernünftig besetzt.
Weiterhin hat man auf der Position auch gute Möglichkeiten offensive Akzente zu setzen, was Hasse und Borgmann mit 5 und 9 Scorern eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Für mich ist (variiert natürlich etwas nach Spielsystem) die Außenverteidigerposition eine der anspruchsvollsten Positionen überhaupt, die eine enorme Laufleistung, Geschwindigkeit und Antritt kombiniert mit offensiven und defensiven Fähigkeiten und nicht zuletzt einem guten Stellungsspiel vom Spieler abverlangt.

Schlussendlich: Was hat eigentlich das Gehalt mit dem Marktwert zu tun?
This contribution was last edited by Frontside66 on Dec 19, 2022 at 3:49 PM hours
Marktwertanalyse |#428
Dec 19, 2022 - 3:59 PM hours
stimmt, die VVL mit N.Geisler sollte oberste Priorität haben Lachend CDW ist vermutlich schon intensiv am Spieler namens Geisler suchen Cool gibt da reichlich Auswahl auf tm, sogar TW und alle möglichen Positionen Zunge raus

Dann müssen wir nur noch Clausi als Teilzeitkraft-SD in seinen verdienten Vorruhestand, und als neuen Trainer Wolfgang Wolf holen Lachend

dann wären wir voll im Plan mit dem Kader Cool hätten dann ja unseren bösen Wolf mit seinen (mindestens) 7 Geislein ... passt, Ende

Hier ein link zur Erläuterung-> https://youtu.be/dRA65RBlNR0

Spaß muß Zwinkernd
(nach diversen negativen der letzten Tage)

(gehört eigentlich in Kaderplanung, aber passte gerade perfekt zu o.g. Spaß) daumen-hoch
This contribution was last edited by NF-CB on Dec 19, 2022 at 4:23 PM hours
Marktwertanalyse |#429
Dec 19, 2022 - 6:02 PM hours
Zitat von Frontside66
Ist das so? Woher habt ihr denn diese Info?!
Gerade gute AV (vor allem linksfüßige LV) sucht doch gefühlt jeder Verein, selbst unsere Nationalmannschaft hat aktuell beide AV Positionen nicht vernünftig besetzt.
Weiterhin hat man auf der Position auch gute Möglichkeiten offensive Akzente zu setzen, was Hasse und Borgmann mit 5 und 9 Scorern eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Für mich ist (variiert natürlich etwas nach Spielsystem) die Außenverteidigerposition eine der anspruchsvollsten Positionen überhaupt, die eine enorme Laufleistung, Geschwindigkeit und Antritt kombiniert mit offensiven und defensiven Fähigkeiten und nicht zuletzt einem guten Stellungsspiel vom Spieler abverlangt.

Schlussendlich: Was hat eigentlich das Gehalt mit dem Marktwert zu tun?


Eben -
BORGE für DEUTSCHLAND !!!

cool

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Marktwertanalyse |#430
Dec 19, 2022 - 6:35 PM hours
Zitat von Frontside66

Ist das so? Woher habt ihr denn diese Info?!
Gerade gute AV (vor allem linksfüßige LV) sucht doch gefühlt jeder Verein, selbst unsere Nationalmannschaft hat aktuell beide AV Positionen nicht vernünftig besetzt.
Weiterhin hat man auf der Position auch gute Möglichkeiten offensive Akzente zu setzen, was Hasse und Borgmann mit 5 und 9 Scorern eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Für mich ist (variiert natürlich etwas nach Spielsystem) die Außenverteidigerposition eine der anspruchsvollsten Positionen überhaupt, die eine enorme Laufleistung, Geschwindigkeit und Antritt kombiniert mit offensiven und defensiven Fähigkeiten und nicht zuletzt einem guten Stellungsspiel vom Spieler abverlangt.

Schlussendlich: Was hat eigentlich das Gehalt mit dem Marktwert zu tun?

Das Gehalt ist der entscheidende Indikator, an denen sich alle Marktwerte abwärts der 2. Liga orientieren. Außerhalb von Talenten besitzen solche Spieler ja kein Ablösepotenzial. Am Ende ist es doch wie überall: Dein Wert auf dem Arbeitsmarkt drückt sich monetär durch dein Gehalt über die Länge der Beschäftigung aus, wenn du deinen Marktwert kennst und gut verhandelt hast Zwinkernd Das probieren wir darzustellen. Deswegen können auch Vertragslaufzeiten ein Indikator sein.

Und um deine erste Frage zu beantworten: Jahrelange Beobachtung. Im Fußball ist es doch beginnend ab dem Kleinfeld so, dass die Trainer ihre stärksten Akteure in die Mitte stellen. Warum? Weil diese Akteure dem Team Stabiliät geben (Abwehr), Struktur (Mittelfeld) oder Torgefahr (Angriff). Deswegen wird idR für diese Achsenspieler am meisten Geld ausgegeben. Was denkt ihr, warum wir letzte Hinrunde nur einen gelernten AV hatten? Weil der Löwenanteil des Geldes für die strategisch wichtigeren Position im Zentrum verwendet wurde. Machst du in der Mitte Fehler, gibst keine Impulse, triffst das Tor nicht, hat das oft direktere Auswirkungen auf das Ergebnis. Dementsprechend wird das meiste Geld für die Zentrumsspieler (meist auch die Führungsspieler) ausgegeben. Slamar dürfte bei uns auch mehr verdienen als Hasse, nicht zuletzt dank seiner Vita. Dass Hasse einer der offensivstärksten AV der Liga ist, bilden die 125k als Topwert nach Borge und Löwe im ü23-Segment ohnehin schon ab. Mit ihm auf einer Stufe steht inzwischen ein R. Berger von Chemnitz.

Und zum Mangel an guten AV. Hasse ist doch selbst ein Umgeschulter, war zuvor (Außen)angreifer, hat hier und da defensive Schwächen. Und ist generell eher Allrounder als Spezialist. Was D sucht, sind ausgebildete AV, die offensiv wie defensiv gleichermaßen stark sind.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Dec 19, 2022 at 6:53 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.