deadline-day banner
Maximilian Pronichev
Date of Birth 17.11.1997
Age 26
Nat. Russia  Russia
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2024
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club FC Energie Cottbus

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3177
2866
311
---

Maximilian Pronichev [10]

Jun 30, 2021 - 1:18 PM hours
Maximilian Pronichev [10] |#61
Jun 21, 2022 - 1:23 PM hours
Zitat von Bogdan0815
Also ich find das schon verrückt dass ein 24 Jahre alter Spieler mit diesen Leistungsdaten scheinbar nicht in Liga 3 unterkommt und selbst in Liga 4 Probleme hat, während sich 2 Jahre jüngere ihre höherklassigen Klubs noch aussuchen können. Glaubt mir, das liegt nicht an 3-4 leichtfertigen Ballverlusten…

Beste Beispiel ist der jüngere Zografakis, der kann sogar noch bis in die Vorbereitung der höherklassigen hinein pokern dabei hatte der genauso Höhen und Tiefen in der abgelaufenen Serie.

Oder ist das mittlerweile eine „wenn Wollitz den nicht hinbiegt dann schafft es keiner“ Narbe?
Sportlich hat er ihn ja gebogen.

Ich bin immernoch traurig bezüglich des Abgangs. Wenigstens ein Jahr zum bestätigen bzw. stabilisieren hätte er noch verdient gehabt.

Aber ich vertraue auch CDW der das eben so einschätzt.


Doch genau daran liegt es.

Er hat es unter Neidhart nicht geschafft wegen diesen Dingen die man grob unter Einstellung zusammenfasst. Es wurde in Essen auch so klar kommuniziert.
Er hat es aus selbigen Gründen in Aue und Halle nicht geschafft.

Trainer hassen es wenn Spieler die letzte Einstellung Konzentration und Aufmerksamkeit im Spiel vermissen lassen. In dem Punkt sind sie alle gleich.

Und selbst Wollitz hat ihm diesen schlendrian nicht austreiben können und das auch öffentlich Kind getan.
Konsequenz? Dann bleibt dir halt nur noch nen österreichischer Dorfclub.
Wenn er es da nicht endlich begreift das man im Profifußball mehr tun muss als sich nur auf sein Talent zu verlassen dann ist seine Profikarriere vorbei.

Aber zugegeben, dass der Fall des Maximilian P. soweit geht hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hatte schon eigentlich damit gerechnet das er irgendwo in der Kategorie Regionalliga Mittelmaß unterkommt. Rödinghausen Babelsberg Chemie etc.

Es zeigt sich einfach Einstellung bzw Arbeitsbereitschaft ist heutzutage Grundvoraussetzung im Fußball.
Die Zeiten wo dir Talent erlaubt mal nen bisl Larifari unterwegs sein zu können sind vorbei.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Maximilian Pronichev [10] |#62
Jul 1, 2022 - 3:14 PM hours
Zitat von Gundi
Soll beim SV Horn unterschrieben haben.

https://www.svhorn.at/verein/news/die-tinte-ist-trocken-herzlich-willkommen-maximilian-pronichev-beim-sv-horn
Maximilian Pronichev [10] |#63
Jul 1, 2022 - 8:04 PM hours
Ach weg mit dem !...was der Pronichev uns bringt oder gebracht hätte macht Geisi doch mit links!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Maximilian Pronichev [10] |#64
Jul 1, 2022 - 8:10 PM hours
Zitat von energie-atze
Zitat von Bogdan0815

Also ich find das schon verrückt dass ein 24 Jahre alter Spieler mit diesen Leistungsdaten scheinbar nicht in Liga 3 unterkommt und selbst in Liga 4 Probleme hat, während sich 2 Jahre jüngere ihre höherklassigen Klubs noch aussuchen können. Glaubt mir, das liegt nicht an 3-4 leichtfertigen Ballverlusten…

Beste Beispiel ist der jüngere Zografakis, der kann sogar noch bis in die Vorbereitung der höherklassigen hinein pokern dabei hatte der genauso Höhen und Tiefen in der abgelaufenen Serie.

Oder ist das mittlerweile eine „wenn Wollitz den nicht hinbiegt dann schafft es keiner“ Narbe?
Sportlich hat er ihn ja gebogen.

Ich bin immernoch traurig bezüglich des Abgangs. Wenigstens ein Jahr zum bestätigen bzw. stabilisieren hätte er noch verdient gehabt.

Aber ich vertraue auch CDW der das eben so einschätzt.


Doch genau daran liegt es.

Er hat es unter Neidhart nicht geschafft wegen diesen Dingen die man grob unter Einstellung zusammenfasst. Es wurde in Essen auch so klar kommuniziert.
Er hat es aus selbigen Gründen in Aue und Halle nicht geschafft.

Trainer hassen es wenn Spieler die letzte Einstellung Konzentration und Aufmerksamkeit im Spiel vermissen lassen. In dem Punkt sind sie alle gleich.

Und selbst Wollitz hat ihm diesen schlendrian nicht austreiben können und das auch öffentlich Kind getan.
Konsequenz? Dann bleibt dir halt nur noch nen österreichischer Dorfclub.
Wenn er es da nicht endlich begreift das man im Profifußball mehr tun muss als sich nur auf sein Talent zu verlassen dann ist seine Profikarriere vorbei.

Aber zugegeben, dass der Fall des Maximilian P. soweit geht hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hatte schon eigentlich damit gerechnet das er irgendwo in der Kategorie Regionalliga Mittelmaß unterkommt. Rödinghausen Babelsberg Chemie etc.

Es zeigt sich einfach Einstellung bzw Arbeitsbereitschaft ist heutzutage Grundvoraussetzung im Fußball.
Die Zeiten wo dir Talent erlaubt mal nen bisl Larifari unterwegs sein zu können sind vorbei.


27 Torbeteiligungen in einer Saison trotz Larifari ...nicht so schlecht! Naja... wäre ok ihn wegen "Einstellungsproblemen" abzuschieben wenn man einen adäqaten Nachfolger parat hätte. Nur sehe ich den (noch) nicht ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Maximilian Pronichev [10] |#65
Jul 1, 2022 - 8:37 PM hours
So einfach kann man das tatsächlich nicht sehen. Maximilian hat, ich wiederhole mich andauernd, eine Bombenleistung über die gesamte Saison gesehen abgeliefert. Es geht nicht nur um Scorerwerte, es geht auch um die Aktionen, die nicht zu Zählbarem geführt haben. Es gab weit und breit niemanden, der unsere verschiedenen Offensivkräfte so gut einsetzen konnte wie er, er war auch mit der zweitbeste unserer Spieler hinter Engelhardt, wenn es um das richtig getimte Vorrücken in den Strafraum ging. Er hat sich beim Aufbau gut fallen gelassen, um das Spiel dann vor sich zu haben. Ja, dann kam meistens ein eher harmloses Zuspiel auf einen Nebenmann und dann je nach dem, ob der Angriff durch die Mitte vorgetragen wurde, blieb er anspielbereit im Zentrum oder wenn es über außen ging oder lange Bälle, dann schlich er sich nach vorne weg. Sehr häufig war er sogar als erster bei einem Angriff über die Außen im Strafraum, noch vor Engelhardt. Und die Zahl seiner Rebounds im Strafraum dürfte auch die höchste im Team gewesen sein.
Was steht denn gegen ihn? Das er in der zweiten Hälfte schwächer wurde und nicht mehr so schnell nach in die Defensive umgeschaltet hat? Das ging Badu und Zografakis doch nicht anders. Und designierte Defensvspieler wie Erlbeck haben viel öfter gefährliche Bälle vertendelt. Ich meine, wenn es hoch kommt, gehen vielleicht 1-2 Gegentore in ihrer Entstehung auf Maxis Konto - Niclas, der weitaus seltener gespielt hat, dürfte da auf den doppelten Wert kommen, oder den dreifachen. Am Ende ist es gleich. Fussball ist ein Mannschaftssport und Maxi hat in der Saison einfach sehr gut in die Mannschaft gepasst. Und deswegen wurde er auch ständig aufgestellt. Er saß nicht wie Kremer, Geisler, Mäder und Schulz auf der Bank!

Wenn hier die Trennung mit seinem Leistungsniveau begründet wird, schüttele ich den Kopf. Das ist nichts anderes als ganz mieses, ganz nachtragendes und niveauloses Nachtreten gegen einen Spieler, der halt mal wieder unser Trikot ausgezogen hat.

Was er jetzt in Österreich macht, ist seine Sache. Die Ösis haben historisch gute Beziehungen zur russischen Geschäftswelt, vielleicht kam ja so ein Kontakt zustande.

Solange Sebastian Lemke oder Axel Borgmann mir nicht erzählen, dass es an Leistung und Einstellung lag, nehme ich solche Beurteilung einfach nicht ernst. EFM - das wäre doch mal etwas, wo Du nachhaken könntest, oder nicht? Frag doch mal beim "blöd quatschen" ganz locker, wie es die ehemaligen Mannschaftskameraden sehen, dass er nach einem Jahr wieder weg ist. Vielleicht plaudert ja einer.

•     •     •

<°((()>/(
Maximilian Pronichev [10] |#66
Jul 1, 2022 - 9:37 PM hours
Was gibts denn daran nicht ernst zu nehmen?
Das Stand doch weit und breit diskutiert in der LR seit ca März das der Verantwortliche unzufrieden mit der Einstellung ist.

Essen hat ihn aus selbigen Gründen abgeschoben nach CB.
Siehe Kommentare des Essener Users letztes Jahr um den Zeitraum der Verpflichtung rum.

In Aue und Halle (klassenhöher) auch gescheitert.

Es gibt doch Gründe warum sich kein anderes Regionalliga Topteam in 5 Staffeln erbarmt hat denn „Topspieler“ zu nehmen. Von 3 Liga ganz zu schweigen, und das obwohl 3 ligisten sich dieses Jahr so viel wie (gefühlt) nie in Liga 4 bedienen.

Für Pronichev reicht es trotzdem aktuell nur für einen letztjährigen Abstiegskandidaten der 2 österreichischen Liga…
Irgendwo bestenfalls mittleres Regionalliganiveau.

Man sollte sich wirklich langsam mal fragen warum die gesamte deutsche Fussballwelt der 3 und 4 Liga den Mann nicht will.

Das sind Profis, die werden schon wissen was sie tun.

Im Gegensatz zu euch/uns Amateure die vom Leistungsfussball absolut 0 Ahnung haben und sich nur von oberflächlichen Zahlen als einziges Kriterium blenden lassen. Wenn schon Zahlen, dann muss man sie detaillierter betrachten.
Profi- Trainer in der heutigen Zeit hassen Spieler mit Einstellungsproblemen im Training.
Die Zahlen der Rückrunde sprechen ja dann auch für sich im Vergleich zur Hinrunde.
Denn die Kritik an der Trainingseinstellung gab es ja auch erst in der Rückrunde wo dann eben die Leistungsdaten nicht gestimmt haben.
Und wenn das zeitlich einhergeht mit abfallender Trainingsleistung, dann wird’s halt schnell kritisch im modernen Fußball.

Die konstruierung mit Russland ist doch reiner Blödsinn und Ablenkung um nicht zugeben zu müssen, dass eben doch Einstellung der Grund dafür ist in Deutschland verbrannt zu sein.
1. selbst in Österreich dürften Handelsbeziehungen zurück gegangen sein.

2. hat Pronichev ja im Winter in CB selbst betont eher mit ukrainisch- stämmigen Menschen in Russland verwurzelt zu sein. Ergo wird er wohl kaum wegen nem putin Oligarchen nach Österreich gegangen sein.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Jul 1, 2022 at 9:42 PM hours
Maximilian Pronichev [10] |#67
Jul 1, 2022 - 10:30 PM hours
Bin da voll bei atze. Klar sind 27 Scores eine Hausnummer. Die musste man aber auch in etwa erwarten. Aufgrund des Gehalts und aufgrund des Potentials. Die Vergleiche mit Geisi und Erleb finde ich daneben, da sie da nie vom Leistungspotenzial rankommen werden und dementsprechend deutlich schlechter bezahlt werden.

Und wer schon mal als Trainer, sei es im Jugend- oder Amateurbereich, aktiv war, wird sich in Wollitz, Neidhart und co. hineinversetzen können. Würde Proni in jedem Spiel sein Potenzial abrufen, wäre er nicht in der Rückrunde eingebrochen, hätte 40 Scorerpunkte und würde längst 2. Liga spielen. Das hätte er nämlich drauf. Aber wie atze es sagt, einen Trainer nervt es, wenn ein Spieler nicht lernfähig, nicht kritikfähig ist, nicht bereit ist die Fitness um die entscheidenden 10 Prozent zu steigern, immer die selben Fehler macht. Da verlierst du irgendwann die Geduld und den Glauben, wenn keine Besserung eintritt.
André Meyer lobte letztes Jahr Pronichev als besten Spieler der Liga. Warum hat er ihn denn nicht verpflichtet?

Den einzigen Vorwurf, den ich Pele weiterhin mache, dass er es nicht geschafft hat, frühzeitig a) überhaupt Ersatz zu holen und B) adäquaten. Denn davon läuft nicht so viel auf dem Markt rum und könnte uns - Ironie des Schicksals - Prozente kosten im Kampf um Platz 1.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Jul 1, 2022 at 10:36 PM hours
Maximilian Pronichev [10] |#68
Jul 1, 2022 - 10:35 PM hours
Atze, ich lese keine LR. Ich erinnere mich nur an eine PK, wo - ich glaube NL aktuell - Maxi Proni pupu-en wollte und CDW geantwortet hat etwas in der Richtung: "Wenn man Pronichev kritisieren will, dann auf einem ganz hohen Niveau. Ich meine, wovon reden wir hier..." Und dann fing er an die Vorzüge aufzuzählen. Zeig mir erst einmal die Zitate, wo eine Kritik in der Schärfe, wie Du sie andeutest, gefallen sind. Solange buche ich das unter Deiner persönlichen Pronichev-Kritik ab. Du lässt ja schon seit den ersten paar Spieltagen kein gutes Haar an dem Mann. Ich finde, Du siehst ihn mit einer zu negativen Brille, verglichen mit Deiner Milde anderen Spielern gegenüber. Aber nimm das nicht persönlich, bitte. Es bleibt die Feststellung, dass Pronichev immer gespielt hat, wenn er nicht gesperrt war oder krank geschrieben. Egal wie seine Form der Meinung der Beobachter nach war.

Ich habe bei der Verpflichtung des anderen Maximilian gemutmaßt, dass es womöglich etwas mit Systemoptimierung zu tun hat. Wenn man Oesterhelweg holt, macht es meiner Meinung nach nur Sinn, ihn als RA aufzustellen. Und von dort wird er hauptsächlich Flanken schlagen, dafür brauchen wir kopfballstarke Spieler. Auch die Nachrücker aus dem Halbfeld müssen kopfballstark sein - und Proni ist das nicht. Zudem würde der Aufbau ganz anders laufen .. statischer, so wie der BFC zum Beispiel gespielt hat. Ob das noch das Gehalt von Maximi rechtfertigt? Vielleicht hatte Wollitz auch einen anderen Spieler an der Angel für die Position und musste sich entscheiden. Und dann lief alles anders...

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Jul 1, 2022 at 10:37 PM hours
Maximilian Pronichev [10] |#69
Jul 1, 2022 - 10:41 PM hours
Zitat von Aktivist

So einfach kann man das tatsächlich nicht sehen. Maximilian hat, ich wiederhole mich andauernd, eine Bombenleistung über die gesamte Saison gesehen abgeliefert. Es geht nicht nur um Scorerwerte, es geht auch um die Aktionen, die nicht zu Zählbarem geführt haben. Es gab weit und breit niemanden, der unsere verschiedenen Offensivkräfte so gut einsetzen konnte wie er, er war auch mit der zweitbeste unserer Spieler hinter Engelhardt, wenn es um das richtig getimte Vorrücken in den Strafraum ging. Er hat sich beim Aufbau gut fallen gelassen, um das Spiel dann vor sich zu haben. Ja, dann kam meistens ein eher harmloses Zuspiel auf einen Nebenmann und dann je nach dem, ob der Angriff durch die Mitte vorgetragen wurde, blieb er anspielbereit im Zentrum oder wenn es über außen ging oder lange Bälle, dann schlich er sich nach vorne weg. Sehr häufig war er sogar als erster bei einem Angriff über die Außen im Strafraum, noch vor Engelhardt. Und die Zahl seiner Rebounds im Strafraum dürfte auch die höchste im Team gewesen sein.
Was steht denn gegen ihn? Das er in der zweiten Hälfte schwächer wurde und nicht mehr so schnell nach in die Defensive umgeschaltet hat? Das ging Badu und Zografakis doch nicht anders. Und designierte Defensvspieler wie Erlbeck haben viel öfter gefährliche Bälle vertendelt. Ich meine, wenn es hoch kommt, gehen vielleicht 1-2 Gegentore in ihrer Entstehung auf Maxis Konto - Niclas, der weitaus seltener gespielt hat, dürfte da auf den doppelten Wert kommen, oder den dreifachen. Am Ende ist es gleich. Fussball ist ein Mannschaftssport und Maxi hat in der Saison einfach sehr gut in die Mannschaft gepasst. Und deswegen wurde er auch ständig aufgestellt. Er saß nicht wie Kremer, Geisler, Mäder und Schulz auf der Bank!

Wenn hier die Trennung mit seinem Leistungsniveau begründet wird, schüttele ich den Kopf. Das ist nichts anderes als ganz mieses, ganz nachtragendes und niveauloses Nachtreten gegen einen Spieler, der halt mal wieder unser Trikot ausgezogen hat.

Was er jetzt in Österreich macht, ist seine Sache. Die Ösis haben historisch gute Beziehungen zur russischen Geschäftswelt, vielleicht kam ja so ein Kontakt zustande.

Solange Sebastian Lemke oder Axel Borgmann mir nicht erzählen, dass es an Leistung und Einstellung lag, nehme ich solche Beurteilung einfach nicht ernst. EFM - das wäre doch mal etwas, wo Du nachhaken könntest, oder nicht? Frag doch mal beim "blöd quatschen" ganz locker, wie es die ehemaligen Mannschaftskameraden sehen, dass er nach einem Jahr wieder weg ist. Vielleicht plaudert ja einer.


Ich gebe dir in allem was du über die sportlichen Qualitäten von Pronichev schriebst zu 100% recht. Dass mit den Russen, Österreich, Geschäftsbeziehungen etc lasse aber mal weg.

Jeder sieht was er sehen WILL. Atze hat 3 Wochen nach dem ersten Punktspiel von Pronichev für Energie hier öffentlich mitgeteilt dass Pronichev ihn ankotzt und auf dieser Schiene ist er bis heute. Klar, seine Rückrunde war schwächer als seine Hinrunde ... mal Engelhardt ausgenommen war sie das aber bei fast allen. Atze betont immer wie schlecht MP in der Rückrunde war... man könnte ja auch sagen Aufgabe des Trainers wäre es bei Maxim die Leistung der Hinrunde über die gesamte Saison rauszuholen denn dann hätten wir den absoluten Unterschiedsspieler der 4.Liga gehabt. In Aue gescheitert, ... als 20 jähriger in der 2. Liga gescheitert??? Da kommt ein Geisler nie hin und an dem hält man stur fest.... Halle genauso... mag sein, vllt ist MP ein Hallodri, nicht immer mit perfekter Einstellung, aber da war er eben auch jung und noch lange nicht reif für 3. oder gar 2.Liga...
Ich sehe es auch wie Aktivist,...Wollitz setzt doch auf Leistung und fairen Wettbewerb im Kader. Wieso war dann ein Spieler mit einer so miesen Einstellung unter ihm uneingeschränkt Stammspieler während seine Lieblinge mit vorbildlicher Einstellung die zudem lt Wollitz eine starke Saison spielten (Geisler) dafür auf der Bank saßen?
Ich bin der Meinung dass ihn abzuschieben ohne einen Ersatz zur Hand zu haben, für eine Position auf der die halbe Liga ebenso wie die 3.Liga auf der Suche ist ein großer Fehler von Wollitz war, ist, der sich rächen wird. Wollitz sagte ja für seine Verhältnisse sehr früh vor Saisonende dass er mit vielen Spielern in Gesprächen sei und viele zu uns wollen. Denke da war er auch mit dem gewünschten Pronichev -Nachfolger im Gespräch. Scheint sich dann doch nicht ergeben zu haben und nun steht man ohne MP und ohne gleichwertigen, eher besseren, denn MP brauchen wir nicht, Ersatz da.
Ok. Wollitz hat ja nen Plan und weiß was zu tun ist...
Ich lasse mich überraschen!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jul 1, 2022 at 10:45 PM hours
Maximilian Pronichev [10] |#70
Jul 1, 2022 - 11:59 PM hours
Ich vermute, das es evtl zwischen beiden intern nicht mehr so gepasst hat. Positiv Pronichev hat aber durchgezogen (im Gegensatz zu anderen) inkl. Formschwankungen wie die gesamte Offensive, außer EE, was soll er allein vorn machen, wenn nichts ankommt...

Schade ist es schon so ein talentierten Spieler zu verlieren, ohne adäquaten Ersatz ... aber ich kann Energievoll seine Einschätzung bestätigen. Als ex Nachwuchstrainer kann ich sagen, man hat teils auch sehr talentierte Spieler, die aber ggf auch gern mal Disziplinprobleme , Überheblichkeit, von der Einstellung usw schwierig. Andere Spieler sind wiederum weniger talentiert, aber mit mehr Disziplin. Alles normal, kann ja nicht jeder auf gleichen Niveau sein... So jetzt mußt halt als Trainer schaun, das dir evtl gehobene Talente mit ihren Eigenarten, larifari usw, nicht auf dem Kopf rum tanzen bzw so halbe kraft locker traben usw., da muß man das obere Regal auch mal härter ran nehmen, bzw draußen lassen (Zeichen setzen) und dafür motiviertes Mittelmaß rein, obwohl man weiß, daß ggf das Spielniveau dann nicht mehr so optimal. Wenn man auf längere Zeit als Trainer absolut kein geeigneten Weg findet, evtl schwierige Charaktere des gehobenen Regals in die gewünschte Richtung zu steuern, sollte man sich trennen, auch wenn es schwer fällt. Das ist genau so wie mit ewigen Talenten, die zwar wollen aber nicht können... (m.Meinung-> Geisler)

Bei o.g. Auswechselung oder disziplinarischen Maßnahmen geht's darum, konsequent zu handeln, damit das für JEDEN Spieler auch nachvollziehbar ist, sonst geht evtl Murren & Diskutieren in der Kabine los (Forderung nach fairen Leistungsprinzip)

Vom Potenzial her ist der Abgang von MP schade, aber diverse Wechsel werden ihren Grund haben, ob nun einvernehmlich oder auch gut möglich das seinerseits eine neue Herausforderung gesucht wurde, jetziger AG vermutlich zwar nicht Option 1, aber 2 Jahresvertrag und evtl mehr €uronen.

Meinerseits ihm alles Gute, er hat hier im Gegensatz zu Leistungsverweigeren & Dauerpatienten seine Leistung gebracht...

Man kann nur hoffen, das CDW gern zeitnah adäquaten Ersatz findet
This contribution was last edited by NF-CB on Jul 2, 2022 at 12:09 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.