deadline-day banner

Sponsoren und Finanzen

May 21, 2008 - 6:41 PM hours
Sponsoren und Finanzen |#21
Jul 29, 2009 - 11:35 AM hours
Angeblich läuft da was mit REWE ...

sagt zumindest die Ostseezeitung: http://www.ostsee-zeitung.de/lokal/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2502328


Zitat
Da in diesem Jahr auch Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus noch ohne Trikotpartner ist, wurde von der beauftragten Agentur Infront auch die Option für eine gemeinsame Vermarktung der beiden Ostklubs in Erwägung gezogen. Denkbar wäre, ein Unternehmen mit zwei unterschiedlichen Marken auf den Trikots werben zu lassen. Gerüchteweise soll die REWE-Gruppe einer dieser Kandidaten sein. Das Handelsunternehmen, das bereits Hauptsponsor beim Bundesligisten 1. FC Köln ist, hat Marken wie den Lebensmittel-Discounter Penny oder toom-Baumarkt in seinem Bestand
Sponsoren und Finanzen |#22
Jul 30, 2009 - 8:47 AM hours
Heute schreibt auch die Bildzeitung was dazu! Angeblich springt EnviaM nochmal ein, bis Infront einen neuen Sponsor gefunden hat. Soll sich dabei wohl um PennyMarkt handeln.
Da hätte ich mir was besseres vorstellen können, als dieses Emblem. Zumal ja immer davon die Rede war, einen Sponsor der für "energie" steht holen zu wollen. Aber was solls, wenn die Kohle stimmt...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/07/30/energie-cottbus/was-laeuft-da-mit-penny.html

•     •     •

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit!
Sponsoren und Finanzen |#23
Jul 30, 2009 - 3:51 PM hours
@ FCERobben
Da Hansa und wir wohl mit dem selben Sponsor belegt werden sollen, angeblich, da sich beide Teams auf einmal besser verkaufen sollen, ich denke ja mal eher, weil man bei infront zu faul ist (:rolleyes), halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wir einen Sponsor finden, Hansa aber nicht.
Viel eher mache ich mir Sorgen, dass der Fast-Absteiger aus Liga 2 auch noch mehr Knete bekommt als wir...vom selben Sponsor. Ich hab da irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl.

@ cottbuser
Ohne etwas zu wissen, befürchte ich da, dass envia gar nichts an die Profis überweist, sondern mehr ein Beispiel gibt, dass es nicht schlimm ist auf der Cottbuser Brust zu stehen.
Das ist die Befürchtung, tippen würde ich aber darauf, dass man wieder vom Jahressalär von 1,2 Mios ausgeht und diese dann auf die zeit, in welcher sie tatsächlich auf der Brust blitzten, runterrechnet, sprich pro Monat 100.000 €.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Sponsoren und Finanzen |#24
Aug 5, 2009 - 9:49 AM hours
Neues in der Sponsorenposse.
Quote from BILD:

„Glänzender“ Kandidat: Endiama. Dahinter verbirgt sich der staatliche Diamanten-Konzern Angolas. Die Südwest-Afrikaner möchten in Europa Fuß fassen, suchen einen Klub. Interessant: Endiama soll bereit sein, 2 Mio Dollar (ca. 1,4 Mio Euro) pro Saison zu zahlen. Logisch, dass bei den Energie-Bossen die Augen funkeln!

BILD erfuhr: Die Lausitzer wollen eine Bewerbung in die Hauptstadt Luanda schicken und die Diamanten-Bosse nach Cottbus einladen.

Endiama schnürt das Rundum-Sorglos-Paket, bietet neben einem Trainingslager in Angola auch Freundschaftsspiele gegen die Nationalmannschaft (WM-Teilnehmer 2006) an.

http://www.fcenergie.de/news/pressing/home.php?ID=11401#11401

Wenn dieser Deal klappen würde, wäre das wirklich mehr als hervorrgagend, da man mehr Geld vomn Sponsor bekommt und zudem noch Kosten für das Trainingslager spart.
Und der schöne Beigeschmack ist, dass wir die Rostocker zappeln lassen, da sie fest auf die 800.000 der REWE Gruppe hoffen, welche es aber wohl nur gibt, wenn auch Cottbus diesen Sponsor annimmt.
Fakt scheint, dass auch Energie ein gewisses Risiko eingeht. Rostock will bis Mittwoch Klarheit, sollte der Rewe Deal dann nicht fix werden können, da Cottbus eben noch mit Angola verhandelt, könnte Rostock eine weniger lukrative Lösung nehmen, was neben Sponsoreneinbußen für sie wohl auch das Ende der Verhandlungen mit der REWE Gruppe für uns bedeutet, da diese wohl nur daran interessiert ist, beide zu sponsoren.

Von daher alle Hoffnung auf Endiama...und das schönste ist, dass die ersten 2 Buchstaben ja gleich auf dem Trikot bleiben können. :D

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Sponsoren und Finanzen |#25
Aug 5, 2009 - 11:03 AM hours
Hallo Ras? Wo sind Deine Ideale? ;)

Also ich nehme diese Blöd-Spekulation mit einer gehörigen Portion Erstaunen zur Kenntnis. Gerade Angolas Diamanten in Zusammenspiel mit diesen De Beer Penn*** haben für massig Blut gesorgt. Das Land soll sich erstmal rein waschen/ dafür sind wir der schlecht möglichste Partner.

Mal abgesehen davon, hoffe ich, dass das ein ähnlich do**es Zinnober ist wie die damalige Blödschlagzeile "Köln verhandele mit Zypern als Sponsor". Oh Mann diese Zeitung, was ein Schundblatt. :/:
Sponsoren und Finanzen |#26
Aug 5, 2009 - 12:57 PM hours
Quote from wkkingFx1:
das kann schließlich auch die richtig große chance für den verein werden, die wir im eigenen land von niemandem bekommen würden.

Und genau die sehe ich.
Das ist ein Vertrag, den Cottbus in Deutschland nicht erreichen könnte.


Ob ich Ideale habe ist natürlich eine blöde Frage, jeder der mich mal gesehen hat, verkneift sich allgemein diese Frage. :D
Wenn es sich bei Endiamas Ware um Blutdiamanten handeln würde, wäre ich auch strikt dagegen. Aber dem scheint nicht so. Die Vorgehensweise der Gruppe, wie sie den Privatleuten den Diamantenabbau untersagen, ist zwar nicht die feine moderne Art, aber gängige Praxis im Konkurrenzkampf. Oder hat heute der Tante Emma Laden denn große Chancen gegen die Billigware von REWE?
Ich finde bei Endiama jedenfalls keinen direkten Bezug zu den Blutdiamanten, auch wenn der rasante Anstieg des Umsatzes in den letzten Jahren sicher Fragen aufwirft. Aber zu prüfen, ob dieser Sponsor durch etwaigen einkauf von Blutdiamanten einen Imageschaden für Energie bedeuten würde ist nun Aufgabe des Vereins. Derzeit macht es einen halbwegs legalen und ehrlichen Eindruck, weshalb ich dies Variante nicht direkt verurteile.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Sponsoren und Finanzen |#27
Aug 5, 2009 - 1:13 PM hours
Quote from wkkingFx1:
REWE und billig? da sieht man, dass du ein alter aldi und pennymarkt einkäufer bist ;)

Penny gehört doch zu REWE oder? :cool

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Sponsoren und Finanzen |#28
Aug 5, 2009 - 1:26 PM hours
Quote from Ras Buya:
Quote from wkkingFx1:
REWE und billig? da sieht man, dass du ein alter aldi und pennymarkt einkäufer bist ;)

Penny gehört doch zu REWE oder? :cool


und Toom, Minimal, Pro Sieben (Anteile), Eisenkarl, Billa
REWE ist die Dachorganisation - bei uns heißt der Comet. Da gibts ganz viele JA! Sachen. ;)

Aber immerhin der größte deutsche Nutzer von regenerativer Energie!
;)
This contribution was last edited by EnergieTaxi on Aug 5, 2009 at 1:28 PM hours
Sponsoren und Finanzen |#29
Aug 5, 2009 - 1:28 PM hours
Quote from wkkingFx1:
das schon, was aber nicht zur folge hat, dass die produkte im sortiment die selben preise haben, selbst wenn es die identischen waren sind...

Wir würden ja aber nicht REWE direkt auf die Brust bekommen, weil dieswe bereits Köln sponsorn. Bei uns würde ja Penny oder so drauf kommen. ;)
Mir ging es bei dem Beispiel ja auch lediglich darum zu zeigen, dass auch die deutschen Angebote nicht frei von "Blut" :ugly sind und nicht darum hier einen Preisvergleich für die billigsten Einkaufsmöglichkeiten zu starten. ;)
Da hilft mir auch die regenerative Energie als Pluspunkt nicht unüberwindbar drüber. ;)
Das Geld, welches man aus Angola mehr bekommt nicht zu vergessen. Denn wenn REWE Rostock 800.000 geboten hat, wird das Angebot an uns nicht viel höher sein, wenn überhaupt.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

This contribution was last edited by Ras Buya on Aug 5, 2009 at 1:30 PM hours
Sponsoren und Finanzen |#30
Aug 5, 2009 - 1:35 PM hours
Quote from cottbuser:

Was wir hier vorhaben ist mal 'ne ganz andere Hausnummer, wo man wirklich sehr, sehr sorgsam rangehen muss. Leute, wir reden hier von einem Land, in dem 27 Jahre lang Bürgerkrieg geherrscht hat und wo sich "Der Mensch" mal wieder nicht von seiner besten Seite gezeigt hat.
Und womit wurde dieser Krieg finanziert? Mit Diamanten.
Auch wenn heute vielleicht kein Handel mehr mit Blutdiamanten betrieben wird: Ich glaube auch Angola ist nicht frei von Korruption und mich würde es nicht wundern, wenn heutige Aufsichtsräte dieses Konzerns damals am Handel mit Blutdiamanten beteiligt waren...


Die deutsche Geschichte der letzten 100 Jahre ist auch nicht gerade die ruhmreichste und wer weiß, wer sich wirklich hinter REWE verbirgt? :ugly
Wie ich bereits meinte, klar muss der Fall ganz genau geprüft werden. Sollte Endiama wirklich im Blutdiamanten-Zirkel stecken, sollte man natürlich die Finger davon lassen. Dies aber nur aufgrund der, wenn auch näheren, Vergangenheit zu tun, hielte ich für übertrieben oder wollen wir jetzt Afrika grundsätzlich links liegen lassen, weil es der europäischen Entwicklung, sowohl wirtschaftlich, als auch sozial, knappe 50 Jahre hinterherhinkt? Irgendwann muss die Chance zur kompletten Globalisierung gewahrt werden, und wenn Energie daraus Nutzen ziehen kann, ohne das Trikot direkt mit Blut zu beflecken, warum nicht?

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.