deadline-day banner

Trainernachfolge im Sommer - Was könnte nach Funkel kommen?

Mar 4, 2024 - 8:48 PM hours
Ich finde diese Trainer Grübelei ohnehin im Moment eher überflüssig und absolut schwammig. Die Chancen, dass wir uns nächstes Jahr in der 3. Liga finden, stehen eine Weile schon auf 50%. Du musst wenn dann einen Trainer finden, der auch in der 3. Liga antritt. Und da, sind wir ehrlich, können wir auf Trainer die nachweislich 1. und 2. Liga Erfahrungen haben nicht setzen. Würden wir jetzt auf einem 6. Platz stehen, wäre das eine ganz andere Geschichte. Geld aus dem Pokal, oberes Tabellendrittel, Ambitionen des Vereins aufzusteigen in die 1. Liga in absehbarer Zeit (Dies und vieles mehr war auch vermutlich Hengens Plan), dann aber auch nur dann kannst Du große Namen ziehen die was taugen.

Der FCK ist schon seit 15 Jahren nicht mehr ein Ort, wo weder Spieler noch Trainer die ihr Geld wert sind hinwollen. Das sollte (spätestens nach diesem erneut katastrophalen Jahr) jedem bewusst sein.

Wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache dass wir absteigen oder die Kurve in der Relegation kriegen sind für mich folgende Kandidaten realistisch und das völlig urteilsfrei und neutral:

Verbleib 2. Liga
Thomas Oral
Rolf Landerl
Alois Schwartz
Tobias Schweinsteiger
Patrick Glöckner
André Schubert
Markus Kauczinski


Abstieg 3. Liga
Tobias Schweinsteiger
Patrick Glöckner
Markus Kauczinski
Markus Anfang
Christian Preußer
Danny Galm

Es müssen aktuell für beide Ligen potenzielle Kandidaten gefiltert und kontaktiert wegen und das macht es so schwierig und die Verhandlungen sind etwas komplizierter. Wenn Du Sicherheit hast, ist sowas einfacher. Wir müssen es einfach abwarten.
This contribution was last edited by CapoFCK on Apr 30, 2024 at 8:41 AM hours
Zitat von CapoFCK
Ich finde diese Trainer Grübelei ohnehin im Moment eher überflüssig und absolut schwammig. Die Chancen, dass wir uns nächstes Jahr in der 3. Liga finden, stehen eine Weile schon auf 50%. Du musst wenn dann einen Trainer finden, der auch in der 3. Liga antritt. Und da, sind wir ehrlich, können wir auf Trainer die nachweislich 1. und 2. Liga Erfahrungen haben nicht setzen. Würden wir jetzt auf einem 6. Platz stehen, wäre das eine ganz andere Geschichte. Geld aus dem Pokal, oberes Tabellendrittel, Ambitionen des Vereins aufzusteigen in die 1. Liga in absehbarer Zeit (Dies und vieles mehr war auch vermutlich Hengens Plan), dann aber auch nur dann kannst Du große Namen ziehen die was taugen.

Der FCK ist schon seit 15 Jahren nicht mehr ein Ort, wo weder Spieler noch Trainer die ihr Geld wert sind hinwollen. Das sollte (spätestens nach diesem erneut katastrophalen Jahr) jedem bewusst sein.

Wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache dass wir absteigen oder die Kurve in der Relegation kriegen sind für mich folgende Kandidaten realistisch und das völlig urteilsfrei und neutral:

Verbleib 2. Liga
Thomas Oral
Rolf Landerl
Alois Schwartz
Tobias Schweinsteiger
Patrick Glöckner
André Schubert
Markus Kauczinski


Abstieg 3. Liga
Tobias Schweinsteiger
Patrick Glöckner
Markus Kauczinski
Markus Anfang
Christian Preußer
Danny Galm



Thomas Oral und Markus Anfang... Ich brech ab ugly
Denke immer noch, dass schon lange feststeht, dass es Schiele wird und man mit ihm einen Neuanfang plant, egal ob in Liga 2 oder 3. Daher ist Lust auch schon da (auch wenn das offiziell anders dargestellt wurde auch von FF). Wäre er als "Feuerwehrmann" eingesprungen und gescheitert, wäre eine Fortführung in 24/25 sehr schwer zu vermitteln gewesen, so wurde dieses Risiko vermieden und mit Funkel hatte man den nötigen Routinier verpflichtet. Ich glaube, die stecken da alle unter einer Decke zwinker

Edit: Ggfs gab es sogar Gespräche mit Schiele / Braunschweig, die ihn aber aufgrund der Tabellenkonstellation damals nicht freigeben wollten (FCK 16., Braunschweig 15. Mitte Februar)

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.

This contribution was last edited by Silver Surfer on Apr 30, 2024 at 8:57 AM hours
Zitat von Silver Surfer
Denke immer noch, dass schon lange feststeht, dass es Schiele wird und man mit ihm einen Neuanfang plant, egal ob in Liga 2 oder 3. Daher ist Lust auch schon da (auch wenn das offiziell anders dargestellt wurde auch von FF). Wäre er als "Feuerwehrmann" eingesprungen und gescheitert, wäre eine Fortführung in 24/25 sehr schwer zu vermitteln gewesen, so wurde dieses Risiko vermieden und mit Funkel hatte man den nötigen Routinier verpflichtet. Ich glaube, die stecken da alle unter einer Decke zwinker

Edit: Ggfs gab es sogar Gespräche mit Schiele / Braunschweig, die ihn aber aufgrund der Tabellenkonstellation damals nicht freigeben wollten (FCK 16., Braunschweig 15. Mitte Februar)



Ist das Spekulation oder fundiertes Wissen? "Denke" und "Ggfs" sollte man am Ende nämlich nicht für bare Münze verkaufen.

Schiele würde bei mir definitiv keine Aufbruchstimmung auslösen. Wäre der Personalie sehr neutral gegenüber.
Zitat von WK1900
Zitat von Silver Surfer

Denke immer noch, dass schon lange feststeht, dass es Schiele wird und man mit ihm einen Neuanfang plant, egal ob in Liga 2 oder 3. Daher ist Lust auch schon da (auch wenn das offiziell anders dargestellt wurde auch von FF). Wäre er als "Feuerwehrmann" eingesprungen und gescheitert, wäre eine Fortführung in 24/25 sehr schwer zu vermitteln gewesen, so wurde dieses Risiko vermieden und mit Funkel hatte man den nötigen Routinier verpflichtet. Ich glaube, die stecken da alle unter einer Decke zwinker

Edit: Ggfs gab es sogar Gespräche mit Schiele / Braunschweig, die ihn aber aufgrund der Tabellenkonstellation damals nicht freigeben wollten (FCK 16., Braunschweig 15. Mitte Februar)



Ist das Spekulation oder fundiertes Wissen? "Denke" und "Ggfs" sollte man am Ende nämlich nicht für bare Münze verkaufen.

Schiele würde bei mir definitiv keine Aufbruchstimmung auslösen. Wäre der Personalie sehr neutral gegenüber.


Ich denke, dass "ich denke" als spekulativ eindeutig ist. Ggfs. ebenso.

Ich habe kein Insiderwissen, um Deine Frage etwas konkreter zu beantworten.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
Zitat von Silver Surfer
Denke immer noch, dass schon lange feststeht, dass es Schiele wird und man mit ihm einen Neuanfang plant, egal ob in Liga 2 oder 3. Daher ist Lust auch schon da (auch wenn das offiziell anders dargestellt wurde auch von FF). Wäre er als "Feuerwehrmann" eingesprungen und gescheitert, wäre eine Fortführung in 24/25 sehr schwer zu vermitteln gewesen, so wurde dieses Risiko vermieden und mit Funkel hatte man den nötigen Routinier verpflichtet. Ich glaube, die stecken da alle unter einer Decke zwinker

Edit: Ggfs gab es sogar Gespräche mit Schiele / Braunschweig, die ihn aber aufgrund der Tabellenkonstellation damals nicht freigeben wollten (FCK 16., Braunschweig 15. Mitte Februar)


Das könnte ich mir tatsächlich auch gut vorstellen. Zumal die Entscheidung für Funkel ja eher von Hengen mitgetragen (und natürlich auch begrüßt) wurde als selbst von im iniziiert. Die (inoffizielle) Kontaktaufnahme zu Funkel kam da von anderer Seite.
Zitat von Forever_FCK
Zitat von guggemool

Ich würde Hengen bei der trainerwahl nicht unbedingt fehlende Expertise bescheinigen, auch wenn die meisten das wohl anders sehen.
Ich hätte Schuster zwar auch noch nicht so früh entlassen, aber der Trend ging schon klar nach unten. Dass die 1a-Lösung Wimmer nicht verfügbar war, ist ungut gewesen, aber dass die Wahl auf Wimmer fiel, finde ich eigentlich gut.
Auch Grammozis hat eigentlich echt gute Ansätze gehabt, um mit der Manschaft passenden Fußball zu spielen, allerdings war es völlig glück- und erfolglos...von dem DFB-Pokal-Spiel in Berlin einmal abgesehen.
Aber die zugrunde liegende Idee fand ich tatsächlich gut!

Funkel war dann natürlich eine absolute Feuerwehrmann-Lösung. Dass Hengen mit dem Spielstil unzufrieden ist, hat er ja bereits mehrfach geäußert. Und ich bin ehrlich, ich halte davon acuh nichts. Wenn es am Ende des Klassenerhalt bringt, kann ich darüber hinwegsehen, aber bis auf das Spiel gegen Kiel jetzt, habe ich eigentlich nur taktischen Unfug gesehen.

Aufgrund der Situation ist Funkel vieles, aber sicher keine Wunschlösung von Hengen für die Zukunft.
Insofern glaube ich schon, dass Hengen einen guten Plan für die Trainerwahl haben wird.



Hengen wird sich nicht für einen starken Trainer entscheiden, weil er ein schwacher Manager ist.

Er hat sich zu sehr in den Trainerbereich eingemischt.

Das kann nie gut gehen.

Funkel lässt sich nichts gefallen.


Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ob Hengen oder Funkel stark oder schwach im Sinne ihres Machtanspruchs sind, darüber habe ich doch gar keine Aussage getroffen.

Das ist bezüglich der Kompetenz auch zweitrangig.

Und sorry, aber einen Trainer, der sein Team aus Angst vor einem Gegentreffer in der Nachspielzeit zum Halten eines Unentschiedens auffordert, kann man auf dem Betze nicht wollen.
Bei Grammozis war das ein no-go, bei Funkel soll das Stärke sein? Definitiv nicht.
Vermutung :

WENN Funkel möchte und bereit ist , darf er gerne noch ein Jahr bleiben. Ich denke da hat weder die Führung noch die Gremien etwas dagegen.

Sollte er sich anders entscheiden (oder das bereits getan haben) , wird man an Plan B bereits arbeiten. Schiele ist vorstellbar, aber keinesfalls seh ich das als so sicher an.

Könnte mir auch Reis sehr gut vorstellen , und ggf. wäre das passend. Vielleicht auch Letsch , wo vor kurzem in Bochum entlassen wurde.

Das wären so 3 Namen, wo ich für einigermaßen realistisch und auch gut mit Leben könnte. Aber am liebsten noch ein weiteres Jahr mit Funkel
Zitat von guggemool
Zitat von Forever_FCK

Zitat von guggemool

Ich würde Hengen bei der trainerwahl nicht unbedingt fehlende Expertise bescheinigen, auch wenn die meisten das wohl anders sehen.
Ich hätte Schuster zwar auch noch nicht so früh entlassen, aber der Trend ging schon klar nach unten. Dass die 1a-Lösung Wimmer nicht verfügbar war, ist ungut gewesen, aber dass die Wahl auf Wimmer fiel, finde ich eigentlich gut.
Auch Grammozis hat eigentlich echt gute Ansätze gehabt, um mit der Manschaft passenden Fußball zu spielen, allerdings war es völlig glück- und erfolglos...von dem DFB-Pokal-Spiel in Berlin einmal abgesehen.
Aber die zugrunde liegende Idee fand ich tatsächlich gut!

Funkel war dann natürlich eine absolute Feuerwehrmann-Lösung. Dass Hengen mit dem Spielstil unzufrieden ist, hat er ja bereits mehrfach geäußert. Und ich bin ehrlich, ich halte davon acuh nichts. Wenn es am Ende des Klassenerhalt bringt, kann ich darüber hinwegsehen, aber bis auf das Spiel gegen Kiel jetzt, habe ich eigentlich nur taktischen Unfug gesehen.

Aufgrund der Situation ist Funkel vieles, aber sicher keine Wunschlösung von Hengen für die Zukunft.
Insofern glaube ich schon, dass Hengen einen guten Plan für die Trainerwahl haben wird.



Hengen wird sich nicht für einen starken Trainer entscheiden, weil er ein schwacher Manager ist.

Er hat sich zu sehr in den Trainerbereich eingemischt.

Das kann nie gut gehen.

Funkel lässt sich nichts gefallen.


Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ob Hengen oder Funkel stark oder schwach im Sinne ihres Machtanspruchs sind, darüber habe ich doch gar keine Aussage getroffen.

Das ist bezüglich der Kompetenz auch zweitrangig.

Und sorry, aber einen Trainer, der sein Team aus Angst vor einem Gegentreffer in der Nachspielzeit zum Halten eines Unentschiedens auffordert, kann man auf dem Betze nicht wollen.
Bei Grammozis war das ein no-go, bei Funkel soll das Stärke sein? Definitiv nicht.



Die Spielphilosophie des Trainers ist eine andere Sache.
Angsthasenfussball auf dem Betze gefällt mir nicht.

Funkel ist ein Feuerwehrmann und zieht sein Ding durch.
Er gibt Kontra, wenn es sein muss.

In Kiel wurde mutig nach vorne gespielt.
Gegen Wiesbaden war es schwach.

Ich hatte ja allgemein jemanden wie Tobias Schweinsteiger am Anfang einer Saison vorgeschlagen.

Jemanden ohne Stallgeruch.
Du willst das wir Save absteigen nächstes Jahr egal welche Saison.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.