deadline-day banner

Wolfgang Neubert (Präsident)

Mar 17, 2015 - 10:42 PM hours
Wolfgang Neubert (Präsident) |#11
Feb 24, 2016 - 10:26 PM hours
Zitat von energie1705
Warum denn die letzte Patrone ? Den Trainer kann man immer noch wechseln.
Man wollte wachrütteln, verändern und das auch noch kostenneutral.
Und man will wohl unbedingt mit Vasile weitermachen.

Der Präsident kann seinen (!) Trainer - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - nicht entlassen, ohne selbst das Gesicht zu verlieren, ohne selbst als gescheitert dazustehen. Er suchte ihn aus. Er verlängerte - ohne Not - sehr schnell vorzeitig seinen Vertrag. Er hat sich immerzu nur vor, hinter und neben ihn gestellt, ihn stets gestärkt. Benschneider ist ein Bauernopfer. Die Aktionen dienen der Ablenkung und der Ruhigstellung von Fans und Medien. Das ist Aktionismus. Eine weitsichtige Strategie ist nicht erkennbar.
Wolfgang Neubert (Präsident) |#12
Apr 4, 2016 - 5:13 PM hours
Na, das wurde ja auch mal wieder Zeit. Der Präsident meldet sich via Bild zu Wort:
Vgl. http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/FCE-Praesident-Neubert-teilt-gegen-Kraemer-und-Benschneider-aus;art52793,5438787

1. Aussage:
„Vor der Saison haben Krämer und Benschneider gesagt: ‚Gebt uns vier Millionen und wir steigen auf.' Der Verein hat den Etat zusammen gekratzt. Das Ergebnis sehen wir ja.“
Eine Sauerei. Typisch für Krämer und vor allem auch Benschneider. Die haben sich ja die ganze Zeit so weit herausgelehnt, immer nur von Ansprüchen und Höherem gesprochen, übermütig, abgehoben, realitätsfern - kurzum: Spinner. Und natürlich müsste man auch solche Aussagen als gutgläubiger Präsidenten unkritisch für wahr erachten. Was wohl der (neue) Wunschtrainer bei der Einstellung, der Vertragsverlängerung, der Spielernachverpflichtungen zugesichert hat?

2. Aussage:
„Ich habe das Ding 2014 übernommen, da war nichts mehr da, ich will das nicht noch einmal erleben.“
Mit "Ding" meint er wohl den Verein bzw. seine Präsidentschaft. Und da war "nichts mehr da"? Wenn das mal nicht eine (versteckte) Breitseite gegen seinen Vorgänger ist, der mit seinem Laden (um mal in der Sprache unseres Präsidenten zu bleiben) immerhin noch (!) ein Premiumsponsor ist. Na ja, es bringt ja nichts, sich mit den erfolgreichen und einflussreichen Leuten der Stadt gut zu stellen. Wer braucht die schon. Ihm macht ja kaum einer etwas vor. Er ist schließlich Chef des "Dings".

3. Aussage:
„Die Trainerfrage stellt sich nicht, das bringt nichts. Er ist voll dabei, brennt."
a) Wie meint er, "das bringt nichts"? Wieviel hat es denn bei der Entlassung von Krämer "gebracht"? Oder der Entlassung von Bommer? Oder der von Wollitz? Selbst die Entlassung von Geyer war in der Saison (!) nicht von Erfolg gekrönt. Wann hat denn bei Energie ein Trainerwechsel innerhalb der Saison mal etwas "gebracht"?
b) Lazi ist also "voll dabei" und "brennt"? War das denn bei Krämer anders?
c) Zwischenfazit: Die Argumentation unseres Präsidenten in Bezug auf die Trainerfrage ist stringent, tragend, umfassend, ja sogar erschöpfend und sehr gut nachvollziehbar.
PS: "Voll dabei" ist gerne auch mal der Präsident.

4. Aussage:
"Der Verein wird sich noch einmal etwas einfallen lassen, um den Profis aufzuzeigen, was es heißt, für diesen Klub zu spielen. Wir diskutieren Maßnahmen, die kurzfristig greifen können."
Bin gespannt. Hätte aber auch eigene Ideen, z.B. jedem ein Energiewappen-Tattoo stechen, zuhause in Auswärtstrikots spielen, noch einmal die Trainerbank auf die andere Spielfeldhälfte verlagern oder auch Physiotherapeut und Mannschaftsarzt wechseln (HWMW ist frei).

Fazit:
Unser Präsident beweist Stil und Weitsicht. Weiter so!
Wolfgang Neubert (Präsident) |#13
Apr 4, 2016 - 6:11 PM hours
Zitat von Buscemi

Eine Sauerei. Typisch für Krämer und vor allem auch Benschneider. Die haben sich ja die ganze Zeit so weit herausgelehnt, immer nur von Ansprüchen und Höherem gesprochen, übermütig, abgehoben, realitätsfern - kurzum: Spinner.

Weißt du wie die Kommunikation intern war? Bei einem 4 Millionen Etat, der ja scheinbar so gut wie aufgebraucht wurde in der Kaderzusammenstellung muss das nicht einmal offensiv bekunden. Wenn man so einen Etat nutzt, dann muss ein Platz in der Spitzengruppe schlichtweg Pflicht sein, sonst hat man seinen Job nicht richtig gemacht!
Zitat von Buscemi

Und natürlich müsste man auch solche Aussagen als gutgläubiger Präsidenten unkritisch für wahr erachten.

Es ist also falsch den Leuten zu vertrauen, welche dafür auch (scheinbar) die Qualifkation haben. Er selber ist ja "nur" Lehrer, dass wird ja auch gern betont, wenn es in die eigene Argumentation passt.
Zitat von Buscemi

2. Aussage:
„Ich habe das Ding 2014 übernommen, da war nichts mehr da, ich will das nicht noch einmal erleben.“

Hat er damit so unrecht? Was war denn da?
Trainer? Nein
Sportlicher Leiter? Nein
Mannschaft? Nein
Gültige Sponsorenverträge? Mussten wohl erst einmal neu verhandelt werden
----
Mittlerweile frage ich mich ob dein Ziel ist wirkliche sachliche Kritik zu üben oder einfach nur aus persönlicher Abneigung heraus gegen Neubert zu wettern. Ich befürchte mittlerweile letzteres.
Ist er mal wieder wenig graziel losgepoltert? Ja sicherlich. Liegt er mit seinen Aussagen vollkommen daneben? Nein tut er nicht. Bei aller Sympatie für Krämer, aber er hat mit der Mannschaftszusammenstellung eine richtig fette Aktie an unserer derzeitigen Situation. Benschneider genauso.
Mich würde auch mal interessieren, was du eigentlich von einem Präsidenten in der jetzigen Situation erwartest.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Wolfgang Neubert (Präsident) |#14
Apr 4, 2016 - 6:27 PM hours
Zitat von Buscemi
Na, das wurde ja auch mal wieder Zeit. Der Präsident meldet sich via Bild zu Wort:
Vgl. http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/FCE-Praesident-Neubert-teilt-gegen-Kraemer-und-Benschneider-aus;art52793,5438787
1. Aussage:
„Vor der Saison haben Krämer und Benschneider gesagt: ‚Gebt uns vier Millionen und wir steigen auf.' Der Verein hat den Etat zusammen gekratzt. Das Ergebnis sehen wir ja.“
2. Aussage:
„Ich habe das Ding 2014 übernommen, da war nichts mehr da, ich will das nicht noch einmal erleben.“
3. Aussage:
„Die Trainerfrage stellt sich nicht, das bringt nichts. Er ist voll dabei, brennt."
a) Wann hat denn bei Energie ein Trainerwechsel innerhalb der Saison mal etwas "gebracht"?
b) Lazi ist also "voll dabei" und "brennt"? War das denn bei Krämer anders?
4. Aussage:
"Der Verein wird sich noch einmal etwas einfallen lassen, um den Profis aufzuzeigen, was es heißt, für diesen Klub zu spielen. Wir diskutieren Maßnahmen, die kurzfristig greifen können."
Fazit:
Unser Präsident beweist Stil und Weitsicht. Weiter so!

zu1.) es waren 3,5 Mio. L-Etat (Anm.: bedeutet wie immer bei weitem nicht ausschliesslich Spielergehälter)
zu 2.) auch falsch (es waren 4 Profi-Spieler, die II.Truppe + Nachwuchs, sowie eine Rücklage von 0,488 Mio. da)
zu 3.) a) rem.: Fritz Bohla 84/85 (von 17 auf 4, danach Aufstieg) und naja 07/08 Prasnikar (BL von 18 auf 14, danach aber Abstieg)
zu 3.) b) Krämer war hier überhaupt nicht bei der Sache, genauso wie in Bielefeld, Erfurt ...
zu 4.) wahrscheinlich mit den letzten Reserven des Vorgängers Lepschs noch mal kräftig Siegprämien in Aussicht stellen cool
zum Fazit) nichts
Wolfgang Neubert (Präsident) |#15
Apr 4, 2016 - 6:36 PM hours
Zitat von Oberlausitz


Mich würde auch mal interessieren, was du eigentlich von einem Präsidenten in der jetzigen Situation erwartest.

In allem was Du sagst hast Du Recht. Ausser dass Du dem Präsidenten zu wenig Mitschuld zu erkennst.
Kann man sich im Nachhinein als Präsi hinstellen und Benschneider einen gescheiterten Sportdirektor-Lehrling nennen wenn er selbst nach dem Abstieg, als man ohne Mannschaft und ohne Trainer da stand, die Geschicke des Vereins in die Hände eines noch recht unerfahrenen Sportdirektors legte ? War er sich der Verantwortung dieser Position nicht bewußt?
Hätte er nicht früher eingreifen müssen als mit Fortschreiten der Rückrunde der Vorsaison keinerlei sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft erkennbar war? Hätte er selbst nicht zweifeln müssen an der ausgegebenen Zielstellung des Trainers und Sportdirektors (Aufstieg) ?
Ich hoffe, wenn wir absteigen, daß Erfurt mit absteigt. Ich würde es Krämer gönnen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 4, 2016 at 6:38 PM hours
Wolfgang Neubert (Präsident) |#16
Apr 4, 2016 - 6:49 PM hours
Das ist sicher richtig und die Schuld von Neubert an der derzeitigen Situation habe ich in meinem Beitrag gar nicht erwähnt. Hätte ich sicher machen sollen. Die Punkte, welche du angesprochen hast, gehen sicher auch auf Neuberts Kappe und da sollte er sich hinterfragen. (Wobei mal interessant wäre, wer alles bei der SD Suche in der letzten Saison alles beteiligt war)

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Wolfgang Neubert (Präsident) |#17
Apr 4, 2016 - 7:16 PM hours
Unabhängig davon, wie man Neuberts Arbeit im Detail bewertet, kann man doch schwer zweier Meinungen darin sein, dass seine Außendarstellung eines Profivereins nicht würdig ist. Jeder weiß, wenn du einen Mitarbeiter entlässt, phrast du ihm danke für seine Arbeit und viel Erfolg und tschüss. Als ob das andere Trainer nicht registrieren, wie hier von oberster Stelle permanent nachgetreten wird.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Wolfgang Neubert (Präsident) |#18
Apr 4, 2016 - 7:16 PM hours
Gutes Statement von Neubert. Jeder hat seinen Job - Krämer und Benschneider haben sogar Geld dafür bekommen.
Wolfgang Neubert (Präsident) |#19
Apr 4, 2016 - 9:26 PM hours
Ich finde die Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt einfach deplatziert, so lange es um was geht. Kann er tätigen, wenn die Saison zu Ende ist. Inhaltlich kann ich semi-übereinstimmen, ich war weder ein Freund von Lepsch noch von Benschneider oder Krämer. Allerdings muss man auch Realist sein und sich fragen, was man auf den jeweiligen Positionen Trainer und Sportdirektor denn an "höherklassigem" Personal hätte kriegen können. Du musst mit 4 Mio in der Liga nicht unbedingt aufsteigen, aber etwas mehr sls aktuell muss es schon sein und daran ist auch Neubert z.T. mit Schuld. Der eigentliche Abstieg hat mMn aber schon weit früher begonnen, auch schon weit vor Neuberts jetziger Amtszeit.

•     •     •



Wolfgang Neubert (Präsident) |#20
Apr 4, 2016 - 11:34 PM hours
..ist schon cool, Fan dieses Vereins zu sein. Beim FCE gibt es Sachen, auf die man wirklich mit Stolz verweisen kann, aber auch Situationen, wegen der man sich einfach nur schämen kann. Cool

Dieser Ausfall des sog. "Präsidenten", dem man einzig und allein für die Übernahme der Leitung in einer schwierigen Phase und evtl. für das Engagement bei den Sponsoren, aber ansonsten für nichts, aber so rein gar nichts dankbar sein kann, ist einfach nur völlig falsch. Sowohl vom Inhaltlichen als auch vom Zeitpunkt her.

Ich empfinde die Aussagen einfach nur als kindisch, respektlos, peinlich. Ist das alles so nötig? augen-zuhalten

Na ja, es ist aber schon seit längerem bekannt, dass sich da ein Lehrer, dessen menschlichen Anstand und Stil man diskutieren könnte oder gar müsste, Kompetenzen zuspricht, die er einfach nicht hat. Als kompetenter Vereinspräsident handelt er nämlich schon länger nicht.

Stillos, beschämend, inkompetent...

•     •     •

Tja.
Signatur.
Hm...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.