deadline-day banner
Wed, Feb 7, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria Berlin
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Viktoria 1889 Berlin
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Keskin Semih Keskin
€3.00m Total market value €1.76m
25.8 ø age 22.3
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Dehl Laurenz Dehl

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

18. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Viktoria 1889 Berlin

Feb 5, 2024 - 10:34 AM hours
Zitat von En_Avant_CB

Naja, du bist scheinbar nicht zu überzeugen. Ich halte an der alten Weisheit fest: zur Not geht weghauen immer, egal wie. Hauptsache, der Gegner kommt nicht an den Ball.


Ich zweifle nicht an der Richtigkeit der Idee (im Notfall weghauen absolut okay), sondern daran, dass das hier einfach physikalisch nicht möglich war, außer ggf. unter noch höherem Risiko. Da hilft mir auch die bekannte Weisheit nix, wenn es schlicht nicht geht.
This contribution was last edited by Shax_ on Feb 9, 2024 at 5:26 PM hours
Zitat von Shax_
Zitat von En_Avant_CB

Naja, du bist scheinbar nicht zu überzeugen. Ich halte an der alten Weisheit fest: zur Not geht weghauen immer, egal wie. Hauptsache, der Gegner kommt nicht an den Ball.


Ich zweifle nicht an der Richtigkeit der Idee (im Notfall weghauen absolut okay), sondern daran, dass das hier einfach physikalisch nicht möglich war, außer ggf. unter noch höherem Risiko. Da hilft mir auch die bekannte Weisheit nix, wenn es schlicht nicht geht.


Naja, ob das Wegschlagen in diesem Fall nun unmöglich war, bleibt Interpretationssache. Ich denke, energetisch Raum schaffen und den Ball unschädlich machen war allemal drin. Der Kopfball in die Traube war jedenfalls die mit Abstand schlechteste Idee.
Zitat von En_Avant_CB

Naja, ob das Wegschlagen in diesem Fall nun unmöglich war, bleibt Interpretationssache. Ich denke, energetisch Raum schaffen und den Ball unschädlich machen war allemal drin. Der Kopfball in die Traube war jedenfalls die mit Abstand schlechteste Idee.


Schon, aber daher habe ich versucht so ausführlich wie möglich darzulegen, warum mir die Bilder nur diesen Schluss lassen, dass 1. Wegschlagen ohne riskantes, akrobatisches Runternehmen eben nicht möglich war und 2. der Kopfball dahin die ungefährlichste der vorhandenen Alternativen war.

Eine andere Kopfballalternative habe ich noch nicht erläutert bekommen.
Beim Runternehmen glaubst du es geht, ich habe versucht zu argumentieren, warum ich das zu Beobachtende anders bewerte. Wenn wir da nicht zum selben Schluss kommen, ist ja in Ordnung.
re: Verteidigungstaktik

Bin da bei Bogdan. Dass wir hintenrum die feine Kugel schieben möchten, ist ja unser Standardspiel, für das wir in Cottbus ligaweit berühmt sind. Wird ja auch mindestens einmal bei Livekommentaren erwähnt. Von daher ist es selten zu erwarten, dass einer unserer Spieler den Ball "aufs Tribünendach drischt", wie der Volksmund sagt. Ich glaube schon, dass die Kopfballabwehr nicht nur den Zweck hatte, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, sondern irgendwo zum eigenen Mann. Geht manchmal schief.

Was natürlich nicht Avants Argurment völlig entkräftet. Ich glaube, Pele hat selber im Spielinterview oder in der PK selber gesagt, dass wir uns in manchen Situation nicht so verhalten haben, wie man sich eigentlich vorbereitet hat. Über die drei Punkte sind alle glücklich und angesichts der zweiten HZ war der Sieg auch verdient. Schwer, aber verdient. Ich glaube, selbst wenn es Unentschieden ausgegangen wäre oder Viki statt uns das vierte Tor gemacht hätte, nur einfach aus der 2. HZ kann die Mannschaft viel Positives mitnehmen. Und Dinge, an denen sie arbeiten kann.

Wir können zur Zeit einfach nur höchst dankbar sein, dass die Neuzugänge sofort auf dem Platz funktionieren. Krauss, auch Pronichev, Bretschneider, dass hätte sich alles auch noch ein paar Spiele ziehen können, wenn wir ehrlich sind.

•     •     •

<°((()>/(
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.