deadline-day banner
Sat, Feb 24, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
Berliner AK 07
Berliner AK
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   Berliner AK 07
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager V. Uluç Volkan Uluç
€3.00m Total market value €920k
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player R. Ivankovic Roko Ivankovic

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

23. Spieltag: FC Energie Cottbus - Berliner AK 07

Feb 22, 2024 - 7:26 AM hours
Zitat von Shax_


Shcherbakovski hat mir zudem heute sehr gut gefallen. Dafür dass eben der größere Spielfluss nicht lief, konnte er sehr gut seine individuellen Stärken auf engem Raum nutzen. Das Tor hätte er auch verdient gehabt. Aber seis drum.


Sehe ich tatsächlich komplett anders. Außer seinem Lattentreffer war da viel Stückwerk dabei. Zwei, drei Mal ein Pass ins Nix bzw. genau in den Gegner. Das kann er viel besser.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Slamar in Hälfte 2. Wir spielen da irgendwas asynchrones. Slamar springt dann oft im Zentrum oder gar auf der anderen Seite rum. In jedem Fall hat er in der zweiten Halbzeit ungewohnt viele Abspielfehler gehabt. Bestes Beispiel der weiterleitende Pass in der 95. ins Seitenaus. Dass er dann trotzdem in der 97. so einen Chipball rausholt, zeugt von dicken Cojones.

•     •     •

#freefrontside
Zitat von Nedlog
Zitat von Shax_

Shcherbakovski hat mir zudem heute sehr gut gefallen. Dafür dass eben der größere Spielfluss nicht lief, konnte er sehr gut seine individuellen Stärken auf engem Raum nutzen. Das Tor hätte er auch verdient gehabt. Aber seis drum.


Sehe ich tatsächlich komplett anders. Außer seinem Lattentreffer war da viel Stückwerk dabei. Zwei, drei Mal ein Pass ins Nix bzw. genau in den Gegner. Das kann er viel besser.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Slamar in Hälfte 2. Wir spielen da irgendwas asynchrones. Slamar springt dann oft im Zentrum oder gar auf der anderen Seite rum. In jedem Fall hat er in der zweiten Halbzeit ungewohnt viele Abspielfehler gehabt. Bestes Beispiel der weiterleitende Pass in der 95. ins Seitenaus. Dass er dann trotzdem in der 97. so einen Chipball rausholt, zeugt von dicken Cojones.


Das sind für mich eher Zeugnisse, dass es insgesamt nicht ideal gefunkt hat. Mit Ball am Fuß hast du dann natürlich den Druck auch irgendwie weiterzuführen den Angriff und das möglichst flüssig. Wenn dann ein Gegner voll auf Defensive eingestellt ist und die Anspielangebote überschaubar, dann bist du mit Ball manchmal der dumme, der nun aus dem nichts was kreieren soll. Und manchmal musst du auch nen riskanten Pass nehmen, gelingt er wird es gefährlich, gelingt er nicht, ist es eben erstmal ein Fehlpass, auf den man wieder draufgehen kann. Es gehört natürlich beides dazu, aber in diesem Spiel hatte ich eher das Gefühl, das Positionieren war schlechter als die reine Passqualität.

Da haben wir sowieso insgesamt noch Probleme in der Abstimmung. Thiele und andere suchen oft auch zur Abwechslung mal das kurze, direkte Zusammenspiel in der Mitte, aber meist passt die Idee vom Passgeber und des Zielspielers Laufweg nicht zusammen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass wir schon so viele verschiedene Konstellationen auf dem Platz hatten. Ich glaube aber auch, dass wir uns hier zeitnah noch steigern können.
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von volti

War spontan im LES und habe es nicht bereut. Habe aber ehrlicherweise ab Spielminute 82 gedacht, dass wird nix mehr...
Daher das Beste am Spiel das Ergebnis, welches absolut verdient war. Ärgerlich, dass man aus dem vielen Ballbesitz nicht frühzeitiger klare Fronten ziehen konnte. Es war wieder mal sehr statisch ohne Ball.

Respekt an die handvoll Auswärtsfans!

Den Kommentar von Uluc in der PK bezüglich man würde solange spielen lassen, bis Energie gewinnt - kurz: schlechter Verlierer! Für die Länge der Nachspielzeit haben seine eigenen Spieler gesorgt. Das sollte er morgen dann auch anerkennen.
Zudem das Tor regulär und kein zweifelhafter Freistoß oder Elfmeter dazu geführt haben.

Auch hier der Wasserträger wie beim BFC eine komische Type. Baut sich nach dem 1:1 vor kleinen Jungs (geschätzt 10 Jahre) in Reihe 1 neben der Gästebank auf und schreit sie förmlich an (jubeln nenn ich anders).

BAK-Spieler nach der Auswechslung auf dem Weg zur Bank macht provozierende Handbewegungen zum Publikum.

Spieler wälzt sich nach nem Foul am Boden und brauch Minuten um das Spielfeld verlassen zu können und rennt dann wie Phönix aus der Asche zur Mittellinie, um wieder am Spiel teilnehmen zu können. Grundsätzlich waren einige Szenen dabei, wo man dachte, gleich landet der Rettungshubschrauber neben dem BAK-Spieler. (Spaß muss)
Und dann beschwert sich Uluc in der PK, dass man diese Einlagen als Schauspiel tituliert.

Dieses Wälzen, Reklamieren und Dauerprovoziere scheint offenbar der Berliner Weg in der Regio NO zu sein.


Die Nachspielzeit war absolut auch in der Länge gerechtfertigt.
Daß man als BAK wenn man knallhart gg den Abstieg spielt am Ende versucht mit allen Mitteln unseren Spielfluß zu stören um das Remis über die Zeit zu bringen kann uns natürlich nicht gefallen aber ist doch irgendwie auch nachvollziehbar, schließlich könnte der sich anbahnende Punktgewinn für den BAK am Ende der Saison Gold wert sein. Man kann den Berlinern ja nicht absprechen dass sie bis zum Umfallen gekämpft haben. Dass Uluc wenn man dann in der 98. Minute den Ausgleich kassiert das sagt was er in dem Moment empfand als das Traumhaus zusammen fiel würde ich nicht überbewerten.
Man stelle sich Pele vor wenn wir als Tabellenführer am 32. Spieltag zum BFC reisen, uns ein Remis zum Verteidigen der Spitze reichen würde und dann haut der BFC uns in der 98. einen rein und wir verlieren.
Da wäre Pele nach Spielschluß sicher auch nicht rationell sondern extrem emotional und würde vllt Dinge sagen...
Ich will damit nur sagen dass wir als am Ende glücklicher, natürlich aber hochverdienter Sieger über solche Aussagen entspannt hinweg sehen sollten. Es sei denn er würde den Vorwurf der ja dann eh dem Schieri und nicht den FCE gelten würde auch nach einer durchschlafen Nacht erneuern.
Daß er sich schützend vor seine Mannschaft stellt wenn ihr ob zu Recht oder Unrecht schauspielerisches Zeitspiel unterstellt wird ist in meinen Augen selbstverständlich.
Wenn der BAK das 1:1 über die Zeit gebracht hätten hätte hätte es geheißen dass sie den Punkt clever gesichert haben. Ist zum Glück nicht aufgegangen.
Ich bin einfach nur froh dass die 3 Punkte hier geblieben sind.


Max du hast vermutlich recht. Nur hat Uluc diese Worte auch auf Nachfrage bewusst so gewählt. Er hätte es auch anders formulieren können a la ich weiß nicht warum der Schiri hier 8min nachspielen lassen muss. So aber erweckt er bewusst den Eindruck, der Schiri hätte uns zum Sieg verholfen. Meine Meinung und Auslegung seiner Bemerkung. Das hat er einfach nicht nötig. Die PK findet ja auch immer mit einigem Abstand zum Spiel statt.
Wenn man ihm die Emotionalität zugesteht, sollte es dann auch für alle gelten. CDW wird dahingehend ja auch kritisiert, teilweise auch berechtigt.
Zitat von Kumadori
...
Das Spiel heute sollte aber auch gezeigt haben, dass die vor uns liegende englische Woche schwer genug wird. Tabellarisch bleibt der Druck auf uns weiterhin enorm hoch, den krankheitsbedingten Einschränkungen zum Trotz. Das werden große Herausforderungen!


Natürlich richtig, aber: wir sind seit langem wieder in der Lage, aus eigener Kraft die Liga gewinnen zu können, ohne auf andere schauen zu müssen! War jetzt eine Weile nicht der Fall. Ist natürlich theoretisch, da die Liga bekanntermaßen sehr ausgeglichen ist, aber wenn wir alle Spiele gewinnen können die anderen machen was sie wollen. Psychlogisch keine schlechte Situation. Jetzt aber bitte Spieltag für Spieltag abliefern, wie schwer das wird wissen wir nicht erst seit gestern.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
In der Tat haben wir es nun selbst in der Hand Lachend

Auch wenn wir nicht jedes Spiel bis Ende der Saison gewinnen, die Konkurrenz wird es auch nicht tun. Das Wichtigste wird es sein, zu Hause Greifswald zu schlagen und beim Mielke-Klub - abhängig von der Tabellenkonstellation - zu gewinnen bzw. nicht zu verlieren.

Babelsberg und Altglienicke haben jetzt auch eine englische Woche, kann sein, dass heute in einer Woche beide endgültig raus aus dem Rennen sind. Viktoria war und ist für mich kein Aufstiegsaspirant, wobei ich hoffe, dass sie den Greifswaldern und den anderen noch die Punkte abluchsen.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Zitat von cerwjeny_rak


Babelsberg und Altglienicke haben jetzt auch eine englische Woche, kann sein, dass heute in einer Woche beide endgültig raus aus dem Rennen sind. Viktoria war und ist für mich kein Aufstiegsaspirant, wobei ich hoffe, dass sie den Greifswaldern und den anderen noch die Punkte abluchsen.


Spannend. Für mich ist wenn, dann Viktoria gefährlich, nicht Babelsberg. Allen voran ein stabiler 9er fehlt Ihnen aber ggü. den übrigen Kandidaten. Team und Trainer wirken jedoch wahnsinnig intakt und stabil.
Babelsberg hat zwar immerhin Frahn, aber performen sehe ich ihn auf aktuellem Niveau am schwächsten ggü. Heike, Thiele, Dadashov, Pourie und Benyamina.
Für mich ist Babelsberg als einziges Team da oben nie ernsthaft Kandidat gewesen.

Aber über sowas kann man ja zurecht unterschiedlicher Meinung sein.
Konnte das Spiel nicht sehen nur HZ 1 bei EFM anhören. Dort war man ja eigentlich nicht unzufrieden mit der Leistung, wenn auch kaum Chancen rum kamen.

Ich denke wir waren uns im Vorfeld einig, dass solch ein Abstiegsbedrohter Klub, gerade in der Rückrunde meist schwer zu knacken ist. Einfacher wäre es nur geworden wenn man schnell das 2:0 nachgelegt hätte. Ob und wie der BAK zeitgeschunden hat kann ich nicht beurteilen jedoch ganz gut vorstellen.

Die Schiris haben das glaube ich ganz gut eingetrichtert bekommen. Muss man mal drauf achten, bei jeder Situation blickt der Schiri auf die Uhr. Es ist nur fair so. Und die Schiris sind ja auch nicht doof und durchschauen irgendwann die Tricks. Mein lieblingstrick aktuell, bei Wechseln geht irgendeiner zum Schiri und verwickelt ihn in eine Diskussion, der auszuwechselnde geht irgendwo in die Mitte um dann sein Zeitspiel durchziehen zu können.

Nur durch konsequentes durchziehen von dieser Regel zieht man denen den Zahn. Die Spieler und auch Trainer sollen lernen, dass das nichts bringt und es hinten raus eher schadet. Klar unterbricht man den Fluss und kann sich kurz ausruhen. Der im meisten Fall aber bessere Gegner ja auch. Über kurz oder lang werden wir so zu einer normalen Verlängerung zurück kommen.

Wobei es natürlich auch Konstellationen gibt wo auch eine lange Nachspielzeit nicht ganz so fair ist. Zum Beispiel wenn wir gestern in der 90. das 2:1 machen, dann hätte der BAK eben aufgrund der Trickserei noch 8 min Zeit zum ausgleichen.

Da wir ja wirklich in kurzer Zeit 2x von langen Nachspielzeiten profitiert haben (Viktoria konnte ich absolut nachvollziehen) aber auch nichts dafür konnten, kann man den Trainerfrust da schon verstehen der da emotional auf kam. Sollte man nicht überbewerten
Das Einzige was mich gestern auch bei Berücksichtigung der Umstände (Grippeschwächung der Truppe) geärgert hat und worüber ich mich maßlos immer noch aufregen könnte ist die Schlafmützigkeit von Slamar und Pelivan beim Gegentor. Der Berliner ist nicht von irgendwo anders überraschend eingelaufen, hat dabei vllt noch nen Haken geschlagen so daß unsere Abwehrspieler überrascht wurden. Nein er machte nen halben Schritt nach vorn und sprang zum Kopfball hoch während unsere Protagonisten nur Spalier standen. Da müssen Beide wacher sein. Zumindest muß Einer mit hochsteigen, seinen Körper einbringen und den BAK-Spieler so am kontrollierten Kopfball hindern. Weiß nicht ob sich da der Eine auf den Anderen verlassen hat. Wir haben noch die Dadashov, Benyamina und Pourie vor der Brust. Denen sollten wir es nicht so einfach machen.

Ich denke jedenfalls ohne das blöde Gegentor bei dann anhaltender Führung für uns hätte der BAK anders, offensiver spielen und uns mehr Räume bieten müssen und ich bin davon überzeugt, dann hätten wir sie abgeschossen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Feb 25, 2024 at 6:34 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Das Einzige was mich gestern auch bei Berücksichtigung der Umstände (Grippeschwächung der Truppe) geärgert hat und worüber ich mich maßlos immer noch aufregen könnte ist die Schlafmützigkeit von Slamar und Pelivan beim Gegentor.


Ergänzen würde ich hier auch noch die Entstehung der Ecke. Das kann und muss Pelivan anders klären als einfach per Kopf ins aus (worduch ja auch beinahe ein 1a Eigentor entstand!).
Die Zeit war da, die Erfahrung sollte er haben, so überraschend kam der Ball nicht zu ihm.
Selbst wenn die Ecke saublöd verteidigt war, so weit hätte es gar nicht kommen müssen.


Nun war es so, Spiel trotzdem gewonnen, Haken dran, morgen geht es schon weiter.
Bin auch maximal heiß auf das Spiel gegen die kleine Hertha.
Das wird uns schon durch die Ansetzung in Kombination mit der noch nicht bei 100% stehenden Fitness alles abverlangen.

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.