Sun, Apr 21, 2024
SV Babelsberg 03
Babelsberg 03
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Babelsberg 03   FC Energie Cottbus
Markus Zschiesche M. Zschiesche Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.70m Total market value €3.00m
26.2 ø age 25.8
Luis Klatte L. Klatte Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

30. Spieltag: SV Babelsberg 03 - FC Energie Cottbus

Apr 16, 2024 - 12:47 PM hours
Hmm, sehr spekulativ natürlich, außer dem gemeinsamen Foto, dass so nach Spielen in den PKs auch von den anderen Trainern geschossen sein könnte.

Natürlich gibt's die Möglichkeit das CDW einen Cheftrainer installiert, in der 3. Liga könnte das sogar Sinn machen. A) Kann es dort bezahlt werden, B) sind die Aufgaben für den Sportdirektor dort noch umfangreicher, und wenn man wie beim letzten mal zusätzliche Physio/Assistenten einstellt, hat auch der Cheftrainer mehr Koordinationsarbeit.

Ob es dann Zschiesche macht, ist ja noch einmal ein großes Fragezeichen. Babelsberg hat ja Pläne und vielleicht wird ja beim BFC was frei nach der Saison. Ansonsten, wenn man schon über Trainerposten reden möchte, wo ein ambitionierter Zsch. interessant wäre? Keskin bei Victoria? Demir bei Altglienicke? Oder er geht in eine andere Liga, vielleicht sogar nach Liga 3? (Dresden... man kann ja mal träumen...)

•     •     •

<°((()>/(
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von Chancenwucher

Zitat von Kumadori

Zitat von Shax_

Heutiger lr-Artikel zum Interview-blabla, dass Babelsberg bzw. Frahn und Zschiesche uns den Aufstieg wünschen.
Dazu ein Schnappschuss von Wollitz und Zschiesche, der Vater und Sohn zeigen könnte.

Nimmt man alles zusammen, könnte man fast fabulieren, wer der Trainer zum SD Wollitz wird.

Argumente gäbe es durchaus. Wollitz der laut über das SD Thema schon nachdachte und nun beim 2. Aufstieg sicher etwas besser und somit anders als beim ersten machen wollen würde und dessen Vertrag anders als früher einfach nie Thema war, scheinbar aber länger auch keine Frage mehr ist.

Zschiesche, der, wenn mich nicht alles täuscht, noch keine Entscheidung für nächste Saison verkündet hat und für den es schlechtere und unpassendere Schritte als diesen gäbe.

Aber zurück zur Realität. Ich spekuliere anhand von Indizien, die auf viele passen und einem Schnappschuss. Lachend

Ich sehe das genauso wie du. Der Gedanke, mit Zschiesche/Ermel sowie Röder als 2. Co/Analyst (was er ja vor seiner "Beförderung" war) als Trainerteam unter einem SD Wollitz kam mir auch schon öfter in den Kopf. Man sah ja bei nahezu jedem Aufeinandertreffen, dass sich CDW und Zschiesche gut verstehen. Darüber hinaus hatten sie 2019 zumindest ein halbes Jahr schon miteinander bei uns zu tun, als Pele Chefcoach war und Zschiesche unsere U17/19 trainierte. Im Hinblick auf die noch ungeklärte Zukunft von ihm in Babelsberg und Wollitz' noch offener Vertragssituation bei uns halte ich den Gedanken für möglich, egal ob es für uns in der 3. oder der Regionalliga weitergeht.


Ja, der Gedanke ist wirklich charmant, da es glaube ich menschlich und fachlich passen würde. Auch hier im Forum gibt es ja viele Befürworter für Ziesche, unabhängig der aktuellen Trainer-Situation bei uns. Auch vom Alter her ein guter Zeitpunkt (Pelé geht auf die 60 zu, ich musste diesen Fakt auch zweimal lesen). Nur, kann ein Pelé das? Diese Mannschaft/sein (Meister-)Werk abgeben? Da hätte ich generell meine Zweifel? Und dann zu diesem Zeitpunkt, mit dem Aufstieg? Ich glaube Pelé ist zu ehrgeizig, evtl. auch ungesund ehrgeizig, dass er es der 3. Liga nochmal beweisen will.


Ich sehe da keinen ungesunden Ehrgeiz.
Der Mann liebt Fußball, der Mann, das nehme ich ihm ab, liebt diesen Verein. Er weiß was er ihm zu verdanken hat. Viele Jahre Rückhalt, über viele Jahre ein gesichertes Einkommen während andere Trainer alle 2 Jahre arbeitslos sind. Das ist hier seine Wahlheimat. Er arbeitet seit so vielen Jahren auf dieses Ziel hin den Verein aus der 4. Liga heraus nach oben zu führen und in ihm brennt noch das Feuer. Er ist noch nicht mal 60. Das ist doch kein Alter!
Ich wäre menschlich enttäuscht und würde mich sehr wundern wenn er auf der Zielgeraden seine Mission in andere Hände legen würde.

Pelé wird diesen Juli 59, er geht also ordentlich auf die 60 zu in einem Job, der trotz aller Fitness mental und körperlich bei dieser jahrelangen Doppelbelastung (erinnert ihr euch noch an die Kaderplanung 2019/2020?) extrem anstrengend ist. Ich möchte gar nicht seine Gesundheit hinterfragen, aber ist ein Pelé mittlerweile so klug, um zu wissen wann der richtige Zeitpunkt ist? Ich möchte keine alten Wunden aufreißen, aber alle seine bisherigen Abgänge bei uns waren immer etwas impulsartig, emotional und nicht wirklich durchdacht (subjektive Wahrnehmung). Wir sind uns einig, dass er Fußball lebt, liebt, 24/7. und das ist ja für mich der Punkt: kann er hier den richtigen Schritt zurückgehen, zum richtigen Zeitpunkt, dem neuen Trainer genügend Raum lassen?
Halte die Diskussion für abwegig.

Wollitz wird nicht nach dem Aufstieg, erst recht nicht nach den Gesten vorm Block gestern, wieder gehen. Und sei es nur nen Rückzug als SD.

Der hat Ziele. Als Trainer von Energie Cottbus.

Der will diesen Club mindestens in die 3 Liga etablieren.
Eigentlich ja nochmal 2 Liga mit uns coachen.

Zumal Zschiesche doch laut Gerüchteküche längst mündlich mit Hertha 2 einig ist.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von FCE_Maxe93


P.S.: @MS-Energiee , du kennst deine Aufgabe. smile


Klar noch lebt der Traum von Spieltagseröffnungen bis in Liga 2zwinkergrins

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Also charmant ist die Idee. Auf der PK jedoch musste sich Pele schon auch auf die Zunge beißen als er hörte was Zschiesche so sagte. Weiß nicht ob da nicht ganz schnell die Fetzen fliegen würden im laufe einer Saison wo es auch tiefe Tiefs geben wird. Aber das kann ich nicht einschätzen.
Zschiesche ist für mich ein top Trainer jedoch noch zu früh. Wir ringen weiter um Beständigkeit in unseren Gremien. Mit Pele hat man auf der TR/SD Position Ruhe. Andererseits, wenn es nicht läuft könnte, sich der Name Pele sich auch irgendwie abnutzen. Wäre ja die Gelegenheit den Platz dafür zu räumen mit sportlichen Erfolg und sich gänzlich für die Zukunft abzusichern. Das gilt ja für Peles Seite als auch für die des FC Energie Cottbus. Hach ja schwierig.

Leider haben wir keine Möglichkeit eine Stelle zu erfinden um ihn zu „parken“ wie es die Freiburger bspw. getan haben. Und selbst das ist keine Garantie auf sportlichen Erfolg.
Dieser Punkt von Shax und die daraus resultierende Diskussion sprengt wahrscheinlich den (abgeschlossenen) Spieltags-Thread, aber es legt auch den Finger in die Wunde. Genau wie Bogdan schreibt sehnen wir uns alle nach Stabilität und Kontinuität. Nun haben wir diese zum Glück seit über dreiJahren auf dem Präsidenten-Sessel. Allerdings ist auch in jüngerer Vergangenheit in den weiteren Gremien und Strukturen für meine Verhältnisse zuviel Bewegung drin. Der erfolgreiche Prozess der Konsolidierung bestätigt aber diesen Weg. Daneben haben wir den sportlichen Erfolg der vergangenen drei Jahre, der quasi einzig und allein mit dem Namen Wollitz verbunden ist. Im besten Fall stünden hier zwei Meistertitel und drei Pokalsiege zu Buche! Dann, nach einem Aufstieg, auf dieser eminent wichtigen und zugleich fragilen Position einen von allen Seiten gewollten Schnitt zu machen, halte ich neben dem persönlichen Faktor "der Mensch Pelé" schon sehr riskant.
Für mich besteht mind. die Hälfte des Reizes an einem SD Pele, dass wir eben damit langfristig die Weichen stellen diese sportliche Kompetenz überhalb der Profimannschaft mit Trainer stärker im Verein zu etablieren.

Weil Pele ein SD wäre, der genug Standing hat, auch mal durch Schwächephasen zu gehen, statt erster oder zweiter Sündenbock zu sein. Und weil er selbst kaum mehr Ambitionen hätte, selbst in tollen Phasen, irgendwo "nach oben" zu wechseln. Er lebt den Verein mittlerweile und ich glaube das dritte Mal ist er "for good" hier. Nach Cottbus kommt bei ihm mMn Karriereende. Frage eben nur wann und wie.

Und langfristig kann er dann vielleicht diese sportliche Kompetenz auch als Präsidiumsmitglied im Verein halten, während er hauptamtlich den Ruhestand genießt. Als Nachfolger von Ralf Lempke zb.

Was Pele natürlich noch zeigen müsste, ist dass er nur SD auch kann. Eine Mannschaft für jemand anderen zusammenbauen. Aktuell leben seine Teams neben der sportlichen Qualität ja vor allem auch davon, dass er ein menschlich stimmiges Gefüge formt, welches an seiner Begeisterungsfähigkeit als Trainer zusammenwächst und sich gemeinsam entwickelt sowie fähig für die Verantwortung ist, mit dem Druck hier umzugehen.
Daher Minimum-Kriterium, dass er eigentlich als zugehörigen Trainer jemand bekäme, der da bereit ist sich anzugliedern an diese Stärke.
Aber Pele selbst muss ja auch eine Vorstellung haben, wie das aussehen soll, wenn er laut drüber nachdenkt.

In jedem Fall, umso höher wir kommen und da zählt Liga 3 dazu, wird das Thema SD und auch weitere Posten im sportlichen Bereich an Bedeutung eher gewinnen. Wieviele Doppelrollen gibt es aktuell in Liga 3?
Und dann kann man das Spiel ja auch umdrehen. Denkt ihr Pele lässt sich nochmal einen SD über sich setzen?

Einzige Alternative - analog damals - wieder eine stärkere Co-Trainerriege aufbauen. Also allermindestens ein Co-Trainer würde im Aufstiegsfall wohl wieder gesucht werden, während Röder hier dann den 2. Co, aber eben verstärkt auch wieder vorrangig den Analysten geben könnte.
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 23, 2024 at 9:39 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.