deadline-day banner
Sun, May 21, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
SV Babelsberg 03
Babelsberg 03
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   SV Babelsberg 03
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Zschiesche Markus Zschiesche
€3.00m Total market value €1.70m
25.8 ø age 26.2

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

33. Spieltag: FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03

May 16, 2023 - 3:57 PM hours
Zitat von Davidchen



1. Wurde das nicht bereits letztes Jahr gesagt? Da hieß es dass die vorherige Saison eine Übergangssaison sein soll und die aktuelle mit dem Ziel Platz 1 ausgerufen werden soll.
2. Klang auf der HP letztens bereits anders, nämlich dass man mit 5000 geplant hat und man jetzt einfach nur die Chance nutzen wollte, auf 6000 zu kommen, weil das halt einfach schöner klingt.
3. Selbstgemachte Leiden. Wir hatten mal einen guten Greenkeeper, glaub das lief sogar als Sponsoring, dass man selbigen abstellte. Dann war man sich zu fein dafür und er bekam in seiner Firma halt andere Aufgaben. Dass die für den Rasen neu zuständige Firma dann zu überheblich war und nicht einmal auf eine Übergabe wert legte, die mehrfach angeboten wurde, war dann halt das i-Tüpfelchen.


10. Dass Pele sich nun hier beschwert, wie viele Tore man aus der Vorsaison "verloren" hat, fand ich auch befremdlich. Engelhardt konnte man nicht halten, ok, Zografakis lebte in einer anderen Welt und wurde nun in die Realität zurückgeholt. Pronichev war aber mehr als nur bereit gewesen hier zu verlängern. Dass er dann nicht einmal ein Gespräch bekommt, wie er selbst sagte, lässt ja nur den Schluss zu, dass er, wahrscheinlich seitens Wollitz, nicht gewollt war. Diese Tore und Vorlagen hätte er also sehr wohl behalten können.
Gleichzeitig find ich es noch spannend, wie sich Wollitz am Ende der letzten Saison noch aufregte, dass uns die guten Spieler ablösefrei verlassen haben, weil Maximilian Zimmer nur 1-Jahresverträge mit Ihnen abschloss.
Zum Glück hat Wollitz es diesmal besser gemacht..
Wenn wir nicht aufsteigen, sind sogar noch mehr Baustellen offen.


Unabhängig von diesem Interview freue ich mich sehr für die Mannschaft und auch den Trainer und Kaderplaner.
Ich wünsche mir einfach dass die Relegation gut für uns ausgeht, da ich sonst kein gutes Gefühl für die Zukunft habe.


Naja so eine ganz schlechte Mannschaft hätten wir nicht sollten wir nicht am Ende aufsteigen.

Glaube wenn Engelhardt/ Zografakis oder beide verlängert hätten, hätte auch Proni bleiben dürfen. So wurde dort vorne aber komplett umgestellt und eine Weiterbeschäftigung machte keinen Sinn. Ein einen neuen Angriff um ihn herum zu formen? Nee da war er dann doch nicht so gut oder so wichtig für die Kabine.

Pele geht in den absoluten Angriffsmodus. Das ist der alte FC Bayern Trick schon zu Hoeneß Zeiten gewesen. Ich lenke die Aufmerksamkeit auf alles Hauptsache weg von der Mannschaft. Sollen wir Fans und die Medien uns doch an Rasen, VWR, DFB, Haching oder ihm selber abnagen, Hauptsache keiner kommt auf die Idee all zu kritisch mit der Mannschaft zu sein oder sie abzulenken. Hoeneß rief dafür gern beim Doppelpass an oder hielt irgendwelche komischen Pressekonferenzen ab. Ich würde also gar nicht sooooooo sehr darauf wert legen das da ausgeteilt wird.

Zum Spiel kann ich nichts beitragen da ich es nicht in voller Länge gesehen habe. Es scheint aber so, als gab es nach dem wirklich guten Jena Spiel einen Knick nach unten. Keinen riesigen denn sonst wäre man nicht Meister geworden gestern aber irgendwie fühlt es sich so an.

Gegen Haching wird’s knüppelhart. Sie haben eine Truppe die sich definitiv nicht von einem vollen Haus und toller Stimmung beeindrucken lässt.
Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen, dass die Mannschaft so schlecht ist. Sie spielt insgesamt besser als ich es im Vorfeld erwartet habe. Für mich hat jeder Spieler Phasen gehabt, wo er unscheinbar und blass war, die Mannschaft es aber fast immer dennoch auffing.
Mir ging es wirklich nur um die Beschwerden und dass er für Sie z.T. selbst die Verantwortung trägt.

Was Pronichev angeht finde ich es aber leichter um jemanden herum eine Mannschaft aufzubauen wo ich weiß was die Stärken und Schwächen sind, als dass ich es mit vielen Neuen machen müsste wo ich noch viel weniger Eindrücke habe. Wenn man bei Proni wüsste, dass er nach hinten oft leichtsinnig agiert muss man das halt entsprechend einplanen und den Hinterleuten entsprechend sagen, seid wachsam oder so.

Und weil du meintest, dass du das Spiel nicht voll gesehen hast:

https://www.ardmediathek.de/video/sport-im-osten/fussball-regionalliga-fc-energie-cottbus-sv-babelsberg/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iNDljZjBjNy01OTJmLTQ3M2YtYjRmMy1jYjgyMjQwMTBiMjM


Die Möglichkeit gibt es noch
Am Ende ist es zumindest zu leicht zu sagen, wenn Pronichev geblieben wäre, wäre es besser/einfacher gelaufen. Am Ende waren wir mit ihm 3. und sind ohne ihn Meister geworden.

Natürlich hätte das auch mit ihm gelingen können. Weiß man halt nicht, vor allem wie bei so vielem nicht vorher. Aber eben auch nicht beim unbeschrittenen Alternativpfad.

Bzgl der Mannschaft und dem Leistungsfall/wackeln zuletzt: Aus ihrer Sicht ist es zum einen der Druck und auch die lange Saison, die ja aber wiederum auch mit der konstanten Erwartungshaltung zu Ergebnissen verbunden ist.
Und es stimmt ja auch. Oft heißt es jeder AN hat auch Leistungsdruck. Aber es gibt halt 2 gravierende Unterschiede. Im Fußball gibt es einen Gegner auf dem Platz, der Woche für Woche explizit zur beruflichen Aufgabe hat dir bzgl. deiner beruflichen Ziele in die Suppe zu spucken. Und dazu schauen ein paar Tausend vor Ort und weitere Tausend von außen dabei zu und haben halt Erwartungen.
Da hilft dir auch kein großes Gehalt (was es in Liga 4 ja nicht mal gibt) oder die vermeintlich angenehmen Seiten ein Hobby als Beruf zu haben. Am Ende hilft dir das in der Situation im Kopf gar nichts. Du hast einfach Angst vor dem was kommt, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Ich hoffe diesbezüglich, dass die "Freiwoche" mit dem Chemiespiel nicht nur dem ein oder anderen sportliche Regeneration ermöglicht - es wäre schlecht, wenn wir da schon an der Kotzgrenze sind, aber ich habe da per se erstmal Hoffnung/das Gefühl, dass alles im Rahmen ist.
Wichtiger könnte sein, dass wir gedanklich nochmal eine Woche raus aus diesem langen, langen Kampf sind und das die ganze Last des "Minimalwunschzieles" nun weg ist. Klar hat keiner Bock, dass nun irgendwo was nicht gewonnen wird, aber es wäre spätestens jetzt jedem klar, dass der Dumme dann die Regel bzw. die Natur einer 50/50-Situation im Sport ist.
Obwohl das eigentlich für die Meisterschaft ja noch viel schwieriger hinsichtlich der Wahrscheinlichkeiten war. Aber das findet wenig Gewicht.

Und klar, gg. Luckenwalde wird schon der Erfolg erwartet, aber da trägt sicher, dass man es zu Hause machen darf. Beschränkt ist es trotzdem, dass auch diese Last Haching nicht trägt. Und das 4 Tage vorm Hinspiel. Man kann nur hoffen, dass denen dafür mittlerweile der Rhythmus dafür etwas abhanden gekommen ist.

Und dass wir am Ende aus dem gefühlten hohen Druck, aber auch den individuellen Spielersituationen letztendlich auch mehr Motivation und Kampfgeist als der Gegner ziehen können. Unsere kürzliche Schwäche also in eine Stärke verwandeln. Ich traue unserem Team das zu. Da sind aber definitiv die Führungsspieler dann gefragt, da voranzugehen. Diejenigen die es schon erlebt haben: Slamar, Thiele, Erlbeck. Und die, die es unbedingt wollen: Borges, Hilde, Hofi. Und natürlich auch jeder andere, der kann.
This contribution was last edited by Shax_ on May 22, 2023 at 6:55 PM hours
Die Hachinger sind halt im Pokal ausgeschieden, das haben'se jetzt davon! Ein paar Tage länger zum erholen. Ich mach mir weniger über die Power sorgen - da sind unsere Jungs am Ende der Saison immer noch voll aufgeladen - als um die Nerven. Pele sagt es jetzt in 2-3 Spielen hintereinander, dass das Nervenkostüm die Beine oder besser die Köpfe lähmt. Scheinbar ist das volle Stadion auch eine Belastung. Und zu den nächsten beiden Heimspielen wird es ja nicht leerer werden. Auch am Trainer geht all das nicht spurlos vorbei. Er war in der ersten HZ so auf 180, dass er sich nicht einmal über das Führungstor freuen konnte. Und nach dem Abpfiff hatte er ja auch noch nicht richtig sacken lassen, dass er gerade Meister mit seinen Jungs geworden war. Ich weiß nicht, ob wir es ohne hundert Prozent mentale Stabilität auch schaffen können oder ob das überbewertet wird. Vor allem wenn der Matchplan von Anfang an aufgeht.

Haching wird auf jeden Fall richtig schwer. Die haben geballte Erfahrung im Kader und mit Wagner auch einen cleveren Trainer. Ich kann nicht aufhören, an die Relegation zu denken und die beiden Spiele gegen Chemie und Luckenwalde nicht isolieren. Ich würde verstehen, wenn es den Spielern genau so geht.

•     •     •

<°((()>/(
Zitat von Shax_
Zitat von Frontside66

Klärt mich Newbee mal bitte auf. Bin ich nach dem Sieg gegen Babelsberg nun "verpflichtet" auch den kommenden Spieltagsthread zu eröffnen? zwinker


Du hast auf jeden Fall das Vorrecht. Kannst es bei Zeitmangel o.ä. aber auch abgeben.


Das heißt für mich dann wohl Tod oder Gladiolen - Frei nach van Gaal.
Entweder ich eröffne uns jetzt die Spiele zum Aufstieg, oder ich verschwinde was das öffnen von Spieltagsthreads angeht in der Versenkung!
Ja genau, nicht alles aus dem Interview-Tag auf die Goldwaage legen. Pele mit seinen Gedanken bestimmt ganz woanders als beim Zuschauerschnitt und wer was zu Saisonbeginn gesagt hat. Keiner hat einen 6000er Schnitt verlangt und keiner hat mit einem solchen Schnitt kalkuliert. Sonst hätte es ja auch gar keine Winterverstärkungen geben können.
Das mit Zimmer wird meiner Erinnerung nach auch falsch wiedergegeben. Wollitz hat sich nie über Zimmer beschwert und anders herum auch nicht. Und beide haben die Saisonplanung bis auf vielleicht die Personalie Shawn Kauter gemeinsam gemacht und Zimmer war auch nicht der Sportdirektor, das war Wollitz. Und das man häufig nur Einjahresverträge machen konnte, lag daran, dass Mitte 2021 noch keiner die Pandemiefolgen überblicken konnte. War in den anderen Vereinen auch der Fall.
Aber wenn er es selber so häufig betont, das es ein Nachteil ist, dass er einen gut funkionierenden Angriff verloren hat, dann ist das auch ein kleiner Beleg dafür, dass er vielleicht noch nicht so hundertprozentig zufrieden mit dem aktuellen Sturm ist. Sonst würde er das doch weglächeln und kein Wort mehr darüber verlieren. Man merkt halt, dass Pele Wollitz selber offensiv gespielt hat. Da tüftelt er gefühlt dreimal mehr als darüber, wer in der Verteidigung aufläuft.

•     •     •

<°((()>/(
Für mich ist das was Pele da ausgesagt nur das Vorgeplänkel zum Saisonende. Er verteidigt schon mal seine Leistung (... wie die von der Mannschaft, Lemke und Co) .
Egal wie es ausgeht, er scheint so emotional mitgenommen dass für mich klar ist dass er wenn alles vorbei ist alles raus lassen wird.
Getreu den Motto.. "Wir (ich) habe(n) es TROTZ Gegenwind geschafft" oder eben " Wie sollten wir es denn unter diesen Umständen schaffen? "

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
sehe ich ähnlich, wenn Clausi ein Date mit dem Mikrofon hat, sollte man die Goldwaage weit weg stellen... er ist emotional extrem angespannt, was auch verständlich ist...

das sollte die LR Sportredaktion sicher auch wissen, klar für die auch etwas anstrengend derzeitig die angespannte Situation ... nur m.M.: wenn ich dort arbeiten würde, ggf diverse Aussagen einfach mal ausblenden, dafür Trainer und Mannschaft für erreichtes ausschließlich positiv darstellen, im Bezug auf das noch bestehende Programm und Clausi's Liebe zum DFB inhaltlich gut verpackt gemäßigt diplomatisch bestätigen... an sich ja alles schlüssig & nachvollziehbar, sozusagen kein Widerspruch an sich, da könnte man ggf Pluspunkte sammeln als weiteres Zeichen ganz klar hinter dem Verein & Trainer zu stehen, auch wenn es derzeit mit Clausi ggf etwas anstrengend ist... da steht man drüber, wenn er das dann liest smile vielleicht abonniert Clausi dann wieder überglücklich die LR bzw extra neues Cappi mit entsprechenden LR-Logo bei der nächsten Pk mit Herrn Noack gern wieder einvernehmlich und sachlich ... (soll jetzt kein Ar...kriechen o.ä. seitens LR, nur das klare Zeichen ohne jegliche Kritik, seine Arbeit anzuerkennen und zu würdigen, auch wenn die Gefahr besteht das Clausi vor Staunen plötzlich sprachlos ist da er kein einzigen Punkt evtl Kritik findet oops Lachend

Sicher ist keiner perfekt, wer das behauptet erst recht nicht... bezüglich Spieler xy (z.b. Pronichev) gab es evtl andere Gründe (nicht sportlicher Art) wo man ggf einer weiteren Zusammenarbeit skeptisch gegenüber steht, das kann z.b. Charakter, Disziplin oder weiß ich was sein ... seine defensive Leistung wurde ja auch gern mal kritisiert (da ist ein Hottmann vorbildlich) man muß das "gesamte an Leistung" als Beurteilung nehmen. Hatte damals im Nachwuchsbereich auch top Spieler, wo mich aber die Larafari Einstellung genervt hat und man dann ggf mal konsequent Nein gesagt hat, wenn 11 spielen, sollen auch alle 11 notfalls ackern grrr sonst gibt's ggf intern Unruhe ...
This contribution was last edited by NF-CB on May 23, 2023 at 1:30 PM hours
Eine Leistung, die bereits zu 50 % (wahrscheinlich bald zu 100 %) erbracht wurde, sollte eigentlich nicht mehr verteidigt werden müssen.

Die Zielstellungen vor der Saison waren der Gewinn der Meisterschaft und der Landespokalsieg. Sollten wir also Luckenwalde schlagen, haben wir unsere vorrangigen Ziele erreicht. Der Aufstieg ist dann eine weitere (von allen gewünschte) Zielstellung, die man sich mit dem Gewinn der Meisterschaft automatisch auch setzt. Wenn man für einen Aufstieg noch eine Relegation bestreiten muss, kann das Erreichen dieses Ziels jedoch nicht erwartet werden. Vielmehr ist der Aufstieg als Bonusziel aufzufassen.

Zwischen Pronichev und CDW hat es menschlich wohl nicht mehr gepasst. Solche Situationen gibt es doch im Leben sehr häufig und die Trennung ist dann in den meisten Fällen auch die logische Konsequenz. Selbst Slamar hat sich ja diesbezüglich mal auf Twitch geäußert. Da sollen nach seinen Informationen tatsächlich Dinge vorgefallen sein, die dauerhaft nicht mehr tragbar gewesen sind. Im damaligen Stream hatte er für diese Entscheidung auch sein Verständnis ausgedrückt.

Anderes Thema:

Die Mannschaft wird erst morgen wieder trainieren. Dementsprechend haben wir jetzt 11 Tage Zeit, um eine gezielte Belastungssteuerung umzusetzen und neue mentale Energie (noch wichtiger!) zu schöpfen. In dieser Zeit lässt sich schon einiges bewerkstelligen...Vorausgesetzt man setzt an den richtigen Stellen an. Meines Wissens arbeitet der Verein im Rahmen des NWZ und der Lausitzer Sportschule schon mit Psychologen zusammen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, die man noch nutzen könnte?

Die Feldspieler mit den meisten Spielminuten in dieser Saison würde ich gegen Chemie definitiv nicht aufstellen. Rausrotiert werden sollten also Borgmann (3.216 Minuten), Hasse (3.198 Minuten), Hofmann (3.006 Minuten-> ist sowieso gesperrt), Hildebrandt (2.991 Minuten), Wähling (2938 Minuten) und Hottmann (2.728 Minuten). Bei Hasse und Wähling lassen sich diese fehlende Frische (auch mentale)/Konzentration bzw. Überspieltheit also auch statistisch belegen. Hofmann meinte in einem Interview nach dem Spiel gegen B03 ja auch, dass er an der Kotzgrenze gespielt hat. Die Regeneration wird also vor allem in den nächsten Tagen eine große Rolle spielen. Abu-Alfa wird sich über seine Gelbsperre gegen Chemie sicherlich ärgern. Das wäre noch einmal eine Chance für ihn gewesen.

Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass uns gegen Unterhaching (oder Gegner X) noch einmal eine ähnlich starke Leistung, wie in Chemnitz, Leipzig oder gegen Jena gelingen kann. Sollte dies der Fall sein, muss uns erstmal eine Mannschaft schlagen!
This contribution was last edited by Still_Mitleser on May 23, 2023 at 1:47 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Für mich ist das was Pele da ausgesagt nur das Vorgeplänkel zum Saisonende. Er verteidigt schon mal seine Leistung (... wie die von der Mannschaft, Lemke und Co) .
Egal wie es ausgeht, er scheint so emotional mitgenommen dass für mich klar ist dass er wenn alles vorbei ist alles raus lassen wird.
Getreu den Motto.. "Wir (ich) habe(n) es TROTZ Gegenwind geschafft" oder eben " Wie sollten wir es denn unter diesen Umständen schaffen? "


Er verteidigt sie aber, weil sie sonst wieder fast als selbstverständlich hingenommen wird. Vor allem wenn es am Ende "nur" die Meisterschaft ist. Selbst der Pokal ist nicht selbstverständlich, da spielen immer noch Regionalligisten gegeneinander. Wir alle haben schon zig größere Klassenunterschiede schief gehen sehen, weil es am Ende nur Fußball ist. Klar haben wir im Pokal den Anspruch mehr Siegchance zu haben. Aber auch 90% oder so, geht halt 1 mal in 10 Versuchen schief.

Wäre unser Kaderbudget in der Liga 500T€ über dem Rest, könnte man auch da vielleicht diese Anspruch auf die höchste Siegchance haben. Haben wir da aber nicht einmal.

Stattdessen scheinen eher andere (Chemnitz, Jena letztes Jahr) einiges mehr als wir in die Mannschaft zu stecken. Eine weitere dicke Reihe (Lok, Jena, Altglienicke, BFC, Viktoria,..) arbeiten sicher auf sehr ähnlichem Niveau, vielleicht auch ebenfalls leicht höher, da sie teils sicher deutlich weniger ins Stadion stecken müssen. Manches wissen wir nicht genau, aber die Illusion, dass wir da der eine "Große" sind, sollte ja mittlerweile weg sein.

Rein mathematisch war unsere Meisterchance also wahrscheinlich vielleicht irgendwo im einstelligen Prozentbereich oder minimal darüber. Auch wenn das dann schon eine der höchsten ist, weil bei vielen Vereinen sich das eben stark verteilt. Niemand kommt da 50% auch nur nahe.

Da braucht es gar keinen herbeigeredeten Gegenwind. Der Gegenwind sportlicher/mathematischer Natur reicht schon. Wollitz will ihn nur nicht unter den Tisch gekehrt sehen, weil wir eben oft vor allem nur den Blick auf uns haben und unseren Anspruch sehen, eigentlich irgendwie ja aufsteigen zu müssen. Aber zwischen dem eigenen isolierten Anspruch und der rein konkurrenztechnischen Chancenrealität besteht halt ein Unterschied. Ist das so schlimm, den anzumerken, wenn anderenfalls die eigene Arbeit kleiner gemacht wird als sie ist? Und vor allem auch die der eigenen unterstellten Mitarbeiter.

Ich weiß, das nicht jeder seine Art gut findet. Und manchmal misslingen ihm die Formulierungen. Aber wenn man es darauf reduziert, was er inhaltlich sagt, dann hat er halt Recht. Auch wenn manche "Probleme" bzgl. Öffentlichkeit/Druck halt dazu gehören und er sie so nicht ändern wird. Zumindest hat er das Recht sie anzusprechen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.